4Players-Umfrage: Wie findet ihr das neue Design?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DaedaliusRE
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Wie findet ihr das neue Design?

Beitrag von DaedaliusRE »

Ich finde es schrecklich...
erst Youtube mit seinem neuen Fail Design und nun auch noch 4Players. Da fragt man sich wirklich langsam was heute alles als "Design" angesehen wird... x_x...
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

SardoNumspa hat geschrieben: Umfragen in dieser Hinsicht halte ich dann für Schwachsinn, wenn 4p diese Veränderung wirklich und ernsthaft wollten, was ihr gutes Recht ist (und NEIN, ich bin allgemein nicht für weniger Direkt-Demokratie). Du kannst es gar nicht allen recht machen, das ist unmöglich. Den Foren-Aufstand gibt es so oder so, erst recht bei so deutlichen Veränderungen, der Mensch ist nunmal Gewohnheitstier. Wenn 4p sich für ein Design entschieden haben und nunmal Bock auf diese Veränderung haben, dann müssen sie das auch konsequent durchziehen und vertreten. Das ist nun wirklich deren Bier. Und natürlich müssen sie auch damit leben, dass es vielen möglicherweise nicht gefällt, und dass diese Leute wesentlich lauter sind als die, denen es gefällt. Den Sturm müssen sie aushalten, er wird sich legen.

Darüber hinaus kann ich vieles an der Kritik nachvollziehen, insb. bezüglich der Startseite, die ihre prägnante Über-Blicks Funktion leider fast vollständig eingebüst hat. Aber endloses Rumgemäkel an irgendwelchen scheiß Serifen, blitzartigem Augenkrebs oder gar Androhungen, wenn diese dilettantische Sauerei nicht in drei Werktagen behoben ist und das alte Design hier wieder steht (Ausschlussfrist!!), dann ist 4p voll gestorben, aber sowas von, voll echt jetzt. Da übertreibt ihr imo mindestens so maßlos wie manche Schriftgröße im neuen Design.
Hast du ne Ausbildung zum Mediengestalter gemacht? Ich schon, und ich kann dir deswegen mit guten Gewissen sagen, das die Serifenschrift für Webmedien einfach Bullshit ist. Sie erschwert den Lesefluss und, wie man hier schon oft gelesen hat, lässt die Augen schmerzen. Es muss einfach serifenlos sein, denn dashier ist kein Buch, wo serifen nunmal auf papier den Lesefluss fördern, sondern ein Medium im Web, das auf leuchtenden Monitoren ausgestrahlt wird. Also bevor du über "scheiss Serifen" schimpfst, solltest du dich vielleicht erstmal über die Grundregeln des Webdesigns informieren.
Eine Zeitungsschrift (serifen) sieht zwar in Zeitungen gut aus, aber nicht auf Monitoren.

Klar, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber es ist ein unterschied ob man ein Design nun nicht so toll findet oder man es einfach nur schrecklich findet weil es weder Übersichtlich, noch Lesefördernd ist. Allein die Umfrage sagt ja schon alles aus und die ein und die selben Beschwerden hier, denn es fällt doch wirklich sofort ins Auge, was hier bemängelt wird: Unübersichtlichkeit und die wahl der Farben/Schrift, die einen wirklich vor den Augen verschwimmen. Selbst jetzt, wo ich dashier tippe, habe ich so manche probleme, durch die grellen Farben. Auch da gibts Gesetze, Farbgesetze. Man sollte eine Website nicht Hell-Hell gestalten, sondern eher im Hell-Dunkel-Kontrast. Sprich: heller untergrund, dunkler vordergrund (oder umgekehrt). Aber hier hast du einen Hellen hintergrund (weiß) und im Vordergrund sind die Fenster nochmals hell (hellgrau-bläulich). Das verschwimmt nunmal ineinander. Da wäre ein dunkleres Grau wohl besser gewesen.
Im großen und ganzen sieht das wirklich nachm 0815-Blogbaukasten aus. Also der Webdesigner (falls man den so nennen darf) hat hier wirklich keine tolle Arbeit geleistet. Hoffentlich habt ihr ihn noch nicht für diesen Schund bezahlt.

Und wieso ich noch hier bin? Nun, trotz einiger wirklich skurielen 4players Tests gibts hier immer noch Infos über neuerscheinungen und Co. Aber die Tests selber nehm ich nicht für voll.
Xancis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xancis »

will auch das alte Design zurück. Ich hab früher auch News bei "demonews" gelesen. Dann haben sie das Design geändert und ich geh nie wieder auf die Seite. (k, gibt auch nen anderen Grund)
Finde es jetzt nicht übersichtlicher, sondern unübersichtlicher. Wo sind die Main topics warum muss ich erst auf News Übersicht klicken um mehr als 2 news zu sehen und die Reiter "Videos" und "Downloads" verbergen sich jetzt auch hinter richtigen Links. Schade, schade, dass es mir nicht zusagt aber ich bin scheinbar nicht der einzige.
Wenn ich gar nicht zurecht komme schau ich glei mal, was es noch so für news seiten gibt :P
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Also ich muss schon sagen, dass mich die Option für das alte Forendesign noch als einziges hier hält. Es gibt irgendwie auch keine neuen Inhalte mehr auf der Seite - womöglich wird ja doch wieder an einem überarbeiteten Design gearbeitet?

Habe mich zwar schon auf anderen Seiten umgeschaut, aber noch nicht angemeldet. Bin eben treu. :wink:

Ich halte mich jetzt bei Seitenbesuchen größtenteils im 4p-Forum auf und habe irgendwie Angst davor durch irgendein missglückten Klick wieder auf die fies grelle und unübersichtliche Hauptseite zu gelangen, wo ich am Ende den Button ins Forum nicht mehr finde! :cry:
Wirklich, das habe ich heute Nacht geträumt! :Weiß:
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Lord Helmchen hat geschrieben: ...
Im großen und ganzen sieht das wirklich nachm 0815-Blogbaukasten aus. Also der Webdesigner (falls man den so nennen darf) hat hier wirklich keine tolle Arbeit geleistet. Hoffentlich habt ihr ihn noch nicht für diesen Schund bezahlt.
...
Im einigen Punkten magst du Recht haben, aber das ist großmäuliges Geblubber. Ich würde mir gern mal ein von dir umgesetztes Projekt anschauen um an deiner großen Kunst teilhaben zu dürfen. LOL Web*designer*... .

edit: Im übrigen ist die Seite auf den für das Redesign gescholtenen iPads unter iOS 5 nicht mehr nutzbar. Safari verabschiedet sich beim Laden sowohl der Start- als auch der Forenseite.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Erster Eindruck!

Bin jetzt erst kurz auf der neuen Seite,aber es ist schon eine Umstellung,besonders die "ERSTE SEITE" wirkt dadurch ,dass man im Vergleich zu vorher lange nach unten scrollen muss um alles zu sehen, "deutlich unübersichtlicher"(Den oberen Teil finde ich gut!).
Vorher hatte man quasi alles schneller auf einen Blick,es war somit einfacher ,reduziert aber klar strukturiert und übersichtlich,und man hatte auch nicht das Gefühl irgendwas zu verpassen,weil man ja praktisch ohne zu scrollen auf der ersten Seite alles sofort im Blick hatte...und warum muss man unbedingt Dinge ,die vorher links waren,nach rechts verschieben,wie z.b die Avatare der User im Forum,oder die News?Gibt es durch ein neues Design nicht schon genug Verwirrung? ;)....naja,vielleicht erschließt sich mir das ja noch und man wird sich wohl mit der Zeit daran gewöhnen(müssen)
Die Farbgebung wirkt zwar seriös,aber weniger "verspielt",aber das scheint ja zur Zeit der Trend zu sein.

McKnife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnife »

http://www.pahlke-kunstwebdesign.de/art ... aphie.html interessanter artikel.... lord helmchen hatte mich neugierig gemacht, da hab ich mal gesucht ;)

ich fänd eine serifenlosen schriftart auch deutlich besser...find ich auch angenehmer zu lesen. Zumindest im Forum wär das mal ein Anfang, vielleicht auch um es nur auszuprobieren.
TestABob
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TestABob »

Bissl zu lang die Startseite!!!
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Rud3l »

Sitz hier gerade mit meinem iPhone am Flughafen und wundere mich über die Kommentare. Ist das gewollt das ich nur noch drei pro Seite sehe und die auch noch gekürzt sind? Wo ist denn die gute alte Forenansicht?

Ansonsten muss man sich halt erstmal dran gewöhnen, bevor man es beurteilen kann denke ich.
DavekeyMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DavekeyMan »

Liebes 4Player Team, ich schaue seit Jahren wirklich mehrmals täglich auf eurer Seite vorbei.

Und ehrlich gesagt gefällt mir das neue Design überhaupt nicht. Es ist vorher viel besser gewesen da man viel schneller und kompakter über neue Dinge usw. informiert wurde. Ich fand es niemals überladen, es war gut strukturiert und man hatte binnen Sekunden schnell einen Überblick. Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich mich daran gewöhnen kann, da es wirklich wie nen blog ist und einfach die Übersicht fehlt.

Es wirkt sehr schlicht und so etwas mag ich eigentlich auch, nur bei dem Umfang den 4Players bietet finde ich es unangebracht eine Website so zu gestalten.

Es mag viel Arbeit gewesen sein alles neu zu designen nur sieht es jetzt für mich so aus als ob ein Anfänger nen Gamerblog erstellt hat.

Ehrlich gesagt ich war schockiert als ich es gesehen hatte und dachte ich hab eine falsche URL eingegeben.

Bitte bitte bitte nutzt das alte Design weiter.

Gruss Dave
blackstr
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von blackstr »

seeehr minimalistisch, aber ich hab schon hässlichere seiten gesehen.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Also ich muss schon sagen, dass mich die Option für das alte Forendesign noch als einziges hier hält.
So extrem isses bei mir nicht, ich habe 4Player alle die Jahre wirklich zu schätzen gelernt. Aber die eigentliche Seite meide ich erstmal, in der Hoffnung das sich dort noch was tut. Ansonsten werde ich wohl das Forum in Zukunft als Haupteinstiegpunkt (im alten Design nebenbei bemerkt) nutzen.
Elendstourist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elendstourist »

Oh man, das ist ab jetzt die erste Seite bei der ich raus statt rein zoome... lol
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

anigunner hat geschrieben:
ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Also ich muss schon sagen, dass mich die Option für das alte Forendesign noch als einziges hier hält.
So extrem isses bei mir nicht, ich habe 4Player alle die Jahre wirklich zu schätzen gelernt. Aber die eigentliche Seite meide ich erstmal, in der Hoffnung das sich dort noch was tut. Ansonsten werde ich wohl das Forum in Zukunft als Haupteinstiegpunkt (im alten Design nebenbei bemerkt) nutzen.
Hier dito. Wenn es da im Laufe des Monats keine spübare Verbesserung gibt, kommt das Forum in der alten Form in die Linkleiste. Und auf der Hauptseite wird nur noch sporadisch reingeschaut, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hm die Schrift (mit deren lesbarkeit ich keine Probleme habe) und das neue Layout vom Forum finde ich garnicht mal so dramatisch. Schaut ansprechender, bzw. endlich zeitgemäß aus. Und über unübersichtlichkeit kann ich auch nicht klagen. Aber was garnicht geht ist die Hauptseite. Wo vorher noch Berichte und News halbwegs übersichtlich waren muß man nun endlos lange klicken und scrollen. Da ist ja schon beinahe eure nach wie vor schlechte SuFu über das Forum schneller. Und das Design der Hauptseite ist ebenfalls fail. Ünübersichtlich und nicht grade ansprechend. In dem Fall würd ich mir auch eher einfach das Forum verlinken und darüber auf die Berichte und News gehen.
Antworten