Cyberpunk 2077: Pläne und Patches für die Zukunft, Next-Gen-Update in der zweiten Jahreshälfte und Erklärungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Pläne und Patches für die Zukunft, Next-Gen-Update in der zweiten Jahreshälfte und Erklärungen

Beitrag von Nanimonai »

FlintenUschi hat geschrieben: 15.01.2021 20:54 Ich versteh nicht was daran generell so schlimm sein soll. Viele gute Spiele hätte es niemals gegeben, wenn man sie nur mit den allerhöchsten Qualitätsstandards veröffentlichen dürfte.
Vielleicht wäre ein No Mans Sky tatsächlich nicht so gut geworden, wenn es direkt zu Release ein „fertiges“ Spiel gewesen wäre.
Das und einige wenige andere Beispiele reichen für mich aber dennoch nicht aus, um den Verkauf von Bananenprodukten (reifen beim Kunden) schönreden zu können.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Pläne und Patches für die Zukunft, Next-Gen-Update in der zweiten Jahreshälfte und Erklärungen

Beitrag von Todesglubsch »

Nanimonai hat geschrieben: 15.01.2021 22:41 Vielleicht wäre ein No Mans Sky tatsächlich nicht so gut geworden, wenn es direkt zu Release ein „fertiges“ Spiel gewesen wäre.
Ich halte NMS weiterhin für kein gutes Spiel, da die ganzen neuen Inhalte nicht ineinander greifen. Das Core Gameplay ist immer nur der ewig gleiche Loop wie in der Releaseversion.
Ja, jetzt kann man Basen bauen, Schiffe kaufen usw. - aber nichts davon erfüllt einen spielerischen Zweck.
batim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batim »

FlintenUschi hat geschrieben: 15.01.2021 20:54 Ich versteh nicht was daran generell so schlimm sein soll. Viele gute Spiele hätte es niemals gegeben, wenn man sie nur mit den allerhöchsten Qualitätsstandards veröffentlichen dürfte.
Ich verstehe nicht was daran generell so schlimm sein soll, wenn zahlende Kunden ein gewissen Qualitätsstandard erwarten? Erstreckt sich dein Gedankengang dabei auch auf andere Produkte oder Dienstleistungen? Wie sieht es mit Versprechungen, Täuschungen und Lügen aus? Spielen die eine Rolle? Ich werde ungerne getäuscht und zu einem Kauf verleitet, der die versprochenen Leistungen eben nicht bietet. Wir reden hier nicht von einem kleinen Indie-Entwickler, da sind die Maßstäbe bezüglich der Qualität wahrscheinlich nicht ganz so hoch wie bei einem AAA-Entwickler. Mitlerweile hat man die Möglichkeit ins Early-Access-Programm zu gehen und die Kunden an der Entwicklung teilhaben zu lassen oder eben klassisch den Release zu verschieben. Bei CD-Project Red hat es ganz gewiss nicht am mangelnden Geld gelegen. Aber eine ehrliche und offene Kommunikation mit seinen Kunden (vor allem mit den potentiellen Kunden) darf man schon erwarten. Ob Triple-A Entwickler oder 1-Mann-Indie-Stardew-Valley-Entwickler. Und keiner wäre hier auf die Barrikaden gegangen, weil in einem riesigen Opel-World-Videospiel einige Bugs und Glitches vorgekommen sind. Aber hier hat CD-Project Red es auf die Spitze getrieben.
Zuletzt geändert von dx1 am 16.01.2021 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

Aja. Full of shit. Ist wahrscheinlich wieder dieser Sturm konstruktivster Kritik :mrgreen:
Todesglubsch hat geschrieben: 16.01.2021 00:00
Nanimonai hat geschrieben: 15.01.2021 22:41 Vielleicht wäre ein No Mans Sky tatsächlich nicht so gut geworden, wenn es direkt zu Release ein „fertiges“ Spiel gewesen wäre.
Ich halte NMS weiterhin für kein gutes Spiel, da die ganzen neuen Inhalte nicht ineinander greifen. Das Core Gameplay ist immer nur der ewig gleiche Loop wie in der Releaseversion.
Ja, jetzt kann man Basen bauen, Schiffe kaufen usw. - aber nichts davon erfüllt einen spielerischen Zweck.
Ich kann zur Qualität von NMS nichts sagen, da ich es noch nie gespielt habe. Ich habe keine Ahnung wie gut oder schlecht es ist. Ich weiß trotzdem das es viele Spieler gibt, die NMS lieben und immer noch spielen.

Nur ist die Frage ob NMS überhaupt erschienen wäre, wenn man nun gewisse Qualitätsstandards verlangen würde? Was hätte man davon, wenn es niemals erschienen wäre? Man braucht dieses Spiel nicht selbst zu spielen, um die Vorteile zu sehen. Eventuell kommt irgendwann ein zweiter Teil heraus, der es besser macht, aber ohne den kaputten ersten Teil niemals hätte finanziert werden können. Vielleicht lassen sich andere Studios durch die Idee hinter dem Spiel inspirieren und machen es besser als Hello Games.

Das große Problem bei NMS war doch auch wieder nur, daß eine bestimmte Art von Kundschaft mal wieder auf Werbeversprechen hereingefallen ist und millionenfach die Katze im Sack vorbestellt hat. Daraufhin folgte dann der obligatorische Shitstorm, weil man selbst ist es ja nie schuld. Und so wird sich diese Geschichte wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit wiederholen. Gleich wird man mir sicher noch erklären wollen, warum Lernresistenz nichts schlimmes ist und die ständige Wiederholung der gleichen Fehler absolute Richtigkeit hat :)
batim hat geschrieben: 16.01.2021 00:42
Ich verstehe nicht was daran generell so schlimm sein soll, wenn zahlende Kunden ein gewissen Qualitätsstandard erwarten? Erstreckt sich dein Gedankengang dabei auch auf andere Produkte oder Dienstleistungen? Wie sieht es mit Versprechungen, Täuschungen und Lügen aus? Spielen die eine Rolle? Ich werde ungerne getäuscht und zu einem Kauf verleitet, der die versprochenen Leistungen eben nicht bietet. Wir reden hier nicht von einem kleinen Indie-Entwickler, da sind die Maßstäbe bezüglich der Qualität wahrscheinlich nicht ganz so hoch wie bei einem AAA-Entwickler. Mitlerweile hat man die Möglichkeit ins Early-Access-Programm zu gehen und die Kunden an der Entwicklung teilhaben zu lassen oder eben klassisch den Release zu verschieben. Bei CD-Project Red hat es ganz gewiss nicht am mangelnden Geld gelegen. Aber eine ehrliche und offene Kommunikation mit seinen Kunden (vor allem mit den potentiellen Kunden) darf man schon erwarten. Ob Triple-A Entwickler oder 1-Mann-Indie-Stardew-Valley-Entwickler. Und keiner wäre hier auf die Barrikaden gegangen, weil in einem riesigen Opel-World-Videospiel einige Bugs und Glitches vorgekommen sind. Aber hier hat CD-Project Red es auf die Spitze getrieben.
Erwarten darf man das, aber man muss es nicht. Menschen sind leider nunmal nicht ehrlich. Ich wünschte mir auch es wäre anders.

Wenn mir die Qualität eines Produktes nicht zusagt, dann kauf ich es einfach nicht. Wenn mir die Werbung das blaue vom Himmel verspricht, dann bestell ich trotzdem nicht vor.

Ich schaue mir Produkttests an und treffe daraufhin eine Kaufentscheidung. Ich kann das für mich persönlich immer gut entscheiden. Die Spieler, die verwantwortungsvoll mit Geld umgehen können, sollten nicht hinterher unter irgendwelchen Beschränkungen leiden müssen, nur weil einige Spieler eben nicht mit Geld umgehen können.
Zuletzt geändert von FlintenUschi am 16.01.2021 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Ahti`s Creed hat geschrieben: 16.01.2021 08:57

Der Artikel ist verlinkt.
Danke, sehr informativ

Der Chef von CDPR hat sich entschuldigt, vor seine Entwickler gestellt und Besserung gelobt. Das war richtig.
Aber die Gründe, die er als Ursache für die Fehler nannte, sollte man nicht zu ernst nehmen. Der Artikel gibt einen deutlich glaubwürdigeren Einblick auf die internen Abläufe.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Dann wartet alle mal schön, ich hab meinen Spaß mit dem Game auf PC :lol:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

FlintenUschi hat geschrieben: 16.01.2021 13:42 Das große Problem bei NMS war doch auch wieder nur, daß eine bestimmte Art von Kundschaft mal wieder auf Werbeversprechen hereingefallen ist und millionenfach die Katze im Sack vorbestellt hat. Daraufhin folgte dann der obligatorische Shitstorm, weil man selbst ist es ja nie schuld.
Sorry, aber diese Argumentation ist und bleibt bescheuert.
Wenn mir ein Entwickler kurz vor Release sagt "du kannst dies und das" - und bei Release kann ich eben nicht dies und das, weil dieses Feature fehlt, dann ist das nicht die Schuld der Spieler, sondern des Entwicklers. Der Spieler hätte seine Enttäuschung leicht verhindern können, aber die Schuldkarte bleibt beim Lügenden und nicht beim Belogenen.

Immerhin hat Hello Games alles Versprochene mittlerweile nachgeliefert. Hätten sie ihrem Cheffe rechtzeitig nen Maulkorb verpasst, hätten sie die Inhalte vermutlich als kostenpflichtigen DLC nachreichen können.
Ich weiß trotzdem das es viele Spieler gibt, die NMS lieben und immer noch spielen.
Ja und es gibt auch immer noch Spieler die das Avengers-Spiel lieben und noch spielen. Sagt halt nur überhaupt nichts darüber aus, was möglich gewesen wäre und so ;)
"We made The Witcher 3 -- it'll work out."
Das hört man in ähnlicher Form irgendwie von fast allen Entwicklern, die vom Thron gepurzelt sind.
Bei Bioware nannte man das "Bioware Magic". Im Gegensatz zu Bioware besteht bei CDPR immerhin noch die Chance, dass sie wieder auf den Thron klettern können - allerdings müssen sie dafür erstmal liefern. Diese gelogenen PR-Geblubber-Meldungen helfen erstmal nichts, die sägen nur weiter am Stuhlbein.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Hr. Ansprechpartner hat geschrieben: 16.01.2021 15:53 Finde nicht, dass da ein "Sorry!" vorangestellt werden müsste. Schließlich kommen diese Zuweisungen, daß die Verantwortung allein bei den Spielern läge, auch ganz ohne Entschuldigungen aus.
Um fair zu sein: Der Fisch stank schon ziemlich.
Trotz Versicherung, dass das Spiel auf den Last Gen "überraschend gut" läuft (was ja gelogen war), war mir die Sache nicht ganz geheuer und ich habe abgewartet. Aber deswegen seh ich den Spieler nicht in der Verantwortung, immerhin gab es bisher keinen Grund, an CD Projekt zu zweifeln.
Zugegeben: Der Hauptgrund wieso ich gewartet habe, war auch garnicht, dass ich mir unsicher war, sondern, dass ich zu wenig Interesse am Spiel hatte. Tausch den Hersteller und die Reihe aus, und ich wäre einer der ersten Vorbesteller gewesen.

In der Verantwortung seh ich da schon eher den Spielejournalismus, denn da hat sich ja auch niemand die Frage gestellt, wieso es denn nur die PC-Version gab, wieso das Embargo nötig ist usw usw. Ich halte ja sowieso keine großen Stücke mehr auf den klassischen Spielejournalismus, aber als man hier dann auch noch "kämpfen" musste, damit die schlechte Konsolenwertung auf den Amateurkonsolen auch in der Wertungsübersicht dargestellt wurde - inkluse vorangehendes Löschkommando der Moderatoren - lässt mich doch stark am deutschen Spielejournalismus zweifeln. Kann auch nicht mehr als beim allgemeinen Hype mitzuschreien. Nur halt in der zweiten Reihe.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich habe nie gesagt die alleinige Schuld läge bei den Spielern. Unterlasst doch mal bitte diese Opferhaltung. Können vielleicht nicht beide Seiten schuld haben?

Ihr könnt euch dabei verbiegen wie ihr wollt, euch noch soviele Ausreden zurecht legen, am Ende fahren die Lügner die Gewinne ein, und den Belogenen bleiben nur Wut und Tränen. Statt euch mit der Schuldfrage zu beschäftigen, solltet ihr mal lieber über Lösungen nachdenken, die aus diesem Dilemma führen. Wie oft soll sich dieser Kreislauf denn noch wiederholen? Oder gefällt es euch etwa immer wieder aufs Neue enttäuscht zu werden?

Ich habe jedenfalls keine Lust nur wegen der Lernresistenz einiger Spieler irgendwann bei meiner Spielauswahl bevormundet zu werden oder die Kreativität in der Industrie einschränken zu lassen.

@Todesglubsch
Bescheuert ist, wenn man denselben Fehler immer wiederholt und trotzdem andere Ergebnisse erwartet.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hr. Ansprechpartner hat geschrieben: 16.01.2021 18:05 Die Erkenntnis, daß ein Risiko für einen Vorbesteller besteht, hat inhaltlich überhaupt nichts damit zu schaffen, daß ein Entwickler oder Publisher ein völlig unfertiges Spiel unter irreführender Kommunikation veröffentlicht.

Oder gab es irgendwann ein Statement CDPRs, das man lieber nicht zu Release kaufen sollte?
Was hat das denn damit zu tuen? Der inhaltliche Zusammenhang ist doch nicht exklusiv durch ein solches Statement gegeben. Der inhaltliche Zusammenhang besteht schon allein dadurch das man aus vorherigen Fehlern, aus den exakt selben Situationen, die schon dutzende male passiert sind, hätte lernen können. Was für Ausreden kann man denn noch an den Haaren herbeiziehen?
Hr. Ansprechpartner hat geschrieben: 16.01.2021 18:05 Eben, was hat es jemals schon gebracht, sich mit der Schuldfrage auseinanderzusetzen. Völlig überflüssig. Wo kämen wir da nur hin.
Merkst du es etwa nicht? Wir kommen genau da hin, wo wir jetzt sind. Wir drehen uns immer weiter im Kreis und kommen immer wieder am selben Punkt an. Wo kämen wir denn hin, wenn wir uns lieber mal mit der Lösungsfrage beschäftigen würden?
Hr. Ansprechpartner hat geschrieben: 16.01.2021 18:05 Du hast also weder Lust, wegen der Resistenz einiger Spieler, die in Zukunft weiterhin Vorbestellungen tätigen (beziehst du darauf die Resistenz?), in deiner Spieleauswahl Bevormundung zu erfahren. Noch, daß die Industrie darunter leiden muss, in Zukunft in ihrer Kreativität eingeschränkt zu werden. In welcher Kreativität? Darin, gefakte Trailer zu veröffentlichen?

Diesen Wirrwarr verstehe ich nicht.
Dann les dir den Teil der Diskussion durch bevor du dazugestoßen bist. Dort habe ich diesen Zusammenhang bereits erläutert.

Ich wiederhole mich nicht so gerne 8)
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Sir Richfield hat geschrieben: 13.01.2021 23:54
Danilot hat geschrieben: 13.01.2021 23:19 Mit ist egal ob der vergeigte Konsolenlaunch hauptsächlich auf Gier oder Inkompetenz zurückzuführen ist. Das Ergebnis ist das Gleiche, in jedem Fall sollten sie daraus lernen. Ich bin auf die Updates gespannt.
Wenn du einen Tipp von mir annehmen würdest, ich kenne einen Trick, der dich vor Enttäuschungen dieser Art nachhaltig und bei JEDEM Spiel von JEDEM Publisher befreit:
Lerne DU etwas daraus und lass dich nicht hypen, warte bis die Spiele auf dem Markt sind und die ersten Tests eintrudeln, die immerhin deutlich vor technischen Vollausfällen warnen sollten.

Das schöne an diesem Tipp ist, dass der Lerneffekt dann auch bei den Publishern ankommt, wenn Niemand das verbuggte (DRM/MTA/DLC/Whatever verseuchte) Zeugs kaufen will.
Das klingt zu verrückt. Wer liest heutzutage noch gerne einen Spieletest. :Blauesauge:
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hr. Ansprechpartner hat geschrieben: 16.01.2021 18:49 Die Verbindung im Kopf, das ein völlig verbuggtes Spiel zum Releasezeitpunkt kein verbuggtes Spiel gewesen wäre, hat überhaupt nichts mit der Konnektion der Vorbestellungen zu tun. Entweder entschließt sich der Publisher, es trotzdem zu veröffentlichen, oder er veröffentlicht es nicht.

Was genau soll der logische Umkehrschluss denn sein? "Siehst du, hättest du nicht vorbestellt, wäre es nicht verbuggt gewesen?" Etwa der? Der Lauf der Spieleentwicklung ist nunmal das Festsetzen eines Releasetags. Und, daß Leute an diesem Tag kaufen.
Wenn ein verbuggtes Spiel erscheint und sich trotzdem verkauft, warum sollten Entwickler in Zukunft auf Qualitätsstandards achten? Sie machen trotzdem Geld. Jahrzehntelange Internetheulerei hat bislang daran garnichts geändert.

Wenn das verbuggte Spiel ohne Vorbestellungen auf den Markt geworfen wird, schlechte Testergebnisse einfährt und deswegen die Spieler es nicht kaufen, dann nimmt der Hersteller kein Geld ein und ist gezwungen es beim nächsten mal anders zu machen. Selbst wenn der Hersteller daran pleite gehen würde, so ist es immer noch ein Signal an seine Konkurrenten, daß es so nicht funktionieren kann.

Dieses Signal wird von den Spielern einfach nie gesendet. Man fällt immer wieder aufs Neue auf Werbeversprechen rein und die Vorbestellerzahlen steigen Jahr für Jahr. Und somit auch die Umsätze. Die Hersteller und Verkäufer von Videospielen wollen Geld verdienen. In dem Sinne machen sie alles richtig.

Hr. Ansprechpartner hat geschrieben: 16.01.2021 18:49 Ich bewege mich ziemlich geradeaus. Auf einer Linie. Das Gefühl, mich im Kreis zu bewegen, hast wohl eher du.
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß du dieser Konversation nicht ganz folgen kannst. Hier geht es nicht um uns beide, sondern um den Zustand der Industrie.
Hr. Ansprechpartner hat geschrieben: 16.01.2021 18:49 Meine Lösung ist, daß Publisher qualitätsgesicherte Produkte veröffentlichen. Und um deren Kreativität zu unterstützen und auch in Zukunft zu sichern, wäre ich gerne jemand, der anhand offener und ehrlicher Kommunikation des Publishers vorbestellt. Oder eben nicht vorbestellt.
Dann mach dir halt die Mühe und finde heraus wer dich belügt und wer nicht. Eine vorgegebene Qualitätssicherung braucht es dann garnicht. Jeder kann für sich selbst entscheiden welche Qualität zu ertragen ist.

Ansonsten verweise ich auf die Diskussion auf Seite 16, wo ich das bereits am Beispiel von No Mans Sky erläutert habe.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wir müssen nicht über die Zukunft spekulieren. Die Ergebnisse dieses Handelns können wir heute schon bewundern. Es ändert sich ja nichts. Nur die Zahlen werden immer größer.

Die Klagen haben mit unserer Diskussion nichts zu tuen. Es sind nicht die Kunden, die klagen, sondern die Investoren. Und nicht weil sie mit dem Releasezustand des Spieles unzufrieden sind, sondern weil ihnen Gewinne entgehen. Nicht generell, denn Gewinne wirft das Spiel schon für sie ab. Aber sie hatten sich mehr versprochen. Sie klagen nicht dagegen die Kunden zu melken, sondern sie klagen, weil das nicht effektiv genug gemolken wurde.

Das wird nur dazu führen, daß CDP in Zukunft weniger kreative Risiken eingeht beim Geldmachen.

Was ist überhaupt mit der Kreativität? Darum drehte sich die Diskussion eigentlich. Kein Wort mehr dazu?
Zuletzt geändert von FlintenUschi am 17.01.2021 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten