Crytek: Berichte über eingestellte Projekte und frustrierte Angestellte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek: Berichte über eingestellte Projekte und frustrie

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:[...]
Nicht dass ich geglaubt hätte, der Disclaimer hätte die Zielgruppe erreicht, nämlich diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer, noch nicht in der Lebenswirklichkeit angekommen sind, und davon abgehalten mir Dinge an den Kopf zu werfen.

Man muss den Kindergarten mal selbst erlebt haben, von Erzählungen glaubt einem das keiner...
(Vor allem muss man sich die Frage gefallen lassen, warum man so einen Scheiss noch mitmacht. Was übrigens noch Meilen davon entfernt ist, sich diese Frage vernünftigerweise mal selber zu stellen!)

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Alter Sack hat geschrieben:Dann war das aber nicht in Deutschland oder du bist zu faul zum einklagen des Gehalts wenn es die Firma noch gibt?
Er hat nicht gesagt, die vier Gehälter sind weg!

Hast du schon mal um Gehälter gestritten, dass du Recht haben und Recht bekommen allem Anschein nach noch so nah beieinander siehst?
Zur Einordnung: Nein, ich will dir nicht ans Bein pinkeln, ich weiß allerdings jetzt auch nicht, wie ich das so schreiben soll, dass ich diesen Disclaimer nicht nutzen muss.
Ein Smilie würde zu sehr verdecken, dass diese Frage durchaus einen Ernst hat. (Er ist heute 5 Jahre alt)

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Hast du schon mal um Gehälter gestritten, dass du Recht haben und Recht bekommen allem Anschein nach noch so nah beieinander siehst?
Das mache ich zur Zeit. In der Theorie, rein rechtlich, ist die Sache glasklar. Die Praxis aber ... es dauert. Und je länger es dauert, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zur Insolvenz kommt und ich nur einen Teil des Geldes bekommen kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Sir Richfield hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Dann war das aber nicht in Deutschland oder du bist zu faul zum einklagen des Gehalts wenn es die Firma noch gibt?

Hast du schon mal um Gehälter gestritten, dass du Recht haben und Recht bekommen allem Anschein nach noch so nah beieinander siehst?
Zur Einordnung: Nein, ich will dir nicht ans Bein pinkeln, ich weiß allerdings jetzt auch nicht, wie ich das so schreiben soll, dass ich diesen Disclaimer nicht nutzen muss.
Ein Smilie würde zu sehr verdecken, dass diese Frage durchaus einen Ernst hat. (Er ist heute 5 Jahre alt)
Vorausgesetzt es gibt die Firma noch und es handelt sich um eine arbeitsvertragliche Vereinbarung und es dreht sich nicht um Boni oder Sonstige Zusatzvereinbarung gehen die Verfahren relativ schnell über den Tisch ... da kommts meist noch nicht mal zu einer Verhandlung. Und ja ich weiß wovon ich rede.
Sollte die Firma ihm allerdings 4 Monate kein Gehalt gezahlt haben müssten sie aber mindestens die Sozialabgaben auf Grund eines Gehalts gezahlt haben. Weil die Sozialversicherungen stehen nämlich spätestens nach einem Monat auf der Matte und fragen wo das Geld bleibt. Sollte die Firma das Geld dann nicht haben muss die GF (wenn sie bis 3 zählen kann und nicht ein Verfahren wegen Insolvenzverschleppung am A... haben will) einen Antrag auf Insolvenzeröffnung stellen. Dann wird vom gericht ein Insolvenzverwalter bestimmt und ab dem Zeitpunkt bekommt man das Insolvenzgeld der BAU. Also wenn sie dann die Sozialabgaben auf Grund eines Lohnes gezahlt haben den Lohn aber nicht wird das relativ einfach vor Gericht. Was es an Hand eines gültigen Arbeitsvertrages auch so werden sollte. Da es meist erst gar nicht zur Verhandlung kommt ist die Geschichte in der Regel nach 1-2 Monaten gegessen. Man sollte sich natürlich einen Anwalt holen oder in der Gewerkschaft sein. Das vereinfacht es ... also wenn man eins von beiden hat.
Deshalb war ich etwas verduzt als ich 4 Gehälter hörte ... 1-2 das passiert öfter gerade wenns bei Firmen auf Messersspitze steht ... 4 Gehälter in der Regel nie. Ausser man hat extrem geduldige Mitarbeiter die wirklich alles mit sich machen lassen ... das wäre für mich aber schon eher naiv. Also in Deurschland ... im Ausland kenn ich mich da nicht so aus.

Achso. Und ich hab schon eine Insolvenz hinter mir und hab Lohntechnisch nichts drin stecken lassen. Geld von Zusatzleistungen ja aber kein Gehalt.
Der Zeuge Gameovahs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Zeuge Gameovahs »

So ca this:
Aber in einer Sache hat der alte sack recht.
Es war nicht in D sondern in Ö.
Und das Geld werd ich noch bekommen vom InsolvenzAusgleichsfond.

Aber bis der amtsschimmel wiehert dauert es in Ö ein weilchen
Das Geld ist nicht weg, aber auch nicht in meiner boerse
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Der Zeuge Gameovahs hat geschrieben:

So ca this:
Aber in einer Sache hat der alte sack recht.
Es war nicht in D sondern in Ö.
Und das Geld werd ich noch bekommen vom InsolvenzAusgleichsfond.

Aber bis der amtsschimmel wiehert dauert es in Ö ein weilchen
Das Geld ist nicht weg, aber auch nicht in meiner boerse
Ahso ja in Ö kenn ich mich nicht so aus :wink: . Jo in D bekommst du das Insolvenzgeld von der BAU sobald der Insolvenzverwalter das Amt antritt und Prüfung zur Eröffnung des Verfahrens beginnt. Man muss natürlich einen Antrag stellen aber der wird sehr flott bearbeitet. So war es jedenfalls bei uns.

Aber ich wünsch dir viel Erfolg dabei.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Alter Sack hat geschrieben:[...]
Habe ich mir für zukünftige Korrespondenz gemerkt, danke!

4 Gehälter sind durchaus drin - kommt aber auf den Betrieb an.
Das ist der Moment, an dem Loyalität zur Naivität wird. Bei kleinen bis mittelständischen Unternehmen ist mitunter eine Menge drin.
Ab einem gewissen Alter kommt aber auch noch eine Menge Angst dazu, die hier in Deutschland nicht komplett unberechtigt ist.

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Soraldor hat geschrieben:Allerdings isses auch irgendwo blöd mit einem Ferrari vorzufahren wenn die Mitarbeiter nicht gerade bester Laune in der Firma sind - könnte jemand auf die Idee kommen und dem Ferrari "Rallyestreifen" verpassen.

@crewmate bzgl Neugründung:
Ja, habe ich auch schon gehört - schade irgendwie aber man macht es Neugründungen hierzulande imho mindestens in dieser Branche nicht leicht.
Kajetan hat geschrieben: So als Faustregel ... wenn solche Berichte in die Öffentlichkeit gelangen, kann man guten Gewissens davon ausgehen, dass in diesen Berichten nur ein BRUCHTEIL dessen steht, was in einer Firma zu diesem Zeitpunkt schief läuft. Die Wirklichkeit ist oft genug deutlich schlimmer als das, was wir erfahren.
Oh stimm, jetzt wo du es sagst, die Zustände die durch die Gerüchte aufblubbern sind schon katastrophal aber wie sieht es denn dann erst in WIrklichkeit aus?
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... ?p=1924815

Ich war vor ein paar Jahren mal beim Tag der offenen Tür in der GameFactory Mülheim.
Die Stadt hat immerhin was für die Entwickler getan, die Infrastruktur wurde gelobt. Und dann ist da Hamburg mit Daedalic, die wurden auch zu einem gewissen Grad mit Geldern unterstützt.

Die GamesFactory selbst hat aber eher kleinere Studios. Viele Mobile und Consulting Firmen (Marketing, Useablility etc). Interessant waren Aruba Events , die "Quo Vadis" und den Deuschen Entwicklerpreis ausrichten (Relevanter als die "Deutschen Games Awards").
Das bekannteste Studio ist wohl Silent Dreams, die die Groteque Spiele gemacht haben. Obwohl die super nett waren, die Spiele von denen fielen etwas flach. :(
http://www.gamesfactory-ruhr.com
Aber immerhin gibt es da von einigen Kommunen ein gewisses Engagement, wenn von Bund und Ländern schon keine Impulse kommen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Alter Sack hat geschrieben:[...]
Habe ich mir für zukünftige Korrespondenz gemerkt, danke!

4 Gehälter sind durchaus drin - kommt aber auf den Betrieb an.
Das ist der Moment, an dem Loyalität zur Naivität wird. Bei kleinen bis mittelständischen Unternehmen ist mitunter eine Menge drin.
Ab einem gewissen Alter kommt aber auch noch eine Menge Angst dazu, die hier in Deutschland nicht komplett unberechtigt ist.
Ja das stimmt schon aber ich hab mir auf Grund der Erfahrungen irgendwann gesagt das man halt irgendwann auch an sich denken muss. Das ist bei meinen Kollegen auch so. Wir haben der damaligen GF auch nichts schlechtes unterstellt die war mit der Situation genauso überfordert wie die Angestellten. Einige Kollegen mussten damals leider das Unternehmen verlassen aber für einige gings dann doch weiter mit einem neuen Gesellschafter. Wir hatten auch einen guten Insolvenzverwalter das muss aber nicht sein. Da muss man sich auch drüber im Klaren sein das die Aufgabe des Insolvenzverwalters nicht die ist das Unternehmen zu erhalten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Soraldor hat geschrieben:Allerdings isses auch irgendwo blöd mit einem Ferrari vorzufahren wenn die Mitarbeiter nicht gerade bester Laune in der Firma sind - könnte jemand auf die Idee kommen und dem Ferrari "Rallyestreifen" verpassen.
Keine gute Idee, dann lassen die Chefs den reparieren und die Mitarbeiter kriegen noch etwas weniger Geld oder warten noch länger. ;)
Alter Sack hat geschrieben:Ausser man hat extrem geduldige Mitarbeiter die wirklich alles mit sich machen lassen ... das wäre für mich aber schon eher naiv.
Naja, ich hab gehört es soll noch Firmen geben, in den Mitarbeiter arbeiten, die ihre Firma lieben, da sie anständig und fair behandelt werden, da nimmt so ein Mitarbeiter auch mal mehr in Kauf. Aber vielleicht ist das auch nur ein Märchen. ;)
Zuletzt geändert von unknown_18 am 27.06.2014 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

sorry, doppelpost
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:sorry, doppelpost
Ja, aber da war doch info drin...

Wollte sagen, ja, WENN man gut behandelt wird, dann macht man sowas auch "gerne" mit.
Dann stimmen auch die Voraussetzungen, dass man das Tief überwindet.

Edit: Blöder Cache, blöder Balmung weil der nicht so schnell tippen kann. ;)

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eher blöder Balmung, weil der ständig so viel hin und her editieren muss. Hab den zweiten Post in den ersten reineditiert. ;)
Nuc3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuc3 »

Hierzulande ging ja der 'Release' von Warface eher unspektakulär über die Bühne. Hatte es in der offenen oder geschlossenen Beta gespielt und es hat einfach geruckelt wie sonst was. Kann auch an dem schrottigen GFace oder wie der Spaß hieß gelegen haben.

Die müssten das Spiel schon etwas mehr promoten, damit auch potenzielle Spieler und damit Käufer an Land gezogen werden können. Aber wenn man schon sieht, dass sie nichtmal Werbeaktionen für ihr eigenes F2P Spiel machen, ist das Missmanagement ja schon greifbar. Ich finds schade (mal von den Yerli Brüdern ab, ich distanziere mich aktuell noch von jeder Meinung, bis die Sache klarer ist), aber Crysis 1 hat mir sehr gefallen, Crysis 2 ging noch, 3 war dann für mich ein gewisser Flopp. Crytek hat echt eine dicke Engine in der Hinterhand, nur leuchtet mir diese Mitarbeiterzahl nicht ein. Bei ner Belegschaft von knapp 800 muss man doch 2-3 Spiele pro Jahr veröffentlichen, um die Kosten ansatzweise decken zu können.

Leider hat Crytek die Black Sea Studios (Knights of Honor) 2008 übernommen. Habe nie verstanden, warum ein Unternehmen, das primär Shooter entwickelt, einen Entwickler schluckt, der nur Strategiespiele gemacht hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nuc3 hat geschrieben:Leider hat Crytek die Black Sea Studios (Knights of Honor) 2008 übernommen. Habe nie verstanden, warum ein Unternehmen, das primär Shooter entwickelt, einen Entwickler schluckt, der nur Strategiespiele gemacht hat.
Um im MOBA-Genre mitzumischen? Doch nach 6 Jahren gibt es immer noch kein veröffentlichtes MOBA-Spiel, während andere in dieser Zeit den Markt längst unter sich aufgeteilt haben. "Arena of Fate" wird, wenn es denn je erscheinen wird, aller Wahrscheinlichkeit nach der gleiche Nicht-Erfolg wie Ryse oder Warface werden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten