TLOU 1 war ja auch nicht weniger gewalttätig und das erschien zwei Jahre vor Dying Light.TaLLa hat geschrieben: ↑28.05.2020 21:45Gibt zig Präzedenzfälle seit der Schneidewut von vor Jahren, es wird gar nichts mehr geschnitten. Teilweise ist die USK sogar lascher als PEGI bei der Vergabe der Altersstufen.Sun7dance hat geschrieben: ↑28.05.2020 18:36Es ist aber schon verwunderlich, dass dieses Spiel in Deutschland nicht zensiert wird. Erinnert man sich an Dying Light vor einigen Jahren und vergleicht jetzt beide Spiele, dann muss man schon mit dem Kopf schütteln.4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑28.05.2020 16:51 Wer die Gewalt in The Last of Us Part 2 schon in Trailern als "unangenehm" empfindet, soll es nicht spielen. Sie gehört als Stilmittel in diesem Kontext dazu, genauso wie in jenen von The Walking Dead oder anderen apokalyptischen Szenarien.
Dass Naughty Dog sie derart explizit zelebriert, ist sogar begrüßenswert. Denn so wird ihre Fratze sichtbar. Hier hat man nicht das Gefühl, dass man mal so nebenbei jemanden killt. Hier ist der Schmerz fast spürbar.
Damit erreicht das Spiel eine Intensität, die Buch und Film schon längst abbilden.
Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr auf TLOU2. Wenn der Charakter jetzt wirklich mehr Movement ausführen kann, dann trägt das sehr zur Atmossphäre bei.
Der erste Teil war extrem atmossphärisch, aber spielerisch streng genommen nur unterer Durchschnitt. Ständig irgendwo eine Planke oder ein Holzteil zu finden, welches dann zur Überquerung von diversen Hindernissen führt.....naaaaaaaja.
Was mir aber echt super gefällt ist, dass hier die Charaktere nicht so B-Movie-like präsentiert werden wie es in anderen Spielen oder auch Serien gerade modern erscheint.
Mir geht es bei den Vergleichen aber nicht um die einzelnen Spiele an sich, sondern um die mangelnde Konsequenz.