4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Usul »

Gamer433 hat geschrieben: 22.06.2020 22:34Hast Du nicht schon mal einfach eine Meinung irgendwo zu und willst aber, dass Deine Meinung akzeptiert wird?
Ich will immer, daß meine Meinung akzeptiert wird, aber ich bin mir dessen bewußt, daß nicht jeder sie akzeptieren wird. Sprich: Ich bin immer darauf eingestellt, daß es Widerspruch gibt und das macht mir im Normalfall auch nichts aus. Im Normalfall weiß ich auch vorher, ob meine geäußerte Meinung kontrovers ist, und kann mir schon denken, wer was wie antworten mag.

Aber: Wenn ich damit ein Problem hätte, würde ich Foren meiden.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Die Krise des - deutschen - Journalismus ist selbst herbei geführt, die modernen Technologien haben dies nur noch beschleunigt.
Wer als Redaktion so agiert als wenn er sich immer noch der Reeducation der 40er und 50er verpflichtet fühlt und damit gleichzeitig über 70 Jahre erfolgreiche Demokratie ignoriert, sollte dann nicht den Verwunderten spielen wenn ihm die Leser/Zuschauer davon rennen.

Natürlich leben Medien auch unter dem Fluch dass durch Smartphones, Twitter und Co. eine Erwartungshaltung geschaffen wurde bei der das Geschehene unmittelbar eingeordnet werden soll, ohne erst mal Ermittlungen und Analyse zu berücksichtigen.

Aber ebenso ist die Ablehnung und Frustration von Bürgern zu verstehen wenn sie durch eben jene Videos das direkte Geschehen erleben, oftmals unterstützt durch die persönliche Erfahrung.
Und ihnen dann wenige Stunden später Klaus Kleber mit betroffenem Gesicht erklären will dass es doch alles ganz anders ist und wie sie es in Wirklichkeit! zu sehen haben.
Die Ereignisse um Stuttgart sind gerade das aktuellste Beispiel während die Ereignisse um die Kölner Silvesternacht im nachhinein das Geschichtszeichen des ganzen waren.

Und deswegen sinken die Verkaufszahlen des ewig arroganten Spiegels seid Jahren während die NZZ einen Höhenflug erlebt.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 22.06.2020 23:19, insgesamt 4-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

JunkieXXL hat geschrieben: 22.06.2020 22:46 Hm, ich finde, die Reaktion des Spiegels auf den Fall Relotius war die Flucht nach vorne. Dass so jemand, also ein notorischer Hochstapler, jahrelang unbemerkt seine erfundenen Geschichten abliefern kann und dafür mit Preisen überhäuft wird, ist dem Umstand zu verdanken, dass sein "Haltungsjournalismus" sehr willkommen war und daher allzu unkritisch abgenickt wurde. Er hat diese journalistische Schwäche gesehen und sie ausgenutzt. Er hat geliefert wie bestellt, deshalb hakte keiner nach. Warum jemanden kritisch hinterfragen, der mir die Storys bringt, die ich haben will? Dafür bezahl ich ihn als Zeitung schließlich. Gebt ihm einen Preis! :Blauesauge:
War es eine Flucht nach vorne? Ich meine, wie oft sehen wir sowas? Den Bildblog gibts seit etlichen Jahren, wäre der Presserat nicht völlig zahnlos würde der ganze Verlag nicht mehr existieren aber einen selbstkritischen Umgang in der Form wie beim Spiegel hat es da nie gegeben, obwohl da alles Tag für Tag geklärt wird. Du hast ja Recht, da ist einiges schiefgelaufen aber ändert ja nichts daran, dass der Umgang damit vorbildlich war und leider im Journalismus eben so nicht alltäglich ist, sonst würden manche Plattformen aber auch schon von grundauf anders aussehen als sie es tun.
Whistleblower
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Whistleblower »

Regel 6 fehlt: Die Mods sind (selbsternannte) Götter! Widersprecht Ihnen oder äußert ihr eure Meinung die in euren Augen (und der Rest der Welt) richtig ist aber in den Augen eines Mods nicht: Moin!

Immer schön Kleinlaut bleiben und brav alles einstecken, ja nicht austeilen und bloß nicht gegen den Mainstream schwimmen, Querulanten werden absolut nicht geduldet! Meinungsfreiheit gibt es bei 4Players nur einseitig, Kim und Erdo lassen herzlich grüßen :!:

Bin mal gespannt wie lange das hier stehen bleibt bis es gelöscht wird oder bis ich dafür gesperrt werde, hab zwar keinen beleidigt aber meine freie Meinung geäußert und das geht gar nicht, siehe Regel 6 8)

[ Gesperrt. Siehe http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 6#p5483326 —dx1 ]
Zuletzt geändert von dx1 am 22.06.2020 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 22.06.2020 23:00
JunkieXXL hat geschrieben: 22.06.2020 22:46 Hm, ich finde, die Reaktion des Spiegels auf den Fall Relotius war die Flucht nach vorne. Dass so jemand, also ein notorischer Hochstapler, jahrelang unbemerkt seine erfundenen Geschichten abliefern kann und dafür mit Preisen überhäuft wird, ist dem Umstand zu verdanken, dass sein "Haltungsjournalismus" sehr willkommen war und daher allzu unkritisch abgenickt wurde. Er hat diese journalistische Schwäche gesehen und sie ausgenutzt. Er hat geliefert wie bestellt, deshalb hakte keiner nach. Warum jemanden kritisch hinterfragen, der mir die Storys bringt, die ich haben will? Dafür bezahl ich ihn als Zeitung schließlich. Gebt ihm einen Preis! :Blauesauge:
War es eine Flucht nach vorne? Ich meine, wie oft sehen wir sowas? Den Bildblog gibts seit etlichen Jahren, wäre der Presserat nicht völlig zahnlos würde der ganze Verlag nicht mehr existieren aber einen selbstkritischen Umgang in der Form wie beim Spiegel hat es da nie gegeben, obwohl da alles Tag für Tag geklärt wird. Du hast ja Recht, da ist einiges schiefgelaufen aber ändert ja nichts daran, dass der Umgang damit vorbildlich war und leider im Journalismus eben so nicht alltäglich ist, sonst würden manche Plattformen aber auch schon von grundauf anders aussehen als sie es tun.
Der Spiegel hat sich dann aber auch ganz schön selbst auf die Schulter geklopft a la " Seht wie aufklärerisch und selbstkritisch wir sind ", während sie schlicht und ergreifend keine Wahl hatten.
Ihren journalistischen Snobismus haben sie trotz allem nicht abgelegt aber wundern sich weiterhin über sinkende Auflagenzahlen und generelles Ablehnen einst treuer Leser und grosser Teile der Bürger.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 22.06.2020 23:23, insgesamt 3-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Whistleblower hat geschrieben: 22.06.2020 23:16 Regel 6 fehlt:
Oder Du hast Regel 1 übersehen. "Wir wollen keine Anfeindungen jeglicher Art gegenüber anderen Usern, Mods, Redakteuren oder Personen des öffentlichen Lebens." Falls Du's vergessen hast: Die zwei Wochen gab's nicht für eine einzelne Sache. Verwarnung für viewtopic.php?p=5471019#p5471019 worauf Du meintest, dass Du ja provoziert wurdest und IEP empfohlen hast, sich bei KIM zu bewerben.

Da Du immer noch so drauf bist, bye.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

dx1 hat geschrieben: 22.06.2020 23:26
Whistleblower hat geschrieben: 22.06.2020 23:16 Regel 6 fehlt:
Oder Du hast Regel 1 übersehen. "Wir wollen keine Anfeindungen jeglicher Art gegenüber anderen Usern, Mods, Redakteuren oder Personen des öffentlichen Lebens." Falls Du's vergessen hast: Die zwei Wochen gab's nicht für eine einzelne Sache. Verwarnung für viewtopic.php?p=5471019#p5471019 worauf Du meintest, dass Du ja provoziert wurdest und IEP empfohlen hast, sich bei KIM zu bewerben.

Da Du immer noch so drauf bist, bye.
Kurz und knapp: Danke. Das war/ist genau die Art von Beiträgen und Haltung die man hier nicht braucht.
( Also seine, nicht deine um Missverständnissen vorzubeugen )
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 22.06.2020 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
NagumoAD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NagumoAD »

Ich findes das Gut, in welche Richtung Ihr steuern bzw. dann moderieren wollt. Ich habe bereits durch meine Arbeit genügend anstrengende Diskussionen, die viel zu häufig in der Kommunikation ins emotionale abdriften. Dann kommt man nach Hause surft ein wenig auf seinen Gamingseiten zur Entspannung...hey Test zu The Last of Us 2...hey mal sehen was da so zum Thema steht...uuuund anstrengend!
Ehrlich gesagt empfinde ich diese ellenlangen und zum Teil arg verschachtelten Diskussionen, die immer wieder emotional geführt werden, und sehr häufig einfach nur ein Austausch negativer Energien darstellen, als ermüdend. Ich habe dieses Hobby auch um eben keine politischen Diskussionen über Gender, Feminismus und Co durchführen zu müssen. Ich liebe es ja, dass Gaming in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, aber warum kann es nicht mal nen Thema zu nem Spiel geben, bei dem es dann auch um das Spiel geht?
Warum wird immer wieder so viel unglaublich viel Energie in Rechthaberei gesteckt, am liebsten natürlich mit nem direkten Zitat des vermeintlichen Diskussionspartners. Ich lese viel zu wenig, dass jemand mal sagt: "Hey ist echt nicht meins, weil mir das oder das an der Grafik, Design, Sound Spielmechanik "etc. unendlich" nicht gefällt, ABER ich wünsche allen ne Menge Spaß, wenn es Ihr Cup of Tea ist.
Oder warum muss es zu jedem Spiel und jeder News eigentlich gefühlt 100 negative Stimmen geben --> Wenn alle, alles scheiße finden, warum gibt es dann eigentlich noch Spiele?
Viele Menschen laufen mit vermeintlich viel Wissen rum, aber die Empathie aufzubringen und sich mal für jemand anderen einfach mit zu freuen und das vielleicht auch mal mitzuteilen fehlt scheinbar.
Und ja ich weiß, dass Leben (schon gar nicht das Internet) ist kein Ponyhof......aber warum eigentlich nicht :D
Flare GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flare GER »

Usul hat geschrieben: 22.06.2020 21:51
Flare GER hat geschrieben: 22.06.2020 21:421. die Flüchtlingskrise (gemäß einer Uni-Studie nachweislich überschwänglich positive Berichterstattung, die kritischen Stimmen nicht ausreichend Raum gab)
Hier wäre es zum einen nett, wenn du diese Uni-Studie mal verlinken/nennen könntest. Zum anderen wäre es angebracht, aufgrund EINER Studie nicht von "nachweislich" zu reden.

Auf den Rest gehe ich nicht ein, da ich heute ein lieber Mensch sein möchte.
Wieso, sind Erkenntnisse neuerdings etwa nur valide, wenn sie von 10 gleichartigen Studien bestätigt wurden? Wäre mir neu.

Und was möchtest du mir/uns mit dem letzten Satz sagen?
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Flare GER hat geschrieben: 22.06.2020 23:46 […]
Usul hat geschrieben: 22.06.2020 21:51 […]
Bevor Ihr Euer Gespräch weiter vertieft: Gehört nicht zum Thema, schreibt Euch PN.
Zuletzt geändert von dx1 am 22.06.2020 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Dunnkare hat geschrieben: 22.06.2020 20:49 Mit passiv aggressivem Sarkasmus für ein besseres Miteinander?
Dass das den gewünschten Effekt haben wird, wage ich zu bezweifeln..
Wird wohl nicht klappen, nein. Im Vorbeigehen milde belächeln lassen muss sich hier aber auch niemand, der sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt.
#Konsolenlosmentalität
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

dx1 hat geschrieben: 22.06.2020 23:49Bevor Ihr Euer Gespräch weiter vertieft: Gehört nicht zum Thema, schreibt Euch PN.
Danke, kein Bedarf.

Aber zu der Umsetzung der Regeln hätte ich einen Vorschlag:
Wäre es evtl. möglich, gelöschte Beiträge als solche zu kennzeichnen? Damit man weiß, daß ein Beitrag war, der aber gelöscht wurde. Da muß dann nicht mal der Urheber des gelöschten Beitrags stehen, was natürlich noch informativer wäre - aber wie gesagt, alleine der Hinweis auf eine Löschung wäre schon hilfreich.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Usul hat geschrieben: 23.06.2020 00:13 Wäre es evtl. möglich, gelöschte Beiträge als solche zu kennzeichnen? Damit man weiß, daß ein Beitrag war, der aber gelöscht wurde. Da muß dann nicht mal der Urheber des gelöschten Beitrags stehen, was natürlich noch informativer wäre - aber wie gesagt, alleine der Hinweis auf eine Löschung wäre schon hilfreich.
Das ist ein Thema für die ►Anregungen & Kommentare. Angeschnitten haben wir das bereits, während die fünf goldenen Regeln formuliert wurden. Im Moment ist es, wie es ist: Beiträge verschwinden entweder nach /dev/null oder in einen Forenbereich, der nur Admins, Reds und Mods zugänglich ist.
#Konsolenlosmentalität
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

dx1 hat geschrieben: 23.06.2020 00:00
Dunnkare hat geschrieben: 22.06.2020 20:49 Mit passiv aggressivem Sarkasmus für ein besseres Miteinander?
Dass das den gewünschten Effekt haben wird, wage ich zu bezweifeln..
Wird wohl nicht klappen, nein. Im Vorbeigehen milde belächeln lassen muss sich hier aber auch niemand, der sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt.
Das ist natürlich korrekt - die gesamte Diskussion einfach als lächerlich zu trivialisieren ist absolut die falsche Einstellung, wenn man an einer Besserung interessiert ist. Aber als Foren Mod in den verbalen Angriff zu gehen, führt eben auch nicht zum Ziel. Dass Foren-Mod eine Aufgabe ist, die einen oft frustriert und an die Grenzen der eigenen Toleranz bringt, ist mir aus eigener Erfahrung wohl bewusst. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass man da öfter mal einfach die Schnauze voll hat (von der unfassbar hohen Welle von Dummheit, mit der man sich viel zu oft herumärgern muss). Das sollte man aber nicht in der Funktion als Mod durchscheinen lassen, wenn man an einem positiven Klima im Forum interessiert ist. Da ist es wichtig, sachlich und neutral zu bleiben, egal wie sehr man sich persönlich ärgert.
Bitte verstehe das nicht als Angriff auf deine Person, sondern als Versuch, konstruktiv Kritik zu üben. Ihr Mods habt in diesem Forum eine Mammut-Aufgabe und ich habe größten Respekt davor, dass ihr euch unermüdlich durch die geistige Diarrhö kämpft, die so mancher hier niederschreibt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 22.06.2020 23:17 Der Spiegel hat sich dann aber auch ganz schön selbst auf die Schulter geklopft a la " Seht wie aufklärerisch und selbstkritisch wir sind ", während sie schlicht und ergreifend keine Wahl hatten.
Ihren journalistischen Snobismus haben sie trotz allem nicht abgelegt aber wundern sich weiterhin über sinkende Auflagenzahlen und generelles Ablehnen einst treuer Leser und grosser Teile der Bürger.
Der Spiegel könnte sich nicht auf die Schulter klopfen, wenn das Usus wäre (würde das also zu Recht tun, wenn er es macht). Journalistische Standards sind das aber leider allgemein nicht. Daher war es auch gar nicht nötig was er gut. Er hatte eine Wahl, siehe Axel Springer, siehe die gesamte Regenbogenpresse, siehe RT, RTL oder Breitbart und wie sie nicht alle grossen. Fehlverhalten und Fehler sind nichts womit man selbst nach vorn kommen muss. Wenn nun aber eben doch journalistische Standards existieren, sehe ich keinen Grund nicht einen gewissen Elitismus zu zeigen, wobei ich zugeben muss den nicht gesehen zu haben aber ich hätte auch kein Problem damit. Was ansonsten das Thema Auflagenzahl angeht, finde ich nicht dass man daraus Meinungen ablesen kann. Abgesehen davon, dass die Behauptung "sie wundern sich" erst Mal belegt werden müsste, verlieren alle Print Publikationen (ja auch die NZZ). Das ist ja überall so, egal ob Politik oder Videospiele. Die Gamestar hat ja auch lange nicht mehr ihre Goldenen Zeiten aber nicht weil sie nun so unbeliebt wäre, sondern weil wir nun Mal in einem digitalen Zeitalter sind und entsprechend sich alles hierhin verschiebt, in diese Foren, Kommentarbereiche und generell Portale und Webseiten. Egal ob Spiegel, Bild, Gamestar, die sinkenden Auflagen lassen nirgendwo einen Schluss auf die generelle Rezeption zu.
Antworten