Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stereomud
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Beitrag von Stereomud »

Gebrauchtsspiele verursachen vllt nen größeren wirtschaftl. Schaden, aber hier muss man sein Exemplar nunmal abtreten
Naja, da denkst du aber in einem sehr kleinen Maße. Der wirtschaftliche Schaden entsteht höööööchstens für den Publisherm, da er nicht 2-3 mal an der gleichen Kopie verdient. Was für mich kein Schaden bedeutet, sondern: "Wir könnten da ja auch 3 mal dran verdienen ohne mehr tun zu müssen".

So andersherum hat sich aus Gebrauchthandel eine neuer Markt eröffnent, der von Firmen genutzt wird. Wenn man das nun unterbindet, tötet man einen Wirtschaftszweig ab.

Selbst wenn ich es Privat verkaufe tu ich damit was für die Wirtschaft, da ich wieder mehr Geld habe um es in neue Produkte zu investieren und somit der Wirtschaft etwas gutes tu.

Der Schrei nach Gebrauchtverbot ist nur auf der Gier der Publisher begründet die 3 mal an einem Produkt verdienen möchten....

Also was schadet mehr?
Popobawa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Popobawa »

Flucider hat geschrieben:
-Naboo- hat geschrieben:
Großverdiener: Leute mit Job sind fümich Großverdiener :D
Nee, aber darum gehts ja, nach 40h noch mit cracken beschäftigen ist nur hinfällig, wenn das
Cracken nicht zugänglicher ist als das Originalsppiel.
Also das Argument zieht ma gar nicht - Cracken für den normalen illegalen Downloader besteht genau daraus auf nen Szenerelease zu warten und dann nen Ordner zu Copypasten - da ist nen CD-Key eingeben mehr Aufwand.
Fangen wir mal damit an das die Mehrheit nicht mal weiß woher sie ihre Szenerelease downloaden sollen, oder was das überhaupt bedeutet. Selbst mit den idealen Crack (exe kopieren) sind einige überfordert. Updates ade, besonders schön bei den neuen Bugspielen. Ganz zu schweigen von der Gefahr eines Trojaners.
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

Popobawa hat geschrieben:
Flucider hat geschrieben:
-Naboo- hat geschrieben:
Großverdiener: Leute mit Job sind fümich Großverdiener :D
Nee, aber darum gehts ja, nach 40h noch mit cracken beschäftigen ist nur hinfällig, wenn das
Cracken nicht zugänglicher ist als das Originalsppiel.
Also das Argument zieht ma gar nicht - Cracken für den normalen illegalen Downloader besteht genau daraus auf nen Szenerelease zu warten und dann nen Ordner zu Copypasten - da ist nen CD-Key eingeben mehr Aufwand.
Fangen wir mal damit an das die Mehrheit nicht mal weiß woher sie ihre Szenerelease downloaden sollen, oder was das überhaupt bedeutet. Selbst mit den idealen Crack (exe kopieren) sind einige überfordert. Updates ade, besonders schön bei den neuen Bugspielen. Ganz zu schweigen von der Gefahr eines Trojaners.
ähm ja , und welche Gefahr für Publisher stellt dann so eine Person dar? Wer nicht weiß wos nen Szene Release gibt , für den reicht ein normaler DVD Kopierschutz , da ich dann davon ausgehen kann , dass er den zu 99% auch nicht zu umgehen weiß.
Bzw falls du es falsch verstanden hast , ich bestreite ja nicht , dass sich Leute die keine Ahnung , eher nen Game kaufen.Ich behaupte nur , dass es für die Leute die wirklich regelmässig raupkopieren - und wegen denen wird ja auch angeblich der Kopierschutz immer komplizierter (dass das eher auf den Gebrauchtmarkt abspielt ist ne andere Sache)- ein Witz ist ein Spiel zu "cracken" (eben Copy&Paste des Cracks).
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Almalexian hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: "Gängelungsmaßnahmen" sind ja wieder was anderes, da ist der Verbraucherschutz ja schon seit jahren aktiv. Und was die Vertriebswege angeht, das ist nunmal eine Sache der Eigentümer.
Seit wann sind die im Software-Bereich tätig? Das letzte, was ich von denen gehört habe, war eine erzwungene Strafzahlung gegen Valve, da die es bei Half Life 2 versäumt hatten, "Internetverbindung erforderlich" auf die Verpackung zu drucken.
Ansonsten sehe ich die immer nur Ampeln basteln, für Leute, die sowohl in Biologie als auch in Ernährungswissenschaften geschlafen haben und dementsprechend die Nährstofftabelle nicht entziffern können. Oder auch Sanktionen gegen Firmen verhängen, welche von der Norm abweichende Verpackungsgrößen haben, weil man ja damit Leute bescheißen kann, die zu doof sind, die kg-Preise zu vergleichen.

Nein, der Verbraucherschutz in Deutschland versucht nur, dummen Menschen Entscheidungen abzunehmen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0, ... 29,00.html
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nanimonai hat geschrieben:
Nur weil das Deine Vorstellung des Begriffes "asozial" ist, kannst Du nicht die eigentliche Bedeutung des Wortes ignorieren. Doch nur darum geht es.
Und mir dann zu unterstellen, dass ich bei Andersdenkenden nur Extreme sehe ist irgendwie ziemlich dämlich, wenn man genau diese Worte mit Deinen angeblich gängigen Beispielen von Asozialen begründen will, die allesamt ziemlich extrem sind.
Merkst Du die Ironie dabei?

Nein, es ist natürlich nicht fair, dass zahlende Kunden mehr Probleme mit Spielen haben als Schwarzkopierer.
Bedank Dich aber bei den Schwarzkopierern dafür, denn die geben der Industrie immer wieder aufs Neue ganz tolle Argumente, um genau diese dämlichen Kopierschutzmechanismen in ihre Produkte zu knallen, die im Endeffekt nur den ehlichen Kunden stören.
Ohne Schwarzkopien würden Publisher niemals mit diesen Dingen durchkommen, denn erstens würde niemand sich dann noch die Spiele kaufen und zweitens würden die Sponsoren schon im Vorfeld keine Gelder mehr für die Entwicklung geben. Aber dank der hohen Zahl der Raubkopien am Markt kann man Investoren auf Versammlungen immer schön sagen "Wir machen das, um ihre Investition zu schützen!".
Und scheinbar merkt auch hier keiner der Schwarzkopierer, dass er genau den Ast absägt, auf dem er sitzt.
Es geht um einen viel etmyologischeren Gebrauch des Wortes asozial. A-sozial. Nicht in die Gesellschaft integriert im Sinne von Nicht-Befolgung der meisten Normen, die da beispielweise wären: Mäßigung im Gebrauch mit Rauschmitteln, Befolgung des geltenden Rechtes, gewaltfreie Kommunikation, Arbeit oder Suche nach Arbeit, fester Wohnsitz etc.

Natürlich sind die Übergänge fließend, aber bloß weil eine einzige Norm teilweise missachtet wird, kann man noch lange nicht von einer asozialen Person sprechen. Nur von einer asozialen Handlung. Wobei das Kopieren von Spielen mittlerweile so verbreitet ist, dass es zwar rechtlich, aber gesellschaftlich nicht mehr wirklich negativ sanktioniert wird (oder habt ihr schonmal jemanden, allein weil er sich ein Spiel gezogen hat, aus eurem Freundes- oder Bekanntenkreis ausgeschlossen?). D.h. man kann noch nicht einmal von einem eindeutigen Normverstoß sprechen.

Deine Behauptung, das Übermaß an DRM ist einzig und allein die Schuld der Raubkopierer, ist ein schlechter Zirkelschluss.
Genau so lässt sich nämlich sagen: Von jedem Spiel lässt sich auf einfachstem Wege nach ein paar Tagen (wenn überhaupt) eine Warez-Version finden. Was hat DRM demnach gebracht? Nichts. Hat etwas, das keinen Zweck erfüllt, seine Daseinsberechtigung?

Und den Satz "Und scheinbar merkt auch hier keiner der Schwarzkopierer, dass er genau den Ast absägt, auf dem er sitzt." verstehe ich vorne und hinten nicht. Raubkopien wird es immer geben.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Boesor hat geschrieben:
Almalexian hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: "Gängelungsmaßnahmen" sind ja wieder was anderes, da ist der Verbraucherschutz ja schon seit jahren aktiv. Und was die Vertriebswege angeht, das ist nunmal eine Sache der Eigentümer.
Seit wann sind die im Software-Bereich tätig? Das letzte, was ich von denen gehört habe, war eine erzwungene Strafzahlung gegen Valve, da die es bei Half Life 2 versäumt hatten, "Internetverbindung erforderlich" auf die Verpackung zu drucken.
Ansonsten sehe ich die immer nur Ampeln basteln, für Leute, die sowohl in Biologie als auch in Ernährungswissenschaften geschlafen haben und dementsprechend die Nährstofftabelle nicht entziffern können. Oder auch Sanktionen gegen Firmen verhängen, welche von der Norm abweichende Verpackungsgrößen haben, weil man ja damit Leute bescheißen kann, die zu doof sind, die kg-Preise zu vergleichen.

Nein, der Verbraucherschutz in Deutschland versucht nur, dummen Menschen Entscheidungen abzunehmen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0, ... 29,00.html
Joa, schonmal nicht schlecht, fehlt allerdings ne wirkliche Konsequenz und die meisten Kritikpunkte richten sich auch wieder gegen Unklarheiten beim Produkt, die man allerdings als informierter Zocker ruckzuck im Internet, lange vor Release, abrufen konnte. Klar, bei anderen Spielen zieht das Argument mit dem "Eula erst nach Vertragsabschluss einsehbar", aber speziell bei Bf3 wurde dermaßen viel Wind drum gemacht, dass die kritischen Passagen schon vor Release bekannt und leicht verändert wurden.
Aber trotzdem, du hast mir gerade wieder ein bisschen Hoffnung gemacht :D , passiert auch nicht jeden Tag.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Stereomud hat geschrieben:
Gebrauchtsspiele verursachen vllt nen größeren wirtschaftl. Schaden, aber hier muss man sein Exemplar nunmal abtreten
Naja, da denkst du aber in einem sehr kleinen Maße. Der wirtschaftliche Schaden entsteht höööööchstens für den Publisherm, da er nicht 2-3 mal an der gleichen Kopie verdient. Was für mich kein Schaden bedeutet, sondern: "Wir könnten da ja auch 3 mal dran verdienen ohne mehr tun zu müssen".

So andersherum hat sich aus Gebrauchthandel eine neuer Markt eröffnent, der von Firmen genutzt wird. Wenn man das nun unterbindet, tötet man einen Wirtschaftszweig ab.

Selbst wenn ich es Privat verkaufe tu ich damit was für die Wirtschaft, da ich wieder mehr Geld habe um es in neue Produkte zu investieren und somit der Wirtschaft etwas gutes tu.

Der Schrei nach Gebrauchtverbot ist nur auf der Gier der Publisher begründet die 3 mal an einem Produkt verdienen möchten....

Also was schadet mehr?
Und so lange ich meine DVDs, meine CDs, meine Bücher etc. nicht an einen Account binden muss damit ich sie nie mehr weiterverkaufen kann, zeige ich Spielepublishern sowieso nur den Vogel.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Vielleicht ist der Unterschied zwischen nicht kaufen und kopieren für das Unternehmen nicht vorhanden und ein wirtschaftlicher Schade
nicht beweisbar, aber es ist doch ganz offensichtlich, dass eine Legalisierung dazu führen würde, dass man quasi schnell und
problemlos an Spiele gelangt ohne zu zahlen (is ja im Grunde jetzt schon so).

Es ist nicht nur im grunde jetzt schon so, es ist defintiv jetzt schon so. Es würde also rein garnichts ändern.

@Boesor
Erstens verdient da vorranig der Publisher und nicht der Entwickler und zweitens nein - ich bin defintiv nicht der Meinung das ein "Spielentwickler" grundsätzlich das Recht hat an seinen Spielen zu verdienen. Nur solange es sich um ein fertiges Produkt handelt das maximal in einem sehr überschaubaren Rahmen noch Patchbedarf hat. Fakt ist das grade die Beschaffenheit von Software überhaupt keinen gesetzlichen Regelungen unterliegt. Bzw. übervorteilt jedes Gesetz in diesem Fall den Hersteller.

Soweit jedenfalls offiziell. Inoffziell wünsche ich Spielen wie CoD zahlreiche Raubkopien und Gebrauchtkäufer.

EDIT:
Unklarheiten in der Origin EULA. Das diese "Unklarheiten" überhaupt legal sind. Zustimmung der Käufers hin oder her. Schöner Kapitalismus...
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

naja gute spiele werden von vielen gekauft und auch runtergeladen, schlechte spiele jedoch werden nichtmal runtergeladen.
trotzdem nette pr-ansage
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kajetan hat geschrieben:
4P|BOT2 hat geschrieben:Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen
Noch nicht ganz bis zum Ziel, aber schon mal auf einem guten Schritt dahin :)

Das endgültige Ziel heisst nämlich: Aufhören in Kopien ein Problem zu sehen!

Es ist nicht möglich im Digitalen Zeitalter Kopien zu verhindern. Sie sind untrennbarer Bestandteil des ganzen Konzeptes aus Nullen und Einsen. Informatik, Computer, Programme und all das Zeugs sind ohne das schnelle Anfertigen von Informationskopien nicht denkbar. Man kann auch nicht dem Herzen verbieten zu schlagen, wenn man leben möchte.

Und wenn man endlich damit aufhört in Kopien ein Problem sehen zu wollen (Beweise, dass sie ein Problem sind, die gibt es meines Wissens nicht), dann kann man sich auch endlich um die Leute kümmern, die einem freiwillig Geld geben wollen oder es eventuell tun würden, wenn das Angebot attraktiv genug erscheint.
Lächerlich, niemand gibt freiwillig Geld, wenns legal kostenlos gibt, und niemand produziert wenns sich nit lohnt, dann bringt derjenige sein Geld lieber zur Bank, wenn die Zinsen höher als die Renditen sind.
Gibt genug Beweise, denn es ist Geld was die Firmen nit bekommen. Du schreibst dir hier nen gutes Gewissen zurecht im Sinne von: Solange noch nen paar Schafe sich die Spiele legal kaufen, kann ich beruhigt raubkopieren. Es täte dir mal gut, nen paar Wochen von null Geld zu überleben, um zu sehen wie schön es ist, ohne (für dich kostenlose) Konsumgüter zu überleben. Zeitgenossen wie du sofern sie über genügend Kapital verfügen, widern mich an. Und genügend Kapital heisst für mich Hartz 4.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Xris hat geschrieben:

Es ist nicht nur im grunde jetzt schon so, es ist defintiv jetzt schon so. Es würde also rein garnichts ändern.

@Boesor
Erstens verdient da vorranig der Publisher und nicht der Entwickler und zweitens nein - ich bin defintiv nicht der Meinung das ein "Spielentwickler" grundsätzlich das Recht hat an seinen Spielen zu verdienen. Nur solange es sich um ein fertiges Produkt handelt das maximal in einem sehr überschaubaren Rahmen noch Patchbedarf hat. Fakt ist das grade die Beschaffenheit von Software überhaupt keinen gesetzlichen Regelungen unterliegt. Bzw. übervorteilt jedes Gesetz in diesem Fall den Hersteller.

Soweit jedenfalls offiziell. Inoffziell wünsche ich Spielen wie CoD zahlreiche Raubkopien und Gebrauchtkäufer.

EDIT:
Unklarheiten in der Origin EULA. Das diese "Unklarheiten" überhaupt legal sind. Zustimmung der Käufers hin oder her. Schöner Kapitalismus...
Quatsch, es gibt keinen das Recht etwas zu "urherberechtsverletzen", nur weil die Software nit Fehlerfrei ist. Dann lässt man es eben sein und spielt sich stattdessen an den Eiern.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

@Xris:
Fakt ist das grade die Beschaffenheit von Software überhaupt keinen gesetzlichen Regelungen unterliegt. Bzw. übervorteilt jedes Gesetz in diesem Fall den Hersteller.
Das musst du mir mal erklären, warum die Beschaffung von Software Sondergesetzen unterliegen muss.
Nothing special - Happy everything
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Commander Sheppard hat geschrieben:Für gute Arbeit kann und soll man ja auch entlohnt werden aber ich kann angesichts eines aktuellen Falles der mich betrifft nicht so gönnerhaft gegenüber den Publishern sein:

Ich habe mir Batman Arkham City gekauft.

Games for Windows Live funktioniert aber nicht. Ich bekomme immer wieder die wunderschöne , nichtsaussagende Meldung: " Eine wichtige Windowskomponente ist nicht installiert ".
Und wer jetzt glaubt man könnt zumindest einsehen welche dass wäre Ha Ha von wegen !

Die tolle 0800er Nummer bzw. der Support bringt gar nichts... Wie auch wenn man(n) nie einen Menschen ans Ohr bekommt.
Nun besitze ich also ein Singleplayerspiel ! dass ich zwar spielen kann aber dass keine Speicherstände anlegt da ich ja kein Profil anlegen kann !
Mit anderen Worten: Ich darf und werde mir einen Crack aus den tiefen des Internets holen um ein Produkt dass ich bezahlt habe voll nutzen zu können....

Mein Fazit: Tolles Spiel aber meine nächsten Spiele mit Games for Windows Live Logo kommen alle illegal aus dem Internet. Und dazu stehe ich.

Die Cracker und Piraten liefern einfach die kompletteren Produkte. Welch Ironie.....

der publisher kann absolut nix für gfwl, da musste dich bei microsoft beschweren, die sind es nämlich die ihr tolles programm vernachlässigen (und das wahrscheinlich absichtlich damit sich die leute angewiedert ne xbox kaufen oder so 8O ). warner bros und rocksteady können da sicher nix für, höchstens vll auf ne andere plattform setzen wie steam zB .....
hab selber hier 3 spiele mit gfwl und die sind alle kernschrott seit win vista/7, kann deinen zorn also nachvollziehen !

PS: weder cracker noch piraten liefern irgendein produkt ab, cracker cracken zeugs von anderen und piraten stellen zeugs von anderen zum dl bereit, nicht mehr und nich weniger !
Slaughtered
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slaughtered »

also ich für meinen teil bin kein fan von saugen denn wenn ein spiel wirklich gut ist dann find ichs auch sehr schön wenn ich ne hülle mit hübschem cover im schrank oder auf dem schreibtisch stehn hab - ABER! - wenn die netten publisher meinen sie könnten fortlaufend Spiele auf den markt bringen für die man erst 2 monate warten muss bis dann der 2 GB große patch draußen ist um es überhaupt mal einigermaßen hinnehmbar zocken zu können dann kann ich jeden nur zu gut verstehn wenn er sich das entsprechende spiel saugt und mal guckt obs denn jetz auch wirklich die 50€ wert ist oder ob das nur mal wieder eine Pre-Alpha-Version des spiels ist die als Fertig angepriesen wird. Trotzdem nette PR-Strategie die Käufer so zu "liebkosen".

Zu den Digitalen Plattformen kann ich leider nur sagen das ichs ziemlichen schwachsinn finde - aus dem oben genannten Grund. Ich mag vielleicht Altmodisch sein aber wenn ich mir ein Spiel kaufe dann will ich das verdammt nochmal auch in den Händen halten können - aber das bleibt wohl jedem selbst überlassen. Und für (z.B.) MW3 zahlt man bei steam 59,99€..... als ich gestern beim Saturn war hats 47,99€ gekostet - mit hülle, cover und "handbuch" und mit schnellerer installation weil ich das spiel nicht erst saugen muss. Wieso also sollte ich denn 12€ mehr dafür ausgeben das ich weniger bekomme?
guttural technical attitude
johndoe549497#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe549497#2 »

@ Slaughtered Vollste Zustimmung

Publisier sollten endlich beginnen den Videospielkunden der in der Mehrheit über 25 jahren alt ist als " Mäzen " zu sehen. jemand der iein gutes Spiel wie einen guten Wein und andere Kunst und Literatur schätzt. Und demenstprechend auch gerne dafür bezahlt , jedoch auch qualitativ hochwertiges verlangt und bekommen sollte. Dies beginnt mit einer ansprechenden Hülle und endet mit " Goodies ". Mindestvorraussetzung ! sollte aber das simple funktionieren des Spiels sein.
Auch ich benutze illegale Downloads manchmal zumeist als Test bzw. Demo. Bin ich überzeugt kaufe oder bestelle ich das Original. Im Fall von Batman bin ich einer sponaten Kaufentscheidung gefolgt mit entsprechendem Ergebnis.

Wobei ich gestern den Support erreichen konnte und zumindest über den Herrn der versuchte mit mir das Problem zu lösen nichts negatives sagen kann. Er stellte sich als Gamer heraus den GfWL auch privat mehr als einmal zur Verzweiflung brachte. Dienstag will man mich wieder anrufen.

P.S. 1: 0 für Dortmund :-)
Antworten