Jim Panse hat geschrieben:Vorteile einer Konsole gegenüber dem PC:
- wesentlich günstiger in der Anschaffung
- mehr Leistung fürs Geld durch Massenproduktion und Subventionierung
- Leute die zu dumm sind einen PC einzuschalten und Windows zu bedienen können auch zocken
- einzelne sehr gute, exklusive Blockbuster-Titel
- Kompatibilitäts-Sicherheit: jedes Spiel für das System läuft auch auf dem System
- für den Gelegenheits-Zocker und Casual-Gamer wesentlich besser geeignet
zu 1.
Ähm nicht ganz. Konsolen sind natürlich günstiger, als ein Spiele-PC oder einer zumindest brauchbarer PC, dafür muss man dann aber die Netbooks und die Office-PCs abziehen, die sind dann doch zumeist günstiger als eine Konsole.
zu 2.
Und die PC-Bauteile sind keine Massenproduktion? Stellt Intel wirklich nur 50 Chipsätze her und lässt es dann bleiben? Die Kosten für Konsolen können u.a. durch die Mengenrabatt, den die Hersteller erhalten gedrückt werden. Wenn AMD eine garantierte Abnahme von mind. 20 Millionen Chipsätzen hat, wird sich das preislich besser machen als ein möglicher Verkauf von 350000 Einheiten bei einer Bestellung von 500000 (Beispielzahlen).
Natürlich subventionieren die Konsolen-Hersteller gerne mal ihre Produkte, um deren Attraktivität zu steigern. Aber auch dort kann man sich in die Nesseln setzen, wie Sony schmerzhaft mit der PS3 spüren musste.
zu 3. + 6.
Die Spielen aber nicht auf Konsolen, sondern größtenteils auf ihrem Smartphone. So einfach wie früher, Konsole auf, Spiel rein, Konsole zu, Spiel läuft ist, das schon lange nicht mehr, dank Installation- und Updatewahn.
zu 4. + 5.
Korrekt.
Jim Panse hat geschrieben:
Vorteile eines PCs gegenüber einer Konsole:
- mehr Gesamtleistung möglich = bessere Grafik
- mehr Genres zur Auswahl
- mehr Spiele pro Genre zur Auswahl
- etwas günstigere Spiele
- Unmengen an Indie-Spielen
- kostenloser Mehrwert von Spielen durch Mods
- PC ist im Haushalt eh meist vorhanden (aufrüsten zu Gaming-PC kostengünstiger)
- PC kann für weit mehr als Spiele genutzt werden
- Es gibt auch noch vereinzelt Spiele mit Anspruch
- Komplett abwärtskompatibel bis zu DOS-Spielen
- sämtliche älteren Konsolen (SNES, MegaDrive, etc.) durch Emulatoren enthalten
- ermöglicht dank Internet das Schreiben von bullshit im 4players Forum
zu 1.
Oh ja mehr Leistung= bessere Grafik bei gleich bleibenen Schlauchleveln
zu 2.
Bitte was?! Mehr Genres? Na los zähl mal welche auf, bin gespannt was da raus kommt.
zu 3.
Wirklich? Wie wäre es mit Beispielen?
zu 4.
Stimmt. Liegt aber zum Teil an den Lizenzgebühren der Konsolenhersteller, besonders bei Multiplattformern.
zu 5.
Wovon aber ein Großteil absoluter Blödsinn sind. Die meisten guten Indie-Titel landen dannn auch auf den Konsolen.
zu 6.
Einziger PC-Vorteil, den ich auf den Konsolen vermisse. Da muss aber der Hersteller mitmachen ansonsten bringt dir das auch nichts.
zu 7.
Kann man nicht pauschalisieren. Mach mal aus ner alten Gurke von PC einen brauchbaren Spielerechner (neues Motherboard, neue CPU/GPU, neuen RAM, größere Festplatte, neues Netzteil, neue Kabel, neue Tastatur + Maus) das läppert sich, wenn man nur nen Office-Rechner mit Pentium-CPU aus dem Jahr 2004 + 128MB Grafikkarte hat. Da sind die Konsolen nun wieder günstiger. (mal als überspitztes Gegenargument, da man sich dann eh einen neuen PC kauft)
zu 8.
Die aktuellen Konsolen etwa nicht? (Videostreaming, Musik hören, Internet surfen usw.) Einzig bei Office-Anwendungen und Foto + Videobearbeitung wird es schwer.
zu 9.
Sowas soll es nach Hörensagen auch auf den Konsolen geben
. Nennt sich aber zumeist Exklusivtitel und ist sowohl auf dem PC, als auch auf der Konsole eine aussterbene Art.
zu 10.
Es gibt Spiele/Anwendungen für XP, die nicht mehr unter W7 oder gar W8 laufen. Auch nicht im Kombatibilitäts-Modus. Daher nicht pauschalisierbar.
zu 11.
Jupp und alles natürlich legal.
zu 12.
Bullshit ich kann auch über meine WiiU ins 4players-Forum schreiben. Ich müsste mir nur meine LogIn-Daten merken.
Jim Panse hat geschrieben:
Bullshit - Argumente:
- Ich kann nicht bequem auf der Couch zocken.
Falsch! Loch durch Wand. HDMI & USB Kabel durch. Fertig. Extra Luxus: 40€ Funkmaus & -Tastatur von Logitech. Mag nicht die Lösung sein, wenn man noch bei Mama wohnt, aber dann ist der Fernseher ja eh meist besetzt bzw. man hat einen im eigenen Zimmer.
- Ich kann nicht zusammen vorm Fernseher mit meinen Kumpels zocken.
Falsch! USB-Hub ans Kabel, Controller ran und los gehts. Ich empfehle Magicka und Trine. Wenns konsoliger sein soll, es gibt auch das neue Streetfighter für den PC. Ansonsten lohnt sich das durchsuchen von Steam nach dem Stichwort "local coop" bzw. "splitscreen"
- Aber ich hab keine Drölftausend Euro jedes Jahr für nen neuen PC!
Ja, das Hobby PC ist teurer als Konsolen. Punkt. Aber man muss es auch nicht übertreiben. Braucht man wirklich alles neu, ist man mit 1000€ dabei. Die Kiste hält dann aber auch locker 5 Jahre. Danach hat man bereits einen PC und das Aufrüsten für weitere 5 Jahre geht schon mit 800€.
- Aber das is alles so kompliziert!
Falsch. Wer heutzutage nicht mal rudimentär Windows bedienen kann, hat sowieso verloren. Und ein Spiel über Steam zu installieren und zu starten ist Idioten-Sicher.
zu 1.
Und was ist wohl bequemer: Loch in die Wand bohren/hauen und Kabel verlegen oder Karton auf, Konsole anschließen, fertig.
zu 2.
Kann man machen, wenn man Lust auf deinen Vorschlag 1 hat.
zu 3.
Volle Zustimmung.
zu 4.
Klares Bullshit-Argument. Die Bedienung eines Betriebssystems (vllt nicht gerade W8 mit Kacheloptik) schafft mit gewisser Eingewöhnungszeit auch ein DAU. Diese Personen haben aber spätestens bei soetwas wie dem RAM-Wechsel eine unüberwindbare Aufgabe vor sich.
Und das PC-Allheilmittel Steam hier als Argument zu bringen, ist ja wohl mehr als Schwachsinn. Ein DAU, der schon Probleme mit Windows hat, wird sich sicher nicht noch bei Steam anmelden (muss er 1. einen Browser verwenden + 2. auch noch eine Suchmaschine benutzen), dort sich seine gewollten Spiele suchen und diese auch noch installieren wollen. Der nimmt sein Smartphone und läd sich eine App oder nimmt sich eine Konsole folgt den Bildschirmanweisungen und spielt los.