Quantitativ stimme ich zu, qualitativ jedoch nicht, denn was qualitativ besser ist, muss jeder einzelne Spieler für sich selbst entscheiden.Sony liegt da sowohl quantitativ als auch qualitativ aus exklusivtechnischer schon relativ deutlich vorne...
Ich beispielsweise werde mir mitte des Jahres eine PS4 kaufen und zwar für genau vier Spiele, nämlich Tekken 7, Mass Effect Andromeda, Persona 5 und Samurai Warriors 4.
Tekken 7 und Mass Effect Andromeda sind Multi Plattform-Spiele und Persona 5 und Samurai Warriors 4 sind nicht konsolenexklusiv.
Des Weiteren steht die Überlegung im Raum, Dragon Age : Inquisition noch einmal nachzukaufen, um es auf einer Current Gen-Konsole zu haben, was ebenfalls ein Multi Plattform-Titel ist.
Street Fighter 5 steht auch noch im Raum aber hier weiß ich nach wie vor nicht, wie ich zu dem Spiel stehen soll.
Der Rest des Line Ups von Sony - ob Exklusivtitel oder nicht - interessiert mich nicht, ergo reichen mir diese vier bis fünf (vielleicht auch sechs) Spiele aus, um den Kauf dieser Konsole zu rechtfertigen.
Wie man anhand des Beispiels meiner selbst also erkennen kann, muss jeder für sich selbst wissen, wo qualitativ die besseren Spiele zu finden sind, ich könnte mir genauso gut eine XBox One kaufen, da ich Samurai Warriors 4 und Persona 5 auch auf meiner PS3 spielen könnte, wenn ich wollte.
Quantitativ mag Sony also die Oberhand haben, was aber die Qualität angeht, hat jeder seine eigene Sichtweise bezüglich eben jener Qualität.
Und genau das ist ja das Schöne am Medium Videospiel, dank der drei Konsolenhersteller hat man eine große Auswahl an vielen, tollen Titeln (man darf natürlich den PC nicht vergessen, denn dann ist die Auswahl noch größer) und jeder kann für sich individuell herausfiltern, was ihm am besten gefällt.