nVidia: Hält PC-Vorsprung für uneinholbar, gelobt Linux-Besserung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Hält PC-Vorsprung für uneinholbar, gelobt Linux-Besserun

Beitrag von sourcOr »

Alter Sack hat geschrieben:Es wird kein SteamOS für PCs geben.
Ich denke nicht, dass dich irgendwas daran hindern wird, SteamOS auf deinen PC zu schmeißen. Oder hab ich das was verpasst?
sphinx2k hat geschrieben:Ansonsten gehe ich langfristig vom kompletten verschwinden von Konsolen und PC aus.Irgendwann gibt es nur noch das eine Gerät. Unterwegs wie ein Smartphone oder Tablett, am Arbeitsplatz verbindet es sich drahtlos mit Bildschirm, Tastatur und Firmennetzwerk
Das eine Gerät - the ONE :mrgreen: - wird aber in einigen Bereichen immer schlechter sein als für diesen Bereich ausgelegte Geräte. Ein PC wird immer mehr Rechenleistung bieten als ein Smartphone, das kann garnicht anders sein, weil du mehr Platz zur Verfügung hast. Von daher brauchst du von dieser "eingerätigen" Zukunft nicht wirklich ausgehen. Natürlich kann es ein Gerät geben, dass alles kann und die zentrale Rolle einnimmt, aber das dreht den anderen nicht den Hahn ab.
Mr. K1
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mr. K1 »

Klar können Konsolen die Hardware optimaler ausnutzen. Das heißt natürlich nicht, dass den PC übertrumpfen, aber ein gleichwertiges PC-System würde natürlich abstinken im Vgl. Und die Enwicklung geht doch schnell genug voran. Es wäre eiene Verschwendung von Resourcen, sich jedes Jahr ein neues System anlegen zu müssen nur für Games. Und Grafik ist eher sekundär. Gameplay und Inhalt sind um einiges wichtiger. Man hätte die nächste Konsolengeneration ja sicherlich auch leistungsfähiger austatten können. Aber ist natürlich immer ein kostenrage und die relative Sparsamkeit in Punkto Energie spricht durchuas für Konsolen. Was mich bei Konslen stört sind die doch recht teuren Spiele. Aber bei konsolen geht es ja auch nicht um dei Leistungsfäigkeit. Jeder der sich eine Konsole kauft, weiß doch das der PC bessere Grafik bietet (mittelfristig sowieso). Valves Konzept gefällt mir durchaus, auch das online gamestreaming, wo es auf die eigene Hardware nicht mehr ankommt.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Alter Sack hat geschrieben: Ich denke das Valve auchg gerade deshalb in den "Konsolenmarkt" gehen will. Es wird kein SteamOS für PCs geben. Es werden 3-4 Modelle für Konsolen mit SteamOS geben die sich von den jetztigen Konsolen optisch nur wenig unterscheiden werden.
Ich will dich wirklich nicht persönlich angreifen, aber wie kommst du darauf dass es SteamOS nicht für PCs gibt? Das ist entgegen aller News auf allen Spieleseiten die ich kenne.

Sogar auf der offiziellen Valve/Steam Seite steht, dass SteamOS auf ALLEN PCs gebraucht und installiert werden kann.
Zuletzt geändert von tschief am 27.09.2013 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

sourcOr hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass dich irgendwas daran hindern wird, SteamOS auf deinen PC zu schmeißen. Oder hab ich das was verpasst?
Du wirst es nicht auf PC xy zum laufen bringen.

Linux läuft auf allen PCs weil sich die OpenSource-Gemeinde immer wieder um Treiber und Anpassungen kümmert. Ich denke nicht das Valve hier jede Grafikkarte, alle Konstellationen und sonstiges Gerät bedingungslos unterstützen wird (der Aufwand wäre zu hoch).
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Alter Sack hat geschrieben: Naja das ist jetzt ne Definitionsfrage. Was ist nen PC und was ist ne Konsole :wink: Die neuen Konsole werden ja manchmal auch schon als PC bezeichnet. Valve wird mit Sicherheit keine Steambox a la Desktop-PC herausbringen. Sie werden ein Konsolenähnliches Outfit haben mit PC ähnlicher Architektur und einem Linux-OS ... die neuen Konsolen sind architektonisch auch nicht soweit vom PC entfernt und die PS4 hat z.B. ein UnixOS (ähnlich der PS3). Und wie Valve ja schon selbst gesagt hat wird sich das auf einige wenige Systeme (erstmals) begrenzen die für Steam und Spiele "optimiert" sind. Also mit dem Begriff PC verbinde ich da dann was anderes ... das hört sich nach Konsole an.
Ich lege dir kurz den offiziellen Link von Valve/Steam ans Herz
store.steampowered.com/livingroom/SteamMachines

Valve hat wortwörtlich gesagt dass jeder Hersteller eine eigene Steam-Machine erstellen kann. Modding und Aufrüsten des PCs ist weiterhin möglich. Es kann ein anderes Betriebssystem installiert und/oder Steam-OS deinstalliert werden. Sogar Steam selber kann deinstalliert werden.
Auch wenn sich Valve mit der Box der Konsole annähert hat diese Machine immer noch VIEL mehr von einem PC als von einer Konsole. Oder auf welcher Konsole kannst du das Hauptbetriebssystem ändern oder einzelne Teile aufrüsten?
Zuletzt geändert von tschief am 27.09.2013 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Alter Sack hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
Du wirst es nicht auf PC xy zum laufen bringen.

Linux läuft auf allen PCs weil sich die OpenSource-Gemeinde immer wieder um Treiber und Anpassungen kümmert. Ich denke nicht das Valve hier jede Grafikkarte, alle Konstellationen und sonstiges Gerät bedingungslos unterstützen wird (der Aufwand wäre zu hoch).
Das ist nun die Frage, da gebe ich dir Recht. Deine Aussage: Es gibt kein SteamOS für den PC stimmt aber nicht. Es gibt SteamOS für den PC. Ob er wirklich bei ALLEN funktioniert muss sich zeigen, dass sind aber Mutmassungen und keine Fakten. Dieser Thread handelt ja davon, dass NVIDIA besseren Linux-Support bieten will (übrigens hat Nvidia auf einem Blog bekanntgegeben, dass Sie für die Steam-Box Hardware und für das OS Treiber entwickeln) und Valve kündigt selber an, dass sie mehrere Hersteller an Bord holen konnten.

Edit:
http://blogs.nvidia.com/blog/2013/09/25 ... ving-room/
Bild
Bild
Bild
Bild
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

sourcOr hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Ansonsten gehe ich langfristig vom kompletten verschwinden von Konsolen und PC aus.Irgendwann gibt es nur noch das eine Gerät. Unterwegs wie ein Smartphone oder Tablett, am Arbeitsplatz verbindet es sich drahtlos mit Bildschirm, Tastatur und Firmennetzwerk
Das eine Gerät - the ONE :mrgreen: - wird aber in einigen Bereichen immer schlechter sein als für diesen Bereich ausgelegte Geräte. Ein PC wird immer mehr Rechenleistung bieten als ein Smartphone, das kann garnicht anders sein, weil du mehr Platz zur Verfügung hast. Von daher brauchst du von dieser "eingerätigen" Zukunft nicht wirklich ausgehen. Natürlich kann es ein Gerät geben, dass alles kann und die zentrale Rolle einnimmt, aber das dreht den anderen nicht den Hahn ab.
Ich fände es sogar gut wenn es so wäre, mir graut es etwas vor meiner eigenen Vision. Aber es ist ja aktuell nur gedanklich an der Idee rumgesponnen, gehen wir davon aus das dieses Gerät gerne auch unter zu hilfe name von Cloud Computing genug Rechenleistung hat. Was dann? Wozu nen zweiten Klotz haben?

Oder angenommen Ulimited Detail ist nicht doch der Hoax für den es gehalten wird. (http://www.youtube.com/watch?v=00gAbgBu8R4). So etwas könnte auf einmal den Leistungshunger was Grafik angeht erheblich verringern.

Also ich gehe sicher nicht in den nächsten 10 Jahre davon aus das es soweit ist aber noch denke ich ich könnte richtig liegen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

tschief hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Ich denke das Valve auchg gerade deshalb in den "Konsolenmarkt" gehen will. Es wird kein SteamOS für PCs geben. Es werden 3-4 Modelle für Konsolen mit SteamOS geben die sich von den jetztigen Konsolen optisch nur wenig unterscheiden werden.
Ich will dich wirklich nicht persönlich angreifen, aber wie kommst du darauf dass es SteamOS nicht für PCs gibt? Das ist entgegen aller News auf allen Spieleseiten die ich kenne.

Sogar auf der offiziellen Valve/Steam Seite steht, dass SteamOS auf ALLEN PCs gebraucht und installiert werden kann.
Soderle da hab ich jetzt geguckt und siehe da es steht nicht da.

Zitat aus der Chip:

"Anbieten will Valve SteamOS demnächst kostenlos als Download und als Lizenz für andere Hardware-Hersteller."

Zitat von IGN:

"SteamOS soll bald als kostenloser Download und als frei lizenzierbares Betriebssystem für Hersteller verfügbar sein. Weitere Informationen dazu folgen in den kommenden Tagen."

Und das kann ich beliebig so weiterführen ... keine einzige Aussage das man es überall installieren kann. Und die Aussagen auf der Valvewebseite sind ja mal nur WischiWaschi. Da steht nichts das du es überall installieren kannst.

Aber ich geb dir schon Recht und lass uns erstmal abwarten. :wink: Es ist noch alles ziemlich wage.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Alter Sack hat geschrieben:Soderle da hab ich jetzt geguckt und siehe da es steht nicht da.

Zitat aus der Chip:

"Anbieten will Valve SteamOS demnächst kostenlos als Download und als Lizenz für andere Hardware-Hersteller."

Zitat von IGN:

"SteamOS soll bald als kostenloser Download und als frei lizenzierbares Betriebssystem für Hersteller verfügbar sein. Weitere Informationen dazu folgen in den kommenden Tagen."

Und das kann ich beliebig so weiterführen ... keine einzige Aussage das man es überall installieren kann. Und die Aussagen auf der Valvewebseite sind ja mal nur WischiWaschi. Da steht nichts das du es überall installieren kannst.

Aber ich geb dir schon Recht und lass uns erstmal abwarten. :wink: Es ist noch alles ziemlich wage.
Du hast Recht, eine definitive Ansage findet sich wirklich nicht (hatte das anders im Kopf). Da gerade aber kommuniziert wird wie frei das Ganze sein soll ist eine Einschränkung nur auf Wohnzimmer-PCs eher unwahrscheinlich. Folgendes habe ich auf PCGH.de gefunden:

"Das Linux-Betriebssystem laufe auf jeder erdenklicher Hardware, sodass der Spieler selbst entscheiden kann, welche Ausstattung für ihn die Beste ist. "

Spricht also dagegen dass es bei vielen Hardwarekonstellationen Probleme geben wird, da das Betriebssystem wohl auf "jeder erdenklichen Hardware" laufen wird.

Aber Recht hast du, zu raten nützt momentan niemandem was - früher oder später wissen wirs dann :-D
Bild
Bild
Bild
Bild
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: Hält PC-Vorsprung für uneinholbar, gelobt Linux-

Beitrag von Alter Sack »

@Tschief: Genau ... ich reiche die Hand und lass uns abwarten :wink: Aber eins kann man festhalen es bleibt interessant und Konkurenz belebt das Geschäft :mrgreen:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

tschief hat geschrieben:"Das Linux-Betriebssystem laufe auf jeder erdenklicher Hardware, sodass der Spieler selbst entscheiden kann, welche Ausstattung für ihn die Beste ist. "
Spricht also dagegen dass es bei vielen Hardwarekonstellationen Probleme geben wird, da das Betriebssystem wohl auf "jeder erdenklichen Hardware" laufen wird.
Naja, nur weil generell ein Linux auf einer Kamera (und damit auch ein DooM Port. ;) ) läuft, heißt das ja nicht, dass du Ubuntu auf der Kamera installieren kannst.
Auf einer meiner Konsolen läuft auch Linux. Aber damit kann ich weder mailen noch Gimp nutzen und so weiter. Und dieses Linux wird mit Sicherheit nicht auf meinem PC laufen.

tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Sir Richfield hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:"Das Linux-Betriebssystem laufe auf jeder erdenklicher Hardware, sodass der Spieler selbst entscheiden kann, welche Ausstattung für ihn die Beste ist. "
Naja, nur weil generell ein Linux auf einer Kamera (und damit auch ein DooM Port. ;) ) läuft, heißt das ja nicht, dass du Ubuntu auf der Kamera installieren kannst.
Auf einer meiner Konsolen läuft auch Linux. Aber damit kann ich weder mailen noch Gimp nutzen und so weiter. Und dieses Linux wird mit Sicherheit nicht auf meinem PC laufen.
Dieses Zitat stammt von der PCGH und bezieht sich auf das Steam-OS, das ja ein Linux-Betriebssystem ist und nicht allgemein auf Linux. Ist wohl ein bisschen zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen ;-)
Bild
Bild
Bild
Bild
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Ich glaube, die meisten Leute, die sich hier gerade im PC-Konsolen-Krieg verrennen, haben den Mann von Nvidia nicht richtig verstanden. Er behauptet nur, dass brandneue Konsolen nicht mehr mit dem PC mithalten können. Er meint, das sei früher anders gewesen, wo eine PSOne oder XBox durchaus noch mit High End Geräten vergleichbar war. Das das heute wirklich nicht mehr der Fall ist, muss man, denke ich gar nicht erwähnen.

Noch eines Sache zu dem Vorwurf, Nvidia würde so etwas nur sagen, weil sie von AMD ausgebootet wurden. Ja, es mag sein, dass sie es nur deswegen verkünden, aber das bedeutet nicht, dass die Aussage als solche dadurch weniger wahr wird.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Sunstar hat geschrieben:Schon krass was für Grafikschlampen es bei den PClern gibt...
Ich zocke auch am PC aber lege nicht so viel Wert auf ultrahohe Auflösungen mit 16x AA.
Hauptsache Spaß machts.
Beste Kommentar. Scheinst einer der wenigen echten PC Player zu sein die so denken ;)
Grafikhuren sind keine Gamer.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

tschief hat geschrieben:Dieses Zitat stammt von der PCGH und bezieht sich auf das Steam-OS, das ja ein Linux-Betriebssystem ist und nicht allgemein auf Linux. Ist wohl ein bisschen zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen ;-)
Ja, eben, das meine ich ja. Das Steam OS kann nicht auf "jeder erdenklichen Hardware" laufen. Das wird ein für bestimmte Zwecke und damit auch für bestimmte Hardware angepasstes Linux sein.
Der Überbegriff "Linux", bzw. "Unix basiertes OS", der läuft theoretisch auf "jeder erdenklichen Hardware".

Ich persönlich sehe da das große Abwarten. Was das wirklich werden wird, was es kann, etc. pp.
Was es wahrscheinlich NICHT wird: Ein Gerät, dass ich persönlich brauchen kann: Läßt XBMC laufen auf Hardware, die 1080p ruckelfrei darstellt. / Besitzt ein oder ist aufrüstfähig zu einem BluRay Laufwerk / erlaubt die Installation von fiesen, den VC kaputtmachenden Programmen, die andere Programme fremder (2D-optimierter) Hardware abspielen kann.
Für ca. 200 Flocken.
Wenn DAS jetzt irgendwie von meinem PC (der tatsächlich nicht im gleichen Raum steht, aus voller Absicht, ich wollte "Wohnzimmer" von "Bastelraum" trennen) Spiele streamen kann, dann würde ich diese Konstellation in Kauf nehmen. Den Strom kann ich mir leisten. ;)

Antworten