GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von Usul »

Termix hat geschrieben: 27.10.2018 14:00Es ist tatsächlich lächerlich.
Das Problem ist halt auch, dass viele, die sich für die LGBT community stark machen noch an Depressionen und sonstigen Störungen leiden.
Selbst Leute die nominell zu dieser Gruppe gehören finden deren Verhalten häufig idiotisch, vokale Minorität eben.
Lächerlich ist hier bei diesem Beitrag das absolut passende Stichwort.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Nutzung eines politisch aufgeladenen Hashtags löste einen Shitstorm aus

Beitrag von SethSteiner »

Kolelaser hat geschrieben: 27.10.2018 14:32 Wat ? Ein Hashtag ? Deswegen gab es ein Shitstorm. Jesus kein Wunder das man sie Snowflakes nennt was für Crybabies. Wenn es nach manchen geht darf man bald überhaupt nichts mehr sagen oder machen.. Ein "Hashtag" verdammte Scheiße..
Wieso ist das kein Wunder? Dass es hier (genau wie anderswo) einen Shitstorm gab ist doch nur eine Behauptung in einer Überschrift. Und du glaubst das einfach so und regst dich auf.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Kajetan hat geschrieben: 27.10.2018 09:48 Und jetzt stellen wir uns eine Plattform vor, wo überhaupt nicht moderiert wird. Youtube-Kommentare. Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt, weiter nach untern zu scrollen, habe eine Weile sogar Browser-Addons eingesetzt, um auf Youtube die Comments auszublenden.

Das ist so eine Ansammlung von bestenfalls belangslosem Geplapper, oft genug unsäglichem Hassgeschwalle, gleichgültig um welches Thema es geht, dass die wenigen guten Kommentare, wo jemand um eine halbwegs vernünftige Diskussion bemüht ist, vollkommen untergehen.
Ich habe diese Beschwerden über Youtube Kommentare nie verstanden. Gibt dich eine Bewertungsoption, und die best bewerteten Kommentare sieht man zuerst. Das hilft ungemein, die generelle Meinung der Zuschauer zu sehen, noch viel besser als die Videobewertung. Das System, das jeder Kommentar seinen eigenen Thread mit Replies startet, trennt auch gute von schlechten Threads. Ich möchte wirklich kein Youtube ohne Kommentarfunktion, und sollten diese deaktiviert sein, hab ich sofort eine schlechtere Meinng vom Videocreator.

Die meisten hassen doch die Kommentarfunktion nur, wenn die vorherrschende Meinung dort anders ist, als ihre eigene. Sind dann "Hater" und produzieren Hassgeschwall. Und natürlich pickt man sich dann immer die miesesten heraus. Ein Kommentator verfasst 4 gut formultierte und konstruktive Absätze, über die Probleme, die er ihm Video sieht. Der Videocreator zitiert anschließend jemand der nur "Hurensohn!" gepostet hat als Begründung wieso er auf keine Kommentare eingeht.
Kajetan hat geschrieben: 27.10.2018 09:48Da ist es hilfreich, wenn ein Moderator einschreitet. Und Einschreiten bedeutet nicht gleich Bann oder Löschen. Da hilft mitunter schon ein "Zur Ordnung rufen" oder persönliche Messages an die Diskutierenden. Bann und Löschen sollten auch hier erst ganz zum Schluss kommen. Denn auch Moderieren will gelernt sein.
Ja, und das funktioniert hier im Forum auch sehr gut! Aber vielerorts eben nicht. Denn was sind denn Trolle? Die, die einfach beleidigen sind ja nur die offensichtlichen. Was ist mit denen, die mit Meinungen trollen? Und wer entscheidet dann, wer ein Troll ist und wer nicht? Foren wie ResetEra zeigen, wie das Überhand nehmen kann und jede Diskussion zerstören kann, weil nur noch eine beschrenkte Anzahl an Meinungen zugelassen ist. Und natürlich, wenn jeder die gleiche Meinung hat, gibt es auch keine Zoff.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Kajetan hat geschrieben: 27.10.2018 01:59
Melcor hat geschrieben: 26.10.2018 21:01 Ich schiebe die Schuld für diese Hypersensiblisierung einfach mal der Übermoderation diverser Foren und sozialer Medien zu. Oder vielleicht der vielen 'Normies' die mittlerweile im Internet unterwegs sind. Aber selbst alte Internet Hasen haben mal so angefangen und sich daran gewöhnt. Wenn's mir einer besser erklären kann, bitte.
Man kann das auch so sehen ... was dem einen seine Übersensibilisierung ist, ist dem anderen die Herstellung eines zivilisierten Umgangstones. Ich habe mich zwar daran gewöhnt, DENNOCH kann ich gerade in Diskussionen, in Foren und Chats SEHR gerne auf Leute verzichten, die nichts weiter zu einem Thema beizutragen haben als provozierendes Rumgetrolle und Angeblöcke all derjenigen, die eine abweichende Meinung haben. Sei es Politik oder irgendein neues Spiel oder die neue Serie.

Es würde mir schon reichen, wenn sich mehr Leute eines zivilen und normalen Umgangstones bedienen würden. Ohne andere ständig dumm und aggressiv ankacken zu müssen. Ohne sich wie Arschloch verhalten.

Deshalb finde ich es gut, dass sich immer mehr Leute wehren, wenn Arschlöcher meinen ihren Dreck absondern zu müssen!
Ist für mich aber (fast schon) das "Ende" des Klischees der Meinungsfreiheit, gerade bezogen auf die USA.
Klar, ich kann auch sofort auf jede Beleidigung verzichten, logisch. Ich kann aber auch ganz entspannt mit jeder leben, die mir im Internet entgegen kommt. Warum auch nicht? Anders als körperliche Gewalt kann ich die gerade in Foren total einfach ignorieren.

Vor Jahren noch war es in meiner naiven Erinnerung so, dass man gerade im "US-Internet" in Kommentaren so gut wie immer machen konnte, was man wollte. Schwere keinen, im Gegenteil, wer sich beschwerte bekam meist ein "Freedom of Speech!" an den Kopf geworfen und gut war. Fand ich immer ok.
Dann kam irgendwann der "Trend" der dann natürlich auch direkt nach Deutschland schwappte, dass man moderiert, Beiträge erst nach Sichtung freigibt - oder eben nicht - dies das. Tut mir leid, aber ich persönlich(!) mag dann doch die leicht regellos geführten Kommentarbereiche von früher(tm) lieber als diese "totmoderierten" Sachen. Geht in England, geht teils auch noch in den USA noch ganz gut, in DE - siehe z.B. Welt, Spon,... nicht mehr so.
Zumal ich glaube, wenn man einfach mal seinen "Müll" - oder seine kluge Meinung - rausklatschen kann, entspannt das am Ende die Situation sogar. Keiner kann "LÜGENPRESSE" oder "ZENSUR" brüllen, man "fühlt sich gehört",...ich vermisse das Internet von vor 10 Jahren einfach :(

Aber ja: gesitteter Umgangston wäre super nett. Aber bitte nicht aufgezwungen, sondern weil die Leute es wollen ;)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Warum nicht aufgezwungen? Sorry aber ich verstehe es nicht. Wenn du dich in der Öffentlichkeit daneben benimmst, wirst du früher oder später abgeführt, wenn du nicht gerade das Tourette-Syndrom hast. Das Internet vor zehn Jahren war auch schon genauso moderiert wie heute, das gehörte bei Foren schon immer dazu, auch im Ausland. Bei sozialen Medien war man sich einfach nur zu bequem für solche Optionen oder solche Optionen zu nutzen, um nicht zusagen einfach zu faul und geizig. Ganz ehrlich, diesen Wunsch nach Freiheit von Beleidigung und Hetze kann ich nicht nachvollziehen. Es hat schon seinen Grund, warum ausgerechnet durch den Aufstieg eben dieser Medien auch der öffentliche Diskurs dermaßen den Bach runtergeht und am Ende auch politische Extremisten an die Macht kommen, mit all seinen Folgen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Fargard hat geschrieben: 27.10.2018 16:54 Aber ja: gesitteter Umgangston wäre super nett. Aber bitte nicht aufgezwungen, sondern weil die Leute es wollen ;)
Newsflash! Die meisten Leuten wollen einen normalen Umgangston. Die meisten Leute befleissigen sich auch eines normalen Umgangstones, weil sie sich an die ganz einfache Formel halten: Sei kein Arschloch! Es sind wirklich nur Trolle, die sofort laut aufjaulen, wenn man sie und ihren Ausfluß nicht dabeihaben will. Denn man kann sich engagiert und leidenschaftlich miteinander auch konträr unterhalten, OHNE dabei ein Arschloch zu sein :)

Und nein, sich bemühen kein Arschloch zu sein ist kein erzwungenes PC. Das ist eigentlich gute Kinderstube, die einem die Eltern normalerweise beibringen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Melcor hat geschrieben: 27.10.2018 16:22 Ich habe diese Beschwerden über Youtube Kommentare nie verstanden.
Das merkt man :)
Gibt dich eine Bewertungsoption, und die best bewerteten Kommentare sieht man zuerst. Das hilft ungemein, die generelle Meinung der Zuschauer zu sehen, noch viel besser als die Videobewertung.
Das hilft Dir aber nicht konstruktive Diskussionen zu führen. Darum ging es mir beim Thema "Youtube". Um das Führen einer Diskussion und nicht um das schnelle Abchecken eines Meinungsbildes.

Ausserdem finde ich es ziemlich fragwürdig, dass Du jetzt dem Uploader die Verantwortung für die verbalen Ausfälle anderer zuschiebst. Zumindest so verstehe ich Deine Aussage dazu.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Kajetan hat geschrieben: 27.10.2018 17:36
Gibt dich eine Bewertungsoption, und die best bewerteten Kommentare sieht man zuerst. Das hilft ungemein, die generelle Meinung der Zuschauer zu sehen, noch viel besser als die Videobewertung.
Das hilft Dir aber nicht konstruktive Diskussionen zu führen. Darum ging es mir beim Thema "Youtube". Um das Führen einer Diskussion und nicht um das schnelle Abchecken eines Meinungsbildes.

Ausserdem finde ich es ziemlich fragwürdig, dass Du jetzt dem Uploader die Verantwortung für die verbalen Ausfälle anderer zuschiebst. Zumindest so verstehe ich Deine Aussage dazu.
Na, eine Kommentarfunktion bei einer Videoplatform ist doch auch dazu da, seine Meinung über das Video selbst zu geben. Und ja, der Uploader ist natürlich mit seinem Video für die Kommentare verantwortlich. Das sieht man gut bei verschiedenen News Channels. Neutrale Videos, die nüchtern über das Geschehene berichten, haben meist Dikussionen über die Ereignisse in den Kommentaren. News Channels, welche die Ereignisse sofort interpretieren und ganz subjektiv über die Ereignisse berichten, haben meist nur Kommentare über das Video und den Stil der Berichterstattung. Die Kommentare sind nur ein Spiegel des Videos. Wer ein schlechtes Video produziert, muss mit negativen Kommentaren rechnen. Wer provokant ist, muss auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen,...oder eben die Kommentarfunktion deaktivieren und seinen Kopf in den Sand stecken.

Und was daran nun negativ ist, verstehe ich nicht. Aber das bin nur ich. Ich habe ja auch nie die Block Funktion in Foren verstanden. Wieso soll ich jemanden blocken? Ich bin doch neugierig was er zu sagen hat. Nachdem ich den Kommentar gelesen habe, antworte ich entweder darauf oder ignoriere ihn. Aber nochmal: Das ist nur meine persönliche Ansicht.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Ich finde das Forum auch gut moderiert, sag ich mal frei von Hintergedanken. Eigentlich bemerke ich die Mods bloß, wenn sie am Spammtisch sitzen. Irgendwann bekam ich mal von einem die Vorstufe einer Gefährderansprache, aber das war bestimmt verdient. Weitermachen!
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Haben die Leute echt keine anderen Sorgen? Einfach nur lächerlich die ganze Story.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

john1231 hat geschrieben: 28.10.2018 13:04 Haben die Leute echt keine anderen Sorgen?
Hast Du keine anderen Sorgen, als sich über Leute zu beschweren, die Deiner Meinung nach keine anderen Sorgen zu haben scheinen?
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Kajetan hat geschrieben: 28.10.2018 13:07
john1231 hat geschrieben: 28.10.2018 13:04 Haben die Leute echt keine anderen Sorgen?
Hast Du keine anderen Sorgen, als sich über Leute zu beschweren, die Deiner Meinung nach keine anderen Sorgen zu haben scheinen?
Na also hätten die keine Sorgen, hätte ich mich nicht beschweren müssen ;)

Aber ganz ehrlich, dass ist doch echt eine "Nicht-Story". Mittlerweile ist es schon ein Skandal sobald man einen Furz von sich gibt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

john1231 hat geschrieben: 28.10.2018 13:46 Aber ganz ehrlich, dass ist doch echt eine "Nicht-Story". Mittlerweile ist es schon ein Skandal sobald man einen Furz von sich gibt.
Warum kommentierst Du hier dann, wenn es so unwichtig ist?
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Jede Verwendung eines Hashtags steigert dessen Relevanz und Sichtbarkeit.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Kolelaser hat geschrieben: 27.10.2018 14:32 Wat ? Ein Hashtag ? Deswegen gab es ein Shitstorm.
Ja, es ist wirklich traurig, was aus unserer Zivilisation geworden ist. Gott sei Dank baut diese gerade ab bzw. wird überholt von unseren asiatischen Brüdern und Schwestern im Osten, in China und Japan. Die westliche Zivilisation tritt in die Bedeutungslosigkeit zurück und ist höchstens noch ein interessanter Absatzmarkt für wirtschaftliche Interessen. Gesellschaftliche Problematiken, die hier stattfinden, werden aber global belächelt. Vielleicht mit Recht, vielleicht nicht mit Recht. Aber einem Hashtag und damit nicht nur dem Inhalt, sondern auch dem Prinzip des Hashtags an sich eine solche Bedeutung zuzuweisen? Abartig lächerlich.

Sixt wäre damit durchgekommen.
Antworten