Das nicht. Aber es wurde stets betont, wie toll und ungewöhnlich und aussergewöhnlich und cool und stylisch das alles sei. XBOX-Exklusiv-Titel. Vista-Exklusiv-Titel. Exklusiver Exklusiv-Titel. Exklusiv. Einzigartig. Toll!!!!!!!!!!!
Und dann komm zwar eine geile, atmosphärische Horror-Story raus, die aber dummerweise mit einer äusserst schwach umgesetzten Gameplay-Mechanik verbunden wurde. Was nämlich bei "Heart of Darkness" als Plattformer ganz gut funktioniert hatte, war bei Alan Wake ein blöder, mies zu steuernder Kack! Wäre die Steuerung und Kameraführung nicht so derbe mißlungen, ich würde dem Spiel seine spielerischen Mängel eher verzeihen, weil ich mich dann mehr auf die Story konzentrieren kann. Wenn ich aber nach einer Stunde immer noch das Gebiß in der Tischkante versenken muss, um nicht das Haus vollzubrüllen, dann kann mir der Rest des Spieles gestohlen bleiben.
Ist wie damals Gothic 1, als die Jungs bei PB dachten, man könne doch versuchen ein 3D-RPG nur mit Tastatur steuern. Ist ne nette Idee, keine Frage, die Umsetzung war aber suboptimal. Klar, man kann sich daran gewöhnen, aber "gut" war was anders. Nicht jede fixe Idee ist auch eine gute Idee und nicht jede gute Idee wird automatisch gut umgesetzt.