Ich spiele ja auch beides :wink: Und offline-Rollenspiele gibts ja eh nicht so viele, da muss man ja nehmen, was kommt. Das meiste wird ja auf MMO getrimmt.Spaßbremse hat geschrieben:Ich mag beide Arten von RPG.[Shadow_Man] hat geschrieben:Das ist dann einfach Geschmacksache. Bei mir ists z.b. umgekehrt, ich liebe solche Openworld-Spiele und finds eher nervig, wenn man zu sehr an die Hand genommen wird. Weil lineare Spiele mit rotem Faden gibts ja viele.[dd.org]Garm hat geschrieben:Naja, Oblivion war zwar gut bei weitem nicht der Top Titel wie er von vielen hochgehyped wurde. Ohne roten Faden durch die generierte Welt latschen ist nicht jedermanns Sache. Mit Witcher ist der RPG Thron dieses Jahr eh schon vergeben.
Aber Spiele mit einer offenen Welt, in der du quasi machen kannst, was du willst, gibt es ja nur sehr wenige.
Lineare RPG schätze ich wegen einer tollen Story und spannenden Inszenierung, open world RPG deshalb, weil sie häufig eine große Menge an spielerischen Freiheiten enthalten; ich sehe sie eigentlich als eine Art "Rollenspiel-Simulator".
Beides hat seine Berechtigung und ich genieße sie alle.
@Xchris: Dragon Age Origins fand ich fantastisch. Der 2. Teil war sehr sehr enttäuschend.