Cyberpunk 2077: Pläne und Patches für die Zukunft, Next-Gen-Update in der zweiten Jahreshälfte und Erklärungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Pläne und Patches für die Zukunft, Next-Gen-Update in der zweiten Jahreshälfte und Erklärungen

Beitrag von johndoe571688 »

Schopenhauer hat geschrieben: 15.01.2021 14:54 Ihr seid Gamer. Nicht mehr und nicht weniger. Enttäuschte Gamer – das ist verständlich. Aber jetzt heißt es, abzuwarten, wie CDPR das wieder glattbügelt.
Ein Fehlerhaftes Produkt zu verkaufen wird nach deiner Aussage nach also damit gerechtfertigt dass die zahlenden Kunden nur "Gamer" sind. Das ist schon mal eine echt abenteuerliche Auffassung.
Schopenhauer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Pläne und Patches für die Zukunft, Next-Gen-Update in der zweiten Jahreshälfte und Erklärungen

Beitrag von Schopenhauer »

HellToKitty hat geschrieben: 15.01.2021 15:12
Schopenhauer hat geschrieben: 15.01.2021 14:54 Ihr seid kein römischer Potentat, der einen Daumen runter oder hoch gibt. Und fehlerfrei seid ihr erst recht nicht. Ihr seid Gamer. Nicht mehr und nicht weniger.
Man ist betrogener Kunde (...)
Quod erat demonstrandum.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

Kant ist Tot

Ich wollte die Stats maximieren, weil das Spiel mir diese Möglichkeit gibt. Dass das alles am Ende gar nicht nötig ist, konnte ich ja beim ersten Durchspielen nicht wissen, oder?

Und dennoch: Es hat sich ja einer irgendwie, irgendwann mal was dabei gedacht… die Elemente designt und hineinprogrammiert. Du als Spieler siehst diese Elemente und denkst dir zu Beginn des Spiels: Da will ich hin, da möchte ich gut werden… nur um am Ende festzustellen, dass das mangels Gegner gar nicht alles geht oder dass es so aufwändig zu realisieren ist, dass du nicht wie ein logisch handelnder Charakter agieren müsstest, um das zu schaffen.

Zu keinem Zeitpunkt in diesem Spiel wird dir vermittelt: "Hey, das musst du nicht ALLES skillen.. das geht auch gar nicht.. spiel einfach weiter, geht auch so."

Und ja, um Athletik zu maxen müsstest du das ganze Spiel lang hüpfen, in die Luft prügeln, jeden Gegner im Nahkampf schlagen und auf jeden Mülleimer klettern.

Itemherstellung

Wer selten craftet, wird auch nicht mit diesem halbgaren System konfrontiert, schon klar. Aber es ist ja nun einmal im Spiel drin und wenn du ein Spieler bist, der gern craftet, wenns ein Craftingsystem gibt, kommst du halt nicht einfach mit „dran vorbeischielen“ weiter.

Kleines Detail, falls du das noch nicht wusstest: Gibt diesen Skill, wo du „Niederwertige Itemparts“ aufwerten kannst. Also aus weißen Parts mach grüne, aus grünen blaue usw. Vielleicht kennst du Diablo 3 – wenn ja, dann stell dir vor, du müsstest aus den kleinen Edelsteinen makellos königliche machen, könntest das aber immer nur einzeln tun.

Was noch schlimmer ins Gewicht fällt ist der „Endskill“ – also normalerweise ist das ja ein besonders lohnender Skill. Etwas, worauf man während der gesamten Spielzeit hinarbeitet. Beim Crafting wäre das 10 Prozent mehr Verkaufswert auf Gecraftetes. Problem ist: Bis dahin haste das Spiel fast durch und derartig viel an Geldwert zerlegt, dass sich das in der restlichen Zeit niemals amortisieren kann.

Das weißt du aber erst, wenn du so langsam checkst, dass das Spiel bald vorbei ist.

Da wird die Frage doch erlaubt sein: Was exakt daran ist nun großartig? Warum fällt ein - nun einmal nicht unwesentlicher Teil des Spiels - bei der Beurteilung von CP einfach hinten runter?

Und nicht vergessen: Das ist ja nur ein Beispiel. Es gibt ja noch viel mehr Dinge und obendrauf kamen dann die ganzen Glitches und Bugs, die gerade auf YT rauf und runter laufen plus die CDPR-Videos, die auf Steam noch immer Werbung für Inhalte machen, die gar nicht so im Spiel sind.

Wie kann das alles in der Summe dann dennoch so toll sein?

Ich weiß noch, dass bei Anthem jemand mal rausgefunden hatte, dass man mit einer weißen Knarre am Ende mehr gerissen hat als mit den gelben (besten) .. das war so ein Riiiiesending - der Sargnagel für Anthem. Reddit ist komplett ausgerastet.

Aber wenn ich bei CP am Ende mit modlosen grünen Waffen die letzte Mission auf „sehr schwer“ reißen kann, ist das egal? Wirklich?

--

Und dein Einwand, dass man all das ja Ausblenden und trotzdem seinen Spaß haben kann:

Ja, wäre ich dazu nicht fähig, hätte ich das wohl kaum durchgezogen.

Aber soll DAS jetzt wirklich ein Argument FÜR das Spiel sein? Alles was schlecht ist, muss man nicht kritisieren, weil man es ja auch ohne all das Zeug durchspielen kann? Was mich zu meiner Ursprünglichen Frage führt:

Wie viele Aspekte muss man ignorieren können, um dieses Spiel großartig zu finden.

Grüße... Sarabi
Zuletzt geändert von Sarabi am 15.01.2021 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Signatur hier einfügen.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Schopenhauer hat geschrieben: 15.01.2021 15:18
Schopenhauer hat geschrieben: 15.01.2021 14:54 Ihr seid kein römischer Potentat, der einen Daumen runter oder hoch gibt. Und fehlerfrei seid ihr erst recht nicht. Ihr seid Gamer. Nicht mehr und nicht weniger.
Quod erat demonstrandum.
Wenn es zum ergoogeln von ein paar Fetzen Latein reicht, dann bist du sicherlich auch schlau genug, die zahlreichen Beweise zu finden. Dazu muss man nämlich nicht sonderlich tief graben.
Schopenhauer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

myn4 hat geschrieben: 15.01.2021 15:17 Ein Fehlerhaftes Produkt zu verkaufen wird nach deiner Aussage nach also damit gerechtfertigt dass die zahlenden Kunden nur "Gamer" sind. Das ist schon mal eine echt abenteuerliche Auffassung.
Scheinbar drücke ich mich für manch einen zu schwierig aus. Deshalb folgt nun eine simple Version meiner Kernaussage, gewissermaßen die Quintessenz:

Es ist verständlich, dass man als Kunde enttäuscht ist. Aber es bringt nichts, ungeachtet aller Erklärungen und derzeit auf Hochtouren laufenden Bemühungen CDPRs, die fehlerhaften Konsolenportierungen mit Updates spielbar zu machen, noch weiter draufzuhauen.

Jetzt in fett, damit es kein Missverständnis mehr geben kann:

Sie sind dabei, die Fehler zu korrigieren. Hört auf, herumzuheulen, und wartet ab, wie sich die Spiele mit den Updates entwickeln.

Wenn sie dann immer noch unspielbar oder nicht wesentlich besser sind, könnt ihr gerne weitermachen. Aber im Prozess des Wiedergutmachens zu lamentieren, bringt einfach nichts und ist in höchstem Maße kindisch.
Zuletzt geändert von Schopenhauer am 15.01.2021 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Schopenhauer hat geschrieben: 15.01.2021 15:27 Scheinbar drücke ich mich für manch einen zu schwierig aus. Deshalb folgt nun eine simple Version meiner Kernaussage, gewissermaßen die Quintessenz:
Arroganz wirkt besonders abstoßend, wenn dann auch noch der transportieren Inhalt dumm ist.
Schopenhauer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

HellToKitty hat geschrieben: 15.01.2021 15:27
Schopenhauer hat geschrieben: 15.01.2021 15:18

Quod erat demonstrandum.
Wenn es zum ergoogeln von ein paar Fetzen Latein reicht, dann bist du sicherlich auch schlau genug, die zahlreichen Beweise zu finden. Dazu muss man nämlich nicht sonderlich tief graben.
Siehst du, das ist der Unterschied zwischen uns: Ich tue nicht so, als würde ich vertrauliche Firmeninterna und -abläufe kennen. Und googeln musste ich das nicht. Das weiß ich durch Bildung. Falls dir selbige abgeht, häng noch ein paar Jahre Erwachsenenbildung dran, das wird schon!
Schopenhauer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

HellToKitty hat geschrieben: 15.01.2021 15:31
Schopenhauer hat geschrieben: 15.01.2021 15:27 Scheinbar drücke ich mich für manch einen zu schwierig aus. Deshalb folgt nun eine simple Version meiner Kernaussage, gewissermaßen die Quintessenz:
Arroganz wirkt besonders abstoßend, wenn dann auch noch der transportieren Inhalt dumm ist.
Und Belehrungen wirken besonders dumm, wenn sich grammatikalische Fehler einschleichen. Partout keine Argumente zur Sache? Glückwunsch, ebenfalls ignoriert!
Zuletzt geändert von Schopenhauer am 15.01.2021 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
batim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batim »

Dieser verkorkste unfassbar peinliche Release von Cyberpunk 2077 hat wieder einmal unter Beweis gestellt, dass es sich in Zukunft nichts ändern wird. Mir graut's schon vor den nächsten verbuggten halbgaren Veröffentlichungen, die von der Community gefeiert und schön geredet werden.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Sarabi hat geschrieben: 15.01.2021 15:26 ...
Hey Sarabi, lies dir eventuell noch mal meinen Kommentar durch. Ich habe nie in die Richtung argumentiert, dass das Spiel großartig sei. Bei den ganzen Kritikpunkten habe ich dir doch im Prinzip zugestimmt. Der ganze Teil mit dem "an diesen Fehlern vorbeischielen" war nur mein Erklärungsansatz, warum Spielern mit Storyfokus diese Aspekte nicht so schlimm aufstoßen wie zum Beispiel dir oder auch zu großen Teilen mir. Du musst die Systeme nicht ausreizen, um einfach nur durch das Spiel zu kommen. Das ist kein Argumen für das Spiel, sondern dafür, dass diese Punkte für viele Spieler nicht so arg gewichtig sind - weil das Spiel eben keine tiefen Auseinandersetzung damit verlangt.

Ich bin jetzt übrigens scheinbar kurz vor dem ersten Ende. Jedenfalls kam eine point of no return Meldung. Meine persönliche Wertung kommt wahrscheinlich auf irgendetwas zwischen 6,5 und 7,5 raus, bin noch nicht ganz schlüssig (und ja auch noch nicht durch). Jedenfalls ist meine Einschätzung nicht im Bereich "großartig".
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nennt seine eigenen Aussagen, wenn man sie ihm an den Kopf wirft, beleidigend. Aber die Idee war nicht schlecht, wollte in der Liste eh mal saubermachen und die auffrischen. ;)

johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Schopenhauer hat geschrieben: 15.01.2021 15:27
myn4 hat geschrieben: 15.01.2021 15:17 Ein Fehlerhaftes Produkt zu verkaufen wird nach deiner Aussage nach also damit gerechtfertigt dass die zahlenden Kunden nur "Gamer" sind. Das ist schon mal eine echt abenteuerliche Auffassung.
Scheinbar drücke ich mich für manch einen zu schwierig aus.
Ja, scheint als wäre ich nicht kluk genug Dir zu folgen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Spätestens wenn man als "Argument" anfängt, seinen Gegenüber durch das Rauspicken von Tippfehlern zu diskreditieren, hat sich die Diskussion vollständig erledigt. Da hab selbst ich keine Lust mehr, den Knüppel zu schwingen.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

Eintopfleiter

Danke für deine Antwort.

Wenn dir all die kleinen Probleme nicht aufgefallen sind ist das ja auch nicht so wild. Dass es aber vielen Testern damals nicht aufgefallen ist, ist schon wieder eine ganz andere Sache. Sowas hätte meines Erachtens in einen Test hineingehört.

Zum Beispiel das Missionsdesign der Nebenmissionen. Da sollte es eigentlich NIEMANDEN geben, dem nicht aufgefallen ist, wie schlecht das Pacing bei fast allen dieser Missionen gestaltet ist. Schießen (oder Schleichen), Hack-Minispiel, Schießen, Minispiel, Schießen, Minispiel… etc.

Oder alternativ: Erst alles umklatschen, alles nochmal ablatschen und dann 12x das gleiche Minispiel am Stück. Und das bei fast jeder einzelnen Nebenmission.

Mal ehrlich, wenn du eine App auf dem Handy hättest, wo du dieses Hackspiel aus CP spielen kannst. Wie lange am Stück würdest du das ertragen? Würdest du sowas überhaupt spielen? ^^

Ich habe mich auch gefragt, warum das Kernelement des Spiels – Die Augmentierungen – so lieblos ins Spiel gedrückt worden sind. Und ich frage mich, warum so viele mit dem zufrieden sind, was sie da geboten bekommen.

Ich meine: Man geht da einfach nur zu nem Ripperdoc und verschiebt Icons und zwar dort, wo man grad steht… und zack - fertig eingebaut ist dein zweites Herz als wär´s wie ´n Schlübba anziehen und ab durch die Mitte, Tygers klatschen.

Wie immersiv! Schreit förmlich nach m0ar Rol3play!!

Wozu gibt es Gorillaarme? Ok, ich kann Leute schneller umhauen und entsprechend passiv Debuffs verteilen. Aber ich kann weder Autos schmeißen noch Automaten verschieben oder dauerhaft eine schwere Waffengattung nutzen oder irgendetwas besonderes damit machen.

Sollte nicht jeder rollenspielaffine Cyberpunkfan, der schonmal PnP gespielt hat, spätestens jetzt aufschreien? Vom Monowire will ich gar nicht erst anfangen...

Naja…

Ich kann nicht wissen, welchen Typus von Spielern man angehören muss, um an so vielen Kleinigkeiten und zusätzlich auch noch an einem Berg an Bugs und Glitches vorbei gucken zu können. Und nein - das ist nicht wertend gemeint - ich weiß es wirklich nicht.

Spaß - den ich ja hatte - sollte nicht das einzig viable Argument sein. Ich hätte sicherlich deutlich mehr Spaß gehabt, wenn die vielen Aspekte des Spiels, denen ich nun einmal begegnet bin und die mich früher oder später rausgerissen haben - nicht so halbherzig reingequetscht worden wären.

Wenn es Leute gibt, die mit dem Resultat hier zufrieden sind: Sauber!

Vielleicht ist es ja so wie mit Avatar (Dem 3D Film). Nimmt man Grafik und 3D weg, bleibt eine eher seichte Story übrig. So empfinde ich CP nur das die Story hier noch als Stärke durchgeht. Es blendet durch RTX-Technologie und hat den Bonus der interessanten Welt. Aber sobald du das wegnimmst und die einzelnen Aspekte betrachtest, fällt alles nach und nach auseinander.

---

Mach doch, wenn du magst, mal nen Selbsttest: Zieh dir die Videos über Kleidung und Autos rein, mit denen CP auf Steam immer noch beworben wird… und dann beantworte dir folgende Fragen:

Welchen Vorteil hat ein 2-Türer gegenüber einem 4-Türer in diesem Spiel?

Wen kann ich mit einer „Executive“-Karre beeindrucken, wie im Video gesagt?

Warum sollte ich das und wie tue ich das?

Wann brauche ich ein „Heavy Duty Car“? Gibt’s irgendwo Missionen, wo man einen Truck benötigt?

Bietet die Open World Aktivitäten, bei denen ich ein Bike zwingend brauche oder eine Rennkarre?

Warum sollte ich mir ein Eco-Auto kaufen.

Und…

Klamotten sollen sich durch Funktionalität, Substanz und Style unterscheiden.

Was bedeutet Funktionalität?

Welche Funktionen außer Panzerung und Modslots gibt es denn?

Was ist mit „Substanz“ gemeint?

Was passiert, wenn ich etwas mit mehr „Substanz“ trage?

Welchen Einfluss hat denn der Style auf mein Umfeld?

---

Kannst du alles zufrieden beantworten - dann sähest du mich schulterzuckend.
Ist es dir egal, ob das da drin ist oder nicht, dann beneide ich dich um diese Fähigkeit.
Stößt dir das aber doch irgendwo sauer auf, dann willkommen in meiner Gedankenwelt.

Grüße…. Sarabi
Zuletzt geändert von Sarabi am 15.01.2021 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur hier einfügen.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ich sag "rollenspielen" und Du antwortest mit "m0ar Rol3play!!"

Du willst andere nicht verstehen, Du willst recht haben. Ich bin kaum noch gespannt darauf, ob, sondern nur noch wie sehr meine Position im Video lächerlich gemacht wird, also bitte schick mir den Link auch zu.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten