Cyberpunk 2077: Pläne und Patches für die Zukunft, Next-Gen-Update in der zweiten Jahreshälfte und Erklärungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Schopenhauer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Pläne und Patches für die Zukunft, Next-Gen-Update in der zweiten Jahreshälfte und Erklärungen

Beitrag von Schopenhauer »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.01.2021 17:10 Spätestens wenn man als "Argument" anfängt, seinen Gegenüber durch das Rauspicken von Tippfehlern zu diskreditieren, hat sich die Diskussion vollständig erledigt. Da hab selbst ich keine Lust mehr, den Knüppel zu schwingen.
Stimmt, mindestens genauso albern, mir vorzuwerfen, ich sei arrogant und was ich schreibe, sei dumm. Inhaltliche Argumente? Fehlanzeige. Aber wenn ich jemandem den Spiegel vorhalte, bin ich der Buhmann, ja? Und so ein Kasperletheater soll ich noch ernst nehmen? :lol:
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Pläne und Patches für die Zukunft, Next-Gen-Update in der zweiten Jahreshälfte und Erklärungen

Beitrag von Sarabi »

@dx1

Das bezog sich nicht auf deinen Post, sondern auf CP als Rollenspiel. In den ersten Videos von CDPR, wo es genau darum ging, haben sie es ja.. sagen wir - nicht verhindert, dass es so aussieht, als ob du jedes Mal, wenn du Augmentierungen bekommst, eine optisch ansprechende Szene zu sehen kriegst. Sie haben auch nicht verhindert, dass es so aussieht, als könntest du Autos stemmen.

Wenn dich die Fallhöhe zwischen Videomaterial und Resultat nicht stört, dann ist das eben so.

...und was du recht haben wollen nennst, nenne ich überzeugt sein von der Richtigkeit seiner Argumente, bis jemand ein besseres bietet. Welchen Sinn hätte eine Diskussion sonst?

Und welche Position von dir soll das sein? Die eines PnP-Spielers? Dann würde ich mich ja selbst angreifen.

Grüße.... Sarabi
Signatur hier einfügen.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Können wir jetzt alle mal wieder runter kommen? Es ist immer sehr schade, wenn eigentlich interessante Beiträge entfernt werden müssen, weil sie mit Anfeindungen daher kommen.
Sarabi hat geschrieben: 15.01.2021 18:21 Wenn dich die Fallhöhe zwischen Videomaterial und Resultat nicht stört, dann ist das eben so.
Ach so! Ich kenne folgendes Material:

• Teaser von 2012,
• 48-minütige Gamescom-Demo von 2018 und
• den Cinematic Trailer von der E3 2019.

Einiges vom gezeigten fehlt, ja, Wände durchlöchern z.B., aber ich hab das Werbematerial nie als was anderes betrachtet.
Zuletzt geändert von dx1 am 15.01.2021 18:34, insgesamt 3-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
LastSatai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LastSatai »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.01.2021 15:00
Schopenhauer hat geschrieben: 15.01.2021 14:54Ihr seid Gamer.
NEIN! Wir sind KUNDEN! Die, die Geld ausgeben und die Entwickler damit am Kacken halten.
Dafür haben wir in der Tat die "Frechheit", ein funktionsfähiges Produkt zu erhalten und im Vorfeld über den Zustand des Produktes nicht zuuuu sehr getäuscht worden zu sein.

Und als Kunde kannst du das Spiel zurückgeben und bekommst sogar dein Geld dafür zurück. Thema gegessen.

Die Denunziation und unverschämten Forderungen wie Kündigungen von Verantwortlichen (die ich hier bei dem Thema tatsächlich schon sah) sind mittlerweile wirklich ekelhaft. Man möchte Existenzen aufs Spiel setzen, nur damit die geschundene und gequälte Gamerseele ruhe findet. Das ist an Niedertracht wirklich nicht zu überbieten.
Schopenhauer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Vollzitat
Show
LastSatai hat geschrieben: 15.01.2021 18:31
Sir Richfield hat geschrieben: 15.01.2021 15:00
Schopenhauer hat geschrieben: 15.01.2021 14:54Ihr seid Gamer.
NEIN! Wir sind KUNDEN! Die, die Geld ausgeben und die Entwickler damit am Kacken halten.
Dafür haben wir in der Tat die "Frechheit", ein funktionsfähiges Produkt zu erhalten und im Vorfeld über den Zustand des Produktes nicht zuuuu sehr getäuscht worden zu sein.

Und als Kunde kannst du das Spiel zurückgeben und bekommst sogar dein Geld dafür zurück. Thema gegessen.

Die Denunziation und unverschämten Forderungen wie Kündigungen von Verantwortlichen (die ich hier bei dem Thema tatsächlich schon sah) sind mittlerweile wirklich ekelhaft. Man möchte Existenzen aufs Spiel setzen, nur damit die geschundene und gequälte Gamerseele ruhe findet. Das ist an Niedertracht wirklich nicht zu überbieten.
Danke! Es gibt hier also doch jemanden, der mich versteht.

Die Rückgabe habe ich nicht erwähnt, weil es für mich selbstverständlich ist, bei einem fehlerhaften Produkt auf mein Rückgabe-/Widerrufsrecht zurückzugreifen. Aber offenbar genügt das einigen nicht, wie du schon richtig festgestellt hast. Weniger Drama und mehr Sachlichkeit würde denjenigen wirklich gut zu Gesicht stehen. ;)
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

dx1

Du meinst also, die Videos auf der Verkaufsplattform Steam, welche Einblicke in bestimmte Spielmechaniken geben sollen, bevor du es kaufst - sind ausschließlich als Werbung für Sachen gedacht, die du dann später Ingame vergeblich suchst?

Na dann ist ja alles gut...

Grüße.... Sarabi

EDIT:

Ich bin noch dabei, den von dir vorgeschlagenen Thread durchzulesen.. das sind aber 117 Seiten das schaffe ich nicht auf die schnelle.. Also bitte nicht denken, dass ich mich bei den beiden langen Posts über irgendetwas von dir lustig mache oder mich in irgendeiner Form drauf bezogen habe.
Zuletzt geändert von Sarabi am 15.01.2021 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur hier einfügen.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Nein, ich meine, dass ich keine Werbevideos auf Steam angeschaut habe. Was ich angeschaut habe, findest Du in der Aufzählung.

Ich habe das Spiel am 16.12.2019 auf GOG vorbestellt, was eine seltene Ausnahme für mich war. Zwei der Gründe, warum ich es riskiert habe, war der Preis und der Zeitpunkt. Ich konnte es für 30 US-Dollar erwerben, die ich vom Weihnachsttrinkgeld genommen habe. Bei Vollpreis hätte ich sicher die ersten Tests und Spielermeinungen abgewartet.
#Konsolenlosmentalität
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Schopenhauer hat geschrieben: 15.01.2021 18:38 Die Rückgabe habe ich nicht erwähnt, weil es für mich selbstverständlich ist, bei einem fehlerhaften Produkt auf mein Rückgabe-/Widerrufsrecht zurückzugreifen.
Im Softwarebereich ist genau das aber alles andere als selbstverständlich, insbesondere im digitalen. Jede Software ist fehlerhaft und es gibt keine definierte Richtlinie, ab wann du aufgrund der Fehlerhaftigkeit einer Software diese umtauschen, vom Kauf zurücktreten oder Nachbesserung verlangen kannst. Ein generelles Widerrufsrecht wird eigentlich in jedem Softwareportal vor Vertragsabschluss ausgeschlossen.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

dx1

SPOILER

Kannst du ja jetzt machen. Vielleicht würdest du dann besser verstehen, warum es mir offenkundig schwerer fällt als dir, da jetzt einfach drüber hinwegsehen zu können.

Ich habe auch begriffen, was du mit dem (Anfang) deines ersten Posts versucht hast zu sagen bzw. worauf du hinaus wolltest, bevor du aufgehört hast.

Natürlich kann man beim nochmaligen Durchspielen all die Punkte so gut es geht meiden, die einen beim ersten Mal gestört haben. Also drauf pfeifen, ob man nun Athletik voll bekommt oder nicht und sich halt sagen: Naja, ich bin hier jetzt kein Schwergewichtschampion oder Spitzensportler...

Der Punkt ist nur.. Das ist ein Rollenspiel. Da sollte es heißen: Ich KANN das sein - nicht: Ich kann das nicht sein, weil...

Letztenendes läuft es vermutlich immer darauf hinaus, so viel wie möglich vom Positiven zu zehren und alles andere weggleiten zu lassen. Nur kann ich das nicht so wie du es offenbar kannst und das ist für mich auch nicht zielführend. Ich möchte ja von einem Spiel alles sehen und alles ausprobieren und nicht bloss das, was noch als gut durchgeht.

Ich will auch nicht in meinem Kopf Erklärungen dafür suchen müssen, warum ich durch diese riesige Stadt renne ohne mit jemanden ein Gespräch führen zu können oder warum Autotüren beim Zuknallen nicht immer ein Geräusch machen, denn ich weiß, dass sind Versäumnisse des Entwicklers, die nicht hätten sein müssen.

Ich habe Ansprüche - was nicht heissen soll, dass du keine hättest - aber ich hab ganz offensichtlich deutlich höhere als du und die wurden von Videos und Kommentaren der Entwickler während der Entwicklungszeit noch zusätzlich befeuert und bis heute auch nicht ausgeräumt, weil geworben wird ja immernoch damit.

Daraus erwuchs eine gewisse Grundhaltung - ein Mindestmaß an Sorgfalt, Komfort, Leidenschaft - das habe ich alles nicht vorgefunden und wenn ich mir manche Wertungen anschaue, frage ich mich, wie diese Menschen das gefunden haben, was mir entgangen war oder was sie gefunden haben, dass so gnadenlos gut war, dass sie alles andere dafür fallen lassen konnten.

Grüße.... Sarabi
Signatur hier einfügen.
Schopenhauer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben: 15.01.2021 19:25
Schopenhauer hat geschrieben: 15.01.2021 18:38 Die Rückgabe habe ich nicht erwähnt, weil es für mich selbstverständlich ist, bei einem fehlerhaften Produkt auf mein Rückgabe-/Widerrufsrecht zurückzugreifen.
Im Softwarebereich ist genau das aber alles andere als selbstverständlich, insbesondere im digitalen. Jede Software ist fehlerhaft und es gibt keine definierte Richtlinie, ab wann du aufgrund der Fehlerhaftigkeit einer Software diese umtauschen, vom Kauf zurücktreten oder Nachbesserung verlangen kannst. Ein generelles Widerrufsrecht wird eigentlich in jedem Softwareportal vor Vertragsabschluss ausgeschlossen.
Dürfte das in Anbetracht der medialen Präsenz des Themas, was auch die Entfernung des Spiels aus dem Playstation Store aufgrund seines derzeit unzumutbaren, weil extrem fehlerhaften, unspielbaren Zustandes beinhaltet, nicht das kleinste Problem sein?
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Sarabi hat geschrieben: 15.01.2021 19:50 […]
Alles klar, bis auf den Punkt, Du hättest mich verstanden. Wir missverstehen uns total. So wie Du schreibst, kommt bei mir an, dass Du Dich mir gegenüber dafür rechtfertigst, das Du das Spiel stark kritisierst. Ich fühle mich immer mehr, als ob Du glaubst, ich würde Dich von der Großartigkeit des Spiels überzeugen wollen.

Ich verstehe, was Dich stört, während mich das nicht stört und es ist völlig in Ordnung für mich, wenn das so bleibt.

Unsere Ansprüche würde ich als "anders" bezeichnen, nicht als "besser" oder "schlechter". Stichwort: wertend ;)
#Konsolenlosmentalität
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

@dx1
Es ist doch ganz einfach. Wenn du es nicht genau so schlecht findest wie andere, muss es für dich ein Meisterwerk sein. ;)
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

dOpesen hat geschrieben: 15.01.2021 14:58 aber ja, cdpr hat mit the witcher 3 eine doch teilweise grandioses spiel veröffentlicht, wobei ich nicht ganz so warm damit werde, entsprechend ist doch dann klar, dass die ansprüche, vorallem wenn cdpr die messlatte selber mit diversen aussagen so hoch hängt, auch ziemlich hoch sind.
Ja, da fehlt mir immer noch ein plausibles Verständnis für. Ehrlich gesagt war mir bis vor kurzem auch garnicht klar, was CDPR für das Spiel alles versprochen hatte. Hab ich das überhört? Hab ich das ignoriert? Als jemand, die sich selber solcher Psychomechaniken in ihrem Berufsalltag bedient, bin ich da vielleicht schon ein wenig abgehärtet. :Häschen:
batim hat geschrieben: 15.01.2021 15:49 Dieser verkorkste unfassbar peinliche Release von Cyberpunk 2077 hat wieder einmal unter Beweis gestellt, dass es sich in Zukunft nichts ändern wird. Mir graut's schon vor den nächsten verbuggten halbgaren Veröffentlichungen, die von der Community gefeiert und schön geredet werden.
Ich versteh nicht was daran generell so schlimm sein soll. Viele gute Spiele hätte es niemals gegeben, wenn man sie nur mit den allerhöchsten Qualitätsstandards veröffentlichen dürfte.

Ausgerechnet kurz vor der Veröffentlichung von Cyberpunk hatte ich noch Kingdom Come gespielt gehabt. Dieses Spiel ist selbst in seinem heutigen Zustand, nach etlichen Patches, nervenaufreibender als Cyberpunk zu seinem Release. In Kingdom Come habe ich einiges an Arbeit investieren müssen um es überhaupt lauffähig zu halten und durchspielen zu können. Unterm Strich fand ich es dennoch sogar faszinierender als Cyberpunk. Es liefert so viele frische Ideen und aufregende Spielsituationen. Soviel einzigartiges, was ich vorher noch nie in einem Spiel dieser Art erlebt habe. Sicher wäre es schöner gewesen, wenn Kingdom Come ohne massive Questbugs auf den Markt gekommen wäre, poliert und gebohnert bis zum geht nicht mehr, aber das hat sich dieses junge Studio garnicht mehr leisten können.

Mir ist es lieber, wenn ab und an auch einmal unfertige, fehlerhafte Werke veröffentlicht werden, solange sie durch ihren inneren Werte überzeugen können. Ohne das wären mir schon viele großartige Spiele entgangen, und soviel kreatives Talent hätte niemals die Chance gehabt zu erblühen.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

dx1

Nun, dann verstehen wir uns wohl beide nicht, denn mich selbst über das Spiel zu täuschen habe ich nicht nötig und wenn du das glaubst, dann scheine ich mich wohl falsch auszudrücken. Sei es drum.

Einen höheren Anspruch zu haben bezieht sich auf das Produkt, nicht darauf, dass eine Person besser oder schlechter ist, nur weil sie weniger oder mehr von diesem Produkt erwartet hat. Das ist ein Unterschied und das solltest du nicht verwechseln.

Grüße... Sarabi
Signatur hier einfügen.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

Ryan2k6

Für manche (nicht zwingend hier) scheint es ja ein Meisterwerk zu sein...

Grüße.... Sarabi
Signatur hier einfügen.
Antworten