4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: 4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!
Die Werbung finde ich auch unerträglich und hat mich mittlerweile dazu verleitet, nur noch schnell Test-Fazits anzuschauen und dann so schnell es geht wieder von der Seite zu verschwinden. Während ich diesen Beitrag schreibe, wuselt ein animiertes "Das ist kein Scherz! Sie sind unser 1.000.000ster Besucher!" direkt über mir, rechts von mir blinkt ein Stellenangebot in aggressiven Farben, unter mir wird mir versprochen, 70% bei Technik zu sparen. Das alles nachdem ein Video mit mir runtergescrollt ist und mich Spielfiguren an den Seiten begrüßt haben, die jetzt einem fetten schwarzen Rand gewichen sind, der die Seite auf 60% des Browsers limitiert. Das ist Material für Science Fiction Parodien.
Bzgl. Abos ist für mich die einfache Frage: Wieviel Zeit verbringe ich auf der Seite? Ich muss hier leider gestehen, dass mich Rocket Beans TV und vor allem ihr Flaggschiff Game Two (auch noch ÖR-finanziert) da mittlerweile so von sich überzeugt haben, dass mein Bedarf an Spielenachrichten in anderen Formaten sehr gering geworden ist. Bei denen zahle ich auch gerne meine 5€ im Monat, weil es einfach unglaublich lustig aufbereiteter, abwechslungsreicher Inhalt ist, der auch die Zuschauer stark mit einbindet wenn es sinnvoll ist. Ursprünglich hatte ich 4players täglich besucht, mittlerweile ist sehr sehr sporadisch und eher gezielt geworden ("Was meinen die denn zu dem Spiel?").
In der Umfrage ist für mich da aber auch schon klar geworden, dass mir bei meinem Surfverhalten sicherlich 80% der Inhalte von 4players entgehen. Ich gehe im Grunde nur auf die Hauptseite und erwarte da mehr oder minder, auf alles mal irgendwie zu stoßen, was es im Angebot gibt, was aber nicht der Fall zu sein scheint. Konsolen-exklusive Kategorien o.ä. habe ich noch niemals angeklickt.
Eine Lücke, die für mich auch im Zusammenhang mit RBTV definitiv noch besteht, ist gerade der Indie-Bereich. Damit meine ich jetzt nicht Spiele vom Format Undertale o.ä., die sowieso jeder kennt, sondern wirklich Spiele, die um Gehör kämpfen müssen. Rock Paper Shotgun hat sowas oft Mal bei sich einfließen lassen und da so einige Spiele bekannt gemacht, die kein Mensch sonst je gesehen hätte, sowas fände ich hier auch sehr spannend. Vielversprechende Kickstarter von vorher ausgewählten Spielen, die wirklich qualitativ überzeugend sind; Neuerscheinungen von irgendwelchen Nonames, die aber trotzdem nach Qualität schreien - all sowas. Wäre für mich auf jeden Fall ein Besuchsgrund, insbesondere wenn deutsche Titel darunter sind, weil es da wirklich keine Alternativen gibt.
Ansonsten fand ich vieles schwierig zu beantworten - die Videoformate fand ich qualitativ sehr schwankend. Einige fand ich unterhaltsam und informativ (u.a. durch die Geschichte von etwas geführt zu werden), andere waren für mich unnötiges Beiwerk (u.a. unkommentierte Videofazits, die einfach nur Still Spieleszenen mit pros und cons zeigen - da reicht auch eine Übersichtsseite). Hier und da macht sich auch bemerkbar, dass das ganze noch recht frisch ist und die Leute sich noch nicht in eine "Vor der Kamera"-Rolle eingefunden haben.
Schwieriges Thema auf jeden Fall!
Bzgl. Abos ist für mich die einfache Frage: Wieviel Zeit verbringe ich auf der Seite? Ich muss hier leider gestehen, dass mich Rocket Beans TV und vor allem ihr Flaggschiff Game Two (auch noch ÖR-finanziert) da mittlerweile so von sich überzeugt haben, dass mein Bedarf an Spielenachrichten in anderen Formaten sehr gering geworden ist. Bei denen zahle ich auch gerne meine 5€ im Monat, weil es einfach unglaublich lustig aufbereiteter, abwechslungsreicher Inhalt ist, der auch die Zuschauer stark mit einbindet wenn es sinnvoll ist. Ursprünglich hatte ich 4players täglich besucht, mittlerweile ist sehr sehr sporadisch und eher gezielt geworden ("Was meinen die denn zu dem Spiel?").
In der Umfrage ist für mich da aber auch schon klar geworden, dass mir bei meinem Surfverhalten sicherlich 80% der Inhalte von 4players entgehen. Ich gehe im Grunde nur auf die Hauptseite und erwarte da mehr oder minder, auf alles mal irgendwie zu stoßen, was es im Angebot gibt, was aber nicht der Fall zu sein scheint. Konsolen-exklusive Kategorien o.ä. habe ich noch niemals angeklickt.
Eine Lücke, die für mich auch im Zusammenhang mit RBTV definitiv noch besteht, ist gerade der Indie-Bereich. Damit meine ich jetzt nicht Spiele vom Format Undertale o.ä., die sowieso jeder kennt, sondern wirklich Spiele, die um Gehör kämpfen müssen. Rock Paper Shotgun hat sowas oft Mal bei sich einfließen lassen und da so einige Spiele bekannt gemacht, die kein Mensch sonst je gesehen hätte, sowas fände ich hier auch sehr spannend. Vielversprechende Kickstarter von vorher ausgewählten Spielen, die wirklich qualitativ überzeugend sind; Neuerscheinungen von irgendwelchen Nonames, die aber trotzdem nach Qualität schreien - all sowas. Wäre für mich auf jeden Fall ein Besuchsgrund, insbesondere wenn deutsche Titel darunter sind, weil es da wirklich keine Alternativen gibt.
Ansonsten fand ich vieles schwierig zu beantworten - die Videoformate fand ich qualitativ sehr schwankend. Einige fand ich unterhaltsam und informativ (u.a. durch die Geschichte von etwas geführt zu werden), andere waren für mich unnötiges Beiwerk (u.a. unkommentierte Videofazits, die einfach nur Still Spieleszenen mit pros und cons zeigen - da reicht auch eine Übersichtsseite). Hier und da macht sich auch bemerkbar, dass das ganze noch recht frisch ist und die Leute sich noch nicht in eine "Vor der Kamera"-Rolle eingefunden haben.
Schwieriges Thema auf jeden Fall!
Re: 4Players: Was haltet ihr von unserem Magazin, was wünscht ihr euch? Jetzt bei der Umfrage mitmachen!
und ZACK - schon wurde wieder die Logik der Banner verändert und mich nerven wieder blinkende Anzeigen und bildschirmfüllende Spielebanner....zum kotzen!
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
@blackwood: Schauen wir uns an, wenn du da etwas konkreter werden kannst. Für Probleme mit Werbung gibt es hier einen Thread: viewtopic.php?f=64&t=109103&start=900
Ich denke, da hast du die letzten Jahre lediglich die Top-Titel wahrgenommen. Gerade über den Indie-Bereich berichten wir für ein Multiplattform-Magazin recht ausführlich. Man könnt natürlich viel, viel mehr vorstellen...es gibt aber auch Genre und Stile im Indie-Bereich, die derart inflationär entwickelt werden, oder auf den ersten Blick so casual sind, dass wir sie bewusst ignorieren.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Das ist sehr gut möglich - ich bin halt wirklich nur auf der Hauptseite und schaue dann quasi, was mir so entgegen geschleudert wird. Das ist vom Indie-Bereich nie viel zu sehen gewesen. Wenn das in einer Unterkategorie ist war das also schlichtweg nie auf dem Radar bei mir - auch ein Punkt, den ich in der Umfrage entsprechend präsent hatte. Mir entgehen scheinbar ziemlich viele Inhalte .4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑15.11.2018 10:50 Ich denke, da hast du die letzten Jahre lediglich die Top-Titel wahrgenommen. Gerade über den Indie-Bereich berichten wir für ein Multiplattform-Magazin recht ausführlich. Man könnt natürlich viel, viel mehr vorstellen...es gibt aber auch Genre und Stile im Indie-Bereich, die derart inflationär entwickelt werden, oder auf den ersten Blick so casual sind, dass wir sie bewusst ignorieren.
Du kannst ja auch nicht erwarten, dass unbedeutende Indie-Titel die Schlagzeile auf der Hauptseite sind.Some Guy hat geschrieben: ↑15.11.2018 11:50 Das ist sehr gut möglich - ich bin halt wirklich nur auf der Hauptseite und schaue dann quasi, was mir so entgegen geschleudert wird. Das ist vom Indie-Bereich nie viel zu sehen gewesen. Wenn das in einer Unterkategorie ist war das also schlichtweg nie auf dem Radar bei mir - auch ein Punkt, den ich in der Umfrage entsprechend präsent hatte. Mir entgehen scheinbar ziemlich viele Inhalte .
Da gehört ein God of War oder Red Dead Redemption hin.
Uninteressant, irrelevant ... für mich
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gibt halt nicht gerade wenige Indietitel, auf Steam etwa werden mittlerweile pro Woche über 200 neue Spiele geschaufelt. Alleine das Treffen einer sehr groben Vorauswahl, um zu entscheiden, welches davon überhaupt einen Blick wert sein könnte, ist bisweilen ziemlich mühselig.
Ist wahrscheinlich ein Dilemma, welches sich angesichts begrenzter redaktioneller Kapazitäten nie so richtig lösen lassen wird - zumal solche Spiele, selbst wenn man sie als Header oben auf die Startseite packt, von der breiten Leserschaft wenig beachtet und von daher auch wenig profitabel hinsichtlich ihrer Berichterstattung sind.
Das Thema gab's btw im GS Forum schonmal. Es lohnt sich, den ganzen Thread zu lesen, aber ich hab mal ein paar der wesentlichen Aussagen seitens der Redaktion rausgegriffen:
Ist wahrscheinlich ein Dilemma, welches sich angesichts begrenzter redaktioneller Kapazitäten nie so richtig lösen lassen wird - zumal solche Spiele, selbst wenn man sie als Header oben auf die Startseite packt, von der breiten Leserschaft wenig beachtet und von daher auch wenig profitabel hinsichtlich ihrer Berichterstattung sind.
Das Thema gab's btw im GS Forum schonmal. Es lohnt sich, den ganzen Thread zu lesen, aber ich hab mal ein paar der wesentlichen Aussagen seitens der Redaktion rausgegriffen:
Von der reinen Gamer-Logik her kann ich dich verstehen - ich war auch mal der Meinung, dass Berichte über gute Nischenspiele schon gelesen werden, wenn sie denn mal online sind. So nach dem Motto: Rentiert sich über Zeit.Serpent in the Staglands hat beispielsweise sowohl auf GOG als auch auf Steam gute Userwertungen
Leider ist das aber nicht so. Serpent in the Staglands hat nach knapp einem Monat nur knapp über 35 Reviews auf Steam - die allerdings positiv sind. Dazu kommt der doch sehr heftige Retro-Stil, wenn ich das mal so sagen darf. Pixelspiele grenzen die Leserschaft nochmal ganz heftig ein - schon ein Bild mit Pixelgrafik zu Beginn sorgt für massenhaft Aussteiger bei einem Artikel, noch bevor überhaupt der erste Absatz gelesen wurde.
Selbst Kolumnen über wirklich beliebte Indiespiele wie Door Kickers laufen nicht in einem Bereich, der sich lohnt (heißt: es klickt sich schlecht) - und das auf einer so großen Seite wie Gamestar.de.
Selbst wenn wir einen Artikel zu einem unbekannten Spiel in den Highlight-Bereich unserer Website stellen (also oben auf die Startseite inklusive Bild), wird er leider kaum gelesen. Alles schon ausprobiert. Andere Geschichten (auch die angesprochenen Witcher-News) laufen sogar als unscheinbares Textlein in der Tickerspalte wesentlich besser.
https://www.gamestar.de/xenforo/threads ... ds.443393/Du kannst grundsätzlich davon ausgehen, dass eine News über ein neues Triss-Kostüm für The Witcher 3 rund fünfmal so viele Klicks macht wie ein Test zu Staglands.Naja die Leute sind ja nun auch 10 Jahre auf kleinste "Infohäppchen" dressiert worden, dass abzustellen wird wohl unmöglich sein.
Wieviel ist denn "wenig"?
Das nieschentitel halt weniger Aufrufe kriegen sollte klar sein
Meine Herausforderung als Ressort- und damit auch Ressourcenverantwortlicher ist dabei: Die Witcher-News ist in einer halben Stunde geschrieben und online gestellt, für einen guten und sorgfältig recherchierten Test eines so komplexen Spiels wie Staglands müsste ich einen Redakteur mindestens (!) für 3 Tage blockieren.
3 Tage, während der auch Inhalte schreiben kann, die zumindest in Sachen Klicks deutlich mehr für die Website bringen.
Natürlich kann man jetzt sagen: "Aber ein Stagland-Test wäre gut fürs Image!"
Möglich, nur lässt sich Image leider nicht messen.
Glaub mir: Diese Diskussion führen wir nahezu täglich in der Redaktion. Deshalb haben wir zum Beispiel Formate wie die "Was ist..."-Videos entwickelt, die es uns ermöglichen, gut und unterhaltsam über Geheimtipps zu berichten, ohne dass dafür allzu viel Arbeitszeit investiert werden muss.
Zuletzt geändert von LeKwas am 15.11.2018 14:45, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Alles eine Sache des Seiten-Designs. Es kann ja durchaus neben den großen Neuigkeiten Sparten an den Seiten geben, so wie beispielsweise die News auch immer noch sichtbar sind. Ich bin aber auch kein Designer und kann halt nur sagen, wie mein Verhalten bisher auf der Seite war. Von anderen Seiten kenne ich es da so, dass ich zumindest hin und wieder Mal auf die Existenz der "Randthemen" hingewiesen wurde, ohne mich bewusst dort hin zu navigieren. Könnte sogar so weit gehen, dass diese (als pur-feature? ) Bereiche dann gezielt mit Themen befüllt werden, die einen persönlich interessieren. Sone Art "globaler Beitrags-Newsticker", bei dem ich dann z.B. auf neue Indie-Tests hingewiesen werden würde o.ä.. Wäre natürlich mit viel Aufwand verbunden.laduke123 hat geschrieben: ↑15.11.2018 12:49Du kannst ja auch nicht erwarten, dass unbedeutende Indie-Titel die Schlagzeile auf der Hauptseite sind.Some Guy hat geschrieben: ↑15.11.2018 11:50 Das ist sehr gut möglich - ich bin halt wirklich nur auf der Hauptseite und schaue dann quasi, was mir so entgegen geschleudert wird. Das ist vom Indie-Bereich nie viel zu sehen gewesen. Wenn das in einer Unterkategorie ist war das also schlichtweg nie auf dem Radar bei mir - auch ein Punkt, den ich in der Umfrage entsprechend präsent hatte. Mir entgehen scheinbar ziemlich viele Inhalte .
Da gehört ein God of War oder Red Dead Redemption hin.
Würde ich nicht ganz zustimmen. Natürlich könnt ihr nicht die Flut an Indie-Games überblicken, das kann denke ich mal niemand und es ist einfach nicht möglich, sich mit allen Indie-Games zu befassen. Ich persönlich befasse mich sehr intensiv damit, sowohl aus Spielersicht als auch aus Entwicklersicht, darum weiß ich, wie vergeblich der Versuch ist. Für mich entsteht bei 4P aber der Eindruck, dass man größtenteils den Fokus auf Indie-Games legt, die bereits von sich aus einen gewissen Bekanntheitsstatus haben und darum böse gesagt, die Aufmerksamkeit von 4P nicht unbedingt benötigen. Da wäre halt der Wunsch auch mal unbekannte Indie-Games mehr zu thematisieren, gerade um Leuten zu zeigen, was es sonst noch so, abseits vom bekannten Massenmarkt gibt.4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑15.11.2018 10:50 Ich denke, da hast du die letzten Jahre lediglich die Top-Titel wahrgenommen. Gerade über den Indie-Bereich berichten wir für ein Multiplattform-Magazin recht ausführlich. Man könnt natürlich viel, viel mehr vorstellen...es gibt aber auch Genre und Stile im Indie-Bereich, die derart inflationär entwickelt werden, oder auf den ersten Blick so casual sind, dass wir sie bewusst ignorieren.
Ich kenne z.B. die Entwickler von "Aeon of Sands" persönlich. Ich hab sie vor ca. 3-4 Jahren auf einer Entwicklerkonferenz getroffen und hab mich sehr für ihr Projekt interessiert und ihren Fortschritt seidem verfolgt. Vor kurzem hat dann Rock, Paper, Shotgun einen Artikel über das Spiel veröffentlicht, da das Spiel Anfang Dezember auf Steam released wird.
Ich fänd es toll, wenn 4P hier auch etwas mehr als Verstärker für solche Studios fungieren könnte. Lets Player haben diese Aufgabe ja schon seit mehreren Jahren eingenommen und ich informiere mich primär über Letsplayer. Da wäre es toll, wenn 4P auch den Fokus auf solche Projekte legt, die nicht bereits von alleine große Aufmerksamkeit bekommen haben.
MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit!
-
- Persönliche Nachricht:
Haben sie doch, ich sag nur Past Cure.Skabus hat geschrieben: ↑15.11.2018 13:54 Ich fänd es toll, wenn 4P hier auch etwas mehr als Verstärker für solche Studios fungieren könnte. Lets Player haben diese Aufgabe ja schon seit mehreren Jahren eingenommen und ich informiere mich primär über Letsplayer. Da wäre es toll, wenn 4P auch den Fokus auf solche Projekte legt, die nicht bereits von alleine große Aufmerksamkeit bekommen haben.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... _Cure.html
Aus Spielersicht ist es mir letztlich egal, wer wem was schickt und wer auf die Idee kommt. Aber wenn mehr Indie-Games vorgestellt würde, fände ich es auch toll. Gerade in einer Zeit, in der jeder über die Monetarisierung in größeren Spielen herzieht, ist es umso interessanter, den Fokus vermehrt auf Indie-Spiele zu lenken - auch wenn dann natürlich die üblichen Verdächtigen wieder ihr Pixel-Geheule vom Stapel lassen.ronny_83 hat geschrieben: ↑15.11.2018 14:02Eigentlich ist es Aufgabe der Entwickler, dass sie für Aufmerksamkeit ihrer Spiele sorgen. Warten bis vielleicht mal irgendwer auf seinen Titel unter 10 Tausenden aufmerksam wird, kann nicht Sinn der Sache sein. Sollte doch zeimlich einfach sein heutzutage, Testexemplare und Demos zu Redaktionen zu schicken.
Richtig, ich meinte damit weniger: "4P soll SELBST danach suchen." sondern "4P sollte häufiger entsprechende Stories bringen".ronny_83 hat geschrieben: ↑15.11.2018 14:02 Eigentlich ist es Aufgabe der Entwickler, dass sie für Aufmerksamkeit ihrer Spiele sorgen. Warten bis vielleicht mal irgendwer auf seinen Titel unter 10 Tausenden aufmerksam wird, kann nicht Sinn der Sache sein. Sollte doch zeimlich einfach sein heutzutage, Testexemplare und Demos zu Redaktionen zu schicken.
Ein Entwickler hat keinen Einfluss darauf, welche Inhalte tatsächlich abgedruckt werden. Man will ja auch gar nicht das es so ist. Wäre ja schlimm wenn sich Entwickler Tests, Specials und Co. einkaufen könnten.
Ich weiß aber aus erster Hand, dass Entwickler von ca. 100 Presseanfragen, die sie rausschicken wenn sie Glück haben 1-2 Antworten bekommen, und dann muss man echt Glück haben, dass von diesen 1-2 Portalen dann auch ein Artikel erscheint. Die Wahrscheinlichkeit verringert sich, wenn Portale gefühlte 10 Berichte zu "Red Dead Redemption 2" verfassen, aber nur alle 2-3 Wochen mal einen Artikel zu einem unbekannten Indie-Game. So sieht leider die Realität aus.
Ganz schlechtes Beispiel. Past Cure hat eine ganze Menge, zweifelhafter Aufmerksamkeit bekommen, auch ohne 4PRyan2k6 hat geschrieben: ↑15.11.2018 14:04 Haben sie doch, ich sag nur Past Cure.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... _Cure.html
MfG Ska
Gerne auch in der Form wie das die Gamestar macht, als "Kurz vorgestellt" oder sowas. Keinen 2-Seiten-Test sondern nen kurzer Absatz und eine kurze Einschätzung. Selbst in den Release-Vorschauen haben immer dutzende Spiele gefehlt, selbst solche die gar nicht mal so sehr "Indie-Geheimtipp"-Ecke waren wie etwa "Hero-U: Rouge to Redemption" welchem es mMn an technischer Qualität fehlt, nicht aber an Innovation und interessanter Spielmechanik.
Ich find "Bens Early Access"-Ausblick z.B. auch nicht schlecht, aber nur 3 Spiele vorstellen ist vllt. nen bisschen wenig. Zumal ich da leider sagen muss, dass die bisher vorgestellten Spiele sogut wie nie meinen Geschmack getroffen haben, aber das ist natürlich subjektiv.
MfG Ska
Ich find "Bens Early Access"-Ausblick z.B. auch nicht schlecht, aber nur 3 Spiele vorstellen ist vllt. nen bisschen wenig. Zumal ich da leider sagen muss, dass die bisher vorgestellten Spiele sogut wie nie meinen Geschmack getroffen haben, aber das ist natürlich subjektiv.
MfG Ska
- Freya Nakamichi-47
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Cool wäre eine eigene Indie-Ecke. Irgendwo weiter unten auf der Hauptseite eine eigene Rubrik "Indie". Die müßte ja auch nicht jeden Tag aktualisiert werden, nur wenn's mal neue News oder Infos gibt. Da würde ich bestimmt hin und wieder mal vorbeigucken.
-
- Persönliche Nachricht:
Themen zur Modding-Szene fände ich interessant. Z.B. kurze Berichte über die Möglichkeit, alte Spiele im neuen Glanz erscheinen zu lassen, wie z.B.Freespace, Descent, Command & Conquer oder The Dark Mod.
Wie aufwändig ist die installation? Gibt es Einschränkungen/Bugs? Was sind die Vorteile zum Original? Gibt es empfehlenswerte Erweiterungen/Maps/Kampagnen?
Wie aufwändig ist die installation? Gibt es Einschränkungen/Bugs? Was sind die Vorteile zum Original? Gibt es empfehlenswerte Erweiterungen/Maps/Kampagnen?