PrediX24 hat geschrieben: ↑12.01.2022 10:08
Wo bekommt ihr denn bitte sonst diese News?
Seit 2000 bei Gamefront - täglich, komplett, inkl. Nischentitel.
Ich weiß nicht, ob Gamestar bspw. überhaupt noch ernsthaft recherchiert und berichtet oder nur Werbeeinnahmen kassiert.
Was muss man für Videospiele-News denn recherchieren? Die News waren auch hier maximal Copy & Paste der üblichen Ticker.
Und ich kannte keine Alternative.
Wenn ich nicht weiß was die Erde eine Kugel ist, ist sie also eine Scheibe?
Was für ein Gequatsche schon wieder. Natürlich muss man bei News "recherchieren", oder denkst du die News kommen automatisch ins Portal hereingeflogen? Oder wo sollen die News-Ticker bitte herkommen? Wenn ich mir selbst gut aggreggierte News zusammensuchen will bin ich am Ende auf 10 Seiten unterwegs und überall bekomme ich nen Happen mit. Und wie nennt man das dann? - Recherche, genau richtig!
Zuletzt geändert von PrediX24 am 13.01.2022 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
PrediX24 hat geschrieben: ↑13.01.2022 09:59
Wenn ich mir selbst gut aggreggierte News zusammensuchen will bin ich am Ende auf 10 Seiten unterwegs und überall bekomme ich nen Happen mit. Und wie nennt man das dann? - Recherche, genau richtig!
Gut aggregiert.... Wen dem wenigstens so wäre.
Nein. Es wäre eine Beleidigung für echte Recherche, wenn man das Zusammensammeln von News von anderen Seiten Recherche nennen würde.
Ich habe hier nahezu nie erlebt, dass mal irgendwo nachgefragt wurde. Dass irgendwo Zusammenhänge gebildet wurden. Dass hier eine Eigenleistung, über das Übersetzen hinaus, im Newsbereich ersichtlich war. (und wenn, dann bestand diese in fragwürdige Seitenhiebe...)
Das Ding ist aber auch: so funktioniert Gaming journalismus heutzutage... Leider. 4players war bei dem Thema definitiv kein Leuchtturm.
Wenn ich mir selbst gut aggreggierte News zusammensuchen will bin ich am Ende auf 10 Seiten unterwegs und überall bekomme ich nen Happen mit. Und wie nennt man das dann? - Recherche, genau richtig!
Gut aggregiert.... Wen dem wenigstens so wäre.
Nein. Es wäre eine Beleidigung für echte Recherche, wenn man das Zusammensammeln von News von anderen Seiten Recherche nennen würde.
Ich habe hier nahezu nie erlebt, dass mal irgendwo nachgefragt wurde. Dass irgendwo Zusammenhänge gebildet wurden. Dass hier eine Eigenleistung, über das Übersetzen hinaus, im Newsbereich ersichtlich war. (und wenn, dann bestand diese in fragwürdige Seitenhiebe...)
Das Ding ist aber auch: so funktioniert Gaming journalismus heutzutage... Leider. 4players war bei dem Thema definitiv kein Leuchtturm.
Ist PCGames, Gamestar etc. aber auch nicht... deutlich weniger
Hab ich auch nicht behauptet. Und "deutlich weniger" ist eine grenzwertige Aussage, wenn die Leistung so oder so kaum vorhanden ist.
Wirklich das einzige, was man 4p anrechnen könnte, mit viel gutem Willen: sie haben lange ohne clickbait Überschriften ausgehalten... Aber das macht die News jetzt nicht automatisch besser und hatte sich auch schon vor dem 1.11. in eine gewisse Richtung entwickelt.
Zuletzt geändert von Levi am 13.01.2022 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Levi hat geschrieben: ↑13.01.2022 10:29
1. Wo wird das denn getan? Sogar regelmäßig? Das war IMHO nur Kotaku, als Jason Schreier dort noch veröffentlicht hat. Der hat Zusammenhänge hergestellt und mehr getan als nur Pressemitteilungen ins CMS zu klopfen.
2. Und wenn es denn mal bei 4P getan wurde, waren es gleich wieder "fragwürdige Seitenhiebe"? Weil Dir der hergestellte Zusammenhang nicht gepasst hat?
Frag Dich doch lieber ... warum kann man damit kein oder nicht genug Geld verdienen? Weil es nicht genug User interessiert. Journalimus im Gaming-Bereich beschränkt sich notgedrungen auf News aka Kopieren von Pressemitteilungen, Previews und Tests. Weil die User nahezu überall genau darauf konditioniert wurden. Die News über den Releasetermin eines erwarteten Spieles und dann die Zahl am Ende des Tests für dieses Spiel. Für mehr interessiert sich der Großteil nicht.
Sprich, was Du von Journalismus im Gaming-Bereich erwartest, funktioniert kommerziell nicht. Funktioniert auch in anderen Bereichen nicht so wirklich gut. Weil auch da der Großteil der Menschen nicht an Kontext, Hintergrundinfos und Analysen interessiert ist. Und wenn doch, dann oft genug nur als Bestätigung für das eigene Weltbild.
Was für ein Gequatsche schon wieder. Natürlich muss man bei News "recherchieren", oder denkst du die News kommen automatisch ins Portal hereingeflogen? Oder wo sollen die News-Ticker bitte herkommen? Wenn ich mir selbst gut aggreggierte News zusammensuchen will bin ich am Ende auf 10 Seiten unterwegs und überall bekomme ich nen Happen mit. Und wie nennt man das dann? - Recherche, genau richtig!
Ach was, wirklich?
Am Ende kopiert man den Text, bzw. Inhalt, und veröffentlicht ihn auf der eigenen Seite. Cool, damit bin ich jetzt genau so schlau wie zuvor.
Frage war aber, braucht man dafür effektiv eine Woche?
Und warum waren andere Seiten meist deutlich schneller? Haben die einfach weniger recherchiert, um letztlich den exakt gleichen Inhalt wieder zu geben?
Levi hat geschrieben: ↑13.01.2022 10:29
Ich habe hier nahezu nie erlebt, dass mal irgendwo nachgefragt wurde. Dass irgendwo Zusammenhänge gebildet wurden. [...]
Wirkliche Zusammenhänge oder Leuchttürme sind auch gar nicht notwendig. Was da alles erwartet wird ...
Würde z.B. Digital Foundry ihre Tech-Analysen auch nur auf nem geringen Leuchtturm-Niveau durchführen, könnten doch 90% ihrer Abonnenten gar nicht mehr folgen. 3D Grafik ? Geometrische Transformation, Matrizenrechnung, Trigonometrie. What ? Und da sind wir dann nur auf Wireframe-Level noch vor Nintendo 64. Geredet wird aber über KI Upscaling, Raytracing und das neueste Physik Framework? Klar. An der äußersten Oberfläche.
Mehr als Oberfläche ist weder leistbar, noch rentabel, noch sinnvoll im Mainstreambereich.
Wtf hat digital Foundry jetzt mit news hier zu tun? Und Leuchtturm hast du irgendwie auch falsch verstanden.... Strange.
@kajetan:
Dass ich mir sehr wohl bewusst bin, dass das halt heute so aussehen muss. (siehe 'leider')
Warum sollte ich mir diese Frage stellen... Mir ging es einfach nur darum, dass 4players hier einfach nichts besonderes bot, wie es andere User hier gerne gesehen haben wollen. Zu keinen Zeitpunkt hab ich gesagt, dass andere deutlich besser wären.
Levi hat geschrieben: ↑13.01.2022 11:08
Hab ich auch nicht behauptet. Und "deutlich weniger" ist eine grenzwertige Aussage, wenn die Leistung so oder so kaum vorhanden ist.
Wirklich das einzige, was man 4p anrechnen könnte, mit viel gutem Willen: sie haben lange ohne clickbait Überschriften ausgehalten... Aber das macht die News jetzt nicht automatisch besser und hatte sich auch schon vor dem 1.11. in eine gewisse Richtung entwickelt.
Also. Das macht meines Erachtens sehr viel aus, ob ich Werbung oder "News" lese. Auf Gamestar erfahre ich rein gar nichts, was ich ohnehin irgendwo erfahre. Wie schon erwähnt, Ankündigungen und News zu neuen Games, kürzliche announcte Games, Mods, Tweaks etc., Patches und unkonventionellere Dinge, habe ich auf 4Players sehr zuverlässig erfahren und meiner Wahrnehmung nach deutlich informativer und besser als bei Gamestar und PCGames. News die über Call of Duty, WoW oder Tomb Raider hinausgehen, würden mich grundsätzlich freuen.
Ach was, wirklich?
Am Ende kopiert man den Text, bzw. Inhalt, und veröffentlicht ihn auf der eigenen Seite. Cool, damit bin ich jetzt genau so schlau wie zuvor.
Frage war aber, braucht man dafür effektiv eine Woche?
Und warum waren andere Seiten meist deutlich schneller? Haben die einfach weniger recherchiert, um letztlich den exakt gleichen Inhalt wieder zu geben?
Scheinbar muss man dir das ja erklären. Und News und News - Da gibt es qualitative Unterschiede. Von der "zeitlichen Verfügbarkeit" oder Aktualität habe ich hier nie gesprochen. Das haben auch viele andere verneint. Eine großzügige Diversität ist mir wichtig. Und da hat 4Players immer gut geliefert, nach meiner Betrachtung nach.
Eine unabhängige Gaming-Plattform hat vielleicht einfach nicht die kapazitären Mittel tages- bzw. minutengenau News zu liefern. Man muss schon auch gewisse Abstriche in Kauf nehmen.
PrediX24 hat geschrieben: ↑13.01.2022 14:00Eine großzügige Diversität ist mir wichtig. Und da hat 4Players immer gut geliefert, nach meiner Betrachtung nach.
Meiner Betrachtung nach auch. Aktuell war das meist nicht, aber für eine relativ übersichtliche Zusammenfassung von relevanten News, wo ich nicht selbst etliche Seiten oder gar Foren/soziale Netzwerke abklappern muss UND wo der Kommentarbereich direkt mit dem Forum verbunden ist, konnte ich auf Aktualität gerne verzichten.
Andere nicht. Was kein Problem ist.
Aber die Situation von "früher" mit der jetztigen (fast) gleichzusetzen, ist schon eine recht verzerrte Wahrnehmung, wie ich finde.
Ich persönlich, als jemand, der häufig im News-Bereich unterwegs und anzutreffen war, erkenne kaum Unterschiede zur aktuellen Situation und der Situation vor zum Beispiel einem Jahr, die "Qualität" der News hat sich kaum verändert, Clickbait gab es damals wie heute und ich war letztens recht verwundert, als sich hier kürzlich über eine News aufgeregt wurde, die letztlich nur daraus bestand, eine News anzukündigen (ergo eine News, die ankündigt, dass bald News folgen könnten), denn sowas gab es in der Vergangenheit ebenfalls schon, das ist nichts Neues.
So wirklich verändert hat sich eigentlich nichts, allerdings wirkt es so, dass all die Missstände, die damals bereits herrschten, jetzt stärker auffallen (oder auffallen wollen), weil es eben eine neue Redaktion ist, die man nicht mag und man der alten Redaktion mehr verziehen hat.
Allerdings stimme ich zu, dass hier in der Tat eine Diversität herrschte, denn es gab hier durchaus News, die es im deutschsprachigen Raum woanders nicht gab, nur eben häufig reichlich später, als der englische Original-Artikel, von welchem man die News dann kopiert hat.