Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

vicoSun
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von vicoSun »

Alanthir hat geschrieben: 16.07.2021 21:07 Da wird schön GeForce Now und GoG unter einem Virtual Desktop mit Windows drauf gezogen und dann steht mir meine Bib von mehr als 1500 Titeln übergreifend zur Verfügung, geiler geht doch kaum.

Wozu eine VM? Du kannst Windows nativ drauf installieren und da natürlich auch GeForce Now und GoG dann betreiben.
SteamOS 3.0 ist nichts anderes als eine veränderte Linux Distribution, d.h. du kannst auch einfach beides gleichzeitig haben. SSD partitionieren und beim Booten auswählen was man gerade nutzen möchte sollte wie am normalen PC problemlos funktionieren.
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

vicoSun hat geschrieben: 17.07.2021 09:14
Alanthir hat geschrieben: 16.07.2021 21:07 Da wird schön GeForce Now und GoG unter einem Virtual Desktop mit Windows drauf gezogen und dann steht mir meine Bib von mehr als 1500 Titeln übergreifend zur Verfügung, geiler geht doch kaum.

Wozu eine VM? Du kannst Windows nativ drauf installieren und da natürlich auch GeForce Now und GoG dann betreiben.
SteamOS 3.0 ist nichts anderes als eine veränderte Linux Distribution, d.h. du kannst auch einfach beides gleichzeitig haben. SSD partitionieren und beim Booten auswählen was man gerade nutzen möchte sollte wie am normalen PC problemlos funktionieren.
Richtig, das kann ich, aber es kann dir auch die distribution ordentlich zerschießen wenn da doch mal was drauf landet, was du gar nicht haben wolltest und Änderungen am Windows Subsystem vornimmst. Da ist eine virtuelle Maschine der bessere und sicherere Weg, damit zerschießt man sich auch kein Bootsystem und kann das Betriebssystem wechseln, wenn man Bock hat (ich habe hier auch noch images von alten Diskettenspielen, die ich nur mit Win XP zum laufen kriege, etc.).
Und bei dem RAM und sonstigen Specks ist es ja kein Problem ein immer noch leistungsstarkes virtuelles System aufzusetzen.

Ich werde mir halt auch ein Ubuntu subsystem aufsetzen um unterwegs, wenn es mich überkommt, auf meine IDE´s mit Git Projekten zuzugreifen und da ein paar Zeilen Code zu ergänzen, alleine deshalb musste es auch die große Deck Version sein, da scheinbar nur dort eine virtuelle Tastatur mit drin ist.
Bild
Bild
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nerevar³ hat geschrieben: 17.07.2021 09:05 Ich bin überrascht, wie viel Anklang das Ding hier doch findet. Gehe eigentlich stark von einem Flop aus aber unter euch scheints ja doch ein paar zu geben, die das Ding kaufen wollen.

Seltsam
Das Geheimnis liegt darin, nicht immer nur von sich selbst auszugehen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
vicoSun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vicoSun »

Alanthir hat geschrieben: 17.07.2021 09:23
vicoSun hat geschrieben: 17.07.2021 09:14

Richtig, das kann ich, aber es kann dir auch die distribution ordentlich zerschießen wenn da doch mal was drauf landet, was du gar nicht haben wolltest und Änderungen am Windows Subsystem vornimmst. Da ist eine virtuelle Maschine der bessere und sicherere Weg, damit zerschießt man sich auch kein Bootsystem und kann das Betriebssystem wechseln, wenn man Bock hat (ich habe hier auch noch images von alten Diskettenspielen, die ich nur mit Win XP zum laufen kriege, etc.).
Und bei dem RAM und sonstigen Specks ist es ja kein Problem ein immer noch leistungsstarkes virtuelles System aufzusetzen.

Ich werde mir halt auch ein Ubuntu subsystem aufsetzen um unterwegs, wenn es mich überkommt, auf meine IDE´s mit Git Projekten zuzugreifen und da ein paar Zeilen Code zu ergänzen, alleine deshalb musste es auch die große Deck Version sein, da scheinbar nur dort eine virtuelle Tastatur mit drin ist.
Ich glaube die 512GB Version bekommt nur ein exklusives Tastatur Theme, die Tastatur ist bei allen vorhanden. Halt ein kleines Gimmick, wie bei pre-orders von Games. So hab ich das zumindest verstanden.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Nerevar³ hat geschrieben: 17.07.2021 09:05 Ich bin überrascht, wie viel Anklang das Ding hier doch findet. Gehe eigentlich stark von einem Flop aus aber unter euch scheints ja doch ein paar zu geben, die das Ding kaufen wollen.

Seltsam
Gestern Punkt 1900 ging bei Steam gar nix mehr. Ich würde sagen, das Teil hat ne Marktlücke geschlagen. Die Frage ist nur, wie geht Gabe damit um.. aber das Potential ist definitiv da. Das Teil KÖNNTE der Schlüssel sein, um Konsolen obsolet zu machen. Wobei es nicht darum geht, es auch zu tun, sondern lediglich den Markt um ein potentes Konkurrenzprodukt zu erweitern.

Denn das Teil (die 512er) ist genau DAS, was ich mir unter ner Switch Pro vorstellen würde. NVMe Speicher!
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alanthir hat geschrieben: 17.07.2021 09:23 Ich werde mir halt auch ein Ubuntu subsystem aufsetzen um unterwegs, wenn es mich überkommt, auf meine IDE´s mit Git Projekten zuzugreifen und da ein paar Zeilen Code zu ergänzen, alleine deshalb musste es auch die große Deck Version sein, da scheinbar nur dort eine virtuelle Tastatur mit drin ist.
Die virtuelle Tastatur gibt es laut Valve in JEDER Version. Bei der 512er-Variante kriegste halt ein schickes Keyboard-Theme mit dazu
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Krass, wenn ich heute reservieren möchte, steht schon da, dass ich vermutlich erst im 1. Quartal 2022 bestellen kann. Also von einer geringen Nachfrage kann keine Rede sein. Wobei man ja auch nicht weis wieviele von den Dingern Valve herstellem wird.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Kajetan hat geschrieben: 17.07.2021 09:26

Seltsam
Das Geheimnis liegt darin, nicht immer nur von sich selbst auszugehen :)
Dass es hier im Forum durchaus ne Schnittmenge zur Zielgruppe gibt, hab ich mir schon gedacht.
Bin aber wirklich gespannt, wie groß das Interesse der breiten Masse ist.
Am Ende zielt man hier ja entweder auf Technik-Enthusiasten, die das Gerät einfach geil finden oder auf Handheld-Fans, denen die Switch nicht reicht / die schon immer mal einen mobilen PC dabei haben wollten.
Ich find das Teil auch cool, ist aber überhaupt nix für mich, da überhaupt kein Interesse am mobilen Spielen. Tue mir da auch mit der Switch schon seit Jahren schwer und hab bis heute keine.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Halueth hat geschrieben: 17.07.2021 09:46 Krass, wenn ich heute reservieren möchte, steht schon da, dass ich vermutlich erst im 1. Quartal 2022 bestellen kann. Also von einer geringen Nachfrage kann keine Rede sein. Wobei man ja auch nicht weis wieviele von den Dingern Valve herstellem wird.
Nein, krass sind die ersten Scalping Angebote bei Ebay.. ^^ die Leute haben echt keine Hobbies.
Bild
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Sunblaster hat geschrieben: 17.07.2021 07:55 Das stimmt aber nur teilweise. Die Switch hat durchaus eine umfangreiche Drittherstellerunterstützung. ...
Das Problem der Switch ist die mittlerweile doch recht auffällige miese Performance dieser Hardware.
Selbst Indie Titel wie z.B. ein Hades läuft nicht rund. ;)

Auf der diesjährigen E3 hat bei der Nintendo Präsentation fast jeder Titel geruckelt, sowas finde ich sehr bedenklich. Viele Zocker hätten eine Switch Pro mit Kusshand genommen, da man endlich ein flüssiges Spielerlebnis haben will. Die Ruckel-Switch nervt mich nur noch ...

Nintendo hat hier mit dem OLED-Modell einfach nicht geliefert, und Valve hat mit dem Steam Deck in kurzer Zeit eine Pro Version vorgestellt. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 17.07.2021 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

P0ng1 hat geschrieben: 17.07.2021 10:31 Nintendo hat hier mit dem OLED-Modell einfach nicht geliefert,
Soweit ich es mitbekommen habe, hat N genau das geliefert, was angekündigt wurde.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Schaut man sich in diversen Foren um, dann wollte man doch eine Switch Pro und keine Switch OLED.
Also hat Nintendo diesen Wunsch nicht erfüllt, ergo auch nicht geliefert. :!:
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Erstmal sind Forenuser nicht der größte Anteil bei Nintendo und weiterhin entsprechen Videos nicht immer der Realität. Ich kann mich da an einige Directpräsentationen erinnern, die nicht rund liefen. Die Releases spielten sich dann aber butterweich.

Mehr Leistung hätte ich dennoch gerne. Das Steam Deck hab ich mir ebenfalls geordert.
Zuletzt geändert von johndoe1333267 am 17.07.2021 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

P0ng1 hat geschrieben: 17.07.2021 10:44 Schaut man sich in diversen Foren um, dann wollte man doch eine Switch Pro und keine Switch OLED.
Also hat Nintendo diesen Wunsch nicht erfüllt, ergo auch nicht geliefert. :!:
Ich wünsche mir auch eine Million Euro auf dem Konto, nur weil das nicht eintritt heißt das nicht, dass meine Bank nicht geliefert hätte :D
Bild
Bild
Bild
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Je mehr ich über das Ding nachdenke, desto begeisterter bin ich. Man hat mal eben die komplette Spielebibliothek von Nintendo bis mindesten zum N64 mit dabei und dann noch Platz für weiß der Geier was noch alles. Allein für Retro-Fans ist das Teil ein absoluter Traum.

Dass ganz nebenbei noch so ziemlich jedes aktuelle Spiel läuft, wenn auch nicht mit maximalen Settings und Raytracing und weiß der Geier, ist ein netter Bonus. Aber das mit Abstand geilste, entschuldigt die Ausdrucksweise, ist die Offenheit. Endlich ein Handheld komplett ohne Beschränkungen. Was immer die Phantasie zulässt, wird letzten Endes auch möglich sein. Sei es etwas simples wie eine externe Festplatte oder etwas total abgefahrenes.

Das Kind in mir freut sich richtig, 512GB-Variante wurde reserviert. War gestern aber wohl zu langsam, werde erst Q1 2022 bedient. Aber nuja. Ich feier das Teil. Ich muss nie wieder eine Vita oder Switch hacken um unterwegs anständig Emulatoren zu daddeln, hurra!
Antworten