Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Echtes Gameplay - so sieht das nächste Bethesda-Rollenspiel aus

Beitrag von NotSo_Sunny »

Halueth hat geschrieben: 17.06.2022 10:43 Außerdem bin ich ja nun nichtmal hier im Thread der einzige, welcher so denkt. Warum sich also drüber aufregen? Warum nicht einfach sagen: ja sehe ich nicht so, aber ist ok. Nein da wird halt in Frage gestellt, dass die Medien, welche darüber berichten, dass irgendwie völlig falsch sehen. Nein es ist nicht falsch, es ist nur anders als die eigene Meinung. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.
Versteh das Drama auch nicht.
Bei allen Unterschieden sind die Parallen nunmal offensichtlich allen vorran das Landen auf prozedural generierten Planeten auf denen ich frei Basen bauen kann sowie Ressourcen scanne und abbaue.
Da entsteht eine Schnittmenge die es so kaum zwischen zwei anderen Titeln gibt und da sollte man auch als seriöser Journalist drauf hinweisen dürfen. Das dann Deppen vielleicht von einem NMS-Klon reden ist eine völlig andere Geschichte.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Und wenn Starfield einige der guten Mechaniken von NMS übernimmt kann das doch nur positiv sein, oder nicht?

Verstehe auch nicht so ganz mit welcher Vehemenz Starfield nicht in die Nähe von NMS gerückt werden darf.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Weil Starfield patentierten Bethesda Jank enthält :lol:

Für mich sah die Präsentation wie ein typisches Bethsda Rollenspiel aus, soweit, dass ich schon fast an einen Reskin von Fallout 4 gedacht habe. Ich rechne nicht damit, dass die Shootermechanik besonders toll ist, das bisher gezeigte überzeigt in dem Departement jedenfalls nicht. Das Art Design sagt mir jedoch zu und dass man Planeten nicht frei bereisen kann soll mir auch schnuppe sein, solange denn Bethesda prozedural generierten Planeten ordentlich stimmig sind. Ob's dann 1000 Planeten sind oder das eine von Todd Howards großartigen PR-Aussagen ist...

Ich denke vorsichtig optimistisch darf man sein. Vielleicht wird's ja auch noch zweimal verschoben.
Zuletzt geändert von Oynox am 17.06.2022 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Jupp, genau das. Wenn was von NMS drinsteckt, warum nicht. Am Ende wird man das fertige Spiel abwarten müssen. Ich wäre schon froh über einen halbwegs annehmbaren Auslieferungszustand. Sonst besser nochmal verschieben.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Ich kann nicht mal nachvollziehen weshalb die Grafik von starfield von manchen gelobt wird, aber da hat wohl jeder einfach unterschiedliche Sichtweisen.

Das war auch noch nie eine besondere Stärke von Bethesda, also ich zumindest habe Fallout 4 und skyrim aufgrund des gameplay gespielt und mit Sicherheit nicht aufgrund der Grafik. ^^

Ich werde starfield nur spielen wenn es sich für mich spielerisch lohnt, sollte das alberne abbauen fürs craften eine Notwendigkeit in dem Spiel sein, werde ich es aber sowieso links liegen lassen, mit solchen spielelementen kann man mich jagen. ^^
Bild
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Irenicus hat geschrieben: 17.06.2022 12:26 Ich werde starfield nur spielen wenn es sich für mich spielerisch lohnt, sollte das alberne abbauen fürs craften eine Notwendigkeit in dem Spiel sein, werde ich es aber sowieso links liegen lassen, mit solchen spielelementen kann man mich jagen. ^^
Du wirst auf jeden Fall die Möglichkeit haben via MTs schnell an die Ressourcen für
Crafting/Forschung/Basenbau/Basenmanagement/Raumschiffbau zu gelangen. :Vaterschlumpf:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 17.06.2022 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Irenicus hat geschrieben: 17.06.2022 12:26 Ich werde starfield nur spielen wenn es sich für mich spielerisch lohnt, sollte das alberne abbauen fürs craften eine Notwendigkeit in dem Spiel sein, werde ich es aber sowieso links liegen lassen, mit solchen spielelementen kann man mich jagen. ^^
Ich befürchte gerade zu Beginn wirst du nur schwerlich drum herum kommen. Je nachdem wie stark dieser Aspekt auch an das Vorrankommen im Spiel gekoppelt ist. Spätestens wenn man dann seine ersten Basen selbst gebaut hat und diese Materialien für einen abbauen, wird man aber wohl weniger Hand anlegen müssen. So stell ich mir das jedenfalls vor. Aber erstmal braucht man ja Materialien für eben die Basen.
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 17.06.2022 12:38
Du wirst auf jeden Fall die Möglichkeit haben via MTs schnell an die Ressourcen für
Crafting/Forschung/Basenbau/Basenmanagement/Raumschiffbau zu gelangen. :Vaterschlumpf:
Zusätzlich zum kostenpflichtigen Seasonpass natürlich :Blauesauge:
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Halueth hat geschrieben: 17.06.2022 12:47 Zusätzlich zum kostenpflichtigen Seasonpass natürlich :Blauesauge:
Von den Machern des "Horse Armor"-DLC kommt jetzt der "Premium Mining Laser".

Aber Spaß beseite. Ich gehe erstmal (naiv?) davon aus, dass es wie den bei den anderen SP-Titeln ordentliche große DLCs geben wird. Oder glaubt ihr, die übernehmen wirklich was von dem Mist aus Fallout76?
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 17.06.2022 12:53
Halueth hat geschrieben: 17.06.2022 12:47 Zusätzlich zum kostenpflichtigen Seasonpass natürlich :Blauesauge:
Von den Machern des "Horse Armor"-DLC kommt jetzt der "Premium Mining Laser".

Aber Spaß beseite. Ich gehe erstmal (naiv?) davon aus, dass es wie den bei den anderen SP-Titeln ordentliche große DLCs geben wird. Oder glaubt ihr, die übernehmen wirklich was von dem Mist aus Fallout76?
Da es ja als reines Singleplayer-Spiel angekündigt wurde (korrigiert mich bitte, wenn ich da was falsch verstanden habe) gehe ich eher von einem System wie bei Skyrim aus. Also "ordentliche" DLC's und vorallem volle Modunterstützung.

Was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber da du schon Fallout76 angesprochen hast: Große Firmen haben immer wieder die Eigenschaft bewiesen mich zu erstaunen, was die Dreistigkeit angeht :Blauesauge:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Halueth hat geschrieben: 17.06.2022 12:47 Aber erstmal braucht man ja Materialien für eben die Basen.
Das kann man sich bestimmt im erwerbbaren Premium-Startpack holen. Für nur 19.99 bekommt man alle Ressourcen und Baupläne, um sofort die erste Basis bauen zu können! Legt man nochmals 9.99 drauf, bekommt man gleich die fertige Basis. Und wenn man zusätzliche 199 € investiert, hat man sofort Zugriff auf alles, sobald man das Spiel startet. Alles. Inklusive Achievements. Auch das ganz spezielle "You stupid sucker!"-Achievement, das es nur zusammen mit diesem Pack gibt. Denn mich würde ein gewisse, wenig skrupellose Dreistigkeit seitens Bethesda nicht mehr überraschen :)

Wie auch immer ... ich wünsche denen, die Starfield toll finden wollen, ausdrücklich genau das Gegenteil davon. Also, dass es toll wird. Nicht andersherum. Ohne Microtransaction-Hirnfick! Ich kann für Euch nur hoffen, dass der mehr oder minder deutliche Flopp von Wolfenstein Youngblood und das kommerziell auch nicht so berauschend laufende FO76 Bethesda gelehrt haben künftig auf diesen GAAS-Scheiss und die damit verbundene Abzockerei zu verzichten.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Halueth hat geschrieben: 17.06.2022 09:19Flux Capacitor hat sich darüber beschwert, dass viele, scheinbar auch Journalisten, Starfield mit NMS vergleichen. Ich wollte ihm lediglich meine Sicht erläutern, warum ich auch zunächst genau dieses Spiel im Kopf hatte, als ich das erste Mal das Gameplayvideo sah. Was ist denn daran nur so falsch zu verstehen?
Eigentlich nix.

Ich habe auch direkt an NMS gedacht - und u.a. deswegen war meine Frage, ob das Sammeln und Craften essenzieller Bestandteil des Spiels werden wird oder ob man das auf ein Minimum beschränken wird können.

Die "Diskussion" über den NMS-Vergleich habe ich dann eher wie einen Autounfall begafft.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 17.06.2022 13:45 Bethesda gelehrt haben künftig auf diesen GAAS-Scheiss und die damit verbundene Abzockerei zu verzichten.
Du wolltest sagen noch mehr davon einbauen, um die fehlenden Käufe wieder auszugleichen?

Also, bei dem Weg den Square Enix offenbar immer weiter einschlägt, habe ich die Befürchtung traditionelle Zocker werden immer mehr das Nachsehen haben, weil man bei mobile und MTA Zeug mit wenig Einsatz gleich viel oder gar mehr Moneten rausholen kann. Welcher größere Publisher schert sich denn noch um den Ruf?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

il pinguino hat geschrieben: 17.06.2022 13:57 Also, bei dem Weg den Square Enix offenbar immer weiter einschlägt,
Uhh, ja, Square Enix! :lol: :lol: :lol:

Immer zu spät für irgendwelche Trends, um diese effektiv nutzen zu können und dennoch wird solange borniert daran festgehalten, bis man sich selbst massiv ins eigene Fleisch schneidet und unter Schmerzen loslassen muss. So machen wir das, jahaaaa!
Welcher größere Publisher schert sich denn noch um den Ruf?
Keiner? Noch nie?

"Ruf" ist hier etwas, was maximal nur dann eine Rolle spielt, wenn man nach einem anhaltenden Einbruch der Umsätze irgendwas ausprobieren muss, damit die Investoren nicht en Masse abspringen. Denn diese Firmen lieben doch alle, alle Menschen. Sie lieben doch - setzen sich dafür ein!

Alle in einen Sack und ab in den Fluss ... mir ist gerade zu warm und ich will nicht mehr höflich bleiben!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

il pinguino hat geschrieben: 17.06.2022 13:57

Du wolltest sagen noch mehr davon einbauen, um die fehlenden Käufe wieder auszugleichen?

Glaube nicht dass MS einem Besethda komplett freie Hand lässt. Sollte da Skandal entstehen fällt es auf Sie und den Game Pass zurück. Werden die wohl eher weniger wollen da sich MTAs bei ihren Projekten bisher eher um kosmetisches Zeug gehandelt hat.
Fehlende Verkäufe wird es kaum gehen. Bisher hat MS weder die Spielepreise erhöht noch verlangt man für technische Upgrades 10-30,-€. Leute im Ökosystem zu holen und GP Abo anzudrehen wird wichtiger sein als Verkäufe auf Playstation.
Sonst zahlt MS und Sony für Zeitexklusivität auch gute Summe nur damit die andere Plattform leer ausgeht.

Sicher wird es irgendwann DLC geben die Geld kosten wie bei einem FH 5 auch.

DF hat noch neues Technikvideo:

-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, die neue MS Führung lässt mich aktuell auch noch optimistisch sein, mal schauen ob es belohnt wird.
Antworten