Skyrim - PC-Version ist eine Konsolen-Portierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Riddim hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Bouncer hat sich einfach auf sein Sepzialgebiet

PC/Konsole - Portierung Ja/Nein

eingeschossen. Bei diesen Themen is er bei 10 von 10 Threads dabei ;)

Hey wow 2 Jahe schon, ich bin seit 7 Jahren hier und hab nichma 500 geschafft ^^

Et will Dir doch niemand Deinen Spielspaß wegnehmen oder dich verhöhnen weils auf Deiner Konsole schlechter aussieht, aber es geht einfachdarum das wenn das Spiel primär für PC entwickelt worden wäre, bereits neuere Techniken wie in Battlefield 3 hätten verwendet werden können. Natürlich kann das Spiel auch ohne diese Sachen Spaß machen, aber freust Du Dich denn garnicht über Fortschritt? Würdest Du gerne 10 Jahre hintereiander mit der gleichen Grafik zocken? Um mehr geht es nicht, um ausgebremsten Fortschritt, das hat nichts mit der Steuerung, den Dialogen oder dem allgemeinen Spielspaß im Spiel zu tun. Aber wenn ich daran denke ich müste jetzt immernoch Rollenspiele im Grafikstil vom Meridian59 spielen, ich hätte schon längst ein anderes Hobby ;)
Seh ich genauso.
Naja, ich schätze mal so in 10 Jahren werden sich PC und Konsole eh vermischt haben, dann ist die ganze Diskussion eh vorbei.
Bei über einer Milliarde Rechner auf der Welt, wird der PC früher oder später wieder Standard sein. (in welcher Form auchimmer)
Dann wird man lachen wie man sich Spiele für 60 Euro auf festen Medien und Systemen gekauft hat.

Solange aber das Konsolen Geschäft weiterhin so rentabel bleibt und viele Leute Unsummen für Spiele und Zubehör ausgeben, wird sich nicht viel ändern.
Obwohl ich mit der aktuellen Konsolengrafik eigentlich auch gut leben kann.
Technischer Fortschritt bei sollte man aber tunlichst nicht mit dem Kaufen neuer/teurer Hardware gleichsetzen, das hat damit überhaupt nix zu tun. Das ein moderner PC heut besser aussehende Games darstellen kann als eine 6 Jahre alte Konsole is doch normal, totzdem kann sich die Technik weiterentwickeln! Der neue Gears of War teil für die Xbox wird sicherlich nicht aussehen wie ein 0815 Unreal-Engine 3 game. Oder bestes Beispiel Uncharted 3, das im Vergleich zum ersten Teil doch unverkennbare Fortschritte gemacht hat ! :wink:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: °

Beitrag von sourcOr »

stormgamer hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben:Das geschrei und gefalme wird jetzt sicher wieder groß sein aber Wayne.

Bis auf BF3 gibt es eigentlich gar keine Games mehr wo PC Leadplattform ist.
Ich freu mich schon auf die Posts wie "Dann wirds nicht gekauft!" das ist als so ulkig^^

Das game sieht Fantastischa aus und ich denke es wird Goty.

EDIT:
Yeah über mit gehts schon los.
Ich hohl noch schnell Popcorn. GO GO :roll:
ich würde es nicht gleich als geschrei und geflame abstempeln wenn man das nicht gutheißt. Nur für mich ist crytek hier ehrlich gesagt mein vorzeigekind. her heißt es: wir holen alles aus den spiel raus was geht, dann schauen wir das wir es so downgraden das es auf der konsole auch noch geht". und das ergebnis lässt sich wirklich sehen.

mit anderen worten: Skyrm könnte warscheinlich viel mehr, wenn es den gleichen weg gehen würde
Crysis 2 ist ein Vorzeigebeispiel? Drei Grafikstufen, Assets der Konsolen und das eigene AA mit aufgezwängt sind ein Vorzeigebeispiel? Wenn die meisten so denken, können so einige Firmen noch einiges an Kohle sparen :lol:

--

Naja, war ja zu erwarten. Sollte das Endprodukt überzeugen, kann mans hinnehmen, ansonsten bestätigt es mal wieder die doch berechtigten Vorurteile von Ports.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Hardtarget hat geschrieben:
Riddim hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Bouncer hat sich einfach auf sein Sepzialgebiet

PC/Konsole - Portierung Ja/Nein

eingeschossen. Bei diesen Themen is er bei 10 von 10 Threads dabei ;)

Hey wow 2 Jahe schon, ich bin seit 7 Jahren hier und hab nichma 500 geschafft ^^

Et will Dir doch niemand Deinen Spielspaß wegnehmen oder dich verhöhnen weils auf Deiner Konsole schlechter aussieht, aber es geht einfachdarum das wenn das Spiel primär für PC entwickelt worden wäre, bereits neuere Techniken wie in Battlefield 3 hätten verwendet werden können. Natürlich kann das Spiel auch ohne diese Sachen Spaß machen, aber freust Du Dich denn garnicht über Fortschritt? Würdest Du gerne 10 Jahre hintereiander mit der gleichen Grafik zocken? Um mehr geht es nicht, um ausgebremsten Fortschritt, das hat nichts mit der Steuerung, den Dialogen oder dem allgemeinen Spielspaß im Spiel zu tun. Aber wenn ich daran denke ich müste jetzt immernoch Rollenspiele im Grafikstil vom Meridian59 spielen, ich hätte schon längst ein anderes Hobby ;)
Seh ich genauso.
Naja, ich schätze mal so in 10 Jahren werden sich PC und Konsole eh vermischt haben, dann ist die ganze Diskussion eh vorbei.
Bei über einer Milliarde Rechner auf der Welt, wird der PC früher oder später wieder Standard sein. (in welcher Form auchimmer)
Dann wird man lachen wie man sich Spiele für 60 Euro auf festen Medien und Systemen gekauft hat.

Solange aber das Konsolen Geschäft weiterhin so rentabel bleibt und viele Leute Unsummen für Spiele und Zubehör ausgeben, wird sich nicht viel ändern.
Obwohl ich mit der aktuellen Konsolengrafik eigentlich auch gut leben kann.
Technischer Fortschritt bei sollte man aber tunlichst nicht mit dem Kaufen neuer/teurer Hardware gleichsetzen, das hat damit überhaupt nix zu tun. Das ein moderner PC heut besser aussehende Games darstellen kann als eine 6 Jahre alte Konsole is doch normal, totzdem kann sich die Technik weiterentwickeln! Der neue Gears of War teil für die Xbox wird sicherlich nicht aussehen wie ein 0815 Unreal-Engine 3 game. Oder bestes Beispiel Uncharted 3, das im Vergleich zum ersten Teil doch unverkennbare Fortschritte gemacht hat ! :wink:
Das ist richtig, aber stelle die Frage nach dem Ursprung. Wenn es keine leistungsstarke Plattform gäbe, auf der man neue Techniken/Engines/Tools entwickeln könnte, es also keinen Vorsprung vor der nächsten Konsole gäbe, dann müssten neue techniken mehr oder weniger just in time gefertigt werden damit die games auf den neuen konsolen überhaupt mit neuen sachen aufwarten könnten.

Edit: Natürlich ist das jetzt aber auch viel Kaffesatzleserei, denn die neuen Konsolen werden natürlich nicht nur durch neue Grafikengines und Tools bestimmt, sondern auch durch Pads, 3D, 3D Brillen, Touchscreens, Hologramme und weiß der geier was uns da noch erwartet. Sprich, vielleicht ist die Leistung ja irgendwann nebensächlich und es zählt das "Spielgefühl" in welcher Form und das auch immer präsentiert werden wird ;)
Riddim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riddim »

Hardtarget hat geschrieben: Technischer Fortschritt bei sollte man aber tunlichst nicht mit dem Kaufen neuer/teurer Hardware gleichsetzen, das hat damit überhaupt nix zu tun. Das ein moderner PC heut besser aussehende Games darstellen kann als eine 6 Jahre alte Konsole is doch normal, totzdem kann sich die Technik weiterentwickeln! Der neue Gears of War teil für die Xbox wird sicherlich nicht aussehen wie ein 0815 Unreal-Engine 3 game. Oder bestes Beispiel Uncharted 3, das im Vergleich zum ersten Teil doch unverkennbare Fortschritte gemacht hat ! :wink:
Hab ich doch nicht oder?
Aber bei der heutigen Technikentwicklung und vorallem der Preisentwicklung, bekomme ich auf dem PC einfach mehr Technik/Leistung pro Euro, als auf der Konsole.

Und das sich auch Konsolenspiele weiterentwickeln bezweifelt ja wohl auch keiner.
Nur hab ich als PC'ler nix von Spielen wie GoW3 oder Uncharted3, auch wenn sich mich sogar interessieren würden.
Bin zBsp. Halo-Fan, kanns aber nicht spielen da ich keine Xbox360 kaufen will. :cry:
Rockstar25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rockstar25 »

@Scorcher24

vielen dank für deinen netten hinweis :)

bitte nochmehr davon :)

leider kann ich nicht lesen welche regeln muß ich denn einhalten oh oh es kommt ? :lol: :lol: :lol: :lol:

Dann hast du jetzt 2 Wochen Zeit die Regeln zu lesen oder dir vorlesen zu lassen.
Timeout.
Scorcher24
Petermaffayindahouse
Persönliche Nachricht:

Bitte den Thread teilen

Beitrag von Petermaffayindahouse »

Sehr Sehr Schade, das 4players die News (Video und Ankündigung der PC Portierung) nicht getrennt hat. So ist überlagert diese ganze PC vs. Konsolen Diksussion den ganzen Threads und zu dem wirklich beeindruckendem Gameplayvideo wird kaum etwas gesagt oder relevante Posts fallen einfach einfach unter dem Tisch, weil es so unübersichtlich geworden ist,

Also bitte 4 players teilt diese News bzw. den Thread. Der Thread ist sonst einfach nicht mehr lesbar. Zumal das Video wirklich großartig ist und es eine Menge zusehen gibt, von Charakterentwicklung, Story bis hin zur Grafik und dem Kampfsystem.
Bild
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Riddim hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben: Technischer Fortschritt bei sollte man aber tunlichst nicht mit dem Kaufen neuer/teurer Hardware gleichsetzen, das hat damit überhaupt nix zu tun. Das ein moderner PC heut besser aussehende Games darstellen kann als eine 6 Jahre alte Konsole is doch normal, totzdem kann sich die Technik weiterentwickeln! Der neue Gears of War teil für die Xbox wird sicherlich nicht aussehen wie ein 0815 Unreal-Engine 3 game. Oder bestes Beispiel Uncharted 3, das im Vergleich zum ersten Teil doch unverkennbare Fortschritte gemacht hat ! :wink:
Hab ich doch nicht oder?
Aber bei der heutigen Technikentwicklung und vorallem der Preisentwicklung, bekomme ich auf dem PC einfach mehr Technik/Leistung pro Euro, als auf der Konsole.

Und das sich auch Konsolenspiele weiterentwickeln bezweifelt ja wohl auch keiner.
Nur hab ich als PC'ler nix von Spielen wie GoW3 oder Uncharted3, auch wenn sich mich sogar interessieren würden.
Bin zBsp. Halo-Fan, kanns aber nicht spielen da ich keine Xbox360 kaufen will. :cry:
Naja also die Konsolen sind schon billig und man hat jetzt 6 Jahre gaming ohne Aufrüsteten und mit relativ guter grafik. Bei Exklusivgames sogar sehr guter.
Letztens hatt hier erst so en Nasseweiß behauptet die Konsolengames hätten seit 2 Jahren kein bisschen Grafische verbesserung gehabt.
Als ich ihn auf die Gesichtsanimationen von L.A. Noire,die Grafik von Gears3 etc. hingewießen hab meinte er Animationen zählen nicht zur Grafik und Gears 3 sieht nur auf Bearbeiteten Bildern gut aus und keiner hat das game gesehn. Das ich die Beta gespielt hab hat er ignoriert xD

Ne 360 bekommst de nachgeworfen und gerade für Konsolenexklusive games lohnt es sich auch als PC Fanboy^^ RDR,Gears,Halo und viele andere :wink:
Bild

Riddim
Persönliche Nachricht:

Re: Bitte den Thread teilen

Beitrag von Riddim »

Petermaffayindahouse hat geschrieben:Sehr Sehr Schade, das 4players die News (Video und Ankündigung der PC Portierung) nicht getrennt hat. So ist überlagert diese ganze PC vs. Konsolen Diksussion den ganzen Threads und zu dem wirklich beeindruckendem Gameplayvideo wird kaum etwas gesagt oder relevante Posts fallen einfach einfach unter dem Tisch, weil es so unübersichtlich geworden ist,

Also bitte 4 players teilt diese News bzw. den Thread. Der Thread ist sonst einfach nicht mehr lesbar. Zumal das Video wirklich großartig ist und es eine Menge zusehen gibt, von Charakterentwicklung, Story bis hin zur Grafik und dem Kampfsystem.
Hätte ja gern was dazu gesagt, nur startet bei mir das Video selbst auf YouTube nicht.
Und selbst wenn du solche News trennst gibs doch immer wieder Leute die hier oder da ne unscharfe Textur entdecken und dann schreien es wäre ein Konsolenspiel, what-so-ever.

Skyrim wird gut bis sehr gut, mehr kann man aus den Videos auch nicht rauslesen.
Riddim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riddim »

bouncer19 hat geschrieben: Ne 360 bekommst de nachgeworfen und gerade für Konsolenexklusive games lohnt es sich auch als PC Fanboy^^ RDR,Gears,Halo und viele andere :wink:
Mag ja alles richtig sein, aber ich stell mir nicht wieder son Staubsaugergebläse von Konsole in die Bude.
Zumal ich mir nur zerkratze Gebrauchtspiele kaufen würde.
Welche dann irgendwann nicht mehr funktionieren und ich nichtmal ne Kopie machen darf/kann. 8O
Wenn ihr dann alle die teuren xbox720 Spiele spielt, kaufe ich mir vielleicht doch mal ne xbox360, fürn Appel und ein Ei!
Petermaffayindahouse
Persönliche Nachricht:

Re: Bitte den Thread teilen

Beitrag von Petermaffayindahouse »

Riddim hat geschrieben:
Skyrim wird gut bis sehr gut, mehr kann man aus den Videos auch nicht rauslesen.
Na dann sieh mal zu, dass du dir das anschaust.

Allein die Szene am Ende wo man den Sturm heraufeschwört um den Drachen zu bekämpfen sieht episch aus. Auch der Schneesturm in Bergen und die allgemeine Fauna und pflanzenvielfalt sehen fantastisch aus. So wie ich das verstanden habe kann man die meisten Sachen pflücken und verarbeiten, Fleisch lässt sich braten etc. Eine Menge Detail und eine Riesenmap, RPG Fan was willst du mehr?

Das Kampfsystem sieht auf jeden Fall schon mal deutlich taktischer aus, als beim Witcher, bleibt nur zu hoffen, dass die Charakterentwicklung, die hier im Video kurz angeschnitten wird genauso überzeugen kann.

Für mich bis jetzt ein ganz heißer Anwärter für GOTY.
Bild
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Man kann doch froh sein, dass der PC momentan nicht das Zugpferd in der Videospielindustrie ist. Man müsste sich jedes Jahr neue Hardware kaufen und wär trotzdem nur am hinterherhinken.

Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich von Nicht-Spielern angesprochen wurde, die sich über die Geldmacherei der Computerindustrie beschwerten.

Außerdem werden selbst in Deutschland drei Konsolenspiele gekauft, bevor ein PC-Spiel über die Theke geht - und weltweit gesehen, ist der Unterschied noch viel gewaltiger.
Das ist in etwa so als hätte man neun Katzen und einen Hund, man hat aber nur genügen Geld für einen Maxi-Pack Futter - Wer kauft dann bitteschön Hundefutter?!
raver93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raver93 »

Ich gebe natürlich gerne zu, dass der PC grafisch viel
mehr Möglichkeiten bietet, bestes aktuelles Beispiel ist Battlefield 3, aber
das man auf dem PC eine höhere Spieltiefe und mehr Komplexität
im RPG Genre erreichen können soll, kann ich ehrlich gesagt nicht nach-
vollziehen. Versteht mich nicht falsch ich habe von PC Hardware ehrlich
gesagt garkeine Ahnung, deshalb würde es mich auch ehrlich interessieren,
warum man eben auf dem PC mehr Spieltiefe und Komplexität erreichen können soll.

So jetzt mal zum Thema Konsolen als Leadplattform bei Skyrim:
Mir ist es ehrlich gesagt relativ egal, dass Skyrim zuerst für die Konsole entwickelt und dann auf den PC portiert wird, da ich eh "KonsolenOnly" Nutzer und das kann ich auch relativ einfach begründen, ich finde es persönlich einfach viel angenehmer mir einmal ein Konsole zu kaufen, die ich dann viele Jahre nutzen kann ohne irgendwas daran zu verändern, als mir einen PC zu kaufen bei dem ich ständig nachrüsten muss.

Nochmal kurz zum Thema, dass Konsolen die Spieleentwicklung einschränken:
Das mag stimmen, allerdings glaube,ich persönlich nicht das Gaming ohne Konsolen jemals so populär geworden wäre, wie es heute ist.

(Nochmal kurz zu meiner Frage oben, falls diese schon beantwortet wurde tut es mir leid, aber nach der sechsten Seite an Posts wurd mir einfach so schlecht, wegen all dieser "Ey was soll das denn, voll scheiße, kauf ich nicht" Kommentare, sodas ich nicht mehr weiterlesen konnte)
Bild
Bild
Bild
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Riddim hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben: Ne 360 bekommst de nachgeworfen und gerade für Konsolenexklusive games lohnt es sich auch als PC Fanboy^^ RDR,Gears,Halo und viele andere :wink:
Mag ja alles richtig sein, aber ich stell mir nicht wieder son Staubsaugergebläse von Konsole in die Bude.
Welche dann irgendwann nicht mehr funktionieren und ich nichtmal ne Kopie machen darf/kann. 8O
Wenn ihr dann alle die teuren xbox720 Spiele spielt, kaufe ich mir vielleicht doch mal ne xbox360, fürn Appel und ein Ei!
Du bist aber nicht informiert oder?
1tens: Die slim ist deutlich leiser und wenn en game instaliert ist erst recht.
Und 2tens: Instalier kurz das Spiel dann muss die Disk nur im Laufwerk liegen und wird auch gar nicht mehr gelesen. Auserdem kann man Spiele wenn sie zerkratzt sind an den Publisher schicken und bekommt ne neue Disc. Hab ich zB mit BC2 gemacht^^
Bild

DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

bouncer19 hat geschrieben:
Riddim hat geschrieben:
Du bist aber nicht informiert oder?
1tens: Die slim ist deutlich leiser und wenn en game instaliert ist erst recht.
Und 2tens: Instalier kurz das Spiel dann muss die Disk nur im Laufwerk liegen und wird auch gar nicht mehr gelesen. Auserdem kann man Spiele wenn sie zerkratzt sind an den Publisher schicken und bekommt ne neue Disc. Hab ich zB mit BC2 gemacht^^
Gerade die XBOX lohnt sich als PC User absolut nicht. Dann schon eher die PS3. Ich habe hier eine Box stehen und das letzte mal ist sie für RDR gelaufen. Man muss der Wahrheit in's Gesicht sehen. In Deutschland (da die wirklich interessanten XBL Sachen zu 99% nur für Nordamerika kommen) ist die 360 nur noch ein veralteter PC mit überteuerter Software.
Das 360 Pad kann ich allerdings uneingeschränkt für den PC empfehlen. ;)
Riddim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riddim »

AkaSuzaku hat geschrieben:Man kann doch froh sein, dass der PC momentan nicht das Zugpferd in der Videospielindustrie ist. Man müsste sich jedes Jahr neue Hardware kaufen und wär trotzdem nur am hinterherhinken.

Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich von Nicht-Spielern angesprochen wurde, die sich über die Geldmacherei der Computerindustrie beschwerten.

Außerdem werden selbst in Deutschland drei Konsolenspiele gekauft, bevor ein PC-Spiel über die Theke geht - und weltweit gesehen, ist der Unterschied noch viel gewaltiger.
Das ist in etwa so als hätte man neun Katzen und einen Hund, man hat aber nur genügen Geld für einen Maxi-Pack Futter - Wer kauft dann bitteschön Hundefutter?!
Das mit der Hardware ist wohl richtig, aber daran wäre ja nicht der PC Schuld, sondern die Spieleentwickler.
Ich denke man kann da heute einen sehr guten Mittelweg finden.
Früher war der PC ja mal echt nur was für Freaks und Leute mit zuviel Geld. Heute gibt es aber einfach zuviel Konkurrenz, als das die Hardware zu teuer werden könnte.
Im Moment hinkt nur die Spieleindustrie mit Entwicklungen und neuen Vertriebsformen hinterher.

Das mit Geldmacherrei in der Computerinduestrie kann ich nicht nachvollziehen.
Ich verkaufe täglich selbst gebaute Computersysteme, und die Preise sind mehr als fair.
Die meisten Leute haben einfach nur null Ahnung und kaufen teilweise jeden Schrott, oder das Neuste von Neustem.
Dann wundert man sich das nix funktioniert, weil man nichtmal in der Lage is nen Treiber/Antivirenprogramm runterzuladen.

Und wer ist dann Schuld? Die Verkäufer und die Hardwareindustrie.
Is nunmal auch ein Riesenbusiness, und schwarze Schafe gibs immer.
Das sich Spiele auf Konsolen besser verkaufen, versteh ich auch nicht ganz.
Liegt wohl daran das es für viele einfach bequemer ist auf der Konsole.
Dafür ist aber der Casual PC-Spiele Markt gerade enorm am wachsen.
Für viele ist der PC halt nur ein Arbeitsgerät.
bouncer19 hat geschrieben: Auserdem kann man Spiele wenn sie zerkratzt sind an den Publisher schicken und bekommt ne neue Disc. Hab ich zB mit BC2 gemacht^^
Komplizierter gehts nicht oder? Ne, danke ich verzichte! :)
Antworten