Skyrim - PC-Version ist eine Konsolen-Portierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Bedameister hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben:Microsoft hatte ja mal geplant, XBox und PC Spieler bei diversen Spielen gegeneinander antreten zu lassen. Sie haben das ja dann auch getestet und haben gemerkt, dass selbst weniger gute PC Spieler XBox 360 Profispieler gnadenlos niedergemacht haben. Das hab ich jetzt nicht erfunden, sondern war wirklich so.
aha ... und was willst du uns damit sagen :Kratz:
Nur bei einem ( extrem grottigem) Spiel kann ich mich an sowas erinnern , was ja damals auch null funktioniert hat. Deine Aussage ist also alles andere als realitätsnah und hat rein gar nix mit dem Thema hier zu tun. Also husch husch ins Körbchen.

Bei Oblivion und Fallout 3 kann ich mich auch nicht über einen extrem schlechten Port entsinnen. Die machem das schon. Und wenn die Konsoleros dann auch von Pc Mods was abkriegen, freuen sich beide Seiten^^
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ich befürchte trotzdem dass das Spiel die ersten paar Wochen extrem verbuggt sein wird.
Wie bei bei Fallout auch werde ich hier wohl erstmal auf die GoTY warten.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich beobachte sowas ähnliches übrigens auch bei Leuten, die ihr Elder-Scroll-Erlebnis noch mit Daggerfall hatten. Die können sich oft für Morrowind auch nicht wirklich erwärmen.

Daggerfall ist auch bis heute unereicht. Ein derartiges Spielerlebnis hat es so nie weder gegeben. Es hatte aber schon damals dank zahlreicher Bugs und eine "zu großen" Spielwelt Hater.
Allerdings habe ich TES nie wirklich als ganzes betrachtet. Beth rutschte ständig zwischen Action RPG und Action AdventureRPGhüpfmischmasch hin und her und die Spielwelt varierte in der Größe sehr stark von Spiel zu Spiel. Nur die mit der Zeit gemeinsame Geschichte verknüpft die losen Enden. Und die fasziniert mich bis heute.

Richtig gut fand ich Arena, (Bugger-) Daggerfall und Morowind. Oblivion so lala, mit Mods dann ganz okay. Battlespire und Redguard - recht entäuschend. Damals haben einige schon den Untergang von TES prophezeit. Morrowind konnte dann aber überraschen.
Revolvermann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Revolvermann »

Super! :D
Freu mich schon riesig auf die Xbox-Version!
Bild
ozis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ozis »

Selbst wenn man Steuerung und Benutzeroberfläche übersieht, Konsolenspieler sind in Sachen Komplexität schneller satt als PC-Spieler (im Durchschnitt), das wissen auch die Entwickler. Das ist dieselbe Diskussion wie Casual vs Hardcore. Auf dem PC müssten sie sich nicht überlegen Inhalt wegzukürzen (Texte zum Beispiel, was es automatisch schwerer macht, erzählerische Tiefe zu erreichen).
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ozis hat geschrieben:Selbst wenn man Steuerung und Benutzeroberfläche übersieht, Konsolenspieler sind in Sachen Komplexität schneller satt als PC-Spieler (im Durchschnitt), das wissen auch die Entwickler. Das ist dieselbe Diskussion wie Casual vs Hardcore. Auf dem PC müssten sie sich nicht überlegen Inhalt wegzukürzen (Texte zum Beispiel, was es automatisch schwerer macht, erzählerische Tiefe zu erreichen).
what? wie kommt man auf sowas? ist pc jetzt core und konsole casual?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Also ich spiele auf der PS3 nur Exklusiv Titel (zB Uncharted, Demons Souls, Killzone, Heavy Rain, Motorstorm), da ich finde, dass das Angebot von Exklusiv Titeln für PS3 um einiges besser ist als die von der Xbox. Aber sonst spiele ich hauptsächlich auf dem PC, alles von RTS über Shooter bis RPGs. Denn ich finde den PC bequemer ;)
Und zwar weil man einfach mal schnell raustabben kann, emails chekcken, Musim ändern, mit Freunden reden, chatten, Videos anschauen usw. Ich finde das bequem :D
Bild
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Ist halt geschamackssache, ich mag die Xbox Exklusiven games mehr auch wen die PS3 in letzter zeit mehr hatte. Auch mag ich das Pad, die benutzeroberfläche und das onlineangebot mehr^^

Deswegen hab ich aber nix gegen Psler. Hin und wieder zock ich ja selbst PS3(exklusivgames)
Bild

Gearseli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gearseli »

Ich fand Oblivion einfach fantastisch und verbrachte damit zig Stunden,
auch heute noch wirds bei regnerischen Tagen rausgekramt und gedaddelt.

Und zu Skyrim hab ich zu sagen,
das es meiner Meinung nach echt Laune auf mehr Macht, und für eine Konsolenversion sieht es allemal ganz passabel aus (meiner Meinung nach),
neugierig macht mich das Kampfsystem und die Menüsteuerung(ingame),
da ich das von TES sonst anders kenne, aber hey, testen wenn's da ist.

Ich freu mich jedenfalls, und TES wird sowieso gekauft, obs nun den Spielspaß Oblivions erreicht oder nicht, meinen Spaß werde ich mit Sicherheit damit haben.

Schönen Abend noch .
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

greenelve hat geschrieben:
ozis hat geschrieben:Selbst wenn man Steuerung und Benutzeroberfläche übersieht, Konsolenspieler sind in Sachen Komplexität schneller satt als PC-Spieler (im Durchschnitt), das wissen auch die Entwickler. Das ist dieselbe Diskussion wie Casual vs Hardcore. Auf dem PC müssten sie sich nicht überlegen Inhalt wegzukürzen (Texte zum Beispiel, was es automatisch schwerer macht, erzählerische Tiefe zu erreichen).
Das war doch nur ein Vergleich. Ich glaube, oziz meinte was anderes

Auf der Konsole muss man eben aufgrund der Limitierungen abstriche machen, weil man mit dem Speicher durch ist. Dadurch können Spiele einerseits oberflächlicher werden (nicht einfacher!). Eine andere Möglichkeit ist auch die fehlende Abwechslung. Hier wurde ja schon gesagt, dass durch diese Limitierung mit Klonen bei NPCs und Vegetation zu rechnen ist, wenn viel davon im gleichen Bereich auftaucht. Alternativ ist die MEnge der NSCs zu gering, um eine glaubwürdige Stadt darzustellen.
goodbye
ozis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ozis »

greenelve hat geschrieben:what? wie kommt man auf sowas? ist pc jetzt core und konsole casual?
Wir reden jetzt von RPGs, nich?

Auf der Konsole muss man aufpassen, dass Inhalt mit dem Gamepad bewältigbar bleibt. Würden sie Spiele erst für PC schreiben, müssten sie am Ende Dinge wieder rausnehmen. Von Konsole auf PC ist das nicht der Fall.

Edit
Mindflare hats besser formuliert. Es ist halt schwerer Content zu produzieren, deshalb gibts weniger davon.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Mindflare hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
Das war doch nur ein Vergleich. Ich glaube, oziz meinte was anderes

Auf der Konsole muss man eben aufgrund der Limitierungen abstriche machen, weil man mit dem Speicher durch ist. Dadurch können Spiele einerseits oberflächlicher werden (nicht einfacher!). Eine andere Möglichkeit ist auch die fehlende Abwechslung. Hier wurde ja schon gesagt, dass durch diese Limitierung mit Klonen bei NPCs und Vegetation zu rechnen ist, wenn viel davon im gleichen Bereich auftaucht. Alternativ ist die MEnge der NSCs zu gering, um eine glaubwürdige Stadt darzustellen.
Eben nicht! Ihm geht es nicht um Grafik sondern um Gameplay, Story, Texte. Ich les das, als wenn PC Spieler eine Story um ein Quest wollen, während Konsolenspieler die Quest alleine schon reicht -.- und auch Steuerung soll Konsolenspieler was einfaches reichen, während PC Spieler damit gelangweilt sind. Das les ich raus.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Allerdings glaube ich manchmal, dass ein Elder-Scrolls-Spieleerlebnis pro Spielevita irgendwie ausreicht.
Jepp. Da sagst Du ein wahres Wort.
Meines war Morrowind.
Meines war Arena. Einen Monat damit verbracht in irgendwelchen Zufallsdungeons rund um die Starterstadt (!) herumzukriechen, nur um dann plötzlich festzustellen, dass ich vollkommen die Hauptquest vergessen hatte. Also nicht nur vergessen, dass ich sie machen wollte, sondern komplett vergessen, worum es eigentlich ging. Ich hatte das Gefühl, vier Wochen meines Lebens verschwendet zu haben ...

Das wars dann mit mir, Bethesda-RPGs im Speziellen und OpenWorld-Spielen im Allgemeinen. Von daher ist es mir vollkommen wurscht, wie "konsolig" Skyrim ist oder nicht ist. Ich rühr das Teil eh nur dann an, wenn es wieder so extrem geniale Mods wie "Nehrim" (für Oblivion) gibt, die aus diesem belanglosen Sandkasten wieder ein Spiel nach meinem Geschmack machen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Was bei DA: O ja auch passiert ist. Glücklicherweise hat man uns allen bei DA2 vor solchen Unstimmigkeiten bewahrt und eigens jeglichen Anspruch aus dem Spiel gepatcht. So bekommen alle das Selbe. :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ozis hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:what? wie kommt man auf sowas? ist pc jetzt core und konsole casual?
Wir reden jetzt von RPGs, nich?

Auf der Konsole muss man aufpassen, dass Inhalt mit dem Gamepad bewältigbar bleibt. Würden sie Spiele erst für PC schreiben, müssten sie am Ende Dinge wieder rausnehmen. Von Konsole auf PC ist das nicht der Fall.

Edit
Mindflare hats besser formuliert. Es ist halt schwerer Content zu produzieren, deshalb gibts weniger davon.
Junge, du redest von erzählerischer Tiefe und gekürzten Texten. Was hat das mit Menge von verfügbaren Tasten bei einem Gamepad zu tun? Kannst du weniger lesen weil du weniger Tasten hast 8O oder passt der Text nicht komplett ins Spiel weil der Speicher geringer ist als bei nem PC oO

Und auch die Aussage, Konsolenspieler sind schneller zufriende bei Komplexiatät. NPC Klone haben doch nichts mit Komplexität zu tun, sondern mit abwechslungsreichtum der Skins -.-

edit: bitte auf seite 17 schauen...da ist ein weiterer beitrag von mir gelandet :/
Zuletzt geändert von greenelve am 09.06.2011 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten