Star Citizen: "PCs verdienen mehr als Konsolen-Spiele"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "PCs verdienen mehr als Konsolen-Spiele"

Beitrag von Locuza »

Nanimonai hat geschrieben: Hmm jein.
Seit man am PC auch den 360 Controller verwenden kann, sehe ich da Fortschritte, aber vorher waren doch sämtliche anderen Controller mehr schlecht als recht, wenn man es mal mit dem Playstation Pad vergleicht.
Ich hatte mich eigentlich sehr auf Giana Sisters für den PC gefreut, dummerweise gibt es immer noch kein Tool, mit dem ich mein PS3 Pad vernünftig am PC benutzen kann.
Du kannst einen Xbox 360 Controller und einen PS3 Controller anschließen und das nicht erst seit einem Monat. Davor gab es auch Pads und viele Custom Pads, womit man auch gute Auswahl hatte, die Pads waren auch nicht Müll.

Welche Tools und Treiber hast du denn bisher versucht, um dein PS3 Pad an zu schließen?
(Okay Motionjoy, auch mal neuere Versionen versucht oder so inoffizielle Treiber von den Japanern?)
http://www.netzwelt.de/download/9249-wi ... oller.html

http://whatifgaming.com/video-special-g ... compatible
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Bambi0815 hat geschrieben: habe viel getan um an diesen punkt zu kommen. hatte auch alles seinen preis. wo du party machst und dich mit freunden zulaufen lässt lerne ich jeden tag. es ist wie ein zwang der nicht gestillt werden kann. ich denke nicht dass das normal ist und diesen fluch wünsche ich niemanden aber der preis war wohl auch der verlust von sensibilität im sozialen gefüge.
Der is gut, aber glaube ich nicht, Du spielst zuviele hirnlose Ballergames!
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Jeder darf spielen und so viele Freunde haben wie er will. Hört doch mal mit dem flamen und den Vorwürfen auf, auch wenn ihr hier Bekannte seid, etwas Grundrespekt tut doch nicht weh.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Naja PC's können wesentlich mehr als Konsolen, in jeder Hinsicht, also sollten sie auch dementsprechend mehr Beachtung bekommen. Dahingehend ist die Aussage richtig.

Konsolen sehe ich nur als Unterhalter. Sie spielen für mich Filme ab, egal ob direkt BluRay, DVD oder per Stream vom PC zur PS3, lassen einem nach einen anstrengenden Tag gemütlich auf die Couch fallen und unbeschwert zocken und bieten sonst nichts ernsthaftes.

Alles andere erledigt man am PC, sei es von Arbeiten mit Programmen, komplizierte Strategiespiele, E-Sports Games etc, (Erklärung siehe oben) oder dem einfachen chatten und in Verbindung bleiben mit Freunden.

Und ehrlich gesagt sehen das auch die meisten Entwickler so (Anzahl verschiedener Genre auf den Konsolen sagt doch alles) bzw. wenn man ehrlich ist, dann ist das einfach Fakt.
zipit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zipit »

hm,

ich fand schon den cinematic trailer sehr durchwachsen. irre lang ( +5 min), aber technisch eher mau.
nun gut, dachte ich mir, indiegame. man wollt wohl eher quantität, als qualität beim trailer. wäre nicht meine entscheidung gewesen, aber durchaus noch begründbar.

vor diesem hintergrund jetzt einen indie grafikblockbluster im rahmen des grafisch eher anspruchslosen weltraums (kaum indirekte beleuchtung und der weltraum ist idr recht leer) anzukündigen wirkt zumindest auf mich dann doch eher unfreiwillig komisch. weltraum shooter mit hochauflösenden texturen und hochpolygonalen raumschiffen gab es doch schon vor 4-6 jahren. welche grenzen will herr roberts da überschreiten ? seine ausführungen über die ramkapazitäten lassen da kaum aufrichtige absichten vermuten.

texturgrößeen (ram) sind doch nicht das, was den pc zurückhält. vielmehr sind multiplattform games idr auf die geringeren cpu und gpu leistungen von konsolen ausgelegt, durch eine eher zögerliche umsetzung dessen, was technisch momentan möglich ist. fluidsims (deren gpu realisierung nvidia schon vor 8 jahren gezeigt hat und deren abgespeckte engine variante dann in der letzten UT engine version einzug gehalten hat) - im enterprise voyager stil durch weltraumnebelbänke gleiten wären aufregend. oder die verwendung von experimentellen engine ansätzen wie brigade2, path-tracing usw.

http://www.youtube.com/watch?v=RuZQpWo9 ... re=related
http://raytracey.blogspot.de/2012/04/re ... -asia.html
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Locuza hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Hmm jein.
Seit man am PC auch den 360 Controller verwenden kann, sehe ich da Fortschritte, aber vorher waren doch sämtliche anderen Controller mehr schlecht als recht, wenn man es mal mit dem Playstation Pad vergleicht.
Ich hatte mich eigentlich sehr auf Giana Sisters für den PC gefreut, dummerweise gibt es immer noch kein Tool, mit dem ich mein PS3 Pad vernünftig am PC benutzen kann.
Du kannst einen Xbox 360 Controller und einen PS3 Controller anschließen und das nicht erst seit einem Monat. Davor gab es auch Pads und viele Custom Pads, womit man auch gute Auswahl hatte, die Pads waren auch nicht Müll.

Welche Tools und Treiber hast du denn bisher versucht, um dein PS3 Pad an zu schließen?
(Okay Motionjoy, auch mal neuere Versionen versucht oder so inoffizielle Treiber von den Japanern?)
http://www.netzwelt.de/download/9249-wi ... oller.html

http://whatifgaming.com/video-special-g ... compatible
Wie gesagt, den Motionjoy in der neuen Version habe ich vor zwei Wochen getestet und jetzt gerade den Emulator, den MrPink gepostet hat. Funzt halbwegs mit beiden, aber nicht optimal, weil die Analogerkennung nicht so wirklich gut ist (jedenfalls "fühlt" es sich so an), aber behelfsweise ist es ok. Da ich kein Bluetooth Dongle am Rechner habe, ist er leider Kabelgebunden und witzigerweise schaltet sich meine PS3 immer automatisch an, wenn ich das USB Kabel mit dem Controller dran vom Tower löse, warum auch immer. ^^
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

zipit hat geschrieben: texturgrößeen (ram) sind doch nicht das, was den pc zurückhält. vielmehr sind multiplattform games idr auf die geringeren cpu und gpu leistungen von konsolen ausgelegt, durch eine eher zögerliche umsetzung dessen, was technisch momentan möglich ist. fluidsims (deren gpu realisierung nvidia schon vor 8 jahren gezeigt hat und deren abgespeckte engine variante dann in der letzten UT engine version einzug gehalten hat) - im enterprise voyager stil durch weltraumnebelbänke gleiten wären aufregend. oder die verwendung von experimentellen engine ansätzen wie brigade2, path-tracing usw.

http://www.youtube.com/watch?v=RuZQpWo9 ... re=related
http://raytracey.blogspot.de/2012/04/re ... -asia.html
Es sind alles multiple Gründe. Ram, CPU, GPU usw. Er ordnet den Ram als größtes Limit ein.
Was hat Nvidia denn genau vor 8 Jahren präsentiert?
Path-Tracing frisst währenddessen zu viel Leistung.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Du nimmst jetzt nur die Grafik als Leistungsindex! Klar, in dem Bereich hängt der PC die Konsolen schnell wieder ab, aber besser Grafik bedeutet nicht gleich besseres Spiel! Was das Gameplay angeht können Konsolen jedoch locker mithalten, auch wenn man evtl. in zusätzliche Peripherie investieren muß!
Die Frage die sich da stellt ist, ob die Next Gen überhaupt auf Augenhöhe mit zu der Zeit aktueller Hardware sein wird. Das bezweifle ich atm.

Naja die wenigsten AAA Titel finde ich über die Grafik hinaus überzeugend. Genaugenommen frage ich mich oft genug warum man sonst daran Spaß haben sollte. Konsoleros brüllen hier das die Grafik nicht das Wichtigste ist. Sehe ich auch so. Aber leider können mitlerweile 99,9999% der Konsolenspiele durch nichts anderes mehr überzeugen. In letzter Zeit immer wieder diskutiert: Nischentitel erscheinen auf dieser Platform oft nicht, weil der Entwickler keinen Publisher findet.

Die wenigen Ausnahmetitel kommen in der Regel von Indies. Und die gibt es wiederrum in der Regel nicht auf Konsole. Allerdings profitieren grade diese Spiele oft nicht von potenter Hardware. Denn in 9 von 10 Fällen grafisch eher mau.

@Dark Souls
Schaut übrigens beinahe genauso wie auf der PS3 aus (die FPS sind vll. nen Ideechen höher + nen bisel Kantenglättung). Mit einer Nividia GPU jedenfalls. Ohne Com Patches ist das leider wirklich kein sonderlich guter Port. Über die vermeindliche Qualität von M$'lers XBL (ich "versuche" seit gestern online zu spielen :ugly: ) enthalte ich mich mal.
Kotgolem
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kotgolem »

Gesagt: "Er führt fort, dass das größte Problem bei den aktuellen Konsolen der zu geringe Arbeitsspeicher sei und die zur Verfügung stehenden 512 MB das Gamedesign ziemlich einengen würden." Gemeint: "Das größte Problem bei den aktuellen Spielen ist die Leere in den Schädeln der Entwickler, die das Gamedesign ziemlich einengt." Fazit: Grafik hat noch kein Spiel groß gemacht.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Mein Fazit: Man sollte am besten ein Spiel komplett ohne Grafik auf den Markt bringen.
Kotgolem
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kotgolem »

Wer zur Hölle ist eigentlich Chris Roberts?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Locuza hat geschrieben:Mein Fazit: Man sollte am besten ein Spiel komplett ohne Grafik auf den Markt bringen.
Bild

Ta-Da!!! :ugly:
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
zipit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zipit »

Locuza hat geschrieben: Es sind alles multiple Gründe. Ram, CPU, GPU usw. Er ordnet den Ram als größtes Limit ein.
was ich eben aber bezüglich der grafikqualität eines weltraumspiels für äusserst fragwürdig halte.
Locuza hat geschrieben:
Was hat Nvidia denn genau vor 8 Jahren präsentiert?
verstehe jetzt nicht genau was du von mir hören möchtest :). habe es doch breits oben geschrieben. im rahmen der siggraph 2007 hat nvidia zur einführung von cuda, bzw der entsprechenden grafikartenserie geforce 8, ein paar techdemos veröffentlicht zu den fähigkeiten von cuda. darunter war auch navier-stokes solver, was man idr umgangssprachlich als fluid sim bezeichnet.

http://users.cms.caltech.edu/~keenan/project_fluid.html
Locuza hat geschrieben: Path-Tracing frisst währenddessen zu viel Leistung.
naja, bei einem weltraumspiel in 2 jahren wäre ich mir da nicht so sicher. zudem war meine aussage etwas ungenau, brigade 2 ist kein bidirectional pathtracer (mlt), sondern 'nur' ein direct lighting pathtracer. diese bekommt man selbst mit aktuellen grafikkarten und bei simpler geometrie auf 30 fps bei noch recht noisigem ergebniss. im weltraum müsste man ausserdem nicht immer den ganzen bildausschnitt berechnen, da weltraumansichten oft zu großen teilen aus einer sternenfototapeten bestehen. obendrein hätte man noch einem dem direct lighing sehr engegenkommende simple lichtsituation. ausser gibt es auch schon versuche, diese unbiased ansätze (brigade 2 usw) durch die hintertür wieder biased zu machen, durch den einsatz der schon älteren technologie der lightportals.

http://www.youtube.com/watch?v=OyY9pQEJkSk
da ist noch eine etwas neuere brigade 2 demo.

http://raytracey.blogspot.de/
ein blog für brigade 2 und octane ( einem unbiased renderer für komerzielle zwecke)

last but not least, bezüglich "zu viel Leistung" - ich hoffe es ist klar, dass brigade komplett auf der gpu läuft. ist der große trend von komerziellen renderengines momentan zumindest teilweise oder vollständig auf der gpu zu laufen.

edit : hab grade gesehen, dass in meinem eigenen link geforce 8 steht und das der solver sowohl für compressable als auch uncompressable fluids war.
Zuletzt geändert von zipit am 05.11.2012 22:33, insgesamt 7-mal geändert.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

crewmate hat geschrieben: Ta-Da!!! :ugly:
Ich sehe da aber schwarze und weiße Pixel. Zu viel Grafik, um ein gutes Spiel zu sein. :ugly:
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Finde auch, jedes Spiel sollte zuerst für den PC entwickelt werden! Erstmal nicht einschränken lassen... Die Kiste/n voll ausnutzen! Wenn man das umgesetzt hat, dann kann man runterschielen. Und wenn Möglich, die Konsolenversionen bauen. Die, die auf Konsolen setzen, benutzen diese Drosseln doch nur als Ausrede!...
Antworten