Star Citizen: "PCs verdienen mehr als Konsolen-Spiele"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "PCs verdienen mehr als Konsolen-Spiele"

Beitrag von Locuza »

zipit hat geschrieben:
Locuza hat geschrieben:
Locuza hat geschrieben:
Was hat Nvidia denn genau vor 8 Jahren präsentiert?
verstehe jetzt nicht genau was du von mir hören möchtest :). habe es doch breits oben geschrieben. im rahmen der siggraph 2007 hat nvidia zur einführung von cuda (bzw der entsprechenden grafikartenserie (geforce 8) ein paar techdemos veröffentlicht zu den fähigkeiten von cuda. darunter war auch navier-stokes solver, was man idr umgangssprachlich als fluid sim bezeichnet.
Locuza hat geschrieben: Path-Tracing frisst währenddessen zu viel Leistung.
naja, bei einem weltraumspiel in 2 jahren wäre ich mir da nicht so sicher. zudem war meine aussage etwas ungenau, brigade 2 ist kein bidirectional pathtracer (mlt), sondern 'nur' ein direct lighting pathtracer. die mit selbst mit aktuellen grafikkarten und bei simpler geometrie auf 30 fps bei noch recht noisigem ergebniss bekommt. im weltraum müsste man ausserdem nicht immer den ganzen bildausschnitt berechnen, da weltraumansichten oft zu großen teilen aus einer sternenfototapeten bestehen. obendrein hätte man noch einem dem direct lighing sehr engegenkommende simple lichtsituation. ausser gibt es auch schon versuche diese unbiased ansätze (brigade 2 usw) durch die hintertür doch wieder biased zu machen durch den einsatz der schon älteren technologie der lightportals.

http://www.youtube.com/watch?v=OyY9pQEJkSk
da ist noch eine etwas neuere brigade 2 demo.

http://raytracey.blogspot.de/
ein blog für brigade 2 und octane ( einem unbiased renderer für komerzielle zwecke)

last but not least, bezüglich "zu viel Leistung" - ich hoffe es ist klar, dass brigade komplett auf der gpu läuft. ist der große trend von komerziellen renderengines momentan zumindest teilweise oder vollständig auf der gpu zu laufen.
Nenne mich Korinthenkacker, aber es war vor 5-6 Jahren bei der G80-Einführung.

Raytracing verbraucht einfach zu viele Ressourcen, dass ist bei heutigen GPUs und einer Demo schön und flüssig, aber für ein Spiel ist das nichts. Auch im Weltraum nicht.
Bis so etwas als globale Beleuchtung eingesetzt wird, vergehen noch zwei Nodes bei den GPUs.
Zuletzt geändert von Locuza am 05.11.2012 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Falric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric »

Eine Frage:

Liegt es an den Genen das Deutsche wirklich jegen Moskito zu einen Elefanten aufblähen zu müssen, während die eigentlichen Elefanten ignoriert werden? :|
Zuletzt geändert von Falric am 05.11.2012 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Was sind den die eigentlichen Elefanten?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

zmonx hat geschrieben:Finde auch, jedes Spiel sollte zuerst für den PC entwickelt werden! Erstmal nicht einschränken lassen... Die Kiste/n voll ausnutzen! Wenn man das umgesetzt hat, dann kann man runterschielen. Und wenn Möglich, die Konsolenversionen bauen. Die, die auf Konsolen setzen, benutzen diese Drosseln doch nur als Ausrede!...
Selbst die richtig guten PC Ports (von PC auf Konsole) waren im Endeffekt nicht so toll für Konsolen. Die Platformunterschiede sind einfach zu gravierend. Eine PC Engine ist in 9 von 10 Fällen sehr speicherlastig. Das ist aber grade die Disziplin in der Konsolen nicht unbedingt glänzen. Vorteilhaft ist der Port eher umgekehrt wenn man sich die Zielgruppen anschaut.
Ich gehöre ebenfalls zu denen die spätestens nach 2 Jahren wieder auf High End (d.h. abgesehen vom NT und Mobo fliegt alles raus) aufrüsten. Aber sind wir realistisch. Wieviele PC'ler machen das? 10%? Wenn überhaupt. Die Allermeisten sind eher froh darüber das sie auf ihrer 3-4 Jahre alten Hardware immer noch iwie Spiele spielen können. Zu sagen Grafik wäre so wichtig und man könne ja stetig aufrüsten - joa, dann wäre der PC wirklich bald tot (für den AAA Markt). Die notwendige Hardware kann sich nämlich kaum einer leisten. Das der PC Markt wieder am kommen ist, liegt denke ich vorranig daran, das man atm schon mit 400-500 Euro Hardware (selbst zusammengeschaubt) gefühlte 99,999% (Spiele wie C2, BF3, Watch Dogs etc. machen einen verschwindend geringen Anteil aus - und selbst die sind weit über Konsolenniveau mit dieser Hardware spielbar) der Spiele mit maximalen Settings spielen kann.
Zuletzt geändert von Xris am 05.11.2012 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

An der Engine liegt das kaum, es liegt bisweilen an der unterschiedlichen Architektur und das ein guter Port mit einiger Optimierung verbunden ist.
Die unkomplizierteste Variante ist natürlich ein up-port auf eine stärkere Zielplattform, dass Spiel bleibt eine 1 zu 1 Kopie und kann wenn nötig etwas erweitert werden, ein downscaling game könnte in gewissen Sachen zu sehr kastriert werden.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

360 Architektur ist der des PC's sehr ähnlich. Das galt auch schon für die Xbox 1.
ein downscaling game könnte in gewissen Sachen zu sehr kastriert werden.
Im Vergleich die Wii zu 360 und PS3. Dürfte in etwa den Unterschied vom PC zur aktuellen Gen ausmachen. Der Aufwand ist defintiv größer.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Erwarte ich auch nicht, dass die Konsolenfassungen dann gleichwertig sind oder den gleichen Umfang bieten... Selbst für ältere PCs sollten Optionen vorhanden sein.

Dass das strategisch dumm wäre, weiß ich selbst ^^
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Xris hat geschrieben:360 Architektur ist der des PC's sehr ähnlich. Das galt auch schon für die Xbox 1.
ein downscaling game könnte in gewissen Sachen zu sehr kastriert werden.
Im Vergleich die Wii zu 360 und PS3. Dürfte in etwa den Unterschied vom PC zur aktuellen Gen ausmachen. Der Aufwand ist defintiv größer.
Die 360 Architektur ist dem PC gar nicht ähnlich ;)
Du hast 3 einfache In-Order Kerne, die mit SMT die Pipelines Bubbles ausfüllen, haben auch nicht einmal eine branch prediction, vom technischem Feature-Set zu gewissen Teilen total veraltet, dafür hat sie aber eine mächtige AltiVec-Einheit für Floating-Point, weswegen man dennoch eine gute Performance erreicht.
Natürlich ist der ganze Prozessor ein Power und hat eine ganz andere ISA, als x86. Wenn du einen Port machst und das neu compilierst kommt da unglaublich viel Müll dabei raus, weil der Befehlssatz ein ganz anderer und auch die Arbeitsweise.
Die GPU ist dagegen wirklich "klassischer", da sie der Vorgänger von AMDs R6xx-Series ist, allerdings verwendet Nvidia gar nicht VLIW und AMD seit 2012 für den Desktop auch nicht mehr.
Wie das Back-End mit dem eDRAM ein zu schätzen ist, weiß ich dagegen nicht.
Die Xbox 1 dagegen war praktisch nur ein PC.

Und das mit dem Anpassen ist wohl erst einmal sowieso geschlossen. Mit der Next-Gen werden die Karten wieder neu gemischt und die scheinen auch fast komplett PC ähnlich zu sein, wenn da solch Späße wie interposer, stacked ram oder HSA nicht wären.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

zmonx hat geschrieben:Erwarte ich auch nicht, dass die Konsolenfassungen dann gleichwertig sind oder den gleichen Umfang bieten... Selbst für ältere PCs sollten Optionen vorhanden sein.
So wie vor 10 Jahren? Da muste man wirklich richtig viel Geld, regelmässig in neue Hardware stecken. Alle anderen hatten selbst in den niedrigsten Einstellungen (was wirklich nicht schön aussah) mit bösen Performance Problemen zu kämpfen.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Also ich wäre durchaus bereit, mehr zu bezahlen... Wenn die Entwickler mir einen Grund geben würden! Wie es bei mir schon der Fall war, wegen Civ4. Hatte sich gelohnt!
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Du, aber leider nicht die Masse, weswegen das kein Unternehmen macht.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Quellen? :)
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Die billigen Ports und keine triple A exklusive Games für PC und das seit über 5 Jahren :D
Ich meine auch, dass es bisher eine Ausrede ist, dass der PC so Umsatzschwach ist.
Gabe ist einer der reichsten Amerikaner und hat praktisch nur Steam und seine Games.
EA hat letztes Jahr 30% seines Umsatzes mit dem PC erwirtschaftet und der PC war damit sogar Platz 1. gefolgt von der Xbox 360 mit 29%.
Also Geld gibt es bei uns (PC-Spieler) scheinbar noch genug.

Aber Smartphones und Tablets sind der neue Trend und der PC hat dieses Jahr ein Minus von 8% hingelegt, also auch keine erfreulichen Zahlen.
Niemand steht halt hinter dem PC, weil er offen ist und man dort nichts zu melken hat.
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Locuza hat geschrieben:Du, aber leider nicht die Masse, weswegen das kein Unternehmen macht.
Die "Masse" zahlt sogar für immer _weniger_ inhalt immer mehr.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Falric hat geschrieben:Eine Frage:

Liegt es an den Genen das Deutsche ....|
Liegt es an den Genen, dass man in Deutschland immer sagt: "Typisch Deutsche"? Mir scheint, wir haben mehr Vorurteile gegenüber uns selbst, als der Rest der Welt zusammen... Ich schätze, du warst schon mal im Internet? Es wird überall gemeckert. Das macht den Leuten Spaß.

@Topic
Dieser Chris Roberts scheint ein sehr sehr cleveres Kerlchen zu sein. Wenn ich morgen verkünde, die Erde ist rund und nicht bananenförmig, krieg ich dann auch auf die Schulter geklopft? Ich könnte es gebrauchen.
Antworten