Naja, ich weiß nicht. Als ich die Nachricht las, dachte ich mir so: "Was'n das für'n Idiot?"
Dann sah ich das Video und empfand es völlig normal für ne Late Night Show, am Ende sogar witzig.
Hätte genauso gut von Raab kommen können. Wie ernst er das jetzt tatsächlich meint.... hmm keine Ahnung.
Ich denke er wird die Lets Plays tatsächlich bescheuert finden, was ja auch vollkommen ok ist (jedem das seine), aber zu sagen, dass es keinen Sinn macht..... das nehme ich ihm nicht ab. Da hat er sich einfach das beste rausgepickt wo die Leute drauf anspringen um sich lustig zu machen. Absolut ok. Ziel erreicht. Die Lacher hatte er im Sack.
Als ernstgemeinte Aussage ist das vollkommender Blödsinn. Gerade das Beispiel mit dem Essen. Ein eigentlich schöner Vergleich, nur betrachtet aus völlig verschiedenen Ausgangspunkten.
Ein LetsPlay-Zuschauer guckt nicht das Lets Play weil er selber gerade Bock auf zocken hat, sondern weil er noch oder "gerade eben" NICHT Bock auf zocken hat. Er will sich unterhalten lassen oder entspannen, möchte Infos bekommen zu dem Spiel um evtl überhaupt erst Bock zu bekommen oder weil der Kanal super ist oder der Kommentierer einen guten Job macht und mit den Worten so gut umgehen kann, dass man schlichtweg einfach nur gerne zuhört. Und im Restaurant kann es daher ebenso gut vorkommen, dass ich doch lieber zuschaue wie jmd isst, weil ich einfach selber keinen Bock auf essen habe, da ich nur da bin, nicht weil ich Hunger habe sondern weil ich hier unterhalten werde möchte. Wann das passiert? Na wann wohl? Noch nie einen Partner gehabt und irgendwo getroffen wo es schön ist einfach mal nur zuzugucken? Ebenso kann das auch auf einer Feier sein, wo man sich gut unterhält (reden) oder unterhalten lässt. Der Unterhaltungsfaktor ist aber beim Zusehen wie jemand isst deutlich kleiner als beim Zusehen wie jmd zockt und der gute Jimmy geht halt nur davon aus, dass man ausschließlich ins Restaurant geht um was zu essen, was genauso falsch ist, wie der Gedanke, dass ein LetsPlay-Zuschauer sich nur Spiele anschaut, die er selber gerne gerade spielen möchte. Wenn das so wäre, hätte er Recht, aber leider...
Hat man selber Bock zu zocken, na dann wird SELBSTVERSTÄNDLCH auch selber gezockt. So'ne Freaks sind wir ja nu auch nicht. Zumindest kenne ich keinen der sagt: Ich habe Bock auf zocken, lass mal ein Lets Play anschauen. LOL. Das wäre dann wirklich dämlich. Beim Essen identisch: Habe ich selber Hunger macht natürlich das Zusehen keinen Spaß. Dann esse ich selbstverständlich auch selber. In beiden Beispielen kann man den Appetit aber anregen, dass der Zuschauer begeistert wird für das, was man gerade selber macht, obwohl man ursprünglich "nur zusehen" wollte.
Aber viel zu viel Text für jemand, der sich eh nur lustig machen wollte XD.
Meine eigene Hypothese: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in naher Zukunft stagniert, im Gegenteil. Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass hier in Deutschland mehr Spiele existieren als Spieler

.
Die Häufigkeit, dass ein neues Spiel von nur einem Youtuber geletsplayed wird sinkt ebenfalls gefühlt. Es kommen mehr und mehr LetsPlayer dazu weil sie großen Ruhm erwarten, was totaler Käse ist, aber durch diese derzeitige Begeisterung, die ich zumindest verspüre, wird die Auswahl deutlich größer von dem was man schauen kann und da wird 100 pro der ein oder andere dabei sein, den man abspeichert und regelmäßig zusieht. Wie Nachrichten. Ich bin 33 und schaue nur sehr sehr wenig fern, aber viel über PC und ich bin doch kein Einzelfall oder doch? Vielleicht ist meine Wahrnehmung ja getrübt? Kann ja sein.
Und wenn ich das weiter spinne kann ich mir auch gut vorstellen, dass sowas teil eines Fernsehprogramms wird. Das z.B. pünktlich 18:00 Uhr ne neue Folge Gronkh-TV werktags erscheint und einfach nur ne LEts Play Folge gezeigt wird. So richtig als Staffel. Klingt alles völlig bescheuert aber im Endeffekt entscheidet die Masse an Endverbrauchern und nicht der Einzelne, dem das zuwider sein wird. Schade, dass ich nicht 10 Jahre in die Zukunft blicken kann XD.