Ich gebe natürlich gerne zu, dass der PC grafisch viel
mehr Möglichkeiten bietet, bestes aktuelles Beispiel ist Battlefield 3, aber
das man auf dem PC eine höhere Spieltiefe und mehr Komplexität
im RPG Genre erreichen können soll, kann ich ehrlich gesagt nicht nach-
vollziehen.
Bspw. durch die Eingabe. Controller limitieren weil weniger Befehle möglich sind. Das schliesst nicht ein komplexes Spiel in jedem Genre (Action Adventure, Shooter, Rennspiele, JnR, Beat 'em Up usw. lassen wir mal aussen vor), sondern Tiefgang in bestimmten Genres (in erster Linie RTS und teilweise auch WRPG's) aus.
Fakt ist das wegen der Eingabe selbst Spiele wie DA: O auf Konsole abgespeckt im Gameplay portiert wurden. Und ein nach wie vor PC exklusives Genre hat noch immer nicht wirklich seinen Weg auf Konsole gefunden: das RTS. C&C (was aber eher RTS light ist) und der CIV Ableger "Revolution" (was in sachen Spieltiefe bei weitem nicht mit der PC Franchise mithalten kann) habens auf Konsolen geschaft. C&C sogar relativ erfolgreich.
Zuletzt geändert von Xris am 09.06.2011 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich gebe natürlich gerne zu, dass der PC grafisch viel
mehr Möglichkeiten bietet, bestes aktuelles Beispiel ist Battlefield 3, aber
das man auf dem PC eine höhere Spieltiefe und mehr Komplexität
im RPG Genre erreichen können soll, kann ich ehrlich gesagt nicht nach-
vollziehen.
Bspw. durch die Eingabe. Controller limitieren weil weniger Befehle möglich sind. Das schliesst nicht ein komplexes Spiel in jedem Genre (Action Adventure, Shooter, Rennspiele, JnR, Beat 'em Up usw. lassen wir mal aussen vor), sondern Tiefgang in bestimmten Genres (in erster Linie RTS und teilweise auch WRPG's) aus.
Fakt ist das wegen der Eingabe selbst Spiele wie DA: O auf Konsole abgespeckt im Gameplay portiert wurden. Und ein nach wie vor PC exklusives Genre hat noch immer nicht wirklich seinen Weg auf Konsole gefunden: das RTS. C&C (was aber eher RTS light ist) und CIV Revolution (was bestenfalls ein Schatten von seinem großen Bruder ist) habens auf Konsolen geschaft. C&C sogar relativ erfolgreich.
Genau aus dem Grund sind auch mmos kaum auf Konsolen machbar.
Da hatt man nunmal gut und gerne 50 und mehr Keybinds und das ist auf nem Controller nicht machbar....
Doch. Es kommt auf das "Wie" an. Ein FFXI ist nicht weniger komplex als WoW zu seinen besten Zeiten. Und FFXI hat sich mit Controller ganz wunderbar gespielt. Ich bin iwan auf PC gewechselt und habs auch da mit Controller weiter gespielt. Die Eingabe mit M+T war zwar auch optimal, aber mit Controller genauso schnell und bequemer.
Deswegen habe ich bewust "W"RPG geschrieben. Die Spielmechanik in WRPG's ist eine Andere.
Zuletzt geändert von Xris am 09.06.2011 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mal sehen wie schwer die Konsolenportierung bei der PC-Version ins Gewicht fällt. (Steuerung, Interface etc.) Ansonsten bin ich noch am hin und herüberlegen, welche der beiden Versionen ich mir hole. Die PC-Fassung wird sicherlich mit Mods trumphen. Naja mal schauen. Auf jeden Fall freue ich mich auf das Game und das Gameplayvideo macht Lust auf mehr.
Das Problem bei den Mods auf den Konsolen wird wohl der fehlende Scriptextender sein, der bei Oblivion und den beiden Fallout-Teilen oftmals unverzichtbar für viele komplexere Mods ist.
Schließlich müsste man den über eine separate Exe starten und das wird sich technisch schwer umsetzen...
Aber vielleicht wird das bei der neuen Enginge gar nicht nötig sein...
So wie ich das verstanden habe wird diesen Part Bethesda übernehmen. D.h. sie schauen sich die Mods an und porten sie dann auf Konsole. Man wird wohl dann über PSN und XBL beziehen. Ähnlich wie DLC. Ich bin mal gespannt ob die Mods auf Konsole kostenlos sein werden. Wenn es zulässig ist, würd ich Ubisoft durchaus zutrauen das sie die Cler die Arbeit machen lassen und selbst dafür die Loorbeeren einheimsen. Bzw. tun sie das ja sowieso schon. Ich bin sicher die allermeisten Konsolenspieler (jene die es einfach nicht besser wissen) werden die Mods als kostenlosen Bethesda Content sehen und aus Dankbarkeit eher zu überteuertem DLC (Fallout 3 Plug-Ins lassen grüssen) greifen.
Ich sehe da eher Einschränkungen die durch die Hardware der Konsolen gegeben sind. Allzu ausufernden Änderungen am Hauptspiel dürfte die Performance erheblich nach unten drücken.
Xchris hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe wird diesen Part Bethesda übernehmen. D.h. sie schauen sich die Mods an und porten sie dann auf Konsole. Man wird wohl dann über PSN und XBL beziehen. Ähnlich wie DLC. Ich bin mal gespannt ob die Mods auf Konsole kostenlos sein werden. Wenn es zulässig ist, würd ich Ubisoft durchaus zutrauen das sie die Cler die Arbeit machen lassen und selbst dafür die Loorbeeren einheimsen. Bzw. tun sie das ja sowieso schon. Ich bin sicher die allermeisten Konsolenspieler (jene die es einfach nicht besser wissen) werden die Mods als kostenlosen Bethesda Content sehen und aus Dankbarkeit eher zu überteuertem DLC (Fallout 3 Plug-Ins lassen grüssen) greifen.
Ich sehe da eher Einschränkungen die durch die Hardware der Konsolen gegeben sind. Allzu ausufernden Änderungen am Hauptspiel dürfte die Performance erheblich nach unten drücken.
Ich denk Bethesda wird ähnlich wie Project 10$ ein Code beilegen mit dem man sich die möglichkeit die von ihnen geportete mods zu laden freischaltet.
wers gebraucht kauft kann den für 800Points freischalten^^
raver93 hat geschrieben:
So jetzt mal zum Thema Konsolen als Leadplattform bei Skyrim:
Mir ist es ehrlich gesagt relativ egal, dass Skyrim zuerst für die Konsole entwickelt und dann auf den PC portiert wird, da ich eh "KonsolenOnly" Nutzer und das kann ich auch relativ einfach begründen, ich finde es persönlich einfach viel angenehmer mir einmal ein Konsole zu kaufen, die ich dann viele Jahre nutzen kann ohne irgendwas daran zu verändern, als mir einen PC zu kaufen bei dem ich ständig nachrüsten muss.
Nimm das jetzt bitte nicht als persönlichen Angriff: Aber Du schreibst in ein und demselben Post, dass Du Konsolen-Only-Spieler bist und von PC-Hardware keine Ahnung hast - was ich gar nicht kritisieren möchte, jeder wie er braucht - um mir dann einen Satz weiter wieder die lustige Geschichte vom PC, den man ständig nachrüsten muss, zu erzählen??? Das ist doch jetzt Satire, oder?
Und für Dich als Konsolen-Only-Nutzer noch der Hinweis: Es gibt eine RPG-Geschichte vor "Oblivion". Und die hat sich in den späten 1980er und kompletten 1990er Jahren außerhalb der Japan-Serien fast vollständig auf dem PC abgespielt. Da sind echte Perlen darunter, die Du heute mit dem Office-Rechner spielen kannst, mit dem Du hier Deine Posts verfasst. Spiel die doch mal. Dann wirst Du sehen, welches Niveau hier bereits teilweise erreicht worden ist.
DasGraueAuge hat geschrieben:
Gerade die XBOX lohnt sich als PC User absolut nicht. Dann schon eher die PS3. Ich habe hier eine Box stehen und das letzte mal ist sie für RDR gelaufen. Man muss der Wahrheit in's Gesicht sehen. In Deutschland (da die wirklich interessanten XBL Sachen zu 99% nur für Nordamerika kommen) ist die 360 nur noch ein veralteter PC mit überteuerter Software.
Man kann doch nicht einfach pauschal sagen, dass sich die Xbox in Deutschland nicht lohnt.
Bei mir läuft die seit fast zwei Jahren mehrmals in der Woche. Vielleicht nicht sechs oder sieben mal, aber das muss sie ja auch gar nicht, denn ich brauch ja erst in vier Jahren wieder eine neue Konsole
Und ich bin ganz gewiss kein "Konsolero", oder wie man das nennt...
Was du sagst mag ja auf dich zutreffen, daraus darf man aber nicht schließen, dass das bei allen anderen auch so ist.
Gerade die XBOX lohnt sich als PC User absolut nicht. Dann schon eher die PS3. Ich habe hier eine Box stehen und das letzte mal ist sie für RDR gelaufen. Man muss der Wahrheit in's Gesicht sehen. In Deutschland (da die wirklich interessanten XBL Sachen zu 99% nur für Nordamerika kommen) ist die 360 nur noch ein veralteter PC mit überteuerter Software.
Man kann doch nicht einfach pauschal sagen, dass sich die Xbox in Deutschland nicht lohnt.
Bei mir läuft die seit fast zwei Jahren mehrmals in der Woche - Ok: ein paar Unterbrechungen (1 1/2 Wochen) waren schon drin.
Was du sagst mag ja auf dich zutreffen, und bestimmt auch auf einige andere, daraus darf man aber nicht schließen, dass das bei allen anderen auch so ist.
doch das seh ich auch so wie er, ich habe die xbox eines kolleges eigentlich nur für gears of war ausleihen müssen. bei den ps3 exklusiv titeln hätte ich da schon öfter nachfragen müssen, ich bin froh eine ps3 zu haben und keine 360 gekauft zu haben.
es ist was games anbelangt mittlerweile einfach die bessere Konsole.
für gow 3 wird wohl auch mal wieder ne xbox ausgeliehen aber eigentlich hab ich im herbst genug zu gamen sodass wohl gow 3 fürs erste wegfällt. aber 2011 steht wieder im zeichen des PCs
Also ich zock mit meiner Xbox am meisten und jetzt?!
Wenn ich das im Hardwarethread richtig verstanden habe dann ist "zocken" auf deiner Hardware auch eher ungut.
Wird immer gut wenn leuteihrer meinung allgemeingültigkeit geben.
Naja du machst ja das Selbe. Da werden Totschlagargumente wie Halo, Gears, Uncharted und Konsorten in den Raum geworfen. Schonmal auf die Idee gekommen das die Spiele nicht jedme gefallen müssen? Ich habe alle gespielt, kein Kaufgrund für mich dabei. Auf der PS3 interessieren mich auch vorranig Nischentitel die nur die Allerwengisten als Kaufgrund bezeichnen würden.
Genaugenommen ist diese Gen die bisher schlechteste aus meiner Sicht. Es gab in allen vorangegangenen Gens mehr Spiele die mich interessiert haben. In dieser setzen sich die Shooter immer mehr durch. Man schaue sich mal das Sonylineup an - kein Bedarf. Dieses Jahr (noch kein Exklusiv gekauft) wären da noch Darck Souls, Diegeae 4 und die ICO Collection + vll. noch ein paar Nischentitel.
Zuletzt geändert von Xris am 09.06.2011 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
Bei mir läuft die seit fast zwei Jahren mehrmals in der Woche - Ok: ein paar Unterbrechungen (1 1/2 Wochen) waren schon drin.
Was du sagst mag ja auf dich zutreffen, und bestimmt auch auf einige andere, daraus darf man aber nicht schließen, dass das bei allen anderen auch so ist.
doch das seh ich auch so wie er, ich habe die xbox eines kolleges eigentlich nur für gears of war ausleihen müssen. bei den ps3 exklusiv titeln hätte ich da schon öfter nachfragen müssen, ich bin froh eine ps3 zu haben und keine 360 gekauft zu haben.
es ist was games anbelangt mittlerweile einfach die bessere Konsole.
für gow 3 wird wohl auch mal wieder ne xbox ausgeliehen aber eigentlich hab ich im herbst genug zu gamen sodass wohl gow 3 fürs erste wegfällt. aber 2011 steht wieder im zeichen des PCs
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Xbox besser ist als PS3. Ich glaube, wenn ich mir heute eine Konsole kaufen würde, würde ich mir auch die PS3 holen, allerdings heißt das nicht, dass es sich nicht lohnt eine Xbox zu besitzen.
Nur weil ich weiß, dass es eine bessere gibt, schmeiß ich die andere ja nicht in eine Ecke und spiel stattdessen nur noch PC.
Also ich zock mit meiner Xbox am meisten und jetzt?!
Wenn ich das im Hardwarethread richtig verstanden habe dann ist "zocken" auf deiner Hardware auch eher ungut.
Wird immer gut wenn leuteihrer meinung allgemeingültigkeit geben.
Naja du machst ja das Selbe. Da werden Totschlagargumente wie Halo, Gears, Uncharted und Konsorten in den Raum geworfen. Schonmal auf die Idee gekommen das die Spiele nicht jedme gefallen müssen? Ich habe alle gespielt, kein Kaufgrund für mich dabei. Auf der PS3 interessieren mich auch vorranig Nischentitel die nur die Allerwengisten als Kaufgrund bezeichnen würden.
Genaugenommen ist diese Gen die bisher schlechteste aus meiner Sicht. Es gab in allen vorangegangenen Gens mehr Spiele die mich interessiert haben. In dieser setzen sich die Shooter immer mehr durch. Man schaue sich mal das Sonylineup an - dieses Jahr (noch kein Exklusiv gekauft) wären da noch Darck Souls, Diegeae 4 und die ICO Collection + vll. noch ein paar Nischentitel.
Riddim hat gemeint er ist Halo fan und ich hab ihn ne 360 empfohlen und sofort kommt welche die sagen 360 wär nicht gut und bla bla.
Also was jetzt?