Electronic Arts: Origins Neugier

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Proko85 hat geschrieben:Schon lüstig die Diskussion hier. Mittlerweile wird man von EA gezwungen sich einen Trojaner zu installieren um ein Spiel spielen zu können und trotzdem gibt es noch Leute die es verteidigen. :roll:
Jupp, erschreckend. Die IP-Adresse wird zusammen mit dem Namen gespeichert, inklusive aller installierten Tools! Das geht weit über das hinaus, was die "bösen Datensammler" wie Microsoft, Google, Facebook und co. machen - die hätten dafür schon längst 'n Brief vom Datenschützer erhalten. Aber EA ist im Verlgeich dazu ein kleiner Fisch, den (noch) niemanden außerhalb der Games-Community interessiert - und hier scheinen es ja viele völlig okay zu finden, dass ALLES von ihnen bei einer Firma landet.

Wenn ich mir vorstelle, die Regierung hätte mal wieder den Vorschlag gebracht, so einen Schädling unters Volk zu bringen - der Aufstand hätte wohl alles bisherige gesprengt.

Aber, hey, installiert euch den Scheiß. EA will nur euer bestes. Warum sie sich für euer digitales Leben interessieren? Na, damit sie noch netter zu euch sein können. :roll:
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Vino hat geschrieben:Wenn ich mir vorstelle, die Regierung hätte mal wieder den Vorschlag gebracht, so einen Schädling unters Volk zu bringen - der Aufstand hätte wohl alles bisherige gesprengt.
Aber die Regierung programmiert doch keine lebenswichtigen Spiele :(
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muselgrusel »

Irgendein Jurist hier?

DARF! EA das überhaupt in Deutschland?
"Who are you to judge the life I live? I know I'm not perfect and I don't live to be.
But, before you start pointing fingers, make sure your hands are clean."
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

muselgrusel hat geschrieben:Irgendein Jurist hier?

Stell die Frage doch mal Deinem zuständigen Landes-Datenschutzbeauftragten. Für sowas sind die da. Mail genügt.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muselgrusel »

mr archer hat geschrieben:

Stell die Frage doch mal Deinem zuständigen Landes-Datenschutzbeauftragten. Für sowas sind die da. Mail genügt.

Na da bin ich auf die Antwort gespannt.
"Who are you to judge the life I live? I know I'm not perfect and I don't live to be.
But, before you start pointing fingers, make sure your hands are clean."
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

muselgrusel hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:

Na da bin ich auf die Antwort gespannt.
Ich warte auch schon. Meine Mail ging gestern raus.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Schreibt unbedingt was ihr für Antworten bekommen habt. ^^

Naja, EA macht es schon clever... erst alle auf BF3 und SW:TOR heiß machen, so dass sie es unbedingt spielen MÜSSEN und dann mit Origin und dem ganzen Scheiß drumherum ankommen. Da braucht man kein Hellseher sein, dass min. 95% trotzdem kaufen.

Wenn SW:TOR das wirklich auch drin hat und man wie bei BF3 zustimmen muss, dann storniere ich meine Bestellung bei Amazon, war jetzt eh nicht so heiß wie Andere drauf. Naja, eigentlich könnte ich auch gleich aus Prinzip stornieren. XD

Ein gutes hat das Ganze aber auch: Steam wird dank EA bald heilig gesprochen. ^^
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Wird da jetzt eigentlich "nur" Software durchsucht oder auch Dateien? Sprich Präsentationen, Texte etc.
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

So wie ich es verstanden hab wird geguckt was für Software installiert ist, auch soll Origin wohl auch notieren was man so installiert und deinstalliert, alles immer schön in Verbindung mit dem Konto, also nicht anonymisiert...
baerchendeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baerchendeluxe »

Wenn es tatsächlich so kommt, werde ich BF3 nicht installieren. Irgendwo sind Grenzen! Spiele ich halt weiter BFBC2, sind ja schon fast 700 Stunden...

Aber dennoch schwer vorzustellen, dass das wirklich so kommen wird?

Thorsten
Belerophon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Belerophon »

Son scheiß, wird ausschließlich raubkopiert.
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Schönes Ding. Wer sich das auch noch installiert, dem ist wirklich nicht mehr zuhelfen :hehe:
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

die beschwerden zeigen wirkung! erste schritte zur "entschärfung" seitens EA
Beschwerden zeigen Wirkung

Das Thema wurde inzwischen von etlichen Spielemagazinen aufgegriffen und auch im Forum von BF-Games wird seit Tagen heftig darüber diskutiert. Andere Spieler gehen noch weiter: bei Reddit haben Spieler Adressen und E-Mail-Adressen von EA gesammelt und organisieren Protestschreiben. Und dieses hohe mediale Interesse zeigt nun offenbar Wirkung. Während die Online-Versionen der AGBs noch auf dem alten Stand sind, wurden die direkt über Origin abrufbaren Geschäftsbedingungen (PDF) gestern aktualisiert. BFG-Member
Terpo
hat im Forum den Link auf ein PDF hinterlegt, das eine überarbeitete Version des Abschnitts enthält. EA hat einen Hinweis auf den Datenschutz hinzugefügt und einige Passagen verändert. Der strittige Abschnitt mit der Software und Software-Nutzung ist jedoch weiterhin enthalten. Auch die neue Version haben wir auf der zweiten Seite als Auszug hinterlegt.
quelle

klar ist das nur eine geringe änderung, aber dies zeigt das wir doch die macht haben etwas zu ändern!

vielleicht werden jetzt auch weitere user mitmachen und sich beschwerden und die AGB's werden weiter gelockert

euch gefallen die stasi methoden von ea nicht? dann schreeibt ihnen eine email!
und wenn es nur ein paar zeilen sind sind!

ihr könnt kein englisch? egal. schreibt einfach sowas in der art
"i am from germany thus i cannot speak english,
but i cannot agree with your userterms reagrding origin's spyware mentality.
i dont want an program that scans my personal data wich has nothing to do with origin and origin games these data's only belongs to me and are for my eyes only.

i really enjoyed your games so far and i hope that you will reconsider the methods you are planning to use.
but these terms you are forcing on your customers, cross a line wich i am not willing to tolerate.

regards

voller name"

schickt eure mails an:
US: General enquires Chloe Lara PR Co-Ordinator contactUKPR@ea.com
oder
UK: Lauren Svensson PR Coordinator, EA Play lsvensson@ea.com

leider konnte ich die deutsche adresse nicht rausfinden vielleicht hat jemand von euch mehr glück

schreibt doch auch mal 4players an, dass sie sich auch mehr engagieren sollen. denn so ein post im forum geht schnell unter, vieleicht könnten sie sowas sticky machen oder auf ihrer hauptseite einen link zur verfügung stellen.

denn auch wenn einige engstirnige es nicht wahrhaben wollen, dieses vorgehen von ea stellt einen meilenstein dar, der die gesamte branche betreffen wird. und IHR könnt mitenscheiden in welche richtung die entwicklung gehen soll!

und wenn es nicht klappt? mein gott, dann habt ihr eine email zuviel in eurem leben abgeschickt... also die nächste werbepause nutzen und fangt an zu MAILEN :)
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

FckTheSunlight hat geschrieben:Meint ihr nicht ihr übertreibt ein kleines bisschen? Dann sehen sie halt was für ein Programm ich installiere - was haben die davon? Angenommen ich installiere Firefox. Was haben die nun davon? Kann EA von mir aus an irgendjemand verkaufen.
Solange sie mich nicht anzeigen weil ich ein paar Lieder von YouTube runterlade, kann es mir doch egal sein. :lol:
Also versteht mich nicht falsch, ich finde es natürlich absolut nicht richtig, was die da abziehen, aber (ich hoffe) BF3 wird gut genug um das wieder auszugleichen.
Die sammeln ja noch mehr. Und vielleicht interessiert es ja Abmahnanwälte was du so alles auf deinen Rechner hast.

Nebenbei selbst wenn ich völlig legal handle habe ich keine Lust das meine ganzen Daten durchs Netz schwirren.

Und selbst wenn EA nur die Daten für sich verwenden würde gefällt mir das nicht. Keine Lust mit noch mehr Werbung zugeballert zu werden oder plötzlich nicht mehr auf SPiele zugreifen zu können weil ich einen Trainer fürs Singleplayer benutzt habe (ist schon Leuten bei Starcraft 2 passiert).
Mindflare hat geschrieben:
Ich warte zum Topic einfach mal die ganzen Klarstellungen ab, ob es jetzt wirklich "schlimmer" ist, als andere Programme. Es wäre ja nicht das erste, das Prozesse ausliest und nach Installationen scannt.
Wichtige Daten sollten ja sowieso nicht unvershclüsselt auf der Platte rumliegen und Onlinebanking wird auch nciht gemacht, bevor alle unnötigen Prozesse gekillt sind.

Klar ist es nicht das erste. ABer das erste das mir bekannt ist das so viele Daten liest und von dem sogar gesagt wird das man diese Daten vielleicht weitergibt und wer Firmen kennt weißt das vielleicht so gut wie sicher bedeutet.

Verschlüsselte Dateien nutzen übrigens nur etwas wenn sie nicht gerade dann entschlüsselt sind wenn das Programm läuft. Das heißt immer schön vor dem starten das Laufwerk bei Truecrypt unmounten.
The Man in the Mirror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Man in the Mirror »

DarkSmart hat geschrieben:
Vino hat geschrieben:Wenn ich mir vorstelle, die Regierung hätte mal wieder den Vorschlag gebracht, so einen Schädling unters Volk zu bringen - der Aufstand hätte wohl alles bisherige gesprengt.
Aber die Regierung programmiert doch keine lebenswichtigen Spiele :(
Vielleicht sollten sie damit anfangen, scheint zu funktionieren :P
Antworten