Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben: 20.06.2017 14:27Du setzt die Sachen schon wieder gleich. Du kritisierst Voicechatnutzung über Handy und es spielt keine Rolle, wie sie zustande kommt, egal ob inhouse oder Dritte.
nochmal, ich kritisiere nintendo, dass sie handy für voicechat vorrausetzen, und da spielt es keine rolle, welchen dienst man dann nutzt, ob inhouse oder über dritte.

damit kritisiere ich keine drittanbieter, sondern nintendo die einem zum handy zwingt, sofern man voicechatten will.
Wirklich kurios wird es, in deiner "Erklärung" des Missverständnisses nutzt du die selbe Formulierung mit inhouse oder Dritte, die du erklären wolltest. Nämlich diese Formulierung:
ne, da wird nichts kurios, entweder willst du mich absichtlich falsch verstehen oder ich formuliere mich die ganze zeit einfach unglücklich, aber ich weiß nicht wie es anders rüberbringen soll.
Ich frage anders: Was soll die Erwähnung - als Kritik willst du es seltsamerweise nicht sehen - bringen? Dritte können es nicht ändern. Sie bieten sich als Multizwecklösung an. Und bei dieser Multizwecklösung, Voicechat unabhängig von Spiel und Plattform nutzen zu können, gehört der Nachteil des Handys dazu (oder man hat einen PC laufen, oder ähnliches).
na weil wir doch festegstellt haben, dass nintendo, sofern man voicechatten will, nicht zu einer app zwingt, weil man ja auch auf drittanbieter ausweichen könnte.

deswegen schreibe ich, dass sich die kritik ganz alleine auf nintendo bezieht, da sie handy vorrausetzen, und dies ist vollkommen wertungsfrei auf drittanbieter wie discord bezogen, welche man dann ja nutzen könnte.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Reggie Fils-Aimé verteidigt Sprach-Chat-Einbindung; Smartphone zwingend notwendig

Beitrag von eigentlichegal »

Als jemand, der in seinem ganzen Leben noch kein VoiceChat benutzt hat und auch nicht vorhat das jemals zu tun, kann ich trotzdem nicht begreifen, warum Nintendo diesen Weg geht. Ich sehe da ebenfalls keinerlei Vorteil drin, selbst wenn man tatsächlich recht sicher sein kann, dass die relevante Zielgruppe Smartphones hat. Ich hab allerdings von der ganzen Thematik so wenig Ahnung, dass ich nichtmal wüsste, wie ich bei meiner Xbox das VoiceChat ans laufen kriegen würde, wenn ich es nutzen wollte. Also keine Ahnung, ob es da tatsächlich sachliche Gründe für Nintendo gab. Was Reggie dazu zu sagen hat kann allerdings nicht überzeugen. Aber gut, der ist auch nur die arme Sau, die eine (vermeintlich?) verkorkste Idee rechtfertigen muss.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben: 20.06.2017 14:39
greenelve hat geschrieben: 20.06.2017 14:27Du setzt die Sachen schon wieder gleich. Du kritisierst Voicechatnutzung über Handy und es spielt keine Rolle, wie sie zustande kommt, egal ob inhouse oder Dritte.
nochmal, ich kritisiere nintendo, dass sie handy für voicechat vorrausetzen, und da spielt es keine rolle, welchen dienst man dann nutzt, ob inhouse oder über dritte.

damit kritisiere ich keine drittanbieter, sondern nintendo die einem zum handy zwingt, sofern man voicechatten will.
Jetzt hast du es wirklich geschafft. Du widersprichst dir innerhalb zweier Sätze, direkt aufeinanderfolgend, selbst. Du bist so verrannt darin, Nintendo zu kritisieren. Und alleine Handynutzung von Nintendo ist auch würdig kritisiert zu werden. Die Voicechatnutzung von Nintendo über das Handy ist für Dritte aber völlig egal. Dritte hat man über das Handy vorher schon genutzt. Wie beim genannten FF14.

Das ist wirklich interessant wie das funktioniert: Du sagst ernsthaft, du kritisierst Nintendo für etwas, was andere schon länger machen. Aber willst diese nicht dafür kritisieren. :Blauesauge: Und, um es zu betonen: Du willst Nintendo für Drittunternehmen kritisieren, für deren Entscheidungen Nintendo überhaupt nichts kann, nichts damit zu tun hat.
Einfach nur, weil Nintendo Handynutzung als einziges Mittel angekündigt hat.

Ich bin sprachlos. Das ist perfektes Zwiedenken, Doppeldenk. In Natura, nicht in Romanform. 8O

Du solltest auch davon absehen, hier irgendwas, egal was, zu versuchen. Du kannst es nicht besser machen - egal welche Richtung. Ich bin sprachlos. In Natura.

edit: Einen Gedanken noch: Nintendo ist auf dem Niveau von Dritten angekommen. Eine Lösung in ihrem eigenen System anzubieten, die nicht über das hinauskommt, was Firmen zustande bringen, die eine Lösung um das System herum finden müssen. Aber auch hier: Nintendo. Nicht die Dritten. Das gehört nicht zusammengeworfen. Die Kritik sollte wenn, dann ausschließlich an Nintendo gehen. Andere braucht man dabei nicht erwähnen. Braucht man keine Schuld zuschieben, dass es nur das Handy gibt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 20.06.2017 14:45Du willst Nintendo für Drittunternehmen kritisieren, für deren Entscheidungen Nintendo überhaupt nichts kann, nichts damit zu tun hat.
keine ahnung wie du auf so eine idee kommst, aber nie habe ich irgendwelche drittunternehmen kritisiert, und es ist mir schleierhaft warum du das mir immer wieder unterstellst.
aaaahja, ich krisitsiere also discord weil ich nintendo dafür kritisiere wenn sie das handy für die kommunikation zwingend vorausetzen...

:ugly:
Ich bin sprachlos. Das ist perfektes Zwiedenken, Doppeldenk. In Natura, nicht in Romanform. 8O
ich hoffe du bist auch schreiblos, denn du hast dich in etwas verrannt und ich befürchte du bist nicht in der lage oder nicht willens dazu dies zu erkennen.

greetingz
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

ronny_83 hat geschrieben: 20.06.2017 07:55
Wigggenz hat geschrieben: 20.06.2017 01:13 Je mehr hier mit "hat ja eh jeder ein Smartphone" argumentiert wird, desto mehr sehe ich doch recht klar die Parallelen zu #dealwithit.
Die Leute scheinen ja kein Problem damit zu haben, TeamSpeak, Skype und Discord auf dem Smartphone zu nutzen, um per VoiceChat miteinander zu reden. Zumindest lässt sich das aus dem Hype ableiten, den Discord gerade hat. Allein 5 Mio. Downloads im GooglePlay Store. Aber wehe ein anderer nutzt selbiges System zur Kommunikation auf der Spieleplattform. Auweia. Ich muss den Shitstorm bei der PS3 damals verpasst haben, als die Spieler auf selbiges angewiesen waren.

Man kann sich darüber beschweren, dass Nintendo ein anderes System nutzt als die Konkurrenz, keine interne Lösung hat oder vielleicht auch antiquiert startet. Aber das ein Smartphone als Plattform integriert wird, ist doch zu heutiger Zeit kein Verbrechen mehr. Sony hat auch ne Playstation-App mit der du mit deiner Playstation über Smartphone in Verbindung bleibst, Aktivitäten deiner Freunde beobachten oder mit ihnen chatten kannst..
Du willst hier tatsächlich optionale Geschichten mit Nintendos alterbativloser Lösung vergleichen? Hype um discord mit 5 Mio Downloads? Ja, auf den ersten Blick viel. Und bei wie vielen Endgeräten? Mehrere hundert Millionen Konsolen die auf dem Markt sind. Wahrscheinlich Milliarden PCs. Und woher die Annahme dass diese 5mio Downloads auch so benutzt werden und nicht schon lange wieder com Handy geflogen sind? Woher die Annahme dass die Leute dies beim zocken nutzen und nicht außerhalb der zockerei um da mit ihren Leuten zu kommunizieren?

Kurz. Solche optionale Geschichten, wie auch die von dir angesprochene playstationen app, haben null, wirklich Null argumentativen Inhalt um Nintendos Lösung, welche von Grund auf an ner objektiv sinnvollen voicechatintegration vorbeigeht, schönzureden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben: 20.06.2017 14:57
aaaahja, ich krisitsiere also discord weil ich nintendo dafür kritisiere wenn sie das handy für die kommunikation zwingend vorausetzen...
Lass einfach die Dritten weg. Du wirfst die immer wieder mit rein. Wozu? Weil deren Lösung auch nur übers Handy geht? Das sind vollkommen unterschiedliche Firmen, von denen die Apps fürs Handy zum Voicechat kommen. Die Drittanbieter hat Nintendo doch nie ins Spiel gebracht. Die sind hier im Forum, im Gespräch aufgekommen. Ist das wirklich alles so schwer zu verstehen?

Komm, weil du es bist und du so drauf stehst, scheinbar:
keine rolle spielt wie voicechatnutzung bei nintendo übers handy zu stande kommt (inhouse oder dritte), solange es nur übers handy geht,
Aus deiner Erklärung was du meinst. Man kann zurückschauen und es komplett nachlesen, Internet speichert. Bei Nintendo gibt es die Möglichkeit die Nintendoapp zu nutzen, also inhouse, oder über Dritte auszuweichen. Und das kritisierst du, weil es übers Handy geht. "es spielt keine rolle (inhouse oder dritte) solange es nur übers handy geht"

Als Beispiel versteht sich. Das lässt sich öfters finden, das habe ich bereits öfters zitiert.

Und damit bin ich jetzt aus dem Gespräch auch raus. Ich wiederhole mich seit gefühlt...viel, viel zu lang.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 20.06.2017 15:55Lass einfach die Dritten weg. Du wirfst die immer wieder mit rein. Wozu?
weil sich das einbeziehen der dritten immer darauf bezog, dass nintendo eben die user nicht in eine app zwingt, weil man halt auch drittanbieter nutzen kann.

es fing ja damit an, dass ich schrieb, nintendo würde die nutzer in eine app zwingen, was ja dann korrekterweise mit fingerzeig auf drittlösungen entkräftet wurde.

ich habe die dritten dann nur nochmal mit einbezogen um zu verdeutlichen, dass es eben kein zwang seitens nintendo in eine app besteht.

mehr war das nicht, und deswegen mir so unverständlich wieso mir unterstellt wird ich würde nintendo für drittlösungen kritisieren? oder drittlösungen generell!? oder wen auch immer.

greetingz
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

ronny_83 hat geschrieben: 20.06.2017 12:25 Das würde ich auch nicht ausschließen. Wobei ich das nicht generalisiere. Apps durch Drittanbieter beweisen auch, dass die Nutzung auf Smartphones funktioniert (kann ich aber nicht beurteilen, ich benutze kein VoiceChat).
Meine Güte.
Und wenn sich halb Anatolien mit der linken Hand den Arsch abwischt und mit der rechten Hand begrüßt, dann funktioniert das auch.
Trotzdem geht China jetzt nicht hin, baut innerhalb von Monaten eine neue Millionenstadt und verzichtet auf ein Abwassersystem nebst Klopapierversorgung.

Nachtrag: Gibt doch nix lustigeres, als sich in nem WoT nen Satz rauspicken und daran aufhängen :mrgreen: lang lebe das Internet!

Nachtrag 2: Ich finds witzig, wie greenelve und leifman hier seitenweise aneinander vorbeireden.

Nachtrag 3: greenelve, jetzt mal ehrlich, so schwer IST das gar nicht zu verstehen :biggrin: trink dir ein kaltes, klares Wasser (... uber, meine, Korper ...), nimm bisschen Abstand von der Diskussion, sei selber nicht so verbohrt und lies nochmal:
leifman will NICHTS anderes sagen, als, dass die von Nintendo erzwungene Situation suboptimal und zu kritisieren ist. Dabei ist es egal, zu welcher Lösung Nintendo einen zwingt: Ob jetzt zur Nintendo-App oder zur Fremd-App (Discord, Teamspeak, völlig Wurst).
leif sagt NICHT, er findet Discord und Konsorten per se doof, sondern er findet doof, dass er (voraussichtlich) auf solche Dienste zurückgreifen MUSS.

Nachtrag 4: Ernsthaft, was ist Discord überhaupt und wann sind die groß geworden?

Nachtrag 5:
Nightfire123456 hat geschrieben: 18.06.2017 09:39Je nachdem wie es umgesetzt ist sogar ziemlich praktisch, so spar ich mir in irgendwelchen Switch Menüs rum zu suchen sondern hab alles schön in einer App.
Geil, ist das einer der ominösen zwei (schwachen) Vorteile, von denen hier die Rede war? "Ist doch super das mit der linken Hand, muss ich kein Klopapier mehr kaufen (aber dafür hab ich Kacke in der Hand)"
Zuletzt geändert von Nuracus am 20.06.2017 17:06, insgesamt 4-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

eigentlichegal hat geschrieben: 20.06.2017 14:42 Als jemand, der in seinem ganzen Leben noch kein VoiceChat benutzt hat und auch nicht vorhat das jemals zu tun, kann ich trotzdem nicht begreifen, warum Nintendo diesen Weg geht. Ich sehe da ebenfalls keinerlei Vorteil drin, selbst wenn man tatsächlich recht sicher sein kann, dass die relevante Zielgruppe Smartphones hat. Ich hab allerdings von der ganzen Thematik so wenig Ahnung, dass ich nichtmal wüsste, wie ich bei meiner Xbox das VoiceChat ans laufen kriegen würde, wenn ich es nutzen wollte. Also keine Ahnung, ob es da tatsächlich sachliche Gründe für Nintendo gab. Was Reggie dazu zu sagen hat kann allerdings nicht überzeugen. Aber gut, der ist auch nur die arme Sau, die eine (vermeintlich?) verkokste Idee rechtfertigen muss.
Fixed that for you :mrgreen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben: 20.06.2017 16:21leifman will NICHTS anderes sagen, als, dass die von Nintendo erzwungene Situation suboptimal und zu kritisieren ist. Dabei ist es egal, zu welcher Lösung Nintendo einen zwingt: Ob jetzt zur Nintendo-App oder zur Fremd-App (Discord, Teamspeak, völlig Wurst).
leif sagt NICHT, er findet Discord und Konsorten per se doof, sondern er findet doof, dass er (voraussichtlich) auf solche Dienste zurückgreifen MUSS.
exactamundo.

greetingz
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

ronny_83 hat geschrieben: 20.06.2017 11:01
Peter__Piper hat geschrieben: 20.06.2017 11:00 Ist jetzt nicht gerade die Eigenschaft eines Vorteils :wink:
Natürlich ist das ein Vorteil. Es bleibt auch einer. Unabhängig davon das andere Hersteller noch "zusätzliche" Vorteile haben.

Nur weil andere Hersteller neben diesem auch andere Vorteile bieten, wird aus dem einen Vorteil nicht plötzlich ein Nachteil.
Herrlich. Die Frage ist, wo der Vorteil ist den Voice-Chat komplett auszulagern und du kommst mit einem Stichpunkt an, den es bei den üblichen (also denen von MS und Sony) auch gibt. Das nenne ich mal Kausalität. Top! Weiter so!

Die Frage ist doch, was Nintendo durch ihre Lösung den Kunden bietet, was die anderen durch die integrierte Lösung nicht bieten können. Dein Punkt ist es jedenfalls nicht.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

ChrisJumper hat geschrieben: 20.06.2017 14:19
Akabei hat geschrieben: 20.06.2017 08:15 Dann kann man bei der nächsten Konsole ja den Lautsprecher weglassen, den hat heutzutage auch fast jeder. Einen Bluetooth Lautsprecher sollte man aber natürlich lieber nicht haben, das wäre dann doch zu unkompliziert.
Welche Konsole hat denn noch Lautsprecher? oO

Ah stimmt das PS4-Gamepad. Ist auch so ein Ding was ich nie nutze und nie haben will (genau wie das Micro am Ps4-Gamepad) da bin ich so froh das ich das mit einem Headset und Ausschalter dann auch deaktivieren kann.
Du willst mir doch hoffentlich nicht erzählen, dass die Switch das erste (wenn auch nur Teilzeit) Handheld ohne Lautsprecher ist?
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

ronny_83 hat geschrieben: 20.06.2017 07:55 Aber wehe ein anderer nutzt selbiges System zur Kommunikation auf der Spieleplattform. Auweia. Ich muss den Shitstorm bei der PS3 damals verpasst haben, als die Spieler auf selbiges angewiesen waren.
Blödsinn, richtiger Blödsinn. Als die PS3 rauskam, war übergreifender Voice-Chat auf Konsole ein praktisch brandneues Feature und erst 1 Jahr vorher mit der Xbox 360 etabliert. Sprich, dieses Feature gibt es seit Ende 2005.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Wigggenz hat geschrieben: 18.06.2017 10:27
Nightfire123456 hat geschrieben: 18.06.2017 09:39 Hat doch eh jeder ein Smartphone, finde ich daher nicht weiter tragisch. Je nachdem wie es umgesetzt ist sogar ziemlich praktisch, so spar ich mir in irgendwelchen Switch Menüs rum zu suchen sondern hab alles schön in einer App.
Ziemlich praktisch, zwangsläufig ein zusätzliches Gerät (und damit auch potentiellen Problemherd) verwenden zu müssen :D

Hat schon seinen Grund, warum die Konkurrenz schon seit der PS360-Gen lieber auf normal abgewickelten Voice-Chat setzt.

Mein Smartphone zB ist so ein altes Teil, geht gerade eben wohl noch als Smartphone durch. Da kann schon lange nicht mehr die aktuellste Android-Version drauf. Auch die WLAN Verbindung (ob daheim oder sonst wo) die ich mit dem Ding bekomme ist aus irgendwelchen Gründen im Gegensatz zu meinem Netbook zB super unzuverlässig. Aber für den Alltag reichts mir. Bin zwar kein Switch-Besitzer, aber ich weiß genau dass das nicht reibungslos funktionieren würde. Ich hab die Probleme meines Smartphones auf dem Schirm, behalte es trotzdem weil es eben nur die Smartphone-Nutzung betrifft. Aber hätte 0 Bock dass daraus auf einmal auch Probleme beim Zocken werden, weil ein paar bekloppte entschieden haben, dass das Smartphone auf einmal essentieller Bestandteil des (Online-)Zockens ist.

Und höchstwahrscheinlich werden auch unter den Switch-Besitzern welche sein, für die diese Lösung aus ähnlichen Gründen problematisch wird. Aber hey, "hat ja jeder ein Smartphone".
Ja ist praktisch, weil es hier um einen normalen Messenger geht. Was eher in der Natur des Smartphones liegt als in der einer Spiele Konsole. Und ja es ist praktisch den Voice Chat nutzen zu können ohne das ich das Spiel pausieren muss oder durch irgendwelche Menüs gehen muss.
Den ich habe ja auch ein aktuelles Smartphone und würde es eh neben mir liegen haben, also brauch ich auch kein zusätzliches Gerät.
Aber ich hab das Gefühl du machst das ganze eh nur schlecht weil dein Smartphone alt ist und du keine lust hast auf ein neues umzusteigen. Ich denke das "fast" jeder von der Zielgruppe ein brauchbares Smartphone haben sollte. Ein paar werden natürlich Pech haben, aber ist ja immer so.

Ich hab echt überlegt ob ich das schreiben soll. Aber ganz ehrlich dann gibt nicht soviel Geld fürs zocken aus und kauf dir ein aktuelles Smartphone, muss ja kein teures sein, ich denke nicht das der Sprachchat so anspruchsvoll wird.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ronny_83 hat geschrieben: 20.06.2017 19:45 Was ich ziemlich dreißt finde ist die Arroganz, anderer Aussagen direkt als Blödsinn abzustempeln und dann selbst auch noch Falschaussagen zu liefern. VoiceChat gab es schon seit dem Dreamcast und der PS2, ab 2002 auch für die XBOX360. TeamSpeak und Co existieren auf dem PC auch seit 2001. Seit dem Smartphone-Zeitalter eben auch mobil. Es kann also gar nicht sein, dass das Feature mit der PS3 völlig neu war und unbekannt.
Ich kann dir zumindest sagen dass das Windows 10/Xbox Ökosystem für einen Vorteil hat. Kommunikation zwischen PC und Konsolengamer ohne Zusatzhardware oder Programm. Über die Xbox App (Bestandteil von Win 10 ist) kannst du am PC eine Party eröffnen und mehrere Leute auf One und PC einladen und umgekehrt. Headset in PC oder Konsole reicht. Auch ist es egal was der andere gerade zockt. Man muss nicht das selbe Spiel spielen für eine Unterhaltung. Für die Xbox Games kann man auch gleich Leute in der Gruppe zu den jeweiligen Games einladen.
Bei Sony geht es nur innerhalb der Konsolenplattform verständlicherweise.
Bei Nintendo muss ich halt zwingend das Handy griffbereit haben.
Cross-Plattform Verbindung ist zumindest bei MS eine kleine Stufe weiter. Bei Sony ist es jetzt wie eben zur 360 Zeit.

Nur so zur Info.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten