Skyrim - PC-Version ist eine Konsolen-Portierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Spaßbremse hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben:
[dd.org]Garm hat geschrieben:Naja, Oblivion war zwar gut bei weitem nicht der Top Titel wie er von vielen hochgehyped wurde. Ohne roten Faden durch die generierte Welt latschen ist nicht jedermanns Sache. Mit Witcher ist der RPG Thron dieses Jahr eh schon vergeben. :D
Das ist dann einfach Geschmacksache. Bei mir ists z.b. umgekehrt, ich liebe solche Openworld-Spiele und finds eher nervig, wenn man zu sehr an die Hand genommen wird. Weil lineare Spiele mit rotem Faden gibts ja viele.
Aber Spiele mit einer offenen Welt, in der du quasi machen kannst, was du willst, gibt es ja nur sehr wenige.
Ich mag beide Arten von RPG.
Lineare RPG schätze ich wegen einer tollen Story und spannenden Inszenierung, open world RPG deshalb, weil sie häufig eine große Menge an spielerischen Freiheiten enthalten; ich sehe sie eigentlich als eine Art "Rollenspiel-Simulator".

Beides hat seine Berechtigung und ich genieße sie alle. :)
Ich spiele ja auch beides :wink: Und offline-Rollenspiele gibts ja eh nicht so viele, da muss man ja nehmen, was kommt. Das meiste wird ja auf MMO getrimmt.

@Xchris: Dragon Age Origins fand ich fantastisch. Der 2. Teil war sehr sehr enttäuschend.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich bin zwar weiß Gott kein Konsolenhasser und habe auch nicht gerade den leistungsfähigsten PC, aber ich finde das trotzdem unter aller Sau.

Warum werden PC- und Konsolenversionen nicht nebeneinander entwickelt, sondern der PC bei der Entwicklung völlig ignoriert? Dabei stört mich weniger die Grafik, sondern auch vielmehr das Menü, Interface, die Steuerung und in manchen Fällen auch der Multiplayer.

Meine letzten großen Ärgernisse waren AC2 und ACB. Bei AC2 war die Steuerung (insbesondere in den Menüs) sowas von nervig und verkorkst, eindeutig auf Konsolen ausgelegt und auf dem PC eine einzige Qual. Bei Brotherhood ist das zwar etwas entschärft worden, aber dafür war der Multiplayer 1:1 wie auf Konsolen.

Wozu hat man denn schon einen Gaming-PC anstatt einer viel günstigeren Konsole?

Skyrim sollte eigentlich mein erstes richtiges RPG seit Kotor werden. Aber diese Neuigkeit klemmt den Saft schon etwas ab. Die Grafik ist bei meinem Mittelstands-Rechner nicht der Knackpunkt: Gerade in menülastigen RPGs will ich mich vernünftig mit Tastatur und Maus bewegen können, ich möchte eine vernünftige Handhabung und auch außerhalb der Menüs eine vernünftige Steuerung im Allgemeinen.

Da heißt es wohl: Test abwarten.

Wenn allerdings dann noch die Lokalisierung so verschissen wird, wie ich es bei Oblivion gelesen habe, dann ist Ende. Sowas ist für meine Begriffe einfach nur tödlich für ein RPG.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wigggenz hat geschrieben:Ich bin zwar weiß Gott kein Konsolenhasser und habe auch nicht gerade den leistungsfähigsten PC, aber ich finde das trotzdem unter aller Sau.

Warum werden PC- und Konsolenversionen nicht nebeneinander entwickelt, sondern der PC bei der Entwicklung völlig ignoriert? Dabei stört mich weniger die Grafik, sondern auch vielmehr das Menü, Interface, die Steuerung und in manchen Fällen auch der Multiplayer.

Meine letzten großen Ärgernisse waren AC2 und ACB. Bei AC2 war die Steuerung (insbesondere in den Menüs) sowas von nervig und verkorkst, eindeutig auf Konsolen ausgelegt und auf dem PC eine einzige Qual. Bei Brotherhood ist das zwar etwas entschärft worden, aber dafür war der Multiplayer 1:1 wie auf Konsolen.

Wozu hat man denn schon einen Gaming-PC anstatt einer viel günstigeren Konsole?

Skyrim sollte eigentlich mein erstes richtiges RPG seit Kotor werden. Aber diese Neuigkeit klemmt den Saft schon etwas ab. Die Grafik ist bei meinem Mittelstands-Rechner nicht der Knackpunkt: Gerade in menülastigen RPGs will ich mich vernünftig bewegen können, ich möchte eine vernünftige Handhabung und auch außerhalb der Menüs eine vernünftige Steuerung im Allgemeinen.

Da heißt es wohl: Test abwarten.

Wenn allerdings dann noch die Lokalisierung so verschissen wird, wie ich es bei Oblivion gelesen habe, dann ist Ende. Sowas ist für meine Begriffe einfach nur tödlich für ein RPG.
1: kleiner gemeinsamer Nenner für die Technik. Menüanpassung ist das eher Faulheit/Geldgier, dass es nicht stattfindet.

2. Kotor und Skyrim zu vergleichen...ähm ja...solang du Spaß hast, ist alles in Ordnung :)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
ozis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ozis »

greenelve hat geschrieben:
Junge, du redest von erzählerischer Tiefe und gekürzten Texten. Was hat das mit Menge von verfügbaren Tasten bei einem Gamepad zu tun? Kannst du weniger lesen weil du weniger Tasten hast 8O oder passt der Text nicht komplett ins Spiel weil der Speicher geringer ist als bei nem PC oO

Und auch die Aussage, Konsolenspieler sind schneller zufriende bei Komplexiatät. NPC Klone haben doch nichts mit Komplexität zu tun, sondern mit abwechslungsreichtum der Skins -.-

edit: bitte auf seite 17 schauen...da ist ein weiterer beitrag von mir gelandet :/
Es hat doch n Grund, wieso das Inventar von Morrowind anders ist als das von Oblivion. Und auf der Konsole wird dir niemand zumuten viel Text auf dem Bildschirm zu lesen, weil du potenziell 3 Meter Abstand zum Bildschirm hast. Auf dem Computer ist das ne Frage der Zielgruppe, auf der Konsole macht man das einfach nicht.

Questpointer sind für mich z.B. auch ein Konsolenphänomen. Die Quest muss auffindbar sein, und bevor wir sie nen 3-Minuten-Dialog dafür vertonen müssen, machen sie einfach n Pointer.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ozis hat geschrieben:
Junge, du redest von erzählerischer Tiefe und gekürzten Texten. Was hat das mit Menge von verfügbaren Tasten bei einem Gamepad zu tun? Kannst du weniger lesen weil du weniger Tasten hast 8O oder passt der Text nicht komplett ins Spiel weil der Speicher geringer ist als bei nem PC oO

Und auch die Aussage, Konsolenspieler sind schneller zufriende bei Komplexiatät. NPC Klone haben doch nichts mit Komplexität zu tun, sondern mit abwechslungsreichtum der Skins -.-

edit: bitte auf seite 17 schauen...da ist ein weiterer beitrag von mir gelandet :/
Es hat doch n Grund, wieso das Inventar von Morrowind anders ist als das von Oblivion. Und auf der Konsole wird dir niemand zumuten viel Text auf dem Bildschirm zu lesen, weil du potenziell 3 Meter Abstand zum Bildschirm hast. Auf dem Computer ist das ne Frage der Zielgruppe, auf der Konsole macht man das einfach nicht.

Questpointer sind für mich z.B. auch ein Konsolenphänomen. Die Quest muss auffindbar sein, und bevor wir sie nen 3-Minuten-Dialog dafür vertonen müssen, machen sie einfach n Pointer.
Ich hab Morrowind auf Konsole gespielt und verdammt, das hatte Text :) und es war lesbar 8O Das es weniger Text gibt, hängt stärker mit größer werdenden Vertonung zusammen und dem Unmut einen ellenlangen Text lesen zu müssen. Wir erinnern uns an früher als Planescape Torment rauskam und von vielen ignoriert wurde, weil es Unmengen an Text besaß. Und das Spiel war PC only afaik ;)

Das Menü von Morrowind war doch sehr gut, wüsste nicht, was daran schlecht sein soll. Es ist aber so ne Sache, dass Entwickler ihre Produkte auf "zugänglicher" trimmen wollen. Guck dir mal Microsoft Word an. Früher hatte das Dropdown Menüs, heute sind das fast nur noch Icons... Word hat Konsole als Leadplattform 8)

Waren Questpointer nicht eine Errungenschaft von WoW, bzw. eine generelle "Verbessung" um Spieler zu helfen, anstatt ewig auf der Karte herumzuirren?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Hui, hier geht ja einiges durcheinander. Vertonungen nehmen kaum Platz weg, da wird die Konsole schon nciht schuld daran sein, dass die weggelassen werden.
Das vereinfachen durch Questpointern etc. ist auch eher der Masse der Spieler geschuldet, die sowas will, nicht der Plattform.

Wo ich dann wieder zustimmen kann, ist die Menügestaltung. Icons sind ja gut und schön. Aber dann bitte nebeneinander und nicht dreimal verschachtelt, damit man mit dem Controller gut drankommt. Ist für alle auf der Konsole super, nervt auf dem PC aber. Nur leider ist es heutzutage zuviel verlangt, bei einem Port auch solche Dinge umzusetzen. Klar ist dieser Punkt die Schuld der Entwickler und nicht der Konsole. Dennoch ist es ein Grund, warum mich der Konsolen-Lead in diesem Falle stört.
goodbye
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Mindflare hat geschrieben:Hui, hier geht ja einiges durcheinander. Vertonungen nehmen kaum Platz weg, da wird die Konsole schon nciht schuld daran sein, dass die weggelassen werden.
Das vereinfachen durch Questpointern etc. ist auch eher der Masse der Spieler geschuldet, die sowas will, nicht der Plattform.

Wo ich dann wieder zustimmen kann, ist die Menügestaltung. Icons sind ja gut und schön. Aber dann bitte nebeneinander und nicht dreimal verschachtelt, damit man mit dem Controller gut drankommt. Ist für alle auf der Konsole super, nervt auf dem PC aber. Nur leider ist es heutzutage zuviel verlangt, bei einem Port auch solche Dinge umzusetzen. Klar ist dieser Punkt die Schuld der Entwickler und nicht der Konsole. Dennoch ist es ein Grund, warum mich der Konsolen-Lead in diesem Falle stört.
Geb ich dir fast vollkommen recht. Besonders bei der Fablereihe sind die Menüs enorm verschachtelt, und da regen sich auch Konsolenspieler drüber auf. Ansonsten stimm ich mit dir überein.

reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

greenelve hat geschrieben:...
Waren Questpointer nicht eine Errungenschaft von WoW, bzw. eine generelle "Verbessung" um Spieler zu helfen, anstatt ewig auf der Karte herumzuirren?
Eine der vielen Errungenschaften von WoW auf die das RPG-Genre gut hätte verzichten können. Warum eine offene Welt programmieren und dann dem Spieler das erkunden abnehmen...

Aber mal schauen wie Skyrim wird, so richtig viel Hoffnung mach ich mir aber auch nicht. Ich wage ernsthaft zu bezweifeln dass die Welt weniger steril ist als in Oblivion, wo jeder 2. Dungeon eine höhere NPC Dichte hatte als die Hauptstadt des Reichs. Wo Tavernen und Läden zumeist aussahen wie 5 Minuten nach der Sperrstunde.
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
ozis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ozis »

Dann haben wir jetzt durchschnittlichere Spiele, weil die Entwickler möglichst viele Spieler erreichen wollen. Weshalb sie auch erst für Konsole entwickeln, weil die anschließende Portierung auf den PC leichter ist als umgekehrt.

Stellen wir uns mal vor Konsole hätte dieselben Eingabemöglichkeiten wie der PC. Wäre ein zuerst für Konsole entwickeltes Spiel anders, als wenn es zuerst für PC entwickelt worden wäre?

Ich würde unterstellen, dass es schon einen Unterschied macht, ob man sich mit einem PC auseinandersetzen möchte oder lieber eine pflegeleichte Konsole kauft und man entsprechend andere Anforderungen an ein Spiel stellt. Verliert man auf der Konsole nicht auch alle inoffiziellen Mods? Beim Kauf nimmt man das ja in Kauf.

Edit
Im Prinzip machts keinen großen Unterschied, es ist insgesamt wohl wirklich dieses Zugänglichkeitsding mit der Konsole als kleinstem gemeinsamen Nenner.
reeBdooG hat geschrieben: Aber mal schauen wie Skyrim wird, so richtig viel Hoffnung mach ich mir aber auch nicht. Ich wage ernsthaft zu bezweifeln dass die Welt weniger steril ist als in Oblivion, wo jeder 2. Dungeon eine höhere NPC Dichte hatte als die Hauptstadt des Reichs. Wo Tavernen und Läden zumeist aussahen wie 5 Minuten nach der Sperrstunde.
Erstmal wärs schon n Zugewinn, wenn die Dungeons nicht alle gleich aussehen würden.
Zuletzt geändert von ozis am 10.06.2011 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

reeBdooG hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:...
Eine der vielen Errungenschaften von WoW auf die das RPG-Genre gut hätte verzichten können.
stop, offiziel wurde dieses erst weit später als oblivon/fallout und co eingebaut.

woher wurde dies nur von fans geschriebene addons gemacht.
aber wenn man ohne fan addons gespielt hat, musste man schon seine questlog durchlesen . . .

nunja blizz hat somit nur mit anderen spielen mitgezogen und halt auch das umgesetzt was die spieler wollen.

ist nunmal so das man eher auf die masse hört und somit den kleineren teil vernachlässig
so auch halt konsolen und pc.
leider traurig aber wahr und habe mich eigentlich schon lange mit abgefunden.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Also offiziell wurden diese Questmarkierungen erst vor 2 Jahren oder so eingeführt, vorher gabs da in WoW gar nichts. (ausgenommen User-Addons)
Das erste Rollenspiel wo mir das aufgefallen war, das war Oblivion. Da gabs doch auch diese Kompass-Markierungen usw.
Ich bin auch kein Freund diverser Markierungen, weil ein Spiel dann einfach zum mechanischen Questabklappern wird. Man nimmt die Quest an, rennt zum Ziel, haut den Gegner um und gibt dann wieder ab. Und das immer wieder und wieder. Der Erkundungstrieb wird damit leider total getötet.

Viel besser ist ein richtig schönes Questlog, in dem eine Menge über die Quest steht, in welchem Gebiet sich das Ziel ungefähr befindet. Ohne Markierungen und Co. Das reicht doch.

Worüber ich mich selbst immer wundere: Warum kann man nicht selbst irgendwelche Notizen und Einträge machen? Das ging sogar früher bei den Uralt-Rollenspielen, ist aber heute kaum noch bei irgendwelchen Rollenspielen möglich.
SonicSuperfast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicSuperfast »

Markierungen sollten einfach logisch sein. Wenn jemand will, dass ich seinen verlorenen Schmuck finde und er mir auf der Karte angezeigt wird, ist das Blödsinn. Wenn aber mir jemand den Auftrag gibt das Monster in der Höhle zu töten, dass die Minenarbeiter terrorisiert, dann darf die Mine ruhig eingezeichnet werden. Immerhin könnte mir die Figur einfach auf der Karte zeigen, wo sich die Höhle befindet.
Bei The Witcher 2 wurde das in der Art versucht, auch wenn es nciht ganz konsequent war. Die Leichen im 2. Akt zu suchen war aber trotzdem eine reine Qual.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Also offiziell wurden diese Questmarkierungen erst vor 2 Jahren oder so eingeführt, vorher gabs da in WoW gar nichts. (ausgenommen User-Addons)
Das erste Rollenspiel wo mir das aufgefallen war, das war Oblivion. Da gabs doch auch diese Kompass-Markierungen usw.
Oblivion kam doch 2006 raus oO

hier ein forumsbeitrag weil es einen spieler genervt hat: http://www.multimediaxis.de/threads/828 ... aktivieren

YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Re: °

Beitrag von YoungStar-94 »

Mirabai hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben:Das geschrei und gefalme wird jetzt sicher wieder groß sein aber Wayne.

Bis auf BF3 gibt es eigentlich gar keine Games mehr wo PC Leadplattform ist.
:
Diablo, Starcraft, Titan, Guild wars 2, Portal, CS, TF usw usw, es gibt noch genug Spiele auf dem PC

Mit sicherheit genauso viele gute wie auf Konsolen, mit dem kleinen Unterschied das es auf Konsolen zu 95% Müll gibt.

Mirabai

Sagt der WoW-Spieler :roll: ...

Bild
Bild
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

[Shadow_Man] hat geschrieben:Also offiziell wurden diese Questmarkierungen erst vor 2 Jahren oder so eingeführt, vorher gabs da in WoW gar nichts. (ausgenommen User-Addons)
Oblivion kam doch 2006 raus oO

hier ein forumsbeitrag weil es einen spieler genervt hat: http://www.multimediaxis.de/threads/828 ... aktivieren
Ähmm ja, was anderes hab ich doch auch gar nicht geschrieben. Oblivion war das erste mit diesen Markierungen, steht doch auch in meinem Beitrag.
Antworten