Crytek: Berichte über eingestellte Projekte und frustrierte Angestellte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek: Berichte über eingestellte Projekte und frustrie

Beitrag von Gast »

Balmung hat geschrieben:Ah, schon gefragt wo die CryTek Fanboys bleiben und ihr geliebtes CryTek verteidigen auf typische Fanboy Art. ;)
Hat aber schon ziemlich lange gedauert, immerhin sind wir mittlerweile bei Seite 14. :P
Bingzhu hat geschrieben:Diese Einblicke finde ich spannend und Mist wurde wohl auch gebaut. Trotzdem ist mir die Häme hier zu gross. Ich würde es bedauern wenn sie dahinschieden.
Ich ebenso, allerdings wegen der vielen nun leidtragenden Angestellten mit Know-How - nicht wegen des idiotischen Führungspersonals, das den Laden erst vor die Wand gefahren hat.

Eurogamer.net hat in der Zwischenzeit noch ein bisschen mehr ausgegraben:
Meanwhile, as the fallout from Crytek's financial struggle continues to hit Homefront developer Crytek UK as well as the headquarters in Frankfurt, sources close to Crytek's Shanghai studio have told Eurogamer of its plight.
Two people close to the studio said February's salary had been delayed to April, half of March's salary was paid in late April, and salary for April and May have still not been paid - leaving staff demoralised and upset.
Now, local authorities are getting involved, we've been told, to force Crytek Shanghai to pay staff social insurance. Some are considering suing Crytek over breach of contract. Crytek declined to comment when contacted by Eurogamer.
[...]
Crytek Shanghai works on the company's free-to-play mobile games, offers CryEngine tech support to licensees and operates free-to-play shooter Warface in China. Around 30 people currently work there. About 10 have left because of the financial pains.
http://www.eurogamer.net/articles/2014- ... o-shanghai
Wahrscheinlich wird Yerli das wieder als "Gerücht" abwiegeln, aber wo Rauch, da auch Feuer. Und bei der Menge an Rauch sollte man schon mit einem Waldbrand rechnen.
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Ich hoffe die, die Crytek in Frankfurt verlassen machen was Eigenes hierzulande auf - wäre dem Spielestandort Deutschland nur hilfreich.
Bild
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

LePie hat geschrieben: Ich ebenso, allerdings wegen der vielen nun leidtragenden Angestellten mit Know-How - nicht wegen des idiotischen Führungspersonals, das den Laden erst vor die Wand gefahren hat.
Das "idiotische" Führungspersonal hat den Laden aber auch gegründet :wink:

Also egal wie man zu den Yerlis steht ohne sie gäbs den Laden erst gar nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Alter Sack hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:Ich ebenso, allerdings wegen der vielen nun leidtragenden Angestellten mit Know-How - nicht wegen des idiotischen Führungspersonals, das den Laden erst vor die Wand gefahren hat.
Und anschließend die Beerdigung in Auftrag gegeben. :Blauesauge:
Das war auf ihr Handeln in den letzten Jahren bezogen, denn ihre Entscheidungen waren völlig daneben. Der Erfolg ist denen wohl schlicht zu Kopf gestiegen.

Ich verweise noch einmal auf den Eurogamer-Artikel:
So, why is Crytek in trouble?

Most people connected with the company Eurogamer spoke with said it had expanded too fast and in the wrong areas.

G-Face, a sort of Facebook meets Steam web-based games-as-service platform, hasn't worked out.

Crytek signed a deal with China's biggest online publisher, Tencent, to operate Warface in China, but it has flopped everywhere except Russia.

Attempts to break into the free-to-play market have largely failed. Free-to-play strategy card game The Collectables has been downloaded over half a million times but does not generate significant revenue, one source said.

Its CryEngine is also suffering, apparently, in the face of the success of Unity and Epic's Unreal Engine.

One source said Crytek had simply become too big, with between 900 and 950 staff spread across multiple studios around the world. The huge overhead generated by such expansion meant that the collapsed Ryse 2 deal had an immediate and wide-ranging effect.

The question now is, can Crytek sort itself out? "Maybe Crytek will be sold, not sure," one source said.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

LePie hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:Ich ebenso, allerdings wegen der vielen nun leidtragenden Angestellten mit Know-How - nicht wegen des idiotischen Führungspersonals, das den Laden erst vor die Wand gefahren hat.
Und anschließend die Beerdigung in Auftrag gegeben. :Blauesauge:
Ihnen ist der Erfolg wohl in den letzten Jahren zu Kopf gestiegen.
Das mag ja alles stimmen und auch richtig sein nur wenn man ihnen vorwirft den Laden vor die Wand gefahren zu haben und damit die Jobs der Angestellten zu gefährden muss man ihnen quasi mehr oder weniger auch zu Gute halten das sie den Laden gegründet haben und den Leuten einen Job gegeben haben.
Ich will die hier nicht verteidigen nur manchmal macht man es sich ein wenig zu einfach.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nicht in Frankfurt, aber Crytek Prag Räume ich da Chancen ein. Auch wenn Crysis Warhead auch schon gut 5 Jahre alt ist und sich personell da bestimmt was getan hat.
Soraldor hat geschrieben:Ich hoffe die, die Crytek in Frankfurt verlassen machen was Eigenes hierzulande auf - wäre dem Spielestandort Deutschland nur hilfreich.
Eine Studio Gründung hierzulande scheint recht problematisch zu sein. Die würden, wie Steve Elis (Director der Time Splitters Reihe und Perfect Dark 64, steig Kurz nach der Übernahme von Free Radical aus) eher ein mobile Studio Gründen. AAA ist zu riskant heutzutage und Mittelständische Studios haben keinen Markt mehr.
Im Idealfall läuft das wir bei Way Forward => Yacht Club Games.
Zuletzt geändert von crewmate am 27.06.2014 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Alter Sack hat geschrieben:Das mag ja alles stimmen und auch richtig sein nur wenn man ihnen vorwirft den Laden vor die Wand gefahren zu haben und damit die Jobs der Angestellten zu gefährden muss man ihnen quasi mehr oder weniger auch zu Gute halten das sie den Laden gegründet haben und den Leuten einen Job gegeben haben.
Gut, auch wieder wahr.
Hinsichtlich der Jobs aber muss man bedenken, dass vieles davon keine neugegründeten Studios waren. Cytek Black Sea (ehem. Black Sea Studios) und Crytek UK (ehem. Free Radical Design) bspw. wurden aufgekauft und umbenannt.
Zuletzt geändert von Gast am 27.06.2014 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1431809
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1431809 »

Sorry für OffTopic, aber... UHHH...
Skabus hat geschrieben:Könnte daran liegen, dass es unserer Regierung am Arsch vorbeigeht, was wir über sie denken. Hauptsache jeder Abgeordnete bekommt sein Geld ;)
Es ist leider bezeichnend für den Zustand unseres politischen Systems, daß Regierung und Abgeordnete als Synonym verwendet werden - und nicht wenige glauben tatsächlich, daß beides quasi dasselbe wäre und auch sein soll...

Edit - und noch einen ;)
Alter Sack hat geschrieben:das sie den Laden gegründet haben und den Leuten einen Job gegeben haben.
Es ist auch bezeichnend für den Zustand unserer Wirtschaft, daß mancher glaubt, Arbeitgeber würden ihren Arbeitnehmern einen "Job geben", den die Arbeitnehmer dann natürlich "nehmen". Schlimmerweise glauben das prozentual wohl sogar mehr Arbeitnehmer, als Arbeitgeber... und verhalten sich dann auch so.

Aber... vielleicht mobbt mal jemand im Thema weiter ;)
Zuletzt geändert von johndoe1431809 am 27.06.2014 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Arbeitgeber sein ist eine Sache. Arbeitsbedingungen eine andere. Aber das zieht sich wohl so durch die Industrie.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

LePie hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Das mag ja alles stimmen und auch richtig sein nur wenn man ihnen vorwirft den Laden vor die Wand gefahren zu haben und damit die Jobs der Angestellten zu gefährden muss man ihnen quasi mehr oder weniger auch zu Gute halten das sie den Laden gegründet haben und den Leuten einen Job gegeben haben.
Gut, auch wieder wahr.
Hinsichtlich der Jobs aber muss man bedenken, dass vieles davon keine neugegründeten Studios waren. Cytek Black Sea (ehem. Black Sea Studios) und Crytek UK (ehem. Free Radical Design) bspw. wurden aufgekauft und umbenannt.
Ja das stimmt.

Ist ne haarige Situation für alle. Auch die Yerlis wollen "Ihre" Firma nicht vor die Wand klatschen sehen bei allen Fehlern die die wohl gemacht haben in der letzten Zeit. So eine Emotionslosigkeit unterstell ich keinem.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Alter Sack hat geschrieben:So eine Emotionslosigkeit unterstell ich keinem.
Nein, Emotionslosigkeit nicht....
Die Frage ist nur, WELCHE Emotion.

Bisher ist mir nur die Emotion "Wut auf alle Anderen" begegnet.
Deshalb hier der Disclaimer: Das betrifft nur die von mir persönlich getroffenen Personen. Alles, was darüber hinausgeht ist eine Ableitung, eine Interpolation, etc.
Es mag Ausnahmen geben, aber - auch wieder nach meiner Erfahrung - die fahren dann auch keine Firmen an die Wand.

Es ist aber durchaus so, dass man es schon zur Regel machen kann, dass mit der allgemeinen Lebenseinstellung etwas nicht stimmen kann, wenn man die Leute nicht wertschätzt, die mit ihrer Arbeit überhaupt für Einnahmen sorgen.
Wobei man auch da immer GENAU zuhören muss, damit man "normale" Unzufriedenheit von echten Problemen unterscheiden kann.

Ich drücke mich so geschwollen aus, weil mir durchaus bewußt ist, dass wir als Leser nicht "wissen", was bei Crytek abgeht. Nicht nur, weil wir nicht selber dabei sind, sondern weil sämtliche Berichte irgendwie nach Hörensagen klingen. Leider.

Der Zeuge Gameovahs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Zeuge Gameovahs »

Gibt wohl kein schlimmeres gift für die Motivation eines Mitarbeiters, als den Chef im Ferrari zu seh'n während man selbst monatelang aufs Geld wartet.
Ich musste zwar nur den porsche panamera ertragen, aber ich habe die letzten Wochen nichzmal mehr dasoOutlook geöffnet aus Protest

Inzwischen bin.ich aber eh weg aber 4 gehaelter bekomm ich immer noch.

Btw: ich war nicht bei crytek
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich drücke mich so geschwollen aus, weil mir durchaus bewußt ist, dass wir als Leser nicht "wissen", was bei Crytek abgeht. Nicht nur, weil wir nicht selber dabei sind, sondern weil sämtliche Berichte irgendwie nach Hörensagen klingen. Leider.
So als Faustregel ... wenn solche Berichte in die Öffentlichkeit gelangen, kann man guten Gewissens davon ausgehen, dass in diesen Berichten nur ein BRUCHTEIL dessen steht, was in einer Firma zu diesem Zeitpunkt schief läuft. Die Wirklichkeit ist oft genug deutlich schlimmer als das, was wir erfahren. Denn gerade in einer so (fast schon) inzestuösen Szene wie der Spieleentwickler-Branche, wo, salopp ausgedrückt, jeder jeden kennt und jeder schon mal was mit dem anderen hatte (geschäftlich/beruflich latürnich), sind die Mitarbeiter beim Beklagen von Mißständen um Größenordnungen zurückhaltender als in anderen Branchen. Weil man glaubt sich dadurch Arbeitschancen bei anderen Studios zu versauen, bei denen es oft genug genau so übel zugeht, wo man aber drei Kreuze schlägt, wenn die Mitarbeiter still halten.

Wie schon mehrfach gesagt ... wer Videospiele liebt über alles, der sollte sich von dieser Branche zum Zwecke des Lebensunterhalts fernhalten. Oder sich selbstständig machen, mit dem Vorsatz und dem Willen seine bald :) hoffentlich :) mannigfaltigen Mitarbeiter fair und anständig zu behandeln.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Allerdings isses auch irgendwo blöd mit einem Ferrari vorzufahren wenn die Mitarbeiter nicht gerade bester Laune in der Firma sind - könnte jemand auf die Idee kommen und dem Ferrari "Rallyestreifen" verpassen.

@crewmate bzgl Neugründung:
Ja, habe ich auch schon gehört - schade irgendwie aber man macht es Neugründungen hierzulande imho mindestens in dieser Branche nicht leicht.
Kajetan hat geschrieben: So als Faustregel ... wenn solche Berichte in die Öffentlichkeit gelangen, kann man guten Gewissens davon ausgehen, dass in diesen Berichten nur ein BRUCHTEIL dessen steht, was in einer Firma zu diesem Zeitpunkt schief läuft. Die Wirklichkeit ist oft genug deutlich schlimmer als das, was wir erfahren.
Oh stimm, jetzt wo du es sagst, die Zustände die durch die Gerüchte aufblubbern sind schon katastrophal aber wie sieht es denn dann erst in WIrklichkeit aus?
Bild
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Der Zeuge Gameovahs hat geschrieben:Gibt wohl kein schlimmeres gift für die Motivation eines Mitarbeiters, als den Chef im Ferrari zu seh'n während man selbst monatelang aufs Geld wartet.
Ich musste zwar nur den porsche panamera ertragen, aber ich habe die letzten Wochen nichzmal mehr dasoOutlook geöffnet aus Protest

Inzwischen bin.ich aber eh weg aber 4 gehaelter bekomm ich immer noch.

Btw: ich war nicht bei crytek
Dann war das aber nicht in Deutschland oder du bist zu faul zum einklagen des Gehalts wenn es die Firma noch gibt?
Antworten