4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IEP
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von IEP »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.06.2020 10:50
4P|IEP hat geschrieben: 23.06.2020 10:26 Die Forensatzung ist immer noch gültig und auch in den goldenen Regeln verlinkt ;)
Klar, die Forensatzung gibt es immer noch. Geändert hat sich eigentlich nicht wirklich was daran, oder? Der Interpretationsspielraum ist groß genug, das wir uns jetzt hier in diesem Thread wiederfinden. Ich hab persönlich nicht das Gefühl, das man der Lösung des Problems näher gekommen ist.
Dein Beitrag oben sprach davon, dass genau das, was schon explizit in den Regeln steht, dort aufgenommen werden sollte. Deshalb verstehe ich deinen Beitrag jetzt nicht. Wie kann man die Regel, ich glaube es ist 3.19, falsch interpretieren?
3.19. Wir sind ein Spielemagazin, keine ideologische Plattform. Das Erstellen von Beiträgen, Threads oder Umfragen zu rein politischen oder religiösen Zwecken ist nicht gestattet. Wer hetzen oder missionieren will, ist hier nicht erwünscht. Wir werden entsprechende Threads, Umfragen oder auch Posts kommentarlos löschen.
Zuletzt geändert von IEP am 23.06.2020 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

4P|IEP hat geschrieben: 23.06.2020 11:10 Dein Beitrag oben sprach davon, dass genau das, was schon explizit in den Regeln steht, dort aufgenommen werden sollte. Deshalb verstehe ich deinen Beitrag jetzt nicht. Wie kann man die Regel, ich glaube es ist 3.19, falsch interpretieren?
3.19. Wir sind ein Spielemagazin, keine ideologische Plattform. Das Erstellen von Beiträgen, Threads oder Umfragen zu rein politischen oder religiösen Zwecken ist nicht gestattet. Wer hetzen oder missionieren will, ist hier nicht erwünscht. Wir werden entsprechende Threads, Umfragen oder auch Posts kommentarlos löschen.
Wenn die Interpretation so einfach wäre, warum sind wir dann alle hier? Wenn ihr das ab jetzt wortwörtlich so machen wollt... dann werden in Zukunf wirklich ein ganzer Haufen von Beiträgen kommentarlos gelöscht werden. Und es wird Leute geben, die keine Ahnung haben werden, wo die Grenze ist, und man wird auch keine Lehren draus ziehen können, weil eben kommentarlos gelöscht wird. Niemand wird wissen, warum etwas zu viel gewesen ist oder unpassend war.

Selbstverständlich könnte man jetzt sagen, das man es natürlich nicht ganz so wortwörtlich meint. Und genau da liegt die Krux. Es ist wirklich keine einfache Geschichte. Auch, wenn eine Regel sich sehr einfach formulieren lässt, kann man davon leider noch nicht auf die Einfachheit der Umsetzung schließen.

Edit: Vielleicht wäre es gut, wenn man sich überlegt, welches Ziel man hat. Möchte man, das Spieler sich über Spiele unterhalten können, ohne das es in der flachen Forenstruktur zu einer Unübersichtlichkeit kommt? Oder möchte man keine politischen Themen haben? Wenn letzteres, dann ist das Verbot natürlich genau das, was man durchsetzen sollte. Wenn ersteres das eigentliche Ziel ist, dann gibt es meiner Meinung nach bessere Methoden.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 23.06.2020 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
*Delete_me*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Delete_me* »

Chickenburgerfürneneuro hat geschrieben: 23.06.2020 10:57 Ich für meinen Teil begrüße ausdrücklich das 4P angeht, die ausufernden politischen Diskussionen zu unterbinden.
Sehe ich auch so. Politik hat in einem Spieleforum nichts zu suchen. Die Diskussionen driften unweigerlich ab. Sieht man wieder sehr schön in diesem Thread. Und es sind immer die selben, die man lesen muss. Ja, muss. Denn das ist alles offtopic und um den Faden nicht zu verlieren muss man den Quatsch tatsächlich noch überfliegen. Mich interessieren die politischen Ansichten anderer Forenteilnehmer nicht die Bohne. Wenn ich über Politik diskutieren möchte, nutze ich ein Politikforum. Es gibt für Alles passende Foren. Ernährung, Sport, Gesundheit, Krankheit, Weltanschauung, Verschwörungen und eben auch für Politik.

Andere Foren und z.B. auch Facebook-Gruppen, haben das mittlerweile begriffen und haben ihre Regeln dahingehend aktualisiert und politische Diskussionen, außer natürlich in einem Politikforum oder entsprechend eingerichteten Forenbereich, untersagt. Das hat auch nichts mit unterbinden der Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit Hausrecht und forcieren einer themengebundenen Diskussion. Selbst wenn ein Spiel politische Themen aufgreift hat eine politische Diskussion hier nichts zu suchen. Das wäre eine klare und unmissverständliche Linie. Wo ist das Problem sich trotzdem über das Spiel zu unterhalten? So wie die Regel jetzt ist, weiß man doch gar nicht, ob nun politisch diskutiert werden darf oder nicht. Ab wann gilt ein Spiel als politisch diskussionswürdig? Das entscheidet doch immer der Verfasser eines Beitrags, in welche Richtung ein Thread abdriftet. Deswegen wäre ich für eine klare politikfreie Linie.

Meinungsfreiheit ist sowiso immer das Totschlagargument. In meiner Wohnung gibt es auch keine unbegrenzte Meinungsfreiheit.
Zuletzt geändert von *Delete_me* am 23.06.2020 11:36, insgesamt 3-mal geändert.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.06.2020 11:24 Wenn die Interpretation so einfach wäre, warum sind wir dann alle hier? Wenn ihr das ab jetzt wortwörtlich so machen wollt... dann werden in Zukunf wirklich ein ganzer Haufen von Beiträgen kommentarlos gelöscht werden. Und es wird Leute geben, die keine Ahnung haben werden, wo die Grenze ist, und man wird auch keine Lehren draus ziehen können, weil eben kommentarlos gelöscht wird. Niemand wird wissen, warum etwas zu viel gewesen ist oder unpassend war.

Selbstverständlich könnte man jetzt sagen, das man es natürlich nicht ganz so wortwörtlich meint. Und genau da liegt die Krux. Es ist wirklich keine einfache Geschichte. Auch, wenn eine Regel sich sehr einfach formulieren lässt, kann man davon leider noch nicht auf die Einfachheit der Umsetzung schließen.

Edit: Vielleicht wäre es gut, wenn man sich überlegt, welches Ziel man hat. Möchte man, das Spieler sich über Spiele unterhalten können, ohne das es in der flachen Forenstruktur zu einer Unübersichtlichkeit kommt? Oder möchte man keine politischen Themen haben? Wenn letzteres, dann ist das Verbot natürlich genau das, was man durchsetzen sollte. Wenn ersteres das eigentliche Ziel ist, dann gibt es meiner Meinung nach bessere Methoden.
Es steht doch explizit da, wir wollen keine politischen Themen und Beiträge ohne Themenbezug. Wer das nicht versteht, dem kann ich es auch nicht besser erklären.
Und es wird automatisch dazu führen, dass Threads weniger mit Ideologie-Beiträgen vollgeklatscht werden und mehr über Spiele selbst geredet wird.
Wenn ihr über Politik reden wollt, gibt es doch genügend andere Foren, die das zum Thema haben.
Zuletzt geändert von IEP am 23.06.2020 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Und Doc, wir haben inzwischen auch verstanden, dass unser Konzept Deiner Meinung nach nicht zuende gedacht ist und nicht funktionieren wird. Das brauchste nicht wieder und wieder und wieder und wieder schreiben.
Zuletzt geändert von dx1 am 23.06.2020 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

TaLLa hat geschrieben: 23.06.2020 00:25 Allein aus dem ersten Punkt gesehen, sollte Politik komplett wegfallen aus Diskussionen, es hat eh keiner ne Ahnung oder Halbwissen, dass sind einfach nur ein Haufen Leute in einem Videospiel-Forum. [...]
Der Grund, dass es hier überhaupt zu derartig eskalierenden Diskussionen inklusive persönlicher Diffamierungen und Anfeindungen kommt, ist die in die Gesellschaft eingebrannte Behauptung, dass "XYZ" nicht politisch sei und deswegen nicht politisch diskutiert werden soll/darf.
Bei der Feststellung, "XYZ" sei nicht politisch, handelt es sich um eine schlichte Lüge. Das hier diskutierte Thema ist politisch auf Ebene von 4players. Videospiele sind als Massenmedium zwangsweise politisch. Politik ist der alltägliche und immerwährende Prozess der Diskussion über die Gestaltung des gesellschaftlichen Miteinander. Jede Handlung eines jeden Menschen, die einen anderen Menschen betrifft, ist politisch.

Die Auffassung, Politik könne, solle nur im Plenarsaal stattfinden und von dazu qualifizierten Personen "gemacht" werden ist a) Folge aktiver Bemühungen, das so auszugestalten und b) Grund dafür, dass sich der politische Diskurs radikalisiert.

Aber gut, die Aufklärung frisst sich selbst und hier bekunden ja sogar ausreichend Nutzer, dass "Politik" ihnen egal ist und sie nur in Frieden konsumieren wollen. Nur sollte man, wenn man kein Interesse an Politik hat, keine Meinung zu gesellschaftlichen Themen absondern, weil man die sich dort abwickelnden Prozesse - die nämlich der Politik - ja nichtmal einordnen und nachvollziehen kann.

Hingewiesen sei hier auf das Paradoxon der Forderung, dass Videospiele doch jetzt bitte mal als Kunst und kulturell von Wert akzeptiert werden mögen, aber doch bitte nicht politisch sein sollen.

Insofern ist eine gesellschaftliche - also politische - Einordnung von Videospielen angebracht und in meinen Augen wichtig. Das kann man durchaus machen, ohne sich gegenseitig zu beschimpfen oder in agitative Propaganda, für welche politische Ideologie auch immer, zu verfallen.
Zuletzt geändert von Sir_pillepalle am 23.06.2020 12:42, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Nach den neuen Regeln hätte mindestens die Hälfte dieses threads gelöscht werden müssen plus diverse user gesperrt. Die Minibossfights drifteten ab in Politik, Religion, Presse, aktuelles Zeitgeschehen, Sexualität u.v.m. was nichts mehr mit dem Thema zu tun hatte, das sogar über jedem post in der headline steht. Ich erinnere: Die fünf goldenen Regeln für das Forum.

Obwohl ich im Lauf der Jahre natürlich auch zu diversen offtopics gepostet habe, so erinnere ich mich gerade, warum ich mich damals bei 4P angemeldet hatte.
Mit nicht unbedingt riesiger Erfahrung aber zunehmendem Interesse am gaming empfand ich 4P samt Forum im Vergleich als produktivste Informationsquelle für Computerspiele. AUCH weil hier Spiele in gesellschaftlichen Kontext gesetzt werden, letztlich aber lag mein Augenmerk auf gameplay, Technik, history, Hintergrund.
Sollte man tatsächlich dazu zurückkehren, wäre das wahrscheinlich eine gute Sache. Nur hat sich die Uhr eben auch weitergedreht, wir alle sind nicht mehr das was wir mal waren und nicht da, wo wir mal waren.

Bin mal gespannt, wo die Reise hingeht.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich bin eher gespannt, welches Spiel als nächstes alle triggert.
Gute Chancen aber, dass Ghosts of Tsushima eine (wertungs-)politische Diskussion auslöst.

Insofern abwarten und schauen wie alles in der Praxis umgesetzt wird. Im Gegensatz zur echten Politik können die Regeln ja jederzeit angepasst, bzw. in Einzelfällen entschieden werden.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.06.2020 12:47 Ich bin eher gespannt, welches Spiel als nächstes alle triggert.
Ich tippe auf CP2077. Das dürfte genug Stoff bieten, für jede Art der Diskussion. ;)
Phasenweise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phasenweise »

Vielen Dank. Die Änderung war nötig und führt hoffentlich zu einem für Diskutanten und Mitleser interessanterem Austausch über Spielethemen. Ich hoffe, das Vertrauen ist groß genug, damit noch ein paar Andere sich wieder reaktivieren und es nochmal mit 4players versuchen.
hansenpansen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hansenpansen »

Einerseits finde ich, dass es zum Selbstverständnis einer vernünftigen Redaktion gehört, dass man klar macht, wofür man steht und wofür nicht.
Auch wenn ich nicht immer mit den 4P-Wertungen übereinstimme, so sind die Bewertungen doch immer gut recherchiert und argumentiert.
Ich finde es auf der anderen Seite Schade, dass es Personen im Forum nicht auf die Kette kriegen sich halbwegs würdig zu verhalten, schränkt es doch die Redaktion am Ende darin ein, was deren Hauptaufgabe ist: Uns tolle, neue und manchmal auch alte Spiele näher zu bringen.
Foren-Policing ist sicherlich nicht Teil des 4P Geschäftsmodells...
tendenziell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tendenziell »

Liest sich härter als es ist.
Hab bis jetzt noch keine Karte obwohl ich öfter mal einen auf politisch mache,
Vertrete und verbreite aber auch keine rechte sc"§$" und hab nichts gegen bestimmte volksgruppen mag nur keine arschlöcher^^ o festgefahrene meinungen.
ansonsten beschreibt meine einstellung die Känguru Chroniken ganz gut . nein nicht das Känguru ,der kleinkünstler.^^
so megaunötige selbstbeschreibung mögen die meisten wohl denken wollte damit nur klarmachen das man hier keine probleme bekommt wenn mans nicht übertreibt
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 23.06.2020 09:46 Guten Morgen,

ach, die "Lügenpresse" ist mittlerweile auch da? Bitte wieder nach Hause gehen.

Aber danke an dieser Stelle erstmal für das Feedback zu den neuen Regeln - wir werden das weiter diskutieren und die nächsten Wochen erstmal so handhaben. Natürlich liegt da vieles im Ermessen, aber das ist okay. Wer hier einfach nur über Spiele quatscht, braucht sich ja ohnehin keine Gedanken machen...

....aber wie man auch an diesem Thread erkannt hat, geht es auf einmal wieder um politische Überzeugungen - und was es noch anstrengender macht: es entstehen Situationen wie in schlechten Talkshows, weil der eine den anderen auch noch über mehrere Seiten überzeugen will, natürlich vollzitiert. Das wirkt wie Wahlkampf in der Fußgängerzone, nur dass man da vorbeigehen kann. Das ist weitgehend gesittet abgelaufen, dafür bedanke ich mich bei allen. Aber genauso wollen wir das nicht mehr in unseren Threads zu Spielen.

Könnt ihr das verstehen? Wir wollen politische Meinung zulassen, aber stark einschränken - zum Wohle aller Leser, die sich für SPIELE interessieren.

Daher ist uns Punkt 4) für die Zukunft ganz wichtig: Nur wenn es im Bericht oder Spiel einen politischen Bezug gibt, darf man das diskutieren. Aber das heißt nicht, dass man das zum Anlass nehmen soll, ein Parteiprogramm zu rezitieren, die Flüchtlingsfrage oder den Polizeistaat mit aktuellen Studien aus Simbabwe und Fotos aus Privatarchiven zu erörtern.

Ab jetzt geht es bitte in diesem Thread nicht mehr Politik, sondern nur noch um die neuen Forenregeln.

Danke!
Ich kann euch verstehen nur wirst du sicherlich selbst wissen dass ein absoluter Grossteil der Gamingnews umgekehrt auch nicht viel Potenzial für Forendiskussionen liefert, bzw sich das ganze dann spätestens auf Seite 4 erschöpft hat.
Es sei denn es handelt sich um die nächste XBOX vs. Playstation Nachricht bei der man bisweilen das Gefühl hat zwei religiöse Gruppen würden aufeinander losgehen.....

Was euch - besonders für mich ausmacht - ist eben die Diskussion ausserhalb von Clickbait Überschriften einer gewissen Konkurrenz a la " Gruseliges Geheimnis im dritten Haus links bei dem grossen Felsen in Red Dead Redemption 2 gefunden! " Inklusive Youtubelink.

Kolumnen deinerseits bei der " das Spiel " bzw. Teilaspekte im philosophischen und gesellschaftlichen Kontext analysiert und diskutiert werden ? Sehr gerne, mehr davon. Aber da ist es dann völlig natürlich wenn der gedankliche Quantensprung zum politischen erfolgt. Insbesondere wenn einige Entwickler/Publisher das ganze medial forcieren.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 23.06.2020 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

4P|IEP hat geschrieben: 23.06.2020 11:35 Es steht doch explizit da, wir wollen keine politischen Themen und Beiträge ohne Themenbezug. Wer das nicht versteht, dem kann ich es auch nicht besser erklären.
Ok, dann ist es tatsächlich wortwörtlich gemeint. Ich denke nicht, das es bei den meisten Usern so angekommen ist. Die Tatsache, das ihr die alten/neuen Regeln auch hier, im Thread zu den Regeln, nicht anwendet, könnte vielleicht auch falsche Signale senden. Mal sehen wies wird.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 23.06.2020 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

dx1 hat geschrieben: 23.06.2020 12:01 Das brauchste nicht wieder und wieder und wieder und wieder schreiben.
Falls Du damit auf Regel 2 anspielst: Ich hoffe, das es ein Unterschied ist, wenn man auf ein Gespräch eingeht und vielleicht mal etwas umformuliert, weil man das Gefühl hat, dass die Kommunikation bisher nicht geklappt hat, etwas anderes ist als ohne Kontext oder Nachfrage immer wieder den gleichen Quatsch rein zu spammen.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 23.06.2020 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten