4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und verabschiedet sich im Herbst
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Querscheisser
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue
So Long, and Thanks for All the Fish!
Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue
Liebe Redakteure,
eure Texte habe ich gemocht! Als älterer Spieler, der die Faszination Computerspiel von Anfang an miterlebte, fühlte ich mich bei euch stets gut aufgehoben und gut beraten.
Für diese Arbeit, die man vielleicht erst in solchen Momenten des Abschied nehmens wirklich schätzt weil man ahnt was nun fehlen wird, möchte ich mich herzlich bei euch bedanken.
Die blutleere und wenig empathische Abkündigung eures Magazins habt ihr nicht verdient!
Ich bin mir sicher: Journalistische Qualität gepaart mit Sachverstand wird geschätzt! Und genau darum freue ich mich auf ein wie auch immer geartetes Wiederlesen.
Hochachtungsvoll
Jörn
eure Texte habe ich gemocht! Als älterer Spieler, der die Faszination Computerspiel von Anfang an miterlebte, fühlte ich mich bei euch stets gut aufgehoben und gut beraten.
Für diese Arbeit, die man vielleicht erst in solchen Momenten des Abschied nehmens wirklich schätzt weil man ahnt was nun fehlen wird, möchte ich mich herzlich bei euch bedanken.
Die blutleere und wenig empathische Abkündigung eures Magazins habt ihr nicht verdient!
Ich bin mir sicher: Journalistische Qualität gepaart mit Sachverstand wird geschätzt! Und genau darum freue ich mich auf ein wie auch immer geartetes Wiederlesen.
Hochachtungsvoll
Jörn
Für Schnellreviews IGN. Wenigstens bewerten die noch mit Zahlen. Qualitativ natürlich nicht mit 4P vergleichbar, aber wenn du Zeit sparen willst... hab jedes mal den Eindruck, dass sie den Nagel auf den Kopf treffen - nicht so viel Geschwafel, aber auch nicht so viele Details.Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: ↑23.08.2021 19:01 Welche Alternativen sind jetzt? Gamestar? Kann man nicht ernst nehmen. Youtube? Lets Plays? Podcasts? Alles viel zu aufgeblasen, ich möchte ein Fazit und eine Einschätzung.
Ansonsten ... joa. Gibt keinen Ersatz für 4P. Weil 4P von seinen Leuten gelebt hat. 4P hatte ein Gesicht. Hast deine Tester kennengelernt und wusstest, dass eine "Jens 60%" etwa eine "Jörg 75%" ist. Oder eine "Matthias 80%".
OT:
Tja so eine Meldung zu lesen ... dann ist auch noch bereits im Oktober Schluss. Das ist wie ein Unfall mit Totalschaden: Könntest heulen, aber bist zu schockiert dafür.
Könnte jetzt viel schreiben über gute und schlechte Zeiten, aber am Ende wird das sowieso zigfach im Thread vertreten sein. Stattdessen belasse ich es bei einem: Es muss jeder auf seine Weise damit fertig werden.
Dem Team alles Gute.
-
- Persönliche Nachricht:
Oh mein Gott, irgendwie hatte ich gehofft das es nicht so weit kommt.
Ich bin seit 2006 dabei und eigentlich täglich auf 4players.de, wenn auch nicht sehr aktiv an Diskussionen beteiligt. Ich finde es sehr, sehr schade für alle. Es macht mich richtig traurig.
Insbesondere in den letzten Jahren glaube ich die Bemühungen und Anstrengungen gespürt und gesehen zu haben, um das Portal wirtschaftlich zu betreiben, aber gleichzeitig seinen Wurzeln treu zu bleiben. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass all die verschiedenen Formate und Ansätze nicht gefruchtet haben sollen. Als langjähriger Benutzer und Konsument frage ich mich nun wirklich: Was hätte ich anders machen können, um 4players.de zu erhalten und das Team zu unterstützen?
Wünsche dem Team für die Zukunft nur das Beste!
Insbesondere in den letzten Jahren glaube ich die Bemühungen und Anstrengungen gespürt und gesehen zu haben, um das Portal wirtschaftlich zu betreiben, aber gleichzeitig seinen Wurzeln treu zu bleiben. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass all die verschiedenen Formate und Ansätze nicht gefruchtet haben sollen. Als langjähriger Benutzer und Konsument frage ich mich nun wirklich: Was hätte ich anders machen können, um 4players.de zu erhalten und das Team zu unterstützen?
Wünsche dem Team für die Zukunft nur das Beste!
-
- Persönliche Nachricht:
Der Gamespodcast (Jochen Gebauer, Andre Peschke, Sebastian Stange) hat davon schon Anfang Juli berichtet dass eine mögliche Schließung ins Haus steht.
Nachdem die 4Players Redakteure aber wohl zum Stillschweigen verdonnert wurden, gabs hier bisher keine Infos dazu.
https://forum.gamespodcast.de/viewtopic ... ab224f49a6
so unglücklich das hier vielleicht ist, die 4players gmbh war immer schon ein unternehmen mit gewinnerziehlungsabsichten, geführt von leuten die mit herz und seele dabei sein mögen, aber ende aber dem immer vorhandenem kostendruck erlagen. seid realisitisch!
zehn bis zwölf leute in der redaktion die ein regelmässiges (fest)gehalt bekommen, die sozialversicherungsabgaben, kosten für büro und ausstattung und vieles andere betriebswirtschaftlich nötige das ganz zwangsläufig kosten verursacht. die dsgvo in der eu, die die verwertung personenbezogener daten im rahmen von werbekampagnen immer schwieriger und damit unattraktiver macht, viele veranstaltungen und messen die wegen corona zuletzt nur noch selten bis gar nicht stattfanden, eine ps5 und xbox one die sich nicht wirklich kaufen lassen und die tatsache das hier mehr geschrieben als gestreamt wird, sind sicherlich nur einige gründe dafür das mit dem "magazin" künftig bleiben zu lassen.
solange man unter solchen gegebenheiten keinen geldgeber findet dem die zahlen völlig egal sind, ist es immer nur eine frage der zeit bis die zahlen derart dunkelrot sind, dass ein "weiter so" einfach nicht möglich ist. ich habe mich schon seit jahren gefragt wie das hier überhaupt funktioniert, aber da haben sicherlich einige lange alles gegeben, am ende aber doch vielleicht etwas zu sehr geklammert, ums unvermeidliche doch noch irgendwie abwenden zu können. schade ists natürlich trotzdem, versteht mich nicht falsch.
für mich bleiben da seiten wie rockpapershotgun und giantbomb, aber ich gehöre auch eher zu der etwas älteren generation und habe mit englisch gleich so gar kein problem.
das sich jetzt die "alte garde" von der 4players-redaktion zusammenrauft und eine neues format aus dem boden stampft, halte ich für illusorisch. das konzept hier hat lange funktioniert, aber ist am ende doch gescheitert. einfach "irgendwie" anders und unter neuer flagge weiterzumachen wird vermutlich genauso wenig funktionieren und nur geld verbrennen.
statt der vielen werbung - hey adblocker ! - die es auch hier gab und den versuchen ein eigenes abonnentensystem aufzubauen, wären patreon, ein offizieller discord und viel mehr youtube et al. inklusive kollaboration mit influencern vielleicht zielführender gewesen, aber hier mag ja auch keiner "clickbaits" und doch lässt sich mit sowas eben noch etwas geld verdienen. der versuch sich als die letzte bastion gegen den mainstream zu etablieren ist letztendlich gescheitert - zum guten oder schlechten.
am ende müssen viele von uns rechnungen bezahlen und für die bei der 4players gmbh und am magazin irgendwie beteiligten passte es jetzt wohl abschließend nicht mehr.
nur meine 5 cent und ich verbleib mit meinem wunsch, dass jeder aus der redaktion schnell wieder fuß fasst und sein oder ihr glück anderswo lebt.
zehn bis zwölf leute in der redaktion die ein regelmässiges (fest)gehalt bekommen, die sozialversicherungsabgaben, kosten für büro und ausstattung und vieles andere betriebswirtschaftlich nötige das ganz zwangsläufig kosten verursacht. die dsgvo in der eu, die die verwertung personenbezogener daten im rahmen von werbekampagnen immer schwieriger und damit unattraktiver macht, viele veranstaltungen und messen die wegen corona zuletzt nur noch selten bis gar nicht stattfanden, eine ps5 und xbox one die sich nicht wirklich kaufen lassen und die tatsache das hier mehr geschrieben als gestreamt wird, sind sicherlich nur einige gründe dafür das mit dem "magazin" künftig bleiben zu lassen.
solange man unter solchen gegebenheiten keinen geldgeber findet dem die zahlen völlig egal sind, ist es immer nur eine frage der zeit bis die zahlen derart dunkelrot sind, dass ein "weiter so" einfach nicht möglich ist. ich habe mich schon seit jahren gefragt wie das hier überhaupt funktioniert, aber da haben sicherlich einige lange alles gegeben, am ende aber doch vielleicht etwas zu sehr geklammert, ums unvermeidliche doch noch irgendwie abwenden zu können. schade ists natürlich trotzdem, versteht mich nicht falsch.
für mich bleiben da seiten wie rockpapershotgun und giantbomb, aber ich gehöre auch eher zu der etwas älteren generation und habe mit englisch gleich so gar kein problem.
das sich jetzt die "alte garde" von der 4players-redaktion zusammenrauft und eine neues format aus dem boden stampft, halte ich für illusorisch. das konzept hier hat lange funktioniert, aber ist am ende doch gescheitert. einfach "irgendwie" anders und unter neuer flagge weiterzumachen wird vermutlich genauso wenig funktionieren und nur geld verbrennen.
statt der vielen werbung - hey adblocker ! - die es auch hier gab und den versuchen ein eigenes abonnentensystem aufzubauen, wären patreon, ein offizieller discord und viel mehr youtube et al. inklusive kollaboration mit influencern vielleicht zielführender gewesen, aber hier mag ja auch keiner "clickbaits" und doch lässt sich mit sowas eben noch etwas geld verdienen. der versuch sich als die letzte bastion gegen den mainstream zu etablieren ist letztendlich gescheitert - zum guten oder schlechten.
am ende müssen viele von uns rechnungen bezahlen und für die bei der 4players gmbh und am magazin irgendwie beteiligten passte es jetzt wohl abschließend nicht mehr.
nur meine 5 cent und ich verbleib mit meinem wunsch, dass jeder aus der redaktion schnell wieder fuß fasst und sein oder ihr glück anderswo lebt.
Da geht für mich auch ein fester Bestandteil meines Alltags flöten, der eine Art Gaming-Anker in meinem Leben war. Da ich erst sehr spät meinen Account erstellt habe weiß ich nichtmal genau, seit wann ich hier dabei bin, aber es war eine VERDAMMT lange Zeit. Vom kleinen Schüler zum berufstätigen erwachsenen - 4Players war immer dabei, um mich über das neuste im Gaming zu informieren. Einen Ersatz zu finden wird da wirklich schwierig.
Was soll man da noch sagen - ich danke für all die Jahre! Und hoffe die Redakteure können auch nochmal bis zur Schließung ein wenig zu Wort kommen, so dass man sich angemessen verabschieden kann.
Was soll man da noch sagen - ich danke für all die Jahre! Und hoffe die Redakteure können auch nochmal bis zur Schließung ein wenig zu Wort kommen, so dass man sich angemessen verabschieden kann.
-
- Persönliche Nachricht:
Hat jemand ggf. schon Alternativen die der Seite ähnlich sind (Tests, Forum, Kalender...) ??
Gott, das darf nicht wahr sein oder? Bin hier seit bestimmt 20 Jahren dabei. Damals zu CS-Zeiten hier angefangen rumzulauern.
Ich muss das gerade mal erst einmal verarbeiten.
Edit:
Baah, mein Account hier ist von 2006. 15 Jahre alt. Damals gab es noch nicht einmal ein Smartphone. Ich glaube, es gibt keine Seite, bei der ich so lange einen Account gehalten habe. Vor allem trotz meiner wenigen Beiträge hier.
Ich muss das gerade mal erst einmal verarbeiten.
Edit:
Baah, mein Account hier ist von 2006. 15 Jahre alt. Damals gab es noch nicht einmal ein Smartphone. Ich glaube, es gibt keine Seite, bei der ich so lange einen Account gehalten habe. Vor allem trotz meiner wenigen Beiträge hier.
Zuletzt geändert von JCDenton am 23.08.2021 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
Eike meldet sich auch zu Wort:
Der Umgang mit dem Team bleibt einfach ein Unding, ich komm nicht klar.
Der Umgang mit dem Team bleibt einfach ein Unding, ich komm nicht klar.
Zuletzt geändert von IEP am 23.08.2021 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
- root_loops
- Persönliche Nachricht:
Ich habe euch erst recht spät kennen und schätzen gelernt. Vielen Dank für eure jahrelange tolle Arbeit. Ihr werdet meiner Meinung nach ein Loch in der deutschen Spielelandschaft hinterlassen.
Wirklich, wirklich schade. Ihr seit das einzige Magazin was ich noch verfolgt habe, hatte auch im letzten Jahr mal beim Pur-Abo zugeschlagen um euch zu unterstützen. Leider hat das wohl nicht ausgereicht. Ich konnte mit Jörg immer sehr konform gehen und wusste wenn er begeistert ist, werde ich es auch seien. Auch finde ich sehr gut dass ihr euch bei manchen Tests gegen den Trend gestellt habt. Allgemein hatte man das Gefühl das hier nicht die Publisher das letzte Sagen haben, sondern ihr. Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich von Seiten wie Gamestar verschwunden bin. Keine richtigen Tests mehr. Alles immer super und der letzte Scheiß, vielleicht bin ich auch einfach zu alt geworden. Spielejournalismus scheint auf Grund der ganzen Influencer sich nicht mehr richtig zu lohnen zumindest nicht wenn man ehrliche Tests schreiben möchte. Ich wünsche euch allen alles Liebe und Gute und hoffe man sieht,hört den einen oder anderen von euch wieder.
Das muss erst einmal verdaut werden! Für mich war 4players immer ein fester Begleiter und eine der wenigen Seiten die ich wirklich täglich besucht habe. Jede Neuerscheinung wurde parallel mit eueren Test und dem Forum begleitet. Fühlt sich an als würde ein Teil des Hobbys wegfallen. Sehr, sehr schade ...
Ein trauriger Tag für den Videospielejournalismus.
Den Redakteuren alles Gute und vielen Dank für die unzähligen Tests, Artikel und Info‘s.
Nicht selten war 4Players die Entscheidungshilfe, was Kauf oder Nichtkauf betrifft.
Werde Euch schmerzlich vermissen.
Den Redakteuren alles Gute und vielen Dank für die unzähligen Tests, Artikel und Info‘s.
Nicht selten war 4Players die Entscheidungshilfe, was Kauf oder Nichtkauf betrifft.
Werde Euch schmerzlich vermissen.