Sarabi hat geschrieben: ↑14.01.2021 18:08 Ach, die Glitches empfand ich als weniger schlimm. Allerdings verwunderte es mich nach ein paar Tagen des Zockens doch etwas, dass allein die schiere Masse dieser Glitches im Grunde überhaupt keinen Einfluss auf die Wertung hier bei 4P gehabt hatte. Aber sei es drum.
Gut... Ich kann ja mal 2 Beispiele aufschreiben, die auf meiner Contra-Liste stehen. Vielleicht kann mir ja jemand erklären, warum das großartig sein soll oder warum diese Aspekte so einen geringen Einfluss in einem Rollenspiel haben sollen.
1.
Situation: ich wollte Sniper + Klingenwaffen + Hacking spielen, aber auch ordentlich was aushalten. Also habe ich auch KON auf 20 gezogen. Nun befinden sich im KON-Bereich die Bäume Athletik, schwere Waffen und Faustwaffen.
Levelt man diese drei Bäume, erhält man nicht nur Dinge wie mehr Schaden mit Schrotflinten usw. sondern alle paar Level gibt es einen Vorteilspunkt, den ich auch außerhalb der drei KON-Attribute verwenden kann.
Das Spiel ERMUTIGT mich also, schwere Waffen und Fäuste zu benutzen. Zur Erinnerung, eigentlich wollte ich Klingen und Sniper spielen. Bis zum Ende des Spiels war ich aber damit beschäftigt, mit einer Schrotflinte herumzulaufen und Leute mit Fäusten zu verprügeln, nur um die Punkte freizuschalten.
Das hat dann alles so lange gedauert, bis die gesamte Map leer war. Keine Nebenmission mehr übrig. Und trotzdem hatte ich keinen Wert auf 20, weil ich ja auch noch Hacking gelevelt habe.
Das Spiel hat also im Grunde gar nicht genug Gegner am Start, damit man seinen Kram hochleveln kann. Ist das niemandem aufgefallen?
Will man also halbwegs effizient sein, führt dies zu folgenden Situationen:
Obwohl die Gegner während einer Mission schon alle tot sind, führt man ein Breach auf die Kameras aus, um BreachXP zu bekommen, anschließend hackt man jede einzelne Kamera, um QuickhackXP zu bekommen und dann geht man nochmal zu jeder einzelnen Kamera hin und schaltet sie aus, um TechieXP zu bekommen. Wohlgemerkt, obwohl die Gegner schon tot sind und man all das eigentlich nicht mehr machen müsste.
Athletik zu leveln war noch schlimmer: für 20 Athletik-XP musste ich den Ausdauerbalken ungefähr 1.5 mal „leermachen.“ Allein um von Level 14 auf 15 zu kommen, muss man dies also ungefähr 1000 mal machen, was ca. 3 Stunden(!) Ausdauerbalken leermachen entspricht. Und mit jedem Level wird es mehr.
Um Itemherstellung zu leveln, ist es rein von der Logik des Spiels tatsächlich am sinnvollsten. tausende von grünen Items zu bauen, nur um sie sofort wieder zu zerlegen, um aus den Überresten mehr davon zu bauen, nur um diese wieder zu zerlegen usw.
Damit nicht genug, muss man jedes Teil einzeln(!) bauen und auch einzeln wieder zerlegen.
Mir ist nicht eingefallen, wie ich diesen Quark noch in irgendeiner Form schönreden könnte oder welche Art von Spielern sowas tatsächlich als großartig empfinden kann.
2.
Mods und Waffen
Die teuerste Mod im Spiel – die mit 15 Crit und 30 Crit-Dmg ging bei mir nicht.
Darüber hinaus musste ich mit Quicksave(!) herausfinden, welche Mods stacken und welche nicht. Die Werte auf den Waffen (95 Prozent Crit) sind am Ende natürlich nicht wirklich 95 Prozent, weil ich mit den Mods und den Skillbäumen schon weit über 100 wäre, was ja unfug wäre.
Hier kommuniziert das Spiel nicht, wie sich die Werte nun tatsächlich zusammensetzen. Eigentlich ein No-Go bei dieser Art von Spielen aber aus irgendeinem Grund scheints bei CP egal zu sein.
Wofür gibt es „länger tauchen“ Mods? Es gibt nur eine Sidemission, wo man am Hafen irgendwo ein wenig rumschwimmt. Das wars.
Und in welchem Universum soll ich mit dem Wert 0.01 Prozent mehr Reichweite auf einem Scope auch nur im Entferntesten etwas anfangen? Wie soll das überhaupt gehen, wenn ich gar keine Anzeige für die allgemeinen Reichweiten der Waffen habe?
Der Waffenschaden schien mir anthemartig willkürlich. Also habe ich auf „sehr schwer“ im Endgame mit grünen Waffen gespielt und keinen nennenswerten Unterschied festgestellt.
Auch hier wieder: Ist das keinem aufgefallen?
Ok, reicht erstmal..
Grüße... Sarabi
Guten Morgen Sarabi,
Die zwei Contra-Punkte hören sich nach valider Kritik an, muss ich zugeben.
Aber weißt Du was, nach meinem ersten Durchlauf ist mir nicht mal aufgefallen, dass dem so ist, wie Du es hier beschreibst. Also, für Dich ist es eine schlechte Designentscheidung, womit Du wahrscheinlich recht hast. Ich (wie vielleicht die meisten?) habe es nicht mal bemerkt und somit hatte es auch keinen Einfluss auf meinen Spielspaß.
Letztendlich kann ich Dir hier wohl auch keine Hilfe anbieten, leider.
Jetzt könnte man sagen, der Blödmann (also ich) hat während seiner 40h Spielzeit die Hälfte des Spiels, dessen Inhalt und natürlich Macken übersehen. Stimmt. Man könnte aber auch sagen, der Sarabi geht viel zu akribisch und analytisch an die Sache ran, ist nach 400 Spielstunden (inklusive bewussten austesten verschiedener Builds) weit vom durchschnittlichen Cyberpunk-Spieler entfernt und findet (oder sucht?) somit auch mehr Ungereimtheiten im Spiel. Was in anderen Spielen wohl ähnlich laufen würde.
Spieler wie ich, haben dann wahrscheinlich eher Spaß mit solchen Titeln. Natürlich habe ich auch meine Kritikpunkte und bin somit auch kein rundum zufriedener Spieler. Gesucht habe ich aber nicht, was mich sogar grundsätzlich weniger anfällig für schlechte Designentscheidungen macht, wie Du es nennst.
Zu Deinem ersten Punkt könnte ich aber noch eine laienhafte Darstellung meinerseits bieten - Für Sniper und Klingenwaffen hättest Du eben "Reflexe" verbessern müssen und wenn Du zusätzlich auch noch ordentlich was aushalten möchtest, gab Dir Cyberware die Möglichkeit. Ich meine, da gab es etwas, das zusätzlich die Rüstung um 200 Punkte erhöhte.
Allgemein gilt natürlich, da Du auch noch Hacking geskillt hast, solche Spiele bieten Dir an Dich zu spezialisieren oder eben in vielen Dingen bisschen gut zu sein. Du hast Dich wohl für letzteres entscheiden.
Manchmal muss man eben das nehmen, was das Spiel bietet. Auch wenn es persönlich nicht logisch erscheint.
VG