The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfältigung von Gegenständen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Temeter  »

CaptainKennway hat geschrieben:Die Quests geben ganz gut Gold, genauso wie anderer Loot. Bin Level 12 und hab 8k Gold und schon Upgrades für Bank und Backpack gekauft. Hab 3 Motifs und einige gecraftete Sachen verkauft.
Sehe das Problem nicht.

Man bekommt halt nicht alles in den Arsch geschoben wie bei WoW.

Cheaten ist aber deswegen immer noch nicht ok.
Behauptet auch niemand. Außerdem ist exploiten kein cheaten. Bei zweitem besteht ein Vorsatz und Aufwand, ersteres kann auch eigentlich regelkonforme Spieler in nervigen Szenarien verführen. Deswegen fand ich das grindige Design ja so auffällig.

Wie auch immer, es ist noch viel weniger in Ordnung, was Zenimax um dieses Spiel herum macht. Die Bugs waren bereits alte Probleme, die man selbst wieder ins Spiel gepatcht hat. Als Entwickler muss man Verantwortung für ein Spiel übernehmen, genauso wie für seine Fehler.
Mit einem Massenbann schiebt man diese auf Spieler ab, und mit dem Geschäftsmodell wirkt deren Geschäftsgebahren immer mieser.
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:@Temeter danke für den Link. Hab den joe schon fast vergessen. :D
Kein Ding, Joe ist immer noch großartig :mrgreen:

Wenn du was zum lachen willst, kann ich dir nur das Rambo-Review empfehlen. Großartig.
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.04.2014 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sindri hat geschrieben:Hm, natürlich liegt es in erster Linie am Anbieter, diese Fehler erst gar nicht ins Spiel zu lassen aber ich denke mal, daß dahinter keine Absicht steckt.
Nicht Absicht. Nachlässigkeit, weil "geringe Priorität".
Der Fehler wurde gefixt ist aber durch einen anderen Patch wieder rein gekommen. Da der Fehler schonmal behoben und erkannt wurde, wussten die meisten Spieler, daß es nicht richtig ist, was sie da machen. Sie wussten, daß sie dupen und sich einen unfairen Vorteil verschaffen, haben es aber trotzdem gemacht.
Nicht jeder Spieler hat an der Beta teilgenommen :)
Jeder Spiele Hersteller sagt im voraus, daß wenn man einen Exploit entdeckt, ihn nicht ausnutzt sondern meldet.
Und woran erkennt man einen Exploit? Wie unterscheiden sich Exploit und "normales" Gameplay, wenn man nicht schon Hunderte von Spielstunden auf dem Buckel hat und so ein Verhalten leichter erkennen kann? Alles nicht so einfach, wie man sich das auf dem Blatt Papier gerne ausdenkt.
Ich weiß ja nicht wie du spielst aber ich nutze keine Exploits aus. Habe bis jetzt noch keinen entdeckt aber selbst wenn ich einen entdecken würde, wäre mein erster Gedanke: Melden und bloß nicht benutzen, da sonst Account weg. Ich habe das in vielen MMOs vorher schon erlebt, daß der Hersteller sagt, bitte die Exploits nicht nutzen sonst könntet ihr euren Account verlieren. Haurecht hat der Hersteller. Ich bin zahlender Kunde, der sich allerdings an das Hausrecht und die Regeln halten muss. Eigentlich logisch oder?
Sicher. Nur habe ich keine Lust mein Geld bei einem Anbieter zu lassen, der fast 15 Jahre MMO-Geschichte ausser Acht lässt und den gleichen Fehler macht wie alle vorher, in dem man Erfolg im kompetitiven Gameplay teilweise abhängig von Grinden oder Goldbesitz macht. Das lädt Cheater, Goldfarmer und Exploiter doch nur ein, weil diese nur eine Nachfrage befriedigen, die durch so ein Gamedesign entsteht. Und ich habe keine Lust mein Geld einem Anbieter zu geben, der so hilflos in Sachen Schadensbegrenzung agiert, dass reihenweise auch unbescholtene Spieler "gemaßregelt" werden.

Abgesehen davon ... ich zocke seit Jahren immer mal wieder WoW. Man sieht schön, wie Blizzard im Laufe der Zeit gerade das Problem Goldfarmer deutlich entschärft hat, in dem man einfach die Menge des Goldes, das im normalen PvE erspielt werden kann, so deutlich anhebt, dass die Goldfarmer kaum noch Kunden finden. Weil man ratzfatz nur so in Kohle erstickt. SOLCHE Lösungen erwarte ich von einem Anbieter, der ein MMO für das zweite Jahrzehnt dieses Jahrhunderts machen will. Keine stumpfsinnigen Bann-Aktionen und hilfloses Accountgesperre.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Frizzlefry hat geschrieben:Die Frage hast du dir schon selber beantwortet, ein normaler Spieler mit halbwegs gesundem Menschenverstand, wird bemerken wenn etwas nicht so läuft, wie vorgesehen.
Dann definier mal, was genau ein normaler Gamer ist, und was fuer intelektuelle (und spielhistorische) Grundvoraussetzungen man mitbringen muss, um an einem MMO teilnehmen zu duerfen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Temeter  hat geschrieben:Ich schaue mir gerade das Angry Joe Review an, sehr interessant.
http://www.youtube.com/watch?list=PLBBD ... v3B26h12C4

In ESO dropt der anfängliche Standardgegner anscheinend immer 1 Gold, genau so wie ein Miniboss? Bei einem echten Boss steigert sich das ganze dann auf ganze 2 Gold.

Ein Pferd - was aufgrund der großen Strecken eigentlich ziemlich nötig ist - kostet dann gleich mal 17k. Ein gutes Pferd steigert den Preis dann auf 42.000. Ratet mal, wer von Anfang an Pferde bekommt? Käufer der sauteuren Imperial Edition. Die btw als einzige Zugriff auf die kaiserliche Rasse bekommen.

Und nicht zu vergessen, es handelt sich immer noch um ein MMO mit monatlichen Gebühren. In das man trotz Gratismonat nichtmal reinkommt, ohne ein Abonnoment abzuschließen.

Es braucht schon einiges an Nerv, da Exploitern noch groß Schuld zu geben, geschweige den Zenimax zu verteidigen. Dort wurde anscheinend nicht vergessen, dass man mit der Pferderüstung der Vorreiter des DLCs war.
Was das jetzt mit dem Exploit zu hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hast Du Dich im Forum verlaufen?
Sir Richfield hat geschrieben: Für dich nicht. Aber für Zero Tolerance* auch? Werden wir mal noch kleinkarierter: Wie kannst du als normaler Spieler sicher sein, dass du gerade über einen Exploit gestolpert bist?**

Und, aber das ist jetzt technische Sicht: Wie willst du ohne halbwegs vernünftige Testreihe einen brauchbaren Report schreiben? ;)

* Was nach wie vor das ist, was mich hier am meisten stört. Diese Aussage.
** Mein Aluhut befielt mir zu sagen: Viel schlimmer, aber leider wegen der Abstraktheit für viele nicht fassbar (bis es zu spät ist) ist: Was ist denn, wenn du über einen Exploit gestolpert bist, ohne es zu merken?
Als MMO-Spieler merkt man, wenn man ein Item "versehentlich" verdoppelt. Und es geht nicht einmal um einen detaillierten Report - die Beantwortung der Frage "Was habe ich zuletzt getan?" wirkt manchmal Wunder.
Man merkt es wahrscheinlich aber im ehesten Fall nicht, wenn einem die Antennen der Aluhaube die Sicht auf den Monitor nehmen. Ging mir zumindest schon mal so.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

So ist es Kajetan, was ich nicht verstehen kann ist, dass viele nach einen permanenten Bann schreien, aber was wäre wenn sie versehentlich selbst betroffen wären? Für jemanden der noch ungeübt in MMO Bereich ist, für den ist es sehr schwer erkennbar, ob er gerade versehentlich einen Exploit genutzt hat oder nicht. Diese Null Toleranz halte ich einfach für völlig überzogen, es soll auch Spiele mit einem Erfahrungssystem geben, wo man unterschiedlich viele Erfahrugspunkte erhält, je nach vorgehen. Wenn ich jetzt irgendwie einen Weg finde schneller zu leveln oder einen Dungeon zu beenden, so würde ich als ehrlicher Spieler erstmal nicht von einem Exploit ausgehen. Diese sogenannten Experten hier, die meinen alles Bannen zu müssen was nicht den eigenen Vorstellungen entspricht möchte ich sehr gerne mal sehen, nämlich genau dann, wenn sie selbst davon betroffen wären und dann wäre das geschrei wieder groß.
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

Weil man ratzfatz nur so in Kohle erstickt. SOLCHE Lösungen erwarte ich von einem Anbieter
bitte nicht, dann kann man auch gleich gold ganz abschaffen, und weils so schön ist entfernt man natürlich noch die erfahrungspunkte, immerhin könnte evtl. irgendwann irgendwo ein exploit existieren.... das könnte man jetzt endlos weiterführen.

sorry, aber spielelemente komplett rausnehmen bzw. "sinnlos" zu machen, halte ich nicht für die richtige lösung, eher genau das gegenteil. kommt dann schon dem verändern der spielmeachanik bei pay2win gleich, nur anders rum.
Frizzlefry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frizzlefry »

Kumbao hat geschrieben:
Frizzlefry hat geschrieben:Die Frage hast du dir schon selber beantwortet, ein normaler Spieler mit halbwegs gesundem Menschenverstand, wird bemerken wenn etwas nicht so läuft, wie vorgesehen.
Dann definier mal, was genau ein normaler Gamer ist, und was fuer intelektuelle (und spielhistorische) Grundvoraussetzungen man mitbringen muss, um an einem MMO teilnehmen zu duerfen.

Warum soll ich dir das für dich auseinanderpflücken? Da können wir bestimmt auch Seitenlang darüber diskutieren, weil da wieder jeder bestimmt eine andere Sicht der Dinge hat/haben/wollen/möchte.

Aber:
"normaler Spieler mit halbwegs gesundem Menschenverstand" <- Was ist hier für dich unklar?
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Bee_Maja hat geschrieben:Grundvorraussetztung für MMOs: Soziale Kompetenz :!:
...und damit sollte die Diskkussion beendet sein auch wenn es bei einigen intellektuell nicht reicht das nach zu vollziehen :mrgreen:
Hmm, wenn ich diesen Post als Maßstab nehme, spielst du keine MMO, hmm?

Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Frizzlefry hat geschrieben:Warum soll ich dir das für dich auseinanderpflücken? Da können wir bestimmt auch Seitenlang darüber diskutieren, weil da wieder jeder bestimmt eine andere Sicht der Dinge hat/haben/wollen/möchte.

Aber:
"normaler Spieler mit halbwegs gesundem Menschenverstand" <- Was ist hier für dich unklar?
Na, genau das. Was ist denn zum Beispiel mit einem Spieler, der eigentlich noch gar keine Erfahrung mit Videospielen hat? Oder zumindest nur sehr selten zockt (was uebrigens ein Grossteil der Spieler sein duerfte). Muessen die auch unbedingt erkennen, dass die gerade einen Exploit ausnutzen? Oder erkennen, dass sie damit etwas tun, fuer das sie gebannt werden koennen?

Nein, Du hast in Deinem Kopf einfach irgendwas gespeichert, was Du selbst als "normalen Spieler" bezeichnest. Das dieses Bild aber drastisch von meinem Bild abweichen kann, dieser Gedanke stellt sich Dir nicht mal. Um die Wahrheit zu sagen, halte ich hier viele Beitraege fuer simpelstes Stammtischgelaber. Da werden Allgemeinplaetze en masse verteilt, intelektuelle Mindestanforderungen an Mitspieler gestellt und nach der ueberharten Bankeule geschrien. Wo das ganze mit "Niveau" und "Intelligenz" zu tun hat, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Ich seh hier bloss eine simple Hexenjagd, und nicht mehr.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Bee_Maja hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:
Grundvorraussetztung für MMOs: Soziale Kompetenz :!:

...und damit sollte die Diskkussion beendet sein auch wenn es bei einigen intellektuell nicht reicht das nach zu vollziehen :mrgreen:
Beleidigungen unterstreichen natuerlich Deine Sozialkompetenz und Intelligenz ungemein :wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

MrLetiso hat geschrieben:Als MMO-Spieler merkt man, wenn man ein Item "versehentlich" verdoppelt. Und es geht nicht einmal um einen detaillierten Report - die Beantwortung der Frage "Was habe ich zuletzt getan?" wirkt manchmal Wunder.
Stimmt schon, widerlegt aber nicht meine längere Aussage dazu.
Man merkt es wahrscheinlich aber im ehesten Fall nicht, wenn einem die Antennen der Aluhaube die Sicht auf den Monitor nehmen. Ging mir zumindest schon mal so.
Ich bin mir ziemlich sicher, du hast noch nie irgendetwas im Bereich "Support" getan.

PS: Wenn Aussagen meines Aluhutes dazu führen, dass dieser als ad hominem genutzt werden soll, schlägt das zum einen fehl und führt zum anderen dazu, dass ich dem potentiellen Diskussionspartner im besten Falle einen anderen Erfahrungshorizont, im schlechtesten aber mangelndes Textverständnis unterstelle.

Frizzlefry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frizzlefry »

Kumbao hat geschrieben:
Frizzlefry hat geschrieben:Warum soll ich dir das für dich auseinanderpflücken? Da können wir bestimmt auch Seitenlang darüber diskutieren, weil da wieder jeder bestimmt eine andere Sicht der Dinge hat/haben/wollen/möchte.

Aber:

Nein, Du hast in Deinem Kopf einfach irgendwas gespeichert, was Du selbst als "normalen Spieler" bezeichnest. Das dieses Bild aber drastisch von meinem Bild abweichen kann, dieser Gedanke stellt sich Dir nicht mal.

Genau das habe ich zuvor geschrieben, nochmal:
weil da wieder jeder bestimmt eine andere Sicht der Dinge hat

Eben deswegen!!!

Und irgendwer hat es eben gut auf einen Nenner gebracht: "Soziale Kompetenz"

Das passt ganz gut und für die meisten? verständlich.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Sir Richfield hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben:Erleuchte mich. Ich habe keine Ahnung worauf du hinaus willst, denn ausser ob ich den Chilling Effekt kenne hast du nix ausgesagt.
Ich komme dir mal soweit entgegen: Hoffnung meiner Aufforderung, sich in den Begriff einzulesen, war eine Selbstreflexion.

Da ich aufgrund der Antwortgeschwindigkeit aber bereits unterstelle, dass ein Einlesen nicht in der erhofften Tiefe stattfand...

Edit: Oder wir gehen eine Stufe runter:
Habe bis jetzt noch keinen entdeckt aber selbst wenn ich einen entdecken würde, wäre mein erster Gedanke: Melden und bloß nicht benutzen, da sonst Account weg.
Lies dich doch mal in "Catch 22" ein, auf Deutsch dem "Dilemma".
Ich frage mich nämlich, wie du einen Exploit (selbst) entdecken willst, ohne ihn benutzt zu haben.

Edit 2: Schade ist, dass es schon länger nicht mehr um die eigentlich interessante Frage geht, ob das Massenbannen auch "unschuldiger" Accounts von Seiten Zenimax sinnvoll war.

Tipp: Ja:
- Ernsthaft gebannte, die aber trotzdem spielen wollen, kaufen neuen Account.
- Botter und Farmer eh, aber die nutzen selten solche Accounts.
- Unschuldige, die alles fressen, kaufen neuen Account.
- Unschuldige, die sich beschweren, bekommen Account wieder und behaupten dann, Zenimax wäre voll toll kundenfreundlich.
- Spieler, die einfach spielen, bekommen nix mit.
- Spieler, die von dem Ban aus den News lesen, scheinen die Maßnahme zu großen Teilen zu befürworten
- Die paar, die sich davon abgeschreckt fühlen, haben wenigstens das Spiel mal gekauft.
- Die paar Außenstehenden, die deswegen TESO nicht mehr angucken, hätten das eh nicht getan und werden durch diejenigen ausgeglichen, die einen neuen Account kaufen.
- Spieler, die von dem Massenbann mitbekommen haben, werden sich aus Angst noch konformer als eh schon verhalten.
- Das spart dann beim Programmieren.
- Konservative haben das warme Gefühl im Bauch, dass "da mal Jemand was gemacht hat."
Wow. Hätte nicht gedacht, daß meine "Ich will keinen unfairen Vorteil nutzen und andere sollen das auch nicht" Einstellung dir soviel aussagt, daß man die ganze Sache auch noch überinterpretieren kann.

@Kajetan
Wenn ich durch mehrmaliges klicken meiner Maus, meine Legendary-Mats auf der Gildenbank verdopple, würde ich es sehr wohl merken.
Da du WoW genannt hast: Mit WoW hat der ganze Goldseller-Boom erst angefangen. Und WoW hat die Goldfarmerei eher durch das Weekly-Daily-Marken-Grind ersetzt. Genau wegen diesem Scheiss bin ich bei Teso, daß kein Marken-Grind ist. Was kannst du denn grossartig in WoW für Gold kaufen? Nichts wichtiges so weit ich weiß.
Und falls du dich erinnern kannst, hat Blizzard anfangs auch oft genug die Bannkeule geschwungen. Sogar in viel grösserem Ausmass. Ich erinnere dich an die PvP-AFK farmer, die monatelang einem das spielen vermiest haben. Bei WoW ist alles vergessen aber bei Teso ist wieder eine Schweinerei, daß "unschuldige" Spieler gebanned wurden. Und ich bin mir zu 100% sicher, daß diejenigen, die am lautesten "Ich bin Unschuldig" schreien die schlimmsten sind.
Zuletzt geändert von Sindri am 22.04.2014 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Frizzlefry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frizzlefry »

Kumbao hat geschrieben:

Aber:
Na, genau das. Was ist denn zum Beispiel mit einem Spieler, der eigentlich noch gar keine Erfahrung mit Videospielen hat? Oder zumindest nur sehr selten zockt (was uebrigens ein Grossteil der Spieler sein duerfte). Muessen die auch unbedingt erkennen, dass die gerade einen Exploit ausnutzen? Oder erkennen, dass sie damit etwas tun, fuer das sie gebannt werden koennen?

Nein, Du hast in Deinem Kopf einfach irgendwas gespeichert, was Du selbst als "normalen Spieler" bezeichnest. Das dieses Bild aber drastisch von meinem Bild abweichen kann, dieser Gedanke stellt sich Dir nicht mal. Um die Wahrheit zu sagen, halte ich hier viele Beitraege fuer simpelstes Stammtischgelaber. Da werden Allgemeinplaetze en masse verteilt, intelektuelle Mindestanforderungen an Mitspieler gestellt und nach der ueberharten Bankeule geschrien. Wo das ganze mit "Niveau" und "Intelligenz" zu tun hat, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Ich seh hier bloss eine simple Hexenjagd, und nicht mehr.
Mein lieber Freund, nach den intelektuellen Mindestanforderungen hattest du gefragt und eine genaue Definition eines "Normalen Spielers" auch, oder war das nur Spaß oder gar Sarkasmus? :Häschen:

Dududu! *fingerschwenk*
Antworten