Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Umagaana
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Umagaana »

Sie machen den gleichen Fehler wie auch vorher schon.
Vertriebswege so wie es ausschaut nur über Steam selbst. Verkauf über z.B. Amazon und andere Shops und auch Retail Läden wohl Fehlanzeige.
Na viel Spass dann im Weihnachtsgeschäft.
Steam vergisst hier das es nur eine kleine Plattform ist, bekannt meist nur unter PC Gamer. Wer die Großen Shops bei so etwas nicht mit einbindet hat doch eh schon verloren.
Und laut Info auf Steam selbst ist ein Steam Account pflicht damit man auf dem Ding spielen kann. Also wieder dieser unbedingt gebundene Mist an das Steam System. Valve hat rein gar nichts dazugelernt warum ihre Hardware davor nicht wirklich gut lief. Denen fehlt es wohl an ein paar tüchtigen BWL Studenten um das mal zu kapieren.
Das Teil wird genauso den Bach runtergehen wie die anderen Hardware Sachen auch.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

SethSteiner hat geschrieben: 17.07.2021 01:01 @Sunblaster
Spiele die jeder schon für X hat:
Selbst Nintendo veröffentlicht ihre Spiele ständig neu. Skyward Sword hat sogar einen höheren Preis als zum ursprünglichen Release. Rereleases sind Usus, man kauft und spielt gern, was man schon gekauft und gespielt hat. Unterschied ist hier allerdings, dass man es nicht noch mal kaufen muss. Man hat die Spiele ja schon gekauft und kann einfach vom PC auf die Deck switchen und wieder zurück. Dazu noch der übliche Mod-Support.

Darüber hinaus, geht es ja um Portabilität. Man greift sich SteamDeck (ich frage mich wieso sie keinen besseren Namen gewählt haben, Deck ist echt blöd), wenn man eben gerade nicht am PC ist oder am PC spielen will. Es ist genau wie bei der Switch. Optionalität. Vielleicht muss man viel reisen, vielleicht will man sich einfach in den Garten setzen und da etwas mit seinem Lieblingsgame chillen oder eben auf Klo oder im Bett. Vielleicht hat man auch eine größere Familie und eben nicht mehrere High-End Desktop-PCs rumstehen, vielleicht wechselt man sich ab. Mit der Deck gibt es eine recht günstige Alternative. Es ist ja auch nicht ungewöhnlich in einem Haushalt mit Desktop-PC andere Hardware wie Laptops/Notebooks zu finden.

Ich glaube gar nicht, dass die Zielgruppe all zu klein ist. Ich selbst habe auch schon direkt vor dem PC mit dem Handheld gezockt, ob Nintendo DS, N3DS, PSP, Vita, Switch.
Du kannst mit dem Steam Deck erstmal gar nix switchen.
Das Steam Deck kommt als default mit dem SteamOS. Dort wurde die Entwicklung 2019 Eingestellt, weil es kaum benutzt wurde. Es unterstützt nur einen Bruchteil der Spiele in dem Steam Store und andere Stores gehen gar nicht.
Du kannst aber auf dem Steam Deck Windows installieren und damit vollen zugang zu Steam, GamePass etc. bekommen...blöd nur das du dieses natürlich bezahlen musst und so mindestens 25% nochmal on Top auf das Gerät kommen und jeder der dieses kauft wird es wohl auch machen. MS jedenfalls freut sich bestimmt schon. Verdienen Geld und mussten nichtmal was für tun. Aber diese Zusatzkosten will Steam lieber erstmal verschweigen...

Aber danach kommt das zweite Problem, du kannst eigentlich nur Spiele benutzen welche das Steam Deck unterstützen und dir eine Steuerung und UI bieten, sonst kannste es gleich vergessen.

Jetzt kommt das dritte Problem das Steam Deck hat mit 1,6Tflops viel zu wenig Power im Handheld Modus. Das ist 60% über der Switch. Und die hat sich 90mio mal verkauft und kein Dritthersteller supportet sie, weil sich die Verkaufszahlen nicht rechnen, die Versionen ein schlechtes Licht auf die eigentlichen Versionen richten, weil die Games extrem downgeraded werden müssen, weswegen sie dann erst Recht keiner da käuft und die Entwicklung dieser Version mehr Geld kostet als sie einspielen. Was machen die Dritthersteller also, sie ignorieren die Switch trotz 90mio verkaufzahlen mit fast allen ihren Spielen.
Nintendo kann das ab, weil alle Meistverkaufen Spiele auf der Switch und fast der komplette Umsatz nur durch Nintendo Games erzielt wird.
Aber was macht Steam, wenn die Dritthersteller ihnen keine Spiele portieren und anpassen? Sie können somit dem Kunden nix neues bieten, weil sie nicht wie Nintendo eigene Games haben die von selbst laufen und die Konsole tragen.
Jeder Kunde kauft diese Spiele dann für MS, Sony oder PC und spielt sie mit wesentlich mehr Power zu Hause, genau wie es jetzt auch läuft und dafür brauchen sie kein Steam Deck.
Und letztlich schaut das Steam Deck in die Röhre und die Verkaufszahlen tun ihren Rest dazu, denn bleiben sie aus, werden sie schon gar nix bekommen von Drittherstellern.
Zuletzt geändert von Eliteknight am 17.07.2021 01:34, insgesamt 3-mal geändert.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Du hast keine "Steam-Account-Pflicht"... jedenfalls nicht zur Nutzung. Niemand hindert dich dran, dass Ding auszupacken, zu formatieren und Windows drauf zu schmeißen. Willst du aber auf einem "Steam"-Gerät, unter "Steam-OS" Games zocken, die du erst per "Steam" downloaden musst... ja, dann brauchst du dazu eben einen Steam-Account. Das kann man Valve nun wirklich nicht ankreiden.

Oh, übrigens... ich lass das mal so unkommentiert im Raum stehen: DFs erste Einschätzung zu Deck: Valve Steam Deck Spec Analysis: Can It Really Handle AAA PC Gaming?

Und was die Sache mit dem "Einsatz als Reisebegleiter" angeht... ich weiß nicht... das Ding zieht auf dem Papier zu viel Strom, als das eine x-beliebige Powerbank da als Stromlieferant da so wirklich in Frage kommt und "2-8 Stunden" klingt halt beim Mindestwert zumindest in meiner Wahrnehmung jetzt nicht soooooo tauglich dafür. Aber das wird man dann halt sehen müssen, wenn irgendwer das Ding mal durchtesten konnte. Jaja, ich bin ja schon still... :Hüpf:

Edit: Da ist ein Eliteknight dazwischen geflutscht :mrgreen: Aber ich denke, man erkennt, worauf sich meine Antworten beziehen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 17.07.2021 01:33, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Umagaana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umagaana »

NewRaven hat geschrieben: 17.07.2021 01:25 Du hast keine "Steam-Account-Pflicht"... jedenfalls nicht zur Nutzung. Niemand hindert dich dran, dass Ding auszupacken, zu formatieren und Windows drauf zu schmeißen.
Also auf Steam selbst steht das aber etwas anders.

"
Benötige ich einen Steam-Account, um das Steam Deck verwenden zu können?
Ja, das Spielen auf dem Steam Deck erfordert einen Steam-Account (kostenlos!). Spiele können über den Steam-Shop gekauft und heruntergeladen werden. Allerdings ist das Steam Deck auch ein PC. Sie können also Software und Betriebssysteme von Drittanbietern installieren.

"

Da fragt man sich wie das da gemeint ist und ob Windows dann nur Parallel läuft aber nicht als einziges.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Umagaana hat geschrieben: 17.07.2021 01:33
NewRaven hat geschrieben: 17.07.2021 01:25 Du hast keine "Steam-Account-Pflicht"... jedenfalls nicht zur Nutzung. Niemand hindert dich dran, dass Ding auszupacken, zu formatieren und Windows drauf zu schmeißen.
Also auf Steam selbst steht das aber etwas anders.

"
Benötige ich einen Steam-Account, um das Steam Deck verwenden zu können?
Ja, das Spielen auf dem Steam Deck erfordert einen Steam-Account (kostenlos!). Spiele können über den Steam-Shop gekauft und heruntergeladen werden. Allerdings ist das Steam Deck auch ein PC. Sie können also Software und Betriebssysteme von Drittanbietern installieren.

"

Da fragt man sich wie das da gemeint ist und ob Windows dann nur Parallel läuft aber nicht als einziges.
Das Steam Deck ist ein PC und du kannst machen was du willst.
Es wird nur eben mit SteamOs ausgeliefert, weil es sie nix kostet und sie das UI optimiert haben für Steam Deck.
Kannst ja mal versuchen eine echte Windows installation mit Controllerstick zu steuern, macht bestimmt Bock auf dauer. Dann lieber noch das Touchpad...was es auch nicht besser macht.

Linux PCs run on the same hardware as Windows PCs so in essence, the Steam Deck is just a PC. A very small, gaming-optimized PC, but still a PC nonetheless. And that means a certain freedom to tinker with the software, and yes, install Windows 10 or Windows 11 if you wish.

Valve recommends not wiping SteamOS for Windows — naturally — but designer Lawrence Yang told IGN that it was possible.

"We don't think people should be locked into a certain direction or a certain set of software that they can install. If you buy a Steam Deck, it's a PC. You can install whatever you want on it, you can attach any peripherals you want to it. Maybe a better way to think about it is that it's a small PC with a controller attached as opposed to a gaming console."

What you would lose by installing Windows is all of the UI optimizations that Valve has designed with SteamOS to make it a good experience on a handheld. But you're going to be free to do as you wish with it.
Zuletzt geändert von Eliteknight am 17.07.2021 01:41, insgesamt 4-mal geändert.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Umagaana hat geschrieben: 17.07.2021 01:33 Da fragt man sich wie das da gemeint ist und ob Windows dann nur Parallel läuft aber nicht als einziges.
Das denke ich nicht. Im Kern bekommst du halt einen PC. Den kannst du nutzen, wie du möchtest. Valve sagt... willst du das Ding so benutzen, wie wir uns das vorstellen, brauchst du nen Steam-Account, mit dem du unter Steam OS dann deine Steam-Spiele herunter lädst. Aber da es eben ein völlig normaler PC ist, kannst du damit halt machen, was du willst. So verstehe ich auch den Text. Inwieweit "machen was du willst" dann noch durch Support und Co abgedeckt ist, wird man sehen müssen. Was ich mir halt vorstellen kann, ist, dass es einen Recovery-Mode gibt, mit dem du immer wieder zur "Werkseinstellung" - sprich das vorinstallierte Steam-OS - zurück kannst... aber abseits davon sollte dich nichts an dem Gerät daran hindern, auch schon beim ersten Start zu eskalieren, alles von Valve zur Hölle zu schicken und dein eigenes Ding zu machen, wenn du das möchtest. Aber auch dazu wirds sicher bald genauere Infos geben, wenn die ersten Test-Samples verschickt wurden.

Edit: Und wieder hat der Eliteknight zugeschlagen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von NewRaven am 17.07.2021 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben: 17.07.2021 01:40
Umagaana hat geschrieben: 17.07.2021 01:33 Da fragt man sich wie das da gemeint ist und ob Windows dann nur Parallel läuft aber nicht als einziges.
Das denke ich nicht. Im Kern bekommst du halt einen PC. Den kannst du nutzen, wie du möchtest. Valve sagt... willst du das Ding so benutzen, wie wir uns das vorstellen, brauchst du nen Steam-Account, mit dem du unter Steam OS dann deine Steam-Spiele herunter lädst. Aber da es eben ein völlig normaler PC ist, kannst du damit halt machen, was du willst. So verstehe ich auch den Text. Inwieweit "machen was du willst" dann noch durch Support und Co abgedeckt ist, wird man sehen müssen. Was ich mir halt vorstellen kann, ist, dass es einen Recovery-Mode gibt, mit dem du immer wieder zur "Werkseinstellung" - sprich das vorinstallierte Steam-OS - zurück kannst... aber abseits davon sollte dich nichts an dem Gerät daran hindern, auch schon beim ersten Start zu eskalieren, alles von Valve zur Hölle zu schicken und dein eigenes Ding zu machen, wenn du das möchtest. Aber auch dazu wirds sicher bald genauere Infos geben, wenn die ersten Test-Samples verschickt wurden.

Edit: Und wieder hat der Eliteknight zugeschlagen. :mrgreen:
Gibt es schon, musst nur die posts lesen...
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Was ich trotz aller Skepsis bezüglich Erfolg gut an dem Teil finde, ist dass selbst wenn es floppt und Valve den Software-Support komplett einstellte, man es ja dennoch vollständig weiternutzen kann. Die Spiele dafür sind ja nicht verloren und man ist nicht auf Valve angewiesen. Man hat einfach einen mobilen PC, auf dem man spielen kann. Daher sehe ich da jetzt kein Risiko, wenn man sich das jetzt einfach holt, egal wie erfolgreich Valve damit am Ende ist. Anders wäre das bei einer neuen Konsole mit eigenem geschlossenen Ökosystem, die sich am Ende als Rohrkrepierer entpuppte. Da wären die Käufer dann ziemlich angeschmiert. Dank Docking-Station wäre es aber auch als Ersatz für einen stationären PC oder Laptop denkbar. Da stellt sich die Preislage dann schon ganz anders dar.

Die Video-Vorstellung von IGN hat mich auch überzeugt, dass die Größe durchaus in Ordnung geht. So ist das zwar nichts für die Hosen- oder Jackentasche, aber ich würde das Gerät auch eher als etwas für geplante ernsthaftere Spiele-Sessions sehen, und weniger als etwas, das man jederzeit und überall dabei hat. So besetzt es eine eigene Nische. Eine andere als die Switch, vor allem auch durch das Portfolio. Eine Switch kaufe ich mir aus drei Gründen nicht: Ich mag das "verdrehte" Button-Layout nicht, habe kein Interesse an Nintendos First-Party-Titeln und viele Ports westlicher AAA-Spiele laufen auch recht schrottig bzw. sehen so aus ("habe ich gehört"). Mir fehlte da bisher wirklich eine Alternative.

Preislich ist das Gerät schon eine Hausnummer, angesichts der Hardware aber schon angemessen. Ich werde aber trotzdem erst mal abwarten und nach dem Jahreswechsel schauen, auf welchen Anklang es stößt. Sollte es wirklich Erfolg haben, dürften sich Microsoft und Sony in den Hintern beißen, dass sie den Mobilkonsolenmarkt einfach Nintendo überlassen haben.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2021 22:27
just_Edu hat geschrieben: 16.07.2021 22:14 Bei mir hat es nur zu 1x 512er gereicht.. beim 2. ist ständig nach Zahlungs-Autorisierung abgebrochen..
Du kannst eh nur eins pro Account kaufen.
Das ist korrekt, aber „wir“ sind ein 2 Zocker Haushalt und als solche, haben wir logischerweise auch 2 gut gefüllt und gereifte Accounts 😉

Letztendlich „darf“ ich meine nun abgeben „müssen“. Gehe also trotz Erfolg leer aus.. 😭
Bild
PaladinX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PaladinX »

Sunblaster hat geschrieben: 15.07.2021 22:08 Wieder wird so ein Ding ohne Strategie auf den Markt geworfen um schnell abzukassieren. Hat das Ding einen Systemseller wie die Switch? Hat es Half Life 3? Nein… Chance sinnlos vertan.
Welchen Systemseller hat denn ein PC?
Braucht man nicht, wenn man Steam hat. Und jetzt auch mobil! :Hüpf:
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

PaladinX hat geschrieben: 17.07.2021 07:01
Sunblaster hat geschrieben: 15.07.2021 22:08 Wieder wird so ein Ding ohne Strategie auf den Markt geworfen um schnell abzukassieren. Hat das Ding einen Systemseller wie die Switch? Hat es Half Life 3? Nein… Chance sinnlos vertan.
Welchen Systemseller hat denn ein PC?
Braucht man nicht, wenn man Steam hat. Und jetzt auch mobil! :Hüpf:
Angesichts der „kaum vorhandenen“ Nachfrage*, würde ich behaupten, das Teil hat grad jede Chance die man sich nur vorstellen kann.

*könnte ne Prise Ironie enthalten.
Bild
Sunblaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunblaster »

Eliteknight hat geschrieben: 17.07.2021 01:23
Jetzt kommt das dritte Problem das Steam Deck hat mit 1,6Tflops viel zu wenig Power im Handheld Modus. Das ist 60% über der Switch. Und die hat sich 90mio mal verkauft und kein Dritthersteller supportet sie, weil sich die Verkaufszahlen nicht rechnen, die Versionen ein schlechtes Licht auf die eigentlichen Versionen richten, weil die Games extrem downgeraded werden müssen, weswegen sie dann erst Recht keiner da käuft und die Entwicklung dieser Version mehr Geld kostet als sie einspielen. Was machen die Dritthersteller also, sie ignorieren die Switch trotz 90mio verkaufzahlen mit fast allen ihren Spielen.
Nintendo kann das ab, weil alle Meistverkaufen Spiele auf der Switch und fast der komplette Umsatz nur durch Nintendo Games erzielt wird.
Aber was macht Steam, wenn die Dritthersteller ihnen keine Spiele portieren und anpassen? Sie können somit dem Kunden nix neues bieten, weil sie nicht wie Nintendo eigene Games haben die von selbst laufen und die Konsole tragen.
Jeder Kunde kauft diese Spiele dann für MS, Sony oder PC und spielt sie mit wesentlich mehr Power zu Hause, genau wie es jetzt auch läuft und dafür brauchen sie kein Steam Deck.
Und letztlich schaut das Steam Deck in die Röhre und die Verkaufszahlen tun ihren Rest dazu, denn bleiben sie aus, werden sie schon gar nix bekommen von Drittherstellern.
Das stimmt aber nur teilweise. Die Switch hat durchaus eine umfangreiche Drittherstellerunterstützung. Capcoms Monster Hunter Serie ist inzwischen konsolenexklusiv auf der Switch. Das gleiche gilt für Atlus Shin Megami Tensei das seit Jahren exklusiv auf Nintendo Konsolen zu hause ist. Allgemein ist die Switch besonders für japanische Entwickler die primäre Plattform, einfach weil sie den Markt dort inzwischen völlig dominiert. Was stimmt ist das ein paar große westliche Publisher die Switch meiden und die leistungsschwache Hardware als Grund vorschiebt. Wobei ich eher glaube das es an Nintendos harten Plattform-Guidelines liegt: z.B. keine Lootboxen, Battlepässe etc. in Vollpreisspielen besonders nicht in Spielen, die an Minderjährige vermarktet werden sollen; Spiele müssen fertig entwickelt werden bevor sie veröffentlicht -> keine 50 GB grossen Tag 1 Patches, kein early acsess; kurz um keine kundenunfreundlichen Praktiken die Publisher seit Jahren im Zuge der Gewinnmaximierung zu pushen versuchen.
Eispfogel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eispfogel »

Auf der Switch würde mich nur Ringfit und Metroid Dread interessieren. Hätte mir eine Switch gekauft, wenn die neue nicht nur ein OLED Display als neues feature hätte, aber so....

Das SteamDeck klingt super interessant! Ich mag Handhelds, vor allem im Emulationsbereich. Die China Varianten wie das RG351M/P sind toll, aber die Leistung reicht bis zur PS1 und wenige N64 Spiele.

Mit der Leistung des SteamDeck geht da ne ganze Ecke mehr. Eventuell auch CEMU mit BotW? Würde es gerne probieren.

Wenn der Blizzard Launcher auch im SteamOS funktioniert, dann wäre das auch noch ein Traum. Dann kann man da in gemütlich Diablo 2 Resurrection spielen. Und überhaupt...das Teil hat ne Menge potential.

Wenn es Steam doch nur schaffen würde ordentliche Family Sharing Optionen anzubieten. Momentan kickt mich mein Sohnemann aus Steam, wenn er ein Spiel aus meiner Bibliothek spielen möchte. Das ist so selten dämlich...muss ja nicht mal das gleiche Spiel sein. Das machen Sony und MS besser(bei Sony gehen aber nur 2 Konsolen und die Sekundär PS4 muss zwingend immer Online sein).

Das wird interessant im Dezember. bin gespannt und der Preis ist auch ne Kampfansage! Das 64GB Modell würde mir schon reichen. Der Rest wird über SD-Karten aufgestockt.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Kajetan hat geschrieben: 17.07.2021 00:25
mafuba hat geschrieben: 17.07.2021 00:10 Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fließbänder bereits laufen wenn es wirklich im Dezember rauskommen soll.
Es kommt nicht im Dezember raus. Ab Dezember kann man es effektiv kaufen, in der Reihenfolge der Anmeldung.

Lieferbar ist es laut Valve ab Q1 2022. Ob das Anfang Januar oder Ende März oder gar später sein wird, werden wir ja sehen.
Ich glaube das ist so nicht richtig. In Dezember 21 sollen bereits die ersten Geräte ausgeliefert werden. Hier eine Quelle von der Google recherche:

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... M7&ampcf=1

Ist halt die Frage wie viele Einheiten zum Start produziert wurden
Zuletzt geändert von Mafuba am 17.07.2021 08:32, insgesamt 2-mal geändert.
...
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich bin überrascht, wie viel Anklang das Ding hier doch findet. Gehe eigentlich stark von einem Flop aus aber unter euch scheints ja doch ein paar zu geben, die das Ding kaufen wollen.

Seltsam
Antworten