nVidia: Hält PC-Vorsprung für uneinholbar, gelobt Linux-Besserung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: Hält PC-Vorsprung für uneinholbar, gelobt Linux-

Beitrag von Jim Panse »

@an_druid:

Wenn du die Exclusives der Konsolen als Plus-Punkt zählst, musst du aber auch die "Exclusives" des PCs als Vorteil beim PC aufzählen. Es gibt Unmengen an Spielen, die nur auf PC und nicht auf Konsole erscheinen.

@MattWii:
=> Vorteile PC
MattWii hat geschrieben:zu 2.
Bitte was?! Mehr Genres? Na los zähl mal welche auf, bin gespannt was da raus kommt.
Ich gebe dir ein paar Beispiele. Aber vorweg: Lass uns bitte nicht an Kleinigkeiten aufhängen. Ich bin mir sicher das zu den folgenden Genres auch hier und da Konsolen-Vertreter existieren. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Aber wenn wir es mal ernsthaft betrachten, ist ein C&C als Echtzeitstrategie auf der Konsole doch quatsch. Es lässt sich einfach nicht gut steuern. Und wenn man das Genre mag, gibt es auf dem PC weit mehr Auswahl. Und genau darauf zielte das Argument ab.

Im Prinzip würde ich persönlich alles was eine Maus und Tastatur erfordert als ungünstiges Genre für Konsolen definieren. Also Genre-Beispiele:
- Echtzeit-Strategie
- Runden-Strategie
- Aufbaustrategie
- Wirtschaftssimulationen
- Rouge-Likes
- Point & Click Adventures
- MMORPGs
- Sandbox Games wie Minecraft (ach komm, die X-Box-Version isn Witz.)
- und ich würde sogar Ego-Shooter hinzufügen.

Dafür gibt es natürlich auch bei der Konsole Genres die besser gehen. (=da bevorzuge ich den Controller) z.B. Beat'm'Ups, 3rd Person Shooter, Action Adventure.

Der Punkt zielte einfach darauf ab, dass man mit Controllern nun mal bestimmte Genres nicht bedienen kann.
MattWii hat geschrieben:zu 3.
Wirklich? Wie wäre es mit Beispielen?
Es lässt sich nicht bestreiten, dass der PC die offenere Plattform ist. Wenn ich mit meinem Indie-Studio ein Spiel entwickle, brauche ich es nur im Netz online stellen und fertig. Ein Spiel auf die Konsolen zu bringen ist nicht so einfach. Daraus folgt, dass es auf dem PC insgesamt mehr Spiele geben muss. Auch wenn viele davon sicher nur Nischenprodukte sind. Das heißt aber nicht, dass diese schlecht sind. Beispiele dafür, dass es mehr Spiele auf dem PC gibt, lassen sich sicher schlecht finden. Mir ist zumindest keine Liste bekannt. Aber ich denke es lässt sich wie oben beschrieben logisch begründen.
MattWii hat geschrieben:zu 5.
Wovon aber ein Großteil absoluter Blödsinn sind. Die meisten guten Indie-Titel landen dannn auch auf den Konsolen.
Nicht die meisten guten Indie-Titel landen auf Konsolen. Sondern die meisten Indie-Titel die auf der Konsole landen sind wirklich gut. Das ist umgekehrte Kausalität. Es gibt nen Haufen guter Indie-Titel die nie auf ne Konsole gekommen sind. Ergo hast du auch nicht von ihnen gehört. Aber natürlich ist sowas immer Geschmackssache. (Natural Selection 2 z.B. als Kombi aus Echtzeit-Strategie und FPS)
MattWii hat geschrieben:zu 10.
Es gibt Spiele/Anwendungen für XP, die nicht mehr unter W7 oder gar W8 laufen. Auch nicht im Kombatibilitäts-Modus. Daher nicht pauschalisierbar.
Ich habe bis jetzt noch jedes Game unter Win7 zum laufen bekommen. Es mag nicht so einfach sein, aber es geht. Da würde ich aber zugeben, dass der Standard-Windows Benutzer durchaus Probleme bekommt.
MattWii hat geschrieben:zu 11.
Jupp und alles natürlich legal.
Dazu habe ich keine Aussage getroffen. Soweit ich weiß ist es eine Grauzone. Aber das Spielt bei der Diskussion um Vor- und Nachteile eh keine Rolle. Es war ja keine Diskussion über legale Vor- und Nachteile. Ich hab der Fairness halber schon Video-Streaming von Kinofilmen und kostenlose Spiele durch Raubkopien weg gelassen.
MattWii hat geschrieben:zu 12.
Bullshit ich kann auch über meine WiiU ins 4players-Forum schreiben. Ich müsste mir nur meine LogIn-Daten merken.
Ohne echte Tastatur? Da kommen dann so Einzeiler wie von godsinhisheaven bei raus. Na Danke. :P
Aber ja, man kann an die meisten Konsolen auch ne Tastatur anschließen inzwischen. Das hab ich wohl etwas unterschlagen.

zum Bullshit-Bingo:
MattWii hat geschrieben:zu 1.
Und was ist wohl bequemer: Loch in die Wand bohren/hauen und Kabel verlegen oder Karton auf, Konsole anschließen, fertig.
Ach komm, so viel Aufwand war das nun auch nicht (hat 30min gedauert. Die meiste Zeit war für das Durchfädeln der Kabel) und den Vorteil der daraus entsteht kannste nu nich weg reden. Es ist einfach unglaublich bequem sowohl am Rechner als auch auf der Couch zocken zu können und eben nur eine Plattform dafür zu brauchen.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Jim Panse hat geschrieben:@an_druid:

Wenn du die Exclusives der Konsolen als Plus-Punkt zählst, musst du aber auch die "Exclusives" des PCs als Vorteil beim PC aufzählen. Es gibt Unmengen an Spielen, die nur auf PC und nicht auf Konsole erscheinen.
Dann zähle mir mal bitte 5 AAA PC only Titel auf (ja ich weiß, mit Sim City und Anno haben wir schon zwei, fehlen nur noch drei).
Nothing special - Happy everything
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

Sarfinwsl hat geschrieben:
Jim Panse hat geschrieben:@an_druid:

Dann zähle mir mal bitte 5 AAA PC only Titel auf (ja ich weiß, mit Sim City und Anno haben wir schon zwei, fehlen nur noch drei).
ist zwar ne defintionssache, aber ich geh jetzt mal nur vom budget und publikum aus, dann fallen mir arma 3, star citizen, dayz standalone, sämtlich aaa mmos ein.

aber bei einigen können ja noch ports folgen. und die gönne ich jedem. voraussgesetzt, dass der pc nicht leiden muss. witcher 2 wurde ja auch recht spät erst auf die xbox 360 geportet. ist doch toll.

Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Warum müssen es denn immer Mainstream AAA Titel sein? Es gibt soviel echt gute Spiele, die aber eben nicht für das Massenpublikum funktionieren. ArmA, Company of Heroes, Warhammer, Heroes of Might & Magic z.B. aber auch viele Indie-Games wie Natural Selection 2.

Die Auswahl bei den PC-Games ist nahezu unendlich und da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Da muss es nicht immer der Mainstream-Einheitsbrei sein. Und genau das macht doch den PC auch aus. Es gibt so viele Spiele, dass ich garantiert welche finde die mir Spaß machen. Auch wenn manche den Rest als "Schrott" bezeichnen. Das ist nur Geschmackssache.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Hält PC-Vorsprung für uneinholbar, gelobt Linux-Besserun

Beitrag von sphinx2k »

Alter Sack hat geschrieben: Ja das sehe ich auch so und ich denke das kann man auch allen Artikeln entnehmen. Valve will nicht den PC ins Wohnzimmer bringen sondern Steam dort etablieren. Ich denke das müssen Sie auch. Die weltweiten Rückgänge bei PC-Verkäufen (inkl. Laptops) werden sich früher oder später auch auf die PC-Gamingbranche durchschlagen. Ich sage hier nicht den Tod des PCs voraus um unnötige Diskussionen zu vermeiden aber allein im zweiten Quartal dieses Jahres gingen die weltweiten PC-Verkäufe um ca. 11% zurück. Und wie gesagt wird das auch Auswirkungen auf die Gamingbranche haben da eine Trendwende nicht in Sicht ist.
Wobei diese Rückgänge auch sehr logisch zu erklären sind. Bei meinen Firmenkunden sehe ich zwei Dinge.
Zum einen selbst ein 5 Jahre alter PC hat noch genug Leistung für alles was im Büro anfällt.
Zum anderen wollen die kein Windows 8 auf ihrem Arbeitsplatz haben.
Ich schätze mal wenn Windows XP im April aus dem Support raus fällt wird das die Verkäufe wieder beflügeln, auch wenn Windows 8 da gegenhalten dürfte (ja ich hab jetzt noch Kunden die wollen nicht von XP zu Win7 wechseln weil es etwas anders aussieht)

Und im Privat bereich, wozu nutzt ein nicht Gamer den PC?
Mal nen Brief schreiben und Ausdrucken->Siehe oben geht auch mit nem älteren PC.
Etwas Surfen, Email, mal ein Video schauen -> Können Tabletts, Handys, Fernseher und Co mittlerweile auch alles.

Und als PC Gamer?
Mein mittlerweile älterer PC schafft immer noch fast alles mit Mittleren - Max Details bei 1920x1200 darzustellen dank der Konsolenbremsen. Also sieht es ähnlich aus wie beim Büro PC.

Und wo kein Grund ist aufzurüsten oder neu zu Kaufen, macht es natürlich auch keiner.
Jetzt kommt mal wieder was wie Star Citizen welches richtige Powermaschienen mal wieder ausreizen können soll.
Dazu jetzt demnächst die 4k Displays -> Alleine das kostet richtig Rechenpower selbst für 2D Desktop Anwendungen.
Was Gameing angeht ein Oculus Rift wo für 2 HD Displays Berechnet werden muss.
Mr. K1
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mr. K1 »

Aber die Konsolen nutzen doch nicht Technik aus eigenem Haus. AMD liefert doch die Prozessoren. Und Nvidia könnte das doch auch. Man könnte den Kosolen ja auch einen gewissen Vorsprung lassen. Das wäre doch kein Problem. Und man Kosolen auch lassen, das aus ihnen im Vergleich nun mal mehr raus zu hohle isr, da die Spiele richtig angepasst werden können an die Hardware. Das der PC natürlich immer leistungstärker sein wird liegt in der Natur der Sache, allein schon weil man ihn stetig nachrüsten kann. Aber Spiele werden zunächst immer für Konsolen entwickelt, somit orientiert sich die Grafik ja auch immer an den Konsolen. Ist auch gut so, denn ich auch keinen Lust mir jedes Jahr ne neue Graka zu kaufen. Aber ist auch egal. Die neue Genration an Konsolen wird schon eine akzeptable Grafik abliefern können. Sicher nichts für Fetischisten, doch zunächst jedenfalls völlig in Ordnug (klar nach ein paar Jahren wird es im Vergleich zum PC doch nicht mehr reichen).
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Es kann natürlich gut sein das der ein oder andere PC besitzer nun doch nachrüsten muss.
Wenn die Mainsream Spiele nun für die neuen Konsolen entwickelt werden die mehr Leistung haben werden auch die Anforderungen an den PC größer werden.

Stellt sich die frage wieviel Leistung braucht man noch.
Die Spiele sehen heute schon sehr Realistisch aus.

Mehr als Realiastisch geht ja wohl kaum.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von sphinx2k »

Mr. K1 hat geschrieben: Aber Spiele werden zunächst immer für Konsolen entwickelt, somit orientiert sich die Grafik ja auch immer an den Konsolen. Ist auch gut so, denn ich auch keinen Lust mir jedes Jahr ne neue Graka zu kaufen.
Aha weil du keine Lust hast soll also die Technische Entwicklung stagnieren? Ich bin mittlerweile weit über meine Grafik ist das wichtigste Zeit hinaus. Aber warum sollte ich mir wünschen das die Entwicklung nicht weitergeht? Es gibt zum Glück meistens Optionen in denen man die Grafik anpassen kann.
Auch für den kleinsten Nenner Grafiken zu erstellen ist doch blödsinnig. Grade Texturen kann man schön runterrechnen...hoch skalieren ist dagen murks.

Aber auf der anderen Seite wäre eine Stagnation auch nicht ganz verkehrt. Dann müssten die Big Player mal versuchen mit anderen Features in ihren Spielen zu Punkten wie Gameplay, Story und Co. Das wäre auf jeden Fall wirklich wünschenswert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

sphinx2k hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Ja das sehe ich auch so und ich denke das kann man auch allen Artikeln entnehmen. Valve will nicht den PC ins Wohnzimmer bringen sondern Steam dort etablieren. Ich denke das müssen Sie auch. Die weltweiten Rückgänge bei PC-Verkäufen (inkl. Laptops) werden sich früher oder später auch auf die PC-Gamingbranche durchschlagen. Ich sage hier nicht den Tod des PCs voraus um unnötige Diskussionen zu vermeiden aber allein im zweiten Quartal dieses Jahres gingen die weltweiten PC-Verkäufe um ca. 11% zurück. Und wie gesagt wird das auch Auswirkungen auf die Gamingbranche haben da eine Trendwende nicht in Sicht ist.
Wobei diese Rückgänge auch sehr logisch zu erklären sind. Bei meinen Firmenkunden sehe ich zwei Dinge.
Zum einen selbst ein 5 Jahre alter PC hat noch genug Leistung für alles was im Büro anfällt.
Zum anderen wollen die kein Windows 8 auf ihrem Arbeitsplatz haben.
Ich schätze mal wenn Windows XP im April aus dem Support raus fällt wird das die Verkäufe wieder beflügeln, auch wenn Windows 8 da gegenhalten dürfte (ja ich hab jetzt noch Kunden die wollen nicht von XP zu Win7 wechseln weil es etwas anders aussieht)

Und im Privat bereich, wozu nutzt ein nicht Gamer den PC?
Mal nen Brief schreiben und Ausdrucken->Siehe oben geht auch mit nem älteren PC.
Etwas Surfen, Email, mal ein Video schauen -> Können Tabletts, Handys, Fernseher und Co mittlerweile auch alles.

Und als PC Gamer?
Mein mittlerweile älterer PC schafft immer noch fast alles mit Mittleren - Max Details bei 1920x1200 darzustellen dank der Konsolenbremsen. Also sieht es ähnlich aus wie beim Büro PC.

Und wo kein Grund ist aufzurüsten oder neu zu Kaufen, macht es natürlich auch keiner.
Jetzt kommt mal wieder was wie Star Citizen welches richtige Powermaschienen mal wieder ausreizen können soll.
Dazu jetzt demnächst die 4k Displays -> Alleine das kostet richtig Rechenpower selbst für 2D Desktop Anwendungen.
Was Gameing angeht ein Oculus Rift wo für 2 HD Displays Berechnet werden muss.
Das sehe ich etwas anders. Gerade in Firmen wird auf Grund verschiedener Abschreibungsmodelle noch häufiger die Hardware gewechselt als Privat. Und die meisten Firmen (das sehe ich bei vielen Kunden von uns) kaufen ja keine Hardware mit OEM-OS. Die haben feste Lizenzen und installieren das auf der Hardware was firmenweit eingesetzt wird.
Wenn ich mir mein privates Umfeld anschaue verschwinden dort die Desktops immer mehr aus den Haushalten. Das sind für viele einfach paltzfressende Designmonster. Und mal ehrlich welche Familie stellt sich nen Desktop ins Wohnzimmer ... ne geht gar nicht. Ich denke das Valve auchg gerade deshalb in den "Konsolenmarkt" gehen will. Es wird kein SteamOS für PCs geben. Es werden 3-4 Modelle für Konsolen mit SteamOS geben die sich von den jetztigen Konsolen optisch nur wenig unterscheiden werden. Vielleicht wirds auch den ein oder anderen Desktop geben aber die werden eher eine Nebenrolle spielen.
Es wird bestimmt noch einen Markt für Desktops in Zukunft geben aber der wird deutlich kleiner sein als jetzt. Außerdem muss man mal sehen das Deutschland da neben den USA (noch) eine Ausnahme ist was das spielen auf den PCs angeht. In vielen Ländern hat der PC eine absolut untergeordnete Rolle was das Gaming angeht.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Alter Sack hat geschrieben: Ja das sehe ich auch so und ich denke das kann man auch allen Artikeln entnehmen. Valve will nicht den PC ins Wohnzimmer bringen sondern Steam dort etablieren. Ich denke das müssen Sie auch. Die weltweiten Rückgänge bei PC-Verkäufen (inkl. Laptops) werden sich früher oder später auch auf die PC-Gamingbranche durchschlagen. Ich sage hier nicht den Tod des PCs voraus um unnötige Diskussionen zu vermeiden aber allein im zweiten Quartal dieses Jahres gingen die weltweiten PC-Verkäufe um ca. 11% zurück. Und wie gesagt wird das auch Auswirkungen auf die Gamingbranche haben da eine Trendwende nicht in Sicht ist. Da der Mobile-Markt für Valve ziemlich schwierig zu erobern ist bleibt für sie nur das Steam-OS und der Konsolenbereich um auch langfristig dabei zu sein. Deshalb sehe ich das was Valve macht als durchaus richtig an. Allein das Konzept mehrerer Konsolen will mir persönlich nicht so wirklich einleuchten.
Was Valve langfristig will ist natürlich Steam ins Wohnzimmer zu bringen. Das müssen sie aber irgendwie anstellen. Und das machen Sie indem sie den PC ins Wohnzimmer bringen. Also wollen sie den PC ins Wohnzimmer bringen, damit Steam dort etabliert wird. Warum meine Aussage dann nicht stimmen soll erschliesst sich mir da nicht ganz.

Sonst könnte ich antworten: Nein, sie wollen nicht Steam im Wohnzimmer etablieren, sie wollen sich Ihre Geldquelle sichern.
(Dass das durch Steam geschieht ignoriere ich damit auch gekonnt wie Ihr ignoriert dass Steam im Wohnzimmer etablieren durch das etablieren des PCs im Wohnzimmer geschieht)

Und:
Es ist dennoch keine neue Konsole sondern einfach verschiedene wohnzimmertaugliche PCs.
Also keine Konsole, es ändert sich gegenüber einem normalen PC ausser der Verarbeitung genau nichts.
Bild
Bild
Bild
Bild
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

LordOfNosgoth hat geschrieben:Ich hätte mal eine allgemeine Frage, undzwar stehe ich jetzt vor dem Generationenwechsel vor der Wahl, ob PS4 oder PC, allerdings ist mir Mobilität sehr wichtig und ein guter Gaming-Laptop ist mir schlicht zu viel Aufpreis gegenüber der gleichen Leistung am Desktop, daher interessieren mich gerade vor allem so genannte Mini-PCs.

Hat jemand von euch solch einen und wie meint ihr, eignet sich ein solcher zum Zocken und wie zukunftssicher sind solche (Aufrüstbarkeit, Leistung der Komponenten, etc.)?
Besonders der Alienware X51 (950-1450€, je nach Konfiguration) ist mir dazu bisher ins Auge gefallen. Allerdings ist das schon eine große Summe, dies sollte sich gegenüber einer PS4 schon signifikant bemerkbar machen...
Ich würde dir empfehlen noch ein wenig zuzuwarten, gerade jetzt wo die Steamboxen angekündigt wurden: das könnte eventuell etwas für dich werden. Bis spätestens Ende 2013 sind alle Informationen draussen und einige Boxen wurden angekündigt mit verschiedenen Schwerpunkten (Leistung, Lautstärke, Preise, Grösse) gemeinsam haben sie aber alle dass Steam-OS darauf installiert ist (auf Wunsch auch andere Betriebssysteme möglich) und sie möglichst kompakt sein werden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Alter Sack hat geschrieben:
Das sehe ich etwas anders. Gerade in Firmen wird auf Grund verschiedener Abschreibungsmodelle noch häufiger die Hardware gewechselt als Privat. Und die meisten Firmen (das sehe ich bei vielen Kunden von uns) kaufen ja keine Hardware mit OEM-OS. Die haben feste Lizenzen und installieren das auf der Hardware was firmenweit eingesetzt wird.
Gut jedem seine Erfahrungen. Hier steigen jetzt einige Zähneknirschend auf Win7 um wegen dem ende von XP. Und ob sie jetzt ihre Corporate/Open Lizenze oder ein OEM OS drauf haben ändert ja erst mal nix an den Absatzzahlen von PCs.

Ansonsten gehe ich langfristig vom kompletten verschwinden von Konsolen und PC aus.Irgendwann gibt es nur noch das eine Gerät. Unterwegs wie ein Smartphone oder Tablett, am Arbeitsplatz verbindet es sich drahtlos mit Bildschirm, Tastatur und Firmennetzwerk. Abends Zuhause liegt es auf dem Couchtisch hat sich dort via W-LAN an den TV und das Gameplad angeklinkt und man kann zur Erholung daddeln.
Aber das ist so oder so noch Zukunftsmusik. Und ich hoffe das wir weiterhin offene Systeme haben werden die einem nicht alles vorgeben.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

tschief hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Ja das sehe ich auch so und ich denke das kann man auch allen Artikeln entnehmen. Valve will nicht den PC ins Wohnzimmer bringen sondern Steam dort etablieren. Ich denke das müssen Sie auch. Die weltweiten Rückgänge bei PC-Verkäufen (inkl. Laptops) werden sich früher oder später auch auf die PC-Gamingbranche durchschlagen. Ich sage hier nicht den Tod des PCs voraus um unnötige Diskussionen zu vermeiden aber allein im zweiten Quartal dieses Jahres gingen die weltweiten PC-Verkäufe um ca. 11% zurück. Und wie gesagt wird das auch Auswirkungen auf die Gamingbranche haben da eine Trendwende nicht in Sicht ist. Da der Mobile-Markt für Valve ziemlich schwierig zu erobern ist bleibt für sie nur das Steam-OS und der Konsolenbereich um auch langfristig dabei zu sein. Deshalb sehe ich das was Valve macht als durchaus richtig an. Allein das Konzept mehrerer Konsolen will mir persönlich nicht so wirklich einleuchten.
Was Valve langfristig will ist natürlich Steam ins Wohnzimmer zu bringen. Das müssen sie aber irgendwie anstellen. Und das machen Sie indem sie den PC ins Wohnzimmer bringen. Also wollen sie den PC ins Wohnzimmer bringen, damit Steam dort etabliert wird. Warum meine Aussage dann nicht stimmen soll erschliesst sich mir da nicht ganz.

Sonst könnte ich antworten: Nein, sie wollen nicht Steam im Wohnzimmer etablieren, sie wollen sich Ihre Geldquelle sichern.
(Dass das durch Steam geschieht ignoriere ich damit auch gekonnt wie Ihr ignoriert dass Steam im Wohnzimmer etablieren durch das etablieren des PCs im Wohnzimmer geschieht)

Und:
Es ist dennoch keine neue Konsole sondern einfach verschiedene wohnzimmertaugliche PCs.
Also keine Konsole, es ändert sich gegenüber einem normalen PC ausser der Verarbeitung genau nichts.
Naja das ist jetzt ne Definitionsfrage. Was ist nen PC und was ist ne Konsole :wink: Die neuen Konsole werden ja manchmal auch schon als PC bezeichnet. Valve wird mit Sicherheit keine Steambox a la Desktop-PC herausbringen. Sie werden ein Konsolenähnliches Outfit haben mit PC ähnlicher Architektur und einem Linux-OS ... die neuen Konsolen sind architektonisch auch nicht soweit vom PC entfernt und die PS4 hat z.B. ein UnixOS (ähnlich der PS3). Und wie Valve ja schon selbst gesagt hat wird sich das auf einige wenige Systeme (erstmals) begrenzen die für Steam und Spiele "optimiert" sind. Also mit dem Begriff PC verbinde ich da dann was anderes ... das hört sich nach Konsole an.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

sphinx2k hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Gut jedem seine Erfahrungen. Hier steigen jetzt einige Zähneknirschend auf Win7 um wegen dem ende von XP. Und ob sie jetzt ihre Corporate/Open Lizenze oder ein OEM OS drauf haben ändert ja erst mal nix an den Absatzzahlen von PCs.

Ansonsten gehe ich langfristig vom kompletten verschwinden von Konsolen und PC aus.Irgendwann gibt es nur noch das eine Gerät. Unterwegs wie ein Smartphone oder Tablett, am Arbeitsplatz verbindet es sich drahtlos mit Bildschirm, Tastatur und Firmennetzwerk. Abends Zuhause liegt es auf dem Couchtisch hat sich dort via W-LAN an den TV und das Gameplad angeklinkt und man kann zur Erholung daddeln.
Aber das ist so oder so noch Zukunftsmusik. Und ich hoffe das wir weiterhin offene Systeme haben werden die einem nicht alles vorgeben.
Deine Zukunftsvisionen sehe ich ähnlich :wink: zwar etwas anders vielleicht (mehr Cloudmäßig und Streaming) aber ich denke auch das irgendwann die Konsolen und Desktops verschwunden sind.
Antworten