nVidia: Hält PC-Vorsprung für uneinholbar, gelobt Linux-Besserung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

beatnicker
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: Hält PC-Vorsprung für uneinholbar, gelobt Linux-

Beitrag von beatnicker »

LordOfNosgoth hat geschrieben:Ich hätte mal eine allgemeine Frage, undzwar stehe ich jetzt vor dem Generationenwechsel vor der Wahl, ob PS4 oder PC, allerdings ist mir Mobilität sehr wichtig und ein guter Gaming-Laptop ist mir schlicht zu viel Aufpreis gegenüber der gleichen Leistung am Desktop, daher interessieren mich gerade vor allem so genannte Mini-PCs.

Hat jemand von euch solch einen und wie meint ihr, eignet sich ein solcher zum Zocken und wie zukunftssicher sind solche (Aufrüstbarkeit, Leistung der Komponenten, etc.)?
Besonders der Alienware X51 (950-1450€, je nach Konfiguration) ist mir dazu bisher ins Auge gefallen. Allerdings ist das schon eine große Summe, dies sollte sich gegenüber einer PS4 schon signifikant bemerkbar machen...
Ich würde die Finger davon - vor allem von Alienware - lassen, da hier m.M.n. das P/L-Verhältnis nicht passt. Auch vom "Aufrüstbarkeitsfaktor" sind solche Mini PCs ziemlich unkomfortabel.
Wenn man deine Anforderung an die Mobilität berücksichtigt, wirst du mit einer Konsole vermutlich am meisten für dein Geld bekommen. Nutzt dir allerdings nicht viel, wenn du gewisse Genres bevorzugst, für die der PC prädestiniert ist.
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

Jim Panse hat geschrieben:Vorteile einer Konsole gegenüber dem PC:
  • wesentlich günstiger in der Anschaffung
  • mehr Leistung fürs Geld durch Massenproduktion und Subventionierung
  • Leute die zu dumm sind einen PC einzuschalten und Windows zu bedienen können auch zocken
  • einzelne sehr gute, exklusive Blockbuster-Titel
  • Kompatibilitäts-Sicherheit: jedes Spiel für das System läuft auch auf dem System
  • für den Gelegenheits-Zocker und Casual-Gamer wesentlich besser geeignet
Vorteile eines PCs gegenüber einer Konsole:
  • mehr Gesamtleistung möglich = bessere Grafik
  • mehr Genres zur Auswahl
  • mehr Spiele pro Genre zur Auswahl
  • etwas günstigere Spiele
  • Unmengen an Indie-Spielen
  • kostenloser Mehrwert von Spielen durch Mods
  • PC ist im Haushalt eh meist vorhanden (aufrüsten zu Gaming-PC kostengünstiger)
  • PC kann für weit mehr als Spiele genutzt werden
  • Es gibt auch noch vereinzelt Spiele mit Anspruch
  • Komplett abwärtskompatibel bis zu DOS-Spielen
  • sämtliche älteren Konsolen (SNES, MegaDrive, etc.) durch Emulatoren enthalten
  • ermöglicht dank Internet das Schreiben von bullshit im 4players Forum :P
Bullshit - Argumente:
  • Ich kann nicht bequem auf der Couch zocken.
    Falsch! Loch durch Wand. HDMI & USB Kabel durch. Fertig. Extra Luxus: 40€ Funkmaus & -Tastatur von Logitech. Mag nicht die Lösung sein, wenn man noch bei Mama wohnt, aber dann ist der Fernseher ja eh meist besetzt bzw. man hat einen im eigenen Zimmer.
  • Ich kann nicht zusammen vorm Fernseher mit meinen Kumpels zocken.
    Falsch! USB-Hub ans Kabel, Controller ran und los gehts. Ich empfehle Magicka und Trine. Wenns konsoliger sein soll, es gibt auch das neue Streetfighter für den PC. Ansonsten lohnt sich das durchsuchen von Steam nach dem Stichwort "local coop" bzw. "splitscreen"
  • Aber ich hab keine Drölftausend Euro jedes Jahr für nen neuen PC!
    Ja, das Hobby PC ist teurer als Konsolen. Punkt. Aber man muss es auch nicht übertreiben. Braucht man wirklich alles neu, ist man mit 1000€ dabei. Die Kiste hält dann aber auch locker 5 Jahre. Danach hat man bereits einen PC und das Aufrüsten für weitere 5 Jahre geht schon mit 800€.
  • Aber das is alles so kompliziert!
    Falsch. Wer heutzutage nicht mal rudimentär Windows bedienen kann, hat sowieso verloren. Und ein Spiel über Steam zu installieren und zu starten ist Idioten-Sicher.
Du bist ja lustig :lol: :lol: :lol: . Interessanter Blickwinkel, lass mich raten, du bevorzugst Konsolen :roll: ...
Bild
Bild
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

godsinhisheaven hat geschrieben:Du bist ja lustig :lol: :lol: :lol: . Interessanter Blickwinkel, lass mich raten, du bevorzugst Konsolen :roll: ...
Genau! Woran haste das jetzt gemerkt? No, srsly. Steht da irgendwo "Objektive Betrachtung" oder "Fakt"? Haste dich von den Stichpunkten verwirren lassen oder was? Natürlich ises nur meine Meinung. Das isn Forum hier. Was erwartest du?
LordOfNosgoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordOfNosgoth »

@beatnicker
@Jim Panse

Hey, thx für die schnellen Antworten. ^^

Ja, so einen mehr oder weniger "Gaming" Laptop besitze ich momentan (Dell XPS17 mit GForce GT555M) und merke einfach, dass es zum Spielen eher unkomfortabel ist (u.a. dreht der Lüfter schon sehr hoch, Blickwinkelstabilität und Nähe des Displays) und die GraKa nach gerade mal zwei Jahren z.B. Metro LL gerade mal noch auf niedrigsten Einstellungen wiedergeben kann... :|

Genres bevorzuge ich Rollenspiele (inkl. JRPGs), Adventures und Hack`n`Slay, so bin ich diese Generation mit der PS3 wunderbar bedient worden.
Da ich mir allerdings für die PS4 wieder zwei Controller + Vertical Stand anschaffen müsste und die Spiele an sich auch teurer sein können, als am PC, war halt meine Überlegung, ob sich der Mobilitäts-Vorteil einer Konsole irgendwie mit den Stärken des PCs (Grafik, Angebote/Preis, Offenheit, Multimedia) verbinden lassen kann. Wenn ich zum Beispiel zu einem Freund gehe oder länger in einem Hotel nächtige und dort spielen möchte, lässt sich ein Desktop-PC nunmal eher schlecht in den Koffer/die Tasche quetschen. :wink:
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

LordOfNosgoth hat geschrieben:Wenn ich zum Beispiel zu einem Freund gehe oder länger in einem Hotel nächtige und dort spielen möchte, lässt sich ein Desktop-PC nunmal eher schlecht in den Koffer/die Tasche quetschen. :wink:
Ja, für so etwas ist ein PC (und sicher auch ein Mini-PC) denkbar ungeeignet. Wenn ein Handheld deinen Anforderungen nicht genügt, ist wohl die Konsole die beste Wahl.
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

@ Jim Panse
Fakt ist: die Geschmäcker sind verschieden und deine Bullshit-Argumente sind Bullshit :wink: .

mfg
Bild
Bild
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

godsinhisheaven hat geschrieben:deine Bullshit-Argumente sind Bullshit
Ach. Stimmt. Jetzt wo dus schreibst, seh ichs auch. Danke für diesen differenzierten Kommentar. Der genau erläutert wo dein Problem ist und so viel Grundlage zur Diskussion bietet. Das war ne echte Bereicherung.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Aber ... aber ... aber EA hat doch gesagt die Konsolen sind viel viel toller als der PC :cry: wem soll man jetzt noch trauen, ich fühl mich betrogen :Weiß:
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

godsinhisheaven hat geschrieben:@ Jim Panse
Fakt ist: [...] deine Bullshit-Argumente sind Bullshit :wink: .

mfg
Um deiner m.M.n. falschen Aussage, noch mehr Anschein von Richtigkeit zu verleihen, solltest du beim nächsten Versuch noch das wichtige "Punkt." anhängen. Erst dadurch wird sie nämlich richtig richtig.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

sphinx2k hat geschrieben:..
Auf der anderen Seite bin ich egal in welche Richtung kein Freund von Exklusivtiteln. Ausser um damit eben Leute auf eine Platform zu ziehen gibt es keinen sinnvollen Grund ..
Ich würde da nicht so weit gehen. Ich mein für die Platform Hersteller ist es ein Grung aber nicht für die Pub's&Entwickler, macht schon Sinn oder? Andersrum gesehen hat z.B Sony einige Studios aufgekauft und am leben erhalten bzw auf die Beine gebracht. Konami, Namco/Bandei, Capcom .. würden ohne Konselen vieleicht nur noch im Automatenmuseum exestieren.
Swatfish hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Meine gute, wie so ein DumbatzPRGequake einfach schon wieder so einen Animalischen Herdeneffect auslösst. Man könnte glauben, dass viele einfach mit ner Fernbedienung gesteuert werden.. arrgh sorry ist aber wirklich Tatsache.

Das nächste Kommentar mit Humor bitte.. sonst wird's langsam trocken hier..
Solche Artikel sind halt da um diskutiert zu werden...ist einfach so.
Das hier die drölf tausendste PC vs Konsolen diskussion abläuft ist zwar ernüchternd aber aber das Resultat aus dem PR geblubber.

Im Endeffekt braucht man als Gamer eh beides. Auf dem PC gibts tolle Spiele und die Konsole hat ebenfalls viele Blockbuster.
Ach weist du, die Diskussion ist schon so alt und dennoch funktioniert es immer wieder, weil so einige nicht wissen oder es gerne ignorieren möchten dass die Zockerlandschaft nicht so weit wäre, wenn beide Systeme (im Soft und Hardware Bereich) nicht voneinander extrem Profitert hätten. Schon allein nur deswegen ist solch eine Diskussion völlig irrelevant. Aufgrund der noch vorhandener Neugier zu Hardwaretechnoliogie u. der stetigen Entwicklung werden PC's von der Leistung immer dominieren so lange der Markt bzw die Technologie sich in einer wandlungphase befindet, was beide Systeme ebenfalls nicht davon abhält auch in zu kunft voneinander zu Profitieren so lange der Markt besteht.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hält PC-Vorsprung für uneinholbar, gelobt Linux-Besserung

Beitrag von GamepadPro »

tschief hat geschrieben: Schliesslich will Valve ja mit dem PC ins Wohnzimmer.
Valve will Steam im Wohnzimmer haben!! (spricht für den erfolg der Konsolen.) was dabei rauskommt und was da "offenes System" heißt werden wir noch sehen. jedenfalls werden die vereinheitlichen...? das ding wird nachher mit Gamepad bedient. wie auch sonst?!
ich bin froh darüber und kann davon nur profitieren. ich zocke gern auf der Couch lässig mit Controller in den Händen. maus am pc, da tut mir der Handballen weh. :biggrin:
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

LordOfNosgoth@
Jim Panse@
:? hmm nee..Ich denke das schaft doch etwas mehr Klarheit

Vorteil Konsolen
- Retail's
- Exklusiv's
- Blue Ray Player
- Keine Kompatibilitäts oder Treiberprobleme

Vorteil PC
- Mehr Hard u. Software zur Auswahl
- Feinere Abstimmung durch Einstellungen/Feintuning der Soft Hardware
- Steuerung bei Games sowohl Maus+Keybord als auch Kontroler jeder belibiger Konsole(PS3)
- Verwenung im Bereich Desighn und Programierung

Allgemein
- Der allgemeine Mehrzweck (FB,E-Mail's, Streaming und natürlich sogar Posten im 4P Forum) ist in Zukunft bei beiden gegeben (auch Textbearbeitung ist bei d. Nextgen möglich)
- Die Diskussion was billiger oder Günstiger ausfällt ist sehr umstritten und bleibt an den Kleinigkeiten hängen, doch allgemein lässt sich sagen:
- beim PC zahlst du mehr für Hardware
- bei der Konsole zahlst du mehr für Games
Zuletzt geändert von an_druid am 27.09.2013 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Jim Panse hat geschrieben:Vorteile einer Konsole gegenüber dem PC:
  • wesentlich günstiger in der Anschaffung
  • mehr Leistung fürs Geld durch Massenproduktion und Subventionierung
  • Leute die zu dumm sind einen PC einzuschalten und Windows zu bedienen können auch zocken
  • einzelne sehr gute, exklusive Blockbuster-Titel
  • Kompatibilitäts-Sicherheit: jedes Spiel für das System läuft auch auf dem System
  • für den Gelegenheits-Zocker und Casual-Gamer wesentlich besser geeignet
zu 1.

Ähm nicht ganz. Konsolen sind natürlich günstiger, als ein Spiele-PC oder einer zumindest brauchbarer PC, dafür muss man dann aber die Netbooks und die Office-PCs abziehen, die sind dann doch zumeist günstiger als eine Konsole.

zu 2.

Und die PC-Bauteile sind keine Massenproduktion? Stellt Intel wirklich nur 50 Chipsätze her und lässt es dann bleiben? Die Kosten für Konsolen können u.a. durch die Mengenrabatt, den die Hersteller erhalten gedrückt werden. Wenn AMD eine garantierte Abnahme von mind. 20 Millionen Chipsätzen hat, wird sich das preislich besser machen als ein möglicher Verkauf von 350000 Einheiten bei einer Bestellung von 500000 (Beispielzahlen).
Natürlich subventionieren die Konsolen-Hersteller gerne mal ihre Produkte, um deren Attraktivität zu steigern. Aber auch dort kann man sich in die Nesseln setzen, wie Sony schmerzhaft mit der PS3 spüren musste.

zu 3. + 6.

Die Spielen aber nicht auf Konsolen, sondern größtenteils auf ihrem Smartphone. So einfach wie früher, Konsole auf, Spiel rein, Konsole zu, Spiel läuft ist, das schon lange nicht mehr, dank Installation- und Updatewahn.

zu 4. + 5.

Korrekt.
Jim Panse hat geschrieben: Vorteile eines PCs gegenüber einer Konsole:
  • mehr Gesamtleistung möglich = bessere Grafik
  • mehr Genres zur Auswahl
  • mehr Spiele pro Genre zur Auswahl
  • etwas günstigere Spiele
  • Unmengen an Indie-Spielen
  • kostenloser Mehrwert von Spielen durch Mods
  • PC ist im Haushalt eh meist vorhanden (aufrüsten zu Gaming-PC kostengünstiger)
  • PC kann für weit mehr als Spiele genutzt werden
  • Es gibt auch noch vereinzelt Spiele mit Anspruch
  • Komplett abwärtskompatibel bis zu DOS-Spielen
  • sämtliche älteren Konsolen (SNES, MegaDrive, etc.) durch Emulatoren enthalten
  • ermöglicht dank Internet das Schreiben von bullshit im 4players Forum :P
zu 1.
Oh ja mehr Leistung= bessere Grafik bei gleich bleibenen Schlauchleveln :roll:
zu 2.
Bitte was?! Mehr Genres? Na los zähl mal welche auf, bin gespannt was da raus kommt.
zu 3.
Wirklich? Wie wäre es mit Beispielen?
zu 4.
Stimmt. Liegt aber zum Teil an den Lizenzgebühren der Konsolenhersteller, besonders bei Multiplattformern.
zu 5.
Wovon aber ein Großteil absoluter Blödsinn sind. Die meisten guten Indie-Titel landen dannn auch auf den Konsolen.
zu 6.
Einziger PC-Vorteil, den ich auf den Konsolen vermisse. Da muss aber der Hersteller mitmachen ansonsten bringt dir das auch nichts.
zu 7.
Kann man nicht pauschalisieren. Mach mal aus ner alten Gurke von PC einen brauchbaren Spielerechner (neues Motherboard, neue CPU/GPU, neuen RAM, größere Festplatte, neues Netzteil, neue Kabel, neue Tastatur + Maus) das läppert sich, wenn man nur nen Office-Rechner mit Pentium-CPU aus dem Jahr 2004 + 128MB Grafikkarte hat. Da sind die Konsolen nun wieder günstiger. (mal als überspitztes Gegenargument, da man sich dann eh einen neuen PC kauft)
zu 8.
Die aktuellen Konsolen etwa nicht? (Videostreaming, Musik hören, Internet surfen usw.) Einzig bei Office-Anwendungen und Foto + Videobearbeitung wird es schwer.
zu 9.
Sowas soll es nach Hörensagen auch auf den Konsolen geben :roll: . Nennt sich aber zumeist Exklusivtitel und ist sowohl auf dem PC, als auch auf der Konsole eine aussterbene Art.
zu 10.
Es gibt Spiele/Anwendungen für XP, die nicht mehr unter W7 oder gar W8 laufen. Auch nicht im Kombatibilitäts-Modus. Daher nicht pauschalisierbar.
zu 11.
Jupp und alles natürlich legal.
zu 12.
Bullshit ich kann auch über meine WiiU ins 4players-Forum schreiben. Ich müsste mir nur meine LogIn-Daten merken.
Jim Panse hat geschrieben: Bullshit - Argumente:
  • Ich kann nicht bequem auf der Couch zocken.
    Falsch! Loch durch Wand. HDMI & USB Kabel durch. Fertig. Extra Luxus: 40€ Funkmaus & -Tastatur von Logitech. Mag nicht die Lösung sein, wenn man noch bei Mama wohnt, aber dann ist der Fernseher ja eh meist besetzt bzw. man hat einen im eigenen Zimmer.
  • Ich kann nicht zusammen vorm Fernseher mit meinen Kumpels zocken.
    Falsch! USB-Hub ans Kabel, Controller ran und los gehts. Ich empfehle Magicka und Trine. Wenns konsoliger sein soll, es gibt auch das neue Streetfighter für den PC. Ansonsten lohnt sich das durchsuchen von Steam nach dem Stichwort "local coop" bzw. "splitscreen"
  • Aber ich hab keine Drölftausend Euro jedes Jahr für nen neuen PC!
    Ja, das Hobby PC ist teurer als Konsolen. Punkt. Aber man muss es auch nicht übertreiben. Braucht man wirklich alles neu, ist man mit 1000€ dabei. Die Kiste hält dann aber auch locker 5 Jahre. Danach hat man bereits einen PC und das Aufrüsten für weitere 5 Jahre geht schon mit 800€.
  • Aber das is alles so kompliziert!
    Falsch. Wer heutzutage nicht mal rudimentär Windows bedienen kann, hat sowieso verloren. Und ein Spiel über Steam zu installieren und zu starten ist Idioten-Sicher.
zu 1.
Und was ist wohl bequemer: Loch in die Wand bohren/hauen und Kabel verlegen oder Karton auf, Konsole anschließen, fertig.
zu 2.
Kann man machen, wenn man Lust auf deinen Vorschlag 1 hat.
zu 3.
Volle Zustimmung.
zu 4.
Klares Bullshit-Argument. Die Bedienung eines Betriebssystems (vllt nicht gerade W8 mit Kacheloptik) schafft mit gewisser Eingewöhnungszeit auch ein DAU. Diese Personen haben aber spätestens bei soetwas wie dem RAM-Wechsel eine unüberwindbare Aufgabe vor sich.
Und das PC-Allheilmittel Steam hier als Argument zu bringen, ist ja wohl mehr als Schwachsinn. Ein DAU, der schon Probleme mit Windows hat, wird sich sicher nicht noch bei Steam anmelden (muss er 1. einen Browser verwenden + 2. auch noch eine Suchmaschine benutzen), dort sich seine gewollten Spiele suchen und diese auch noch installieren wollen. Der nimmt sein Smartphone und läd sich eine App oder nimmt sich eine Konsole folgt den Bildschirmanweisungen und spielt los.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Hält PC-Vorsprung für uneinholbar, gelobt Linux-Besserun

Beitrag von Alter Sack »

padi3 hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: Schliesslich will Valve ja mit dem PC ins Wohnzimmer.
Valve will Steam im Wohnzimmer haben!! (spricht für den erfolg der Konsolen.) was dabei rauskommt und was da "offenes System" heißt werden wir noch sehen. jedenfalls werden die vereinheitlichen...? das ding wird nachher mit Gamepad bedient. wie auch sonst?!
ich bin froh darüber und kann davon nur profitieren. ich zocke gern auf der Couch lässig mit Controller in den Händen. maus am pc, da tut mir der Handballen weh. :biggrin:
Ja das sehe ich auch so und ich denke das kann man auch allen Artikeln entnehmen. Valve will nicht den PC ins Wohnzimmer bringen sondern Steam dort etablieren. Ich denke das müssen Sie auch. Die weltweiten Rückgänge bei PC-Verkäufen (inkl. Laptops) werden sich früher oder später auch auf die PC-Gamingbranche durchschlagen. Ich sage hier nicht den Tod des PCs voraus um unnötige Diskussionen zu vermeiden aber allein im zweiten Quartal dieses Jahres gingen die weltweiten PC-Verkäufe um ca. 11% zurück. Und wie gesagt wird das auch Auswirkungen auf die Gamingbranche haben da eine Trendwende nicht in Sicht ist. Da der Mobile-Markt für Valve ziemlich schwierig zu erobern ist bleibt für sie nur das Steam-OS und der Konsolenbereich um auch langfristig dabei zu sein. Deshalb sehe ich das was Valve macht als durchaus richtig an. Allein das Konzept mehrerer Konsolen will mir persönlich nicht so wirklich einleuchten.
Und das nVidia jetzt in die gleiche Kerbe schlägt ist doch auch logisch. Wollen sie verlorenes Terrain wieder gutmachen müssen sie auch in diese Richtung tendieren. Nur das Geheule kommt ein bischen unglaubwürdig rüber.
Und diese ganze Diskussion PC contra konsole ist doch voll für den A...
Finanziell ist es mir persönlich vollkommen egal ob ich mir nen 2000Euro PC bastel oder ne Konsole kaufe. Und was mach ich ... da ich ne faule Sau bin nach der Arbeit hab ich mir ne Konsole geholt weils bequemer ist. :mrgreen:
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

Jim Panse hat geschrieben:
godsinhisheaven hat geschrieben:Du bist ja lustig :lol: :lol: :lol: . Interessanter Blickwinkel, lass mich raten, du bevorzugst Konsolen :roll: ...
Genau! Woran haste das jetzt gemerkt? No, srsly. Steht da irgendwo "Objektive Betrachtung" oder "Fakt"? Haste dich von den Stichpunkten verwirren lassen oder was? Natürlich ises nur meine Meinung. Das isn Forum hier. Was erwartest du?
lass dich nicht trollen. die aufzählung war in ordnung.

ja nach nutzerverhalten kann man die liste ja nicht auf jeden anwenden (manchen reicht ein kleiner fernseher zum zocken mit der konsole, manche brauchen nen großen oder manche kaufen sich ne normale tastatur für 20 euro oder gar ne mechanische für 100 euro).

deshalb lass dich nicht trollen.

ich spiel genrell leiber am pc, weil ich da mehr freunde habe und die eingabemöglichkeiten personalisieren kann (bin linkshänder, da sind mp shooter an der konsole gleich doppelt so schwer).

wenn ich es mir finanziell leisten kann dann kauf ich mir in keysstores schon mal titel zum launch und wenn mal wieder ne pleitephase ansteht kauf ich mir multiplattformspiele eher auf der konsole, die ich dann nach dem durchspielen wieder abstoße.

aber die multititel welche ich ernsthaft (spass nicht ausgeschlossen) online spiele kaufe ich für den pc. bf3, payday 2, saintsrow 3 im coop usw.

singelplayer spiele ich ganz gerne auch mal auf der couch an der ps3. ich weiss aber dass ich es mit dem pc genauso könnte.

Antworten