Wenn du die Exclusives der Konsolen als Plus-Punkt zählst, musst du aber auch die "Exclusives" des PCs als Vorteil beim PC aufzählen. Es gibt Unmengen an Spielen, die nur auf PC und nicht auf Konsole erscheinen.
@MattWii:
=> Vorteile PC
Ich gebe dir ein paar Beispiele. Aber vorweg: Lass uns bitte nicht an Kleinigkeiten aufhängen. Ich bin mir sicher das zu den folgenden Genres auch hier und da Konsolen-Vertreter existieren. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Aber wenn wir es mal ernsthaft betrachten, ist ein C&C als Echtzeitstrategie auf der Konsole doch quatsch. Es lässt sich einfach nicht gut steuern. Und wenn man das Genre mag, gibt es auf dem PC weit mehr Auswahl. Und genau darauf zielte das Argument ab.MattWii hat geschrieben:zu 2.
Bitte was?! Mehr Genres? Na los zähl mal welche auf, bin gespannt was da raus kommt.
Im Prinzip würde ich persönlich alles was eine Maus und Tastatur erfordert als ungünstiges Genre für Konsolen definieren. Also Genre-Beispiele:
- Echtzeit-Strategie
- Runden-Strategie
- Aufbaustrategie
- Wirtschaftssimulationen
- Rouge-Likes
- Point & Click Adventures
- MMORPGs
- Sandbox Games wie Minecraft (ach komm, die X-Box-Version isn Witz.)
- und ich würde sogar Ego-Shooter hinzufügen.
Dafür gibt es natürlich auch bei der Konsole Genres die besser gehen. (=da bevorzuge ich den Controller) z.B. Beat'm'Ups, 3rd Person Shooter, Action Adventure.
Der Punkt zielte einfach darauf ab, dass man mit Controllern nun mal bestimmte Genres nicht bedienen kann.
Es lässt sich nicht bestreiten, dass der PC die offenere Plattform ist. Wenn ich mit meinem Indie-Studio ein Spiel entwickle, brauche ich es nur im Netz online stellen und fertig. Ein Spiel auf die Konsolen zu bringen ist nicht so einfach. Daraus folgt, dass es auf dem PC insgesamt mehr Spiele geben muss. Auch wenn viele davon sicher nur Nischenprodukte sind. Das heißt aber nicht, dass diese schlecht sind. Beispiele dafür, dass es mehr Spiele auf dem PC gibt, lassen sich sicher schlecht finden. Mir ist zumindest keine Liste bekannt. Aber ich denke es lässt sich wie oben beschrieben logisch begründen.MattWii hat geschrieben:zu 3.
Wirklich? Wie wäre es mit Beispielen?
Nicht die meisten guten Indie-Titel landen auf Konsolen. Sondern die meisten Indie-Titel die auf der Konsole landen sind wirklich gut. Das ist umgekehrte Kausalität. Es gibt nen Haufen guter Indie-Titel die nie auf ne Konsole gekommen sind. Ergo hast du auch nicht von ihnen gehört. Aber natürlich ist sowas immer Geschmackssache. (Natural Selection 2 z.B. als Kombi aus Echtzeit-Strategie und FPS)MattWii hat geschrieben:zu 5.
Wovon aber ein Großteil absoluter Blödsinn sind. Die meisten guten Indie-Titel landen dannn auch auf den Konsolen.
Ich habe bis jetzt noch jedes Game unter Win7 zum laufen bekommen. Es mag nicht so einfach sein, aber es geht. Da würde ich aber zugeben, dass der Standard-Windows Benutzer durchaus Probleme bekommt.MattWii hat geschrieben:zu 10.
Es gibt Spiele/Anwendungen für XP, die nicht mehr unter W7 oder gar W8 laufen. Auch nicht im Kombatibilitäts-Modus. Daher nicht pauschalisierbar.
Dazu habe ich keine Aussage getroffen. Soweit ich weiß ist es eine Grauzone. Aber das Spielt bei der Diskussion um Vor- und Nachteile eh keine Rolle. Es war ja keine Diskussion über legale Vor- und Nachteile. Ich hab der Fairness halber schon Video-Streaming von Kinofilmen und kostenlose Spiele durch Raubkopien weg gelassen.MattWii hat geschrieben:zu 11.
Jupp und alles natürlich legal.
Ohne echte Tastatur? Da kommen dann so Einzeiler wie von godsinhisheaven bei raus. Na Danke.MattWii hat geschrieben:zu 12.
Bullshit ich kann auch über meine WiiU ins 4players-Forum schreiben. Ich müsste mir nur meine LogIn-Daten merken.
Aber ja, man kann an die meisten Konsolen auch ne Tastatur anschließen inzwischen. Das hab ich wohl etwas unterschlagen.
zum Bullshit-Bingo:
Ach komm, so viel Aufwand war das nun auch nicht (hat 30min gedauert. Die meiste Zeit war für das Durchfädeln der Kabel) und den Vorteil der daraus entsteht kannste nu nich weg reden. Es ist einfach unglaublich bequem sowohl am Rechner als auch auf der Couch zocken zu können und eben nur eine Plattform dafür zu brauchen.MattWii hat geschrieben:zu 1.
Und was ist wohl bequemer: Loch in die Wand bohren/hauen und Kabel verlegen oder Karton auf, Konsole anschließen, fertig.