Capcom: Markt für Survivial-Horror zu klein - und für Resi

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Markt für Survivial-Horror zu klein - und für Re

Beitrag von Skabus »

Wie immer könnte ich schwerlichst soviel Essen wie ich bei solchen Aussagen kotzen könnte!

Die AAA-Branche kann mir von Tag zu Tag immer mehr den Buckel runterrutschen.

Ja los, macht aus allen Spielen einen Einheitsbrei der sich spielt als könnte ein Zehnjähriger das mit verbundenen Augen und mit nur einem Arm schaffen.

Call of Duty, der heilige Gral der Spielebranche. Man...verflucht seien die Leute die CoD jemals gemacht habt. IHR versaut die gesamte Spielerschaft mit eurer Scheiße.

Ich scheiß auf euch,Leute. Macht euren Dreck doch alleine! :evil:

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
CBT1979
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von CBT1979 »

Also Laufen Ballern Funktion war längst hinfällig. Dead Space hat es schon lange gezeigt, dass es gut funktioniert. Dass Nordamerikaner jetzt lieber auf Action statt auf Horror stehen, das mag ich als Klischee stehen lassen. Wir beschweren uns im Westen, dass die neuen Resiteile zu wenig Horror und zu action-lastig sind.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

tja leider leidet dieser typ an realitätsverlust.. was soll man sagen. traurig..
resident evil wird nie die verkaufszahlen von call of duty erreichen können.
und weil man so geil drauf ist.. kannst du doch ein genre einfach nicht in ein anderes umwandeln.
und was ist das für eine verlogenheit.. danach auch noch zu meinen das es auf den inhalt ankommt

blabla man sich nicht sorgen machen muss! na ganz genau! wenn resi wie resi bleibt und inhaltlich qualitativ hochwertig.. dann kaufen es sich viele. egal ob es survival horror ist..

alter penner: call of duty ist ne übertriebene scheisse.. dann folgt eben rockstars mit seinen gta und andere schon deutlicher hinterher...

ORIGINAL RESIDENT EVIL würde sich auch so an dritter stelle einordnen und das ist eben völlig "normal" ... du kannst doch nicht erwarten das es wie call of dummy verkaufen muss
und mit dem lächerlichen action gelaber missbrauchst du nur das spiel und das wird sich sicher nicht wie call of morhuhn verkaufen geschweige denn viel verkaufen!
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ha ha, das Thema ist alt, aber ich kapiers immer noch nicht. ;)

Der Survival-Horror-Markt ist zu klein für eine Produktion von 50 Mio Dollar, das mag schon sein, aber meine Güte, könnt ihr nicht mit 10 Mio Dollar ein Resi in alter Tradition herstellen? Ich brauche keine 50 Zwischensequenzen in cineastischer Qualität, keine "Bling-Bling-Grafik", keine teuren Hollywood-Autoren, bekannten Sprecher und Soundtracks von berühmten Komponisten. Was ich brauche sind Rätsel, Munitionsmangel und Horror, und das kost auch gar nicht teuer Geld. Dafür muss man nur mal kreativ sein.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich weiss nicht, was diese Schubladisierungen sollen. Wenn ich einen Schiessprügel in die Hand nehmen kann, erwarte ich beste Shootermechaniken, egal ob das nun ein Rollenspiel oder Survival-Horror ist. Und gerade da kackt das Prinzip ab, dass man während den schiessen nicht laufen kann, eine ganz ärgerliche Sache. (Dead Space ging ja auch den unseligen Weg, Horror zu erzeugen, indem sie deine Reaktionen auf die eines Opis runter regelten.)
Ausserdem weiss ich nicht genau, was die mit Survival-Horror meinen, das Spielprinzip RE unterscheidet sich doch nur von CoD, weil ich statt Soldaten irgendwelche Zombies erschiessen muss, häufiger Buh-Effekte auftreten und die Steuerung mieser ist.
Ich hätte übrigens nix dagegen, mir mal endlich das erste richtige Survial-Horror-Spiel zu kaufen, da ich lieber Zombies, als Soldaten knüpple ;)
(Äh nein, CoD hat mich schon vor ein paar Jahren gelangweilt.)
Bild
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

PixelMurder hat geschrieben:Ich weiss nicht, was diese Schubladisierungen sollen. Wenn ich einen Schiessprügel in die Hand nehmen kann, erwarte ich beste Shootermechaniken, egal ob das nun ein Rollenspiel oder Survival-Horror ist. Und gerade da kackt das Prinzip ab, dass man während den schiessen nicht laufen kann, eine ganz ärgerliche Sache. (Dead Space ging ja auch den unseligen Weg, Horror zu erzeugen, indem sie deine Reaktionen auf die eines Opis runter regelten.)
Ausserdem weiss ich nicht genau, was die mit Survival-Horror meinen, das Spielprinzip RE unterscheidet sich doch nur von CoD, weil ich statt Soldaten irgendwelche Zombies erschiessen muss, häufiger Buh-Effekte auftreten und die Steuerung mieser ist.
Ich hätte übrigens nix dagegen, mir mal endlich das erste richtige Survial-Horror-Spiel zu kaufen, da ich lieber Zombies, als Soldaten knüpple ;)
(Äh nein, CoD hat mich schon vor ein paar Jahren gelangweilt.)

http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU

;)

MfG Ska
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Vielleicht sollte man auch einfach die Fresse halten, wenn man nicht höflich sein kann.
Bild
Oguz-Khan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oguz-Khan »

Große Puplisher müssen den Mut haben auch einen Nischenmarkt von etwa 2-3 Millionen Kunden bediehnen zu wollen. Wie das gehen soll? Spiele wie Resident Evil leben nicht von großen Spektakel, schnellem Pacing, großem Gegenraufkommen und vielen Sychronsprechern. All diese teueren Faktoren haben sich die Publisher selbst in die Bücher geschrieben. Nun sind wir an einem Punkt angekommen, wo all diese teuren, aber mit den Wurzeln der Serie völlig im Gegensatz stehenden Faktoren, nicht mehr "verkäuflich" sind. Falsch! Sie sind nicht an "jedermann" Verkäuflich lautet die richtige Antwort. Aber das war Resident Evil doch nie. Es richtete sich an eine erwachsene Kundschaft mit einem Hang zum Gruselgenre. Nicht an affektsüchtige mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne. Die Lösung ist einfach wie bestechend. Ein downgrade ist erforderlich. Resident Evil wird und wollte nie in einer (rein kommerziell betrachtet) Liga sein wie CoD. Weniger hübsche Grafik und ein kleineres Team, dafür mehr Atmosphäre und Grusel. Fertig ist das Gericht.
Ach ja was das Thema Horror an geht. Ein (relativ) kleines Budget welches zu einem rohen und ungeschliffenen Look führt, ist sogar unbedingte Voraussetzung, und kein Nachteil. Man siehe in der Spielwelt: Silent Hill (2), Amnesia, Limbo, Condemned, Resident Evil, Lone Survivor...
oder in der Filmwelt: Alien und Aliens, Freitag der 13. ,Paranormal Activity, SAW...
Alle diese Titel mussten mit verhältnismäßig wenig Geld auskommen und bestachen gerade deshalb durch ihr naktes und deshalb effektives Grauen.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

PixelMurder hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch einfach die Fresse halten, wenn man nicht höflich sein kann.
Das hat nix mit Unhöglichkeit zu tun. Du schreibst einfach faktisch falsche Sachen auf, weswegen ich dich, zugegebenermaßen, etwas unhöflich darauf hingewiesen habe.

Ich meine: Die Gaming-Welt wäre schön einfach, wenn sich alle Genres nur dadurch unterscheiden welche Art von Gegner man "umknüppelt",nur stimmen tut das nicht.

Wenn du Ahnung von RE hättest, würdest du nicht behaupten RE wäre nur ein CoD mit Zombies. Zumal selbst ich als CoD-Hasser weiß, dass es sogar nen DLC für CoD mit Zombies gab.

Also wenn man so plump falsche Aussagen verbreitet, darf man sich net über ein entsprechendes Echo wundern.

Auch wenns zugegebenermaßen fies ist :D

Oguz-Khan hat geschrieben:Große Puplisher müssen den Mut haben auch einen Nischenmarkt von etwa 2-3 Millionen Kunden bediehnen zu wollen.
Da hast du Recht.

Ist schon lustig wie sich die zeiten ändern. Früher waren 500000 Spieler weltweit die Spielerschaft die man im "Mainstream"bereich bedient hat, heute sind sich die Herren zu fein ein paar Millionen Spieler zu bedienen.

Einfach weil die gierigen Säcke ihren Hals nicht vollkriegen und unbedingt 50 Mio Entwicklungskosten verballern, die alle nur in cienastische Explosionen und 5 Mio Polygoncharaktere gesteckt werden.

Ich glaube die Spielebranche sollte mal wieder mal ein bisschen auf dem Boden kommen...

MfG Ska
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Wir "wahren Spieler" sind keine Millionen...
Wir sind Randgruppen, die sich für Entwicklungen eben kaum lohnen. Kleine Studios können davon leben und bleiben auch klein. Aber den Großen reicht das halt nicht. Und wenn Capcom mehr Stückzahlen umsetzen möchte, dann müssen sie sich halt CoD annähern, das ist die Massen-Master-Matrix. Abgesehen davon - würde das neue Resi die 6. Auflage eines Survival Horror sein, wäre das Geschrei nach mehr Abwechslung und Innovation groß. Die einen beschwerten sich, weil es immer das Gleiche ist, die anderen loben es, weil es immer das Gleiche ist. Ist wie ne Motörhead-Platte. Oder ne S-Bahn, verpasst du die eine, nimmst du halt die nächste. Wenn aber Resi nach vier Teilen im 5. wieder Survival Horror geboten hätte - Aufschrei! Jetzt wurde mit 5 mehr auf den Actionbereich eingegangen - Aufschrei!
Verstehst du, warum kaum ein Entwickler noch Bock hat "Spiele für Spieler" zu entwickeln?
so long thanks for all the fish
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Das ist schwachsinn, wenn eine Spielereihe nicht für Action bekannt ist wird es kein Aufschrei geben weil es immer noch kein Action gibt. Oder nur Aufschrei im geringen Maßen. Anders wenn man ein Genre in ein anderes verfrachtet, da ist der Aufschrei natürlich umso größer.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Skabus hat geschrieben:
PixelMurder hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch einfach die Fresse halten, wenn man nicht höflich sein kann.
Das hat nix mit Unhöglichkeit zu tun. Du schreibst einfach faktisch falsche Sachen auf, weswegen ich dich, zugegebenermaßen, etwas unhöflich darauf hingewiesen habe.

Ich meine: Die Gaming-Welt wäre schön einfach, wenn sich alle Genres nur dadurch unterscheiden welche Art von Gegner man "umknüppelt",nur stimmen tut das nicht.

Wenn du Ahnung von RE hättest, würdest du nicht behaupten RE wäre nur ein CoD mit Zombies. Zumal selbst ich als CoD-Hasser weiß, dass es sogar nen DLC für CoD mit Zombies gab.

Also wenn man so plump falsche Aussagen verbreitet, darf man sich net über ein entsprechendes Echo wundern.

Auch wenns zugegebenermaßen fies ist :D
Der Einzige, der hier faktisch falsch liegt, sind Sie. PixelMurder hat vollkommen recht mit seiner Aussage. Aus einem RE wird noch lange kein Survival Horror, wenn man den Spieler dazu verdammt sich wie ein Krüppel bewegen zu müssen. Über die Steuerung irgendwie Horror erzeugen zu wollen ist definitiv der falsche Weg. Und im direkten Vergleich zu einen Silent Hill war RE, zumindest ab den zweiten Teil, schon immer ziemlich Action-lastig, so daß mehr Action-Horror und weniger Survival-Horror zu ein RE passen würde. Survival-Horror stand noch nie in Kontrast zu "Playability" (Spielbarkeit).
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

SSBPummeluff hat geschrieben:Das ist schwachsinn, wenn eine Spielereihe nicht für Action bekannt ist wird es kein Aufschrei geben weil es immer noch kein Action gibt. Oder nur Aufschrei im geringen Maßen. Anders wenn man ein Genre in ein anderes verfrachtet, da ist der Aufschrei natürlich umso größer.
Der meiste shitstorm kommt hier über Endlosserien, bestes Beispiel CoD. Die x-te Version eines immer gleichen Konzeptes. Und du bist dir wirklich sicher, wenn man ein Genre einem anderen angleicht, gibt es mehr Aufschrei? Wenn sich jetzt mit Resi 6 an dem Typus nichts verändern würde, hieße es doch gleich "Seit Jahren der gleiche Krempel! Innovation? Kreativität? Fehlanzeige! Resi 6 ist wie 5, wie 4, wie 3..." Zudem man mit dem Genre einfach nicht genug Käufer anspricht und Umsatz ist eben nun mal das, was eine Firma am Leben hält, kein "Spiele für Spieler" Pathos
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Veränderung geht also nur mit Genrewechsel? Vielleicht solltest du über diese Aussage nochmal nachdenken, selbst Pokemon und Mario haben sich immer etas verändert ohne das Genre zu wechseln. Ein Genrewechsel halt eich eher für einfallslos wenn man zu unfähig ist etwas weiter zu verbessern. Was kommt danach? RE7 als Rennspiel? Re8 als Jump and Run?
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

SSBPummeluff hat geschrieben:Veränderung geht also nur mit Genrewechsel? Vielleicht solltest du über diese Aussage nochmal nachdenken, selbst Pokemon und Mario haben sich immer etas verändert ohne das Genre zu wechseln. Ein Genrewechsel halt eich eher für einfallslos wenn man zu unfähig ist etwas weiter zu verbessern. Was kommt danach? RE7 als Rennspiel? Re8 als Jump and Run?
Wäre sicher auch mal interessant, eine Mischung aus RE und Carmageddon...
Nein, im Ernst: Es ist ja kein kompletter Wechsel der da ansteht. Capcom versucht halt, beide Elemente zu verbinden, was aus der Erfahrung meistens schiefgeht, aber die Glaskugel hat halt keiner. Capcom möchte mehr Leute dazu bringen, ihr großes Franchise zu zocken, dafür reichen aber die Horror-Freaks nicht aus, bzw. der Wegfall der verärgerten Survival Horror-Fans erhofft sich Capcom durch den Zugang der Shooter-Leute zu kompensieren. REORC war ja mal grottenschlecht, hat sich aber auch gut verkauft. Von daher war es wirtschaftlich logisch zu sagen "Dann versuchen wir mal, das mit Survival Horror zu verknüpfen."
Antworten