4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2013

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Leserwahl zum Spiel des Jahres 2013

Beitrag von Obstdieb »

Shadow80 hat geschrieben: Ich stehe auch auf Mario und Donkey Kong das (fast) nur von seinem Gameplay lebt. Aber ein Spiel was von BEIDEM, gameplay und Story, lebt, zu behaupten sei ein interaktiver Film, ist einfach nur falsch (oder Ansichtssache, aber du hast das so provokant rübergebracht als sei das was du sagst die einzige Wahrheit). Musste jetzt einfach mal sein. Und bitte lass diese Beleidigungen, so etwas sollte im Kindergarten, oder zur Not in der Grundschule, bleiben.
Beleidigen tu ich nicht, wenn dann hab ich ironisch gefragt, ob du das Ernst meinst. Und ja für mich ist The Last of Us ein Interaktiver Film. Da verpasse ich nix, wenn ich mir das Spiel auf Youtube angucke. Die alleinige Tatsache, dass du mehr Cutscenes als Gameplay hast, sollte reichen. Mal davon abgesehen, dass das eigentliche Gameplay aus Korridorstealth besteht. Sowas siehst du heute in jedem 2. Spiel und wird höchstens von Konsolenspielern, die erst seit 2 oder 3 Jahren Videospiele kennen als anspruchsvoll geschweige denn befriedigend angesehen.

Gegen Charakter und Story mag ich garnix sagen, da scheint durchaus Qualität zu herrschen aber das hat nix mit irgendwas zutun. Richtige Spiele sehen für mich anders aus, und auch wenn es Gegenbeispiele gibt, steht die Story in 99% der Fälle im Vordergrund und verdrängt das Gameplay aus dem Fokus. Und das ist für mich der Todesstoß. Bei Film will ich zugucken, ein Spiel möchte ich selber spielen und lenken können.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

TherealMorrich hat geschrieben:Aber vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt um mit dem aktuellen Angebot warm werden zu können.
Oder zu dumm.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

CristianoRonaldo hat geschrieben: Oder zu dumm.
Bild
NaughtyGod
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaughtyGod »

Shadow80 hat geschrieben:
Obstdieb hat geschrieben:
Shadow80 hat geschrieben: TLoU bietet tatsächlich gameplay das, oh ja, mehrere Stunden dauert. :ugly:
Also willst du mir jetzt erzählen, dass ein Spiel kein Interaktiver Film ist, wenn es nicht auch nur 1 oder 2 Stunden geht. Denn genau das steht in deinem Text, aber das kannst du doch nicht ernst meinen. So blöd kann man doch nicht sein oder.
Ich stehe auch auf Mario und Donkey Kong das (fast) nur von seinem Gameplay lebt. Aber ein Spiel was von BEIDEM, gameplay und Story, lebt, zu behaupten sei ein interaktiver Film, ist einfach nur falsch (oder Ansichtssache, aber du hast das so provokant rübergebracht als sei das was du sagst die einzige Wahrheit). Musste jetzt einfach mal sein. Und bitte lass diese Beleidigungen, so etwas sollte im Kindergarten, oder zur Not in der Grundschule, bleiben.

Habe mich nur deswegen angemeldet um GTAV meine Stimme zu geben, aber muss was zu dem Kommentar loswerden (nicht von meinem Nick täuschen lassen, denn den benutze ich für Naughty Dogs wahre Meisterwerke: Crash Bandicoot und Jak & Daxter!).

So sehr ich die alten, witzigen Figuren vermisse die Naughty Dog früher kreiert hat, und so sehr ich über Uncharted und TLOU gerne so denken würde wie die meisten Reviews einem weis machen wollen (meine persönliche Wertung: Uncharted 1-3 = 75 - 83%, TLOU = 85%), so kann ich nur sagen dass TLOU viel mehr Spiel ist als ein Uncharted, Interaktiver Film ist die wohl dümmste Aussage die man für das Spiel wählen kann. Habe TLOU einmal durchgespielt (ausgeliehen) und der Plot ist wirklich besser als so mancher Film, aber Gameplay leider "nur" gut (subjektive Meinung). Da wird das Gameplay schon mal überhaupt nicht aus dem Fokus verdrängt, bei Youtube gibt es alle Filmszenen nacheinander, unglaubliche 1 Stunde und 40 Minuten (weitere 40 Minuten kann man dann für die Ingame Cutscenes draufschlagen) bei 16 Stunden Spiel ist nun wirklich nicht SO unglaublich viel. Es sei denn man rechnet die "freiwilligen Gespräche" mit dazu, man kann dann aber auch einfach weitergehen ohne darauf einzugehen.

So, bin dann mal weg hier.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
TherealMorrich hat geschrieben:Aber vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt um mit dem aktuellen Angebot warm werden zu können.
Oder zu dumm.
oder zu intelligent - aus meiner Sicht sogar eher wahrscheinlich.
Lemmiwinks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lemmiwinks »

Bild

That's my boy.

2. Guacamelee!
3. GTA V

Mit The Last of Us, Ni No Kuni, A Link Between Worlds, Tearaway und mangels passender Konsole, dem neuen Mario hab ich allerdings einiges auf das ich aus diesem Jahr spitz bin noch gar nicht gezockt. Wenn ich dann noch die ganzen Spiele bedenke die unterm Radar durchgerutscht sind...
Zuletzt geändert von Lemmiwinks am 11.12.2013 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Shadow80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow80 »

Shadow80 hat geschrieben: Ich stehe auch auf Mario und Donkey Kong das (fast) nur von seinem Gameplay lebt. Aber ein Spiel was von BEIDEM, gameplay und Story, lebt, zu behaupten sei ein interaktiver Film, ist einfach nur falsch (oder Ansichtssache, aber du hast das so provokant rübergebracht als sei das was du sagst die einzige Wahrheit). Musste jetzt einfach mal sein. Und bitte lass diese Beleidigungen, so etwas sollte im Kindergarten, oder zur Not in der Grundschule, bleiben.
Beleidigen tu ich nicht, wenn dann hab ich ironisch gefragt, ob du das Ernst meinst. Und ja für mich ist The Last of Us ein Interaktiver Film. Da verpasse ich nix, wenn ich mir das Spiel auf Youtube angucke. Die alleinige Tatsache, dass du mehr Cutscenes als Gameplay hast, sollte reichen. Mal davon abgesehen, dass das eigentliche Gameplay aus Korridorstealth besteht. Sowas siehst du heute in jedem 2. Spiel und wird höchstens von Konsolenspielern, die erst seit 2 oder 3 Jahren Videospiele kennen als anspruchsvoll geschweige denn befriedigend angesehen.

Gegen Charakter und Story mag ich garnix sagen, da scheint durchaus Qualität zu herrschen aber das hat nix mit irgendwas zutun. Richtige Spiele sehen für mich anders aus, und auch wenn es Gegenbeispiele gibt, steht die Story in 99% der Fälle im Vordergrund und verdrängt das Gameplay aus dem Fokus. Und das ist für mich der Todesstoß. Bei Film will ich zugucken, ein Spiel möchte ich selber spielen und lenken können.

Warum denn nicht gleich so, Sachlich argumentiert und nicht irgendeinen unpassenden Kommentar abgegeben wie auf der vorigen Seite oben. Tja, da bin ich anderer Meinung. Dass die Charactere was zu sagen haben während man ingame ist mag für "Film" Stimmung sorgen, aber ich als jemand die schon seit den 80ern spielt (Master System und Amiga 500 waren mein Anfang), empfinde es halt nicht als Interaktiven Film. Das Schleichen ist auf dem schwersten Grad so viel Spiel wie ein Hitman Blood Money oder ein Thief. Man sollte aber, wenn schon ein Let's Play, von ganz Anfang bis Ende schauen, und nicht nur ein paar Szenen.

Edit: Ich habe bei meinem ersten Durchgang 20 STD gebraucht, was Cutscenes angeht so würde ich die auf 3 STD einschätzen (ingame sowie tatsächliche filmchen). Das ist in Ordnung für ein Spiel mit Story meiner Meinung nach.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

NaughtyGod hat geschrieben: Interaktiver Film ist die wohl dümmste Aussage die man für das Spiel wählen kann.
Als PC-only-Spieler kenne ich TLoU auch nur von Youtube, aber allein die Tatsache, daß ich nur das Zukucken als recht spannend empfunden habe, läßt die Aussage für mich überhaupt nicht dumm erscheinen.

Ach ja, und Hitman:BloodMoney ist weniger ein Stealth- als ein Disguise-Game, etwas frustrierend für mich das immer wieder betonen zu müssen.
Zuletzt geändert von Wurmjunge am 11.12.2013 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Shadow80 hat geschrieben:Man sollte aber, wenn schon ein Let's Play, von ganz Anfang bis Ende schauen, und nicht nur ein paar Szenen.
Wie oft ich das jetzt schon zu hören bekommen hab. Ja hab ich tatsächlich getan. Und ich hab nichts gesehen, was ich als gutes Gameplay bezeichnen würde. Wie gesagt, als Interaktiver Film gerne, als Spiel eher nicht. Aber will ja keinem vorschreiben, was er zu spielen hat. Wenn du die Art "Spiel" magst, dann ist das doch ok. Ich nicht, und das ist auch in Ordnung.
Shadow80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow80 »

Shadow80 hat geschrieben:Man sollte aber, wenn schon ein Let's Play, von ganz Anfang bis Ende schauen, und nicht nur ein paar Szenen.
Wie oft ich das jetzt schon zu hören bekommen hab. Ja hab ich tatsächlich getan. Und ich hab nichts gesehen, was ich als gutes Gameplay bezeichnen würde. Wie gesagt, als Interaktiver Film gerne, als Spiel eher nicht. Aber will ja keinem vorschreiben, was er zu spielen hat. Wenn du die Art "Spiel" magst, dann ist das doch ok. Ich nicht, und das ist auch in Ordnung.

Also wenn dir das Gameplay zugesagt hätte wäre es ein echtes "Spiel"? Na gut, verstanden. Wir beide haben dann halt andere Auffassungen was Interaktiver Film angeht (wäre für mich Snatcher oder Dragons Lair). Aber gut, belassen wir es dabei :Häschen:
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Shadow80 hat geschrieben: Also wenn dir das Gameplay zugesagt hätte wäre es ein echtes "Spiel"? Na gut, verstanden.
So funktionieren Argumentationen heutzutage, die Worte im Munde rumdrehen. Das hab ich nicht geschrieben.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Shadow80 hat geschrieben: Also wenn dir das Gameplay zugesagt hätte wäre es ein echtes "Spiel"? Na gut, verstanden.
So funktionieren Argumentationen heutzutage, die Worte im Munde rumdrehen. Das hab ich nicht geschrieben.
Nein, so hast du es nicht gesagt, aber was du gesagt hast, trifft faktisch nicht zu. Punkt.

Wie schon oft geschrieben, hat das Spiel ne ungefähre Laufzeit von 20 Stunden, davon gehen für die Sequenzen knappe 1:40 h ab. Reine Sequenzen halt, dann kannst du vielleicht noch ne Stunde fürs Quatschen und sonstigen Ingame Kram raufpacken und bist am Ende, mit allen Hühneraugen zugedrückt, bei knapp 3 Stunden Material, in dem man nicht aktiv spielt.

Der Rest ist dann halt 3rd Person Shooter + ein bisschen Stealth + ein bisschen Action Adventure + Horror Survival Game. Das ganze ist recht gut abgemischt und ist ziemlich immersiv, da die einzelnen Elemente unglaublich gut in einander greifen und man sie kaum als Einzelelemente erkennt, wie das in anderen Spielen der Fall ist.

Außerdem ist es für ein Spiel dieser Generation sogar recht knackig und verlangt am Ende vom Spieler auch, die gesamte Welt nach wertvollen Materialien abzusuchen, da man sonst ziemlich aufgeschmissen ist. Und damit zwingt es den Spieler dazu, sich genau mit der Welt auseinander zu setzten, ihre Logik zu verstehen und nicht einfach durch zu rushen.

Einige Abschnitte wie der auf dem Campus sind unglaublich ruhig und atmosphärisch gestaltet und öffnen zum Teil unglaublich große Areale in einer Grafik, die man auf Konsolen sonst nicht gewohnt ist. Da demonstriert man dem Spieler die Leere, welche in diese Welt eingekehrt ist, die Verlorenheit, aber eben auch die Schönheit. Solche Momente tragen aktiv zum Gesamterlebnis bei und sind nicht, wie von Kritikern oft behauptet, Mangel an Gameplay. Das Erfahren der Welt gehört hier eben aktiv zum Gameplay mit dazu.

Hinzu kommt das unglaublich dynamische Kampfsystem, die recht gute KI, der schnelle Wechsel von Fern- zu Nahkampf, die Reaktionen der Gegner auf dein Verhalten, etc. Dadurch sind die meisten Gefechte unglaublich intensiv und glaubwürdig. Ebenso unterscheiden sich die einzelnen Gegnertypen sehr stark voneinander, nicht nur Menschen und Zombies, sondern auch die Zombis untereinander. Und so ergeben sich einige Gesetztmäßigkeiten, an die man sich halten muss, möchte man die Gebiete und Schleichaktionen unbeschadet überstehen.

Natürlich ginge das alles noch besser, natürlich setzt das Spiel extrem auf eine recht gute Story und toll geschriebene Dialoge und Charaktere, natürlich stellt ein High End Rechner möglicherweise bessere Grafik dar. ABER: auf der Konsole ist das technisch wahnsinnig, die KI sucht derzeit ihres gleichen (auch wenn sie verbesserungswürdig ist) und das Spiel als solches ist anspruchsvoller als die meisten anderen Action Games der letzten Jahre.
Und genau das ist eben unterm Strich - ein Action Spiel erweitert durch ein paar Facetten. Ich weiß jetzt immer nicht, was da einige an Gameplay erwarten. Unterm Strich geht es darum, zu überleben und zu kämpfen. Und wenn man kämpft, gibt es gehörig auf den Sack. Und wenn man es nicht möchte, muss man sich anstrengen.

Hüpfpassagen, Schalterrätsel und dergleichen wirst du in solch einem Spiel natürlich vergeblich suchen, falls du das mit Gameplay meinst.

Und interaktiver Film passt hier unterm Strich eh nicht, da du in den Cutscenes gar nicht interaktiv eingreifen und mitbestimmen kannst. Heavy Rain, Beyond, TWD und The Wolf among Us sind interaktiv, TLoU ist ganz klassisch unterteilt in Spiel und Film, und manchmal wird sich halt während der Spielsequenzen kurz unterhalten.
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hm, kann mich nicht erinnern mal so ratlos vor einer Goty-Liste gesessen zu haben. Irgendwie waren alle Spiele entweder enttäuschend, problembehaftet oder einfach zu unspektakulär.

Naja, ich vote für Shadow Warrior. Komplett unterbewertet, dabei ist es der beste Shooter des Jahres, und seit langer Zeit mal wieder ein Einzelspieler-FPS, welches Gameplay und nicht sonst irgendwelchen BS an die erste Stelle stellt.
Zuletzt geändert von Temeter  am 11.12.2013 03:45, insgesamt 2-mal geändert.
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Bioshock Infinite <3 Ansonsten gab's fuer mich auch nicht viel tolles dieses Jahr. Zumindest nicht toll genug, um es mir zeitnah der Releasetermine zu holen.
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

Ich lehne mich mal gaaaaanz weit aus dem Fenster und sage es wird einer der folgenden Titel:

The Last Of Us, GTA V oder Bioshock Infinite

Ich habe aus Liebe :wink: für Deus Ex gestimmt.
Wenn ich mir die Liste so ansehe fällt mir auf, wie wenig ich in diesem Jahr (alltagsbedingt) gespielt habe.
Scheiß real life!
Antworten