nVidia: Hält PC-Vorsprung für uneinholbar, gelobt Linux-Besserung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Re: Hält PC-Vorsprung für uneinholbar, gelobt Linux-Besserun

Beitrag von Tyler Durden »

Bee_Maja hat geschrieben: Valve setzt jetzt (durch Win8 gezwungen) auf Linux und nVidia reist das Maul auf obwohl sie immer noch nicht wirklich bereit sind OpenSource zu supporten. Also gibt es weiter den Stinkefinger für ihr lächerliches aufspringen auf ein closed source Linux und ihr sau dummes Gequatsche. :evil:
Closed source linux? Wie soll das denn funktionieren? Per Definition ausgeschlossen, wer erwischt wird, macht die Kriegskasse der FSF.org voll, weil Harald Welte die vor Gericht durch die Scheiße zieht. Und womit? Mit Recht!
GPL in kurz: du darfst den code verändern und erweitern, solange du den veränderten code wieder unter der GPL zur Verfügung stellst. Wenn nicht kommt der Harald und macht dich fertig.

Wenn die Jungs von Valve das System dicht machen wollten, dann hätten die ein BSD genommen, da sieht die Lizenz ganz anders aus.

Und nVidia hat doch schon Schnittstellendefinitionen rausgerückt - darauf warten wir doch seit Jahrzehnten um die eher bescheidenen kernel module (hört auf in Verbindung mit Linux von Treibern zu reden, die gibts da nicht! Entweder in den Kernel mit einkompiliert, oder als kernel-modul nachgeladen) von nVidia selber nicht mehr installieren zu müssen.
Der Schritt zeigt, dass nVidia es jetzt aufgibt uns closed source binary blobs reinzudrücken und die Entwicklung der freien kernel-module für nVidia Hardware jetzt führen will in der open-source Szene.
Alter Sack hat geschrieben: Du wirst es nicht auf PC xy zum laufen bringen.

Linux läuft auf allen PCs weil sich die OpenSource-Gemeinde immer wieder um Treiber und Anpassungen kümmert. Ich denke nicht das Valve hier jede Grafikkarte, alle Konstellationen und sonstiges Gerät bedingungslos unterstützen wird (der Aufwand wäre zu hoch).
Siehe oben - die Community bekommt den Code vom SteamOS zurück an kann da selber Hand anlegen. Das erste was die Community macht ist Entwicklungswerkzeuge (Compiler als erstes) auf das SteamOS zu bringen und ab da ist der Damm gebrochen. Wenn die das Linux so weit vergewaltigen, dass das nicht mehr geht, dann werden halt die Cross Compiler, die jetzt schon auf Linux verfügbar sind so weit angepasst, dass das SteamOs incl. eigener Anpassungen sauber kompiliert wird.

Ansonsten ist das richtig, wenn man sich neue HW kauft und da Linux drauf tun will, sollte man sich entweder vorher über die Kompatibilität informieren, oder damit leben, dass es ne Weile dauert bis bestimmte Geräte voll funktionieren. Das schöne ist, man kann entweder selber anfangen, oder sich an einen Entwickler hängen der es schon versucht das Teil zum Laufen zu bekommen. Incl. aller Abstufungen, selber Code beisteuern, alpha/beta Tester mit qualifiziertem bug report, usw.

Sir Richfield hat geschrieben: Auf einer meiner Konsolen läuft auch Linux. Aber damit kann ich weder mailen noch Gimp nutzen und so weiter. Und dieses Linux wird mit Sicherheit nicht auf meinem PC laufen.
Nur so aus Interesse: Welche Konsole? Meinst du ne Android Konsole?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Tyler Durden hat geschrieben:Nur so aus Interesse: Welche Konsole? Meinst du ne Android Konsole?
Ich müsste mich schlau machen, aber soweit ich weiß, hat noch niemand an Android gedacht, als diese Konsole auf den Markt kam.

Wenn ich eine Ouya hätte, hätte ich das gesagt. ;)

Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
Tyler Durden hat geschrieben:Nur so aus Interesse: Welche Konsole? Meinst du ne Android Konsole?
Ich müsste mich schlau machen, aber soweit ich weiß, hat noch niemand an Android gedacht, als diese Konsole auf den Markt kam.

Wenn ich eine Ouya hätte, hätte ich das gesagt. ;)
ja nu - butter bei die fische. google gequält, nix gefunden.
Welche Konsole nutzt Linux?

edit:
da ist eine
http://de.wikipedia.org/wiki/Pandora_%28Konsole%29

Aber das stimmt nicht mit deiner Aussage überein, dass du da kein Gimp drauf bekommst...außer du bist unfähig ;-)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Tyler Durden hat geschrieben:Welche Konsole nutzt Linux?
Eine meiner. Ich habe nie was von "Out of the Box" gesagt, oder?

Sollte vielleicht einschränken, dass es sein kann, dass man den Gimp auf dem Ding ans Laufen bekommt, den Sinn mal aussen vor gelassen.
Probiert habe ich es tatsächlich noch nicht.
Wenn ich Ahnung hätte, könnte ich meine Bedenken diesbezüglich vielleicht sogar argumentieren, von wegen der Anpassung an die Hardware und so.

Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: Hält PC-Vorsprung für uneinholbar, gelobt Linux-

oha, google mehr gequält und sowohl gamecube/wii als auch xbox360 kann mit nem Linux versorgt werden - das ist ja vollkommen an mir vorbei gegangen.

Trotzdem ungültiges Argument. Wieso solltest du genau diese Distributionen auf einen PC bringen wollen, macht gar keinen Sinn. Und die Teile sind ja quelloffen, d.h. wenn die Commnity den Bedarf sehen würde, würde sie portieren.

Dass da kein Mailing geht wundert schon sehr, IMAP Client ist mit einer der ersten Dinge die i.d.R. portiert werden und nen Browser für webmailing wirste ja wohl haben.
Gimp wird man da auch drauf bekommen (ist portiert auf ppc), da fehlt dir entweder das wissen, die motivation, oder beides.

Unmöglich ist beides nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Tyler Durden hat geschrieben:oha, google mehr gequält und sowohl gamecube/wii als auch xbox360 kann mit nem Linux versorgt werden - das ist ja vollkommen an mir vorbei gegangen.
Lass die Zahl weg. ;)
Trotzdem ungültiges Argument. Wieso solltest du genau diese Distributionen auf einen PC bringen wollen, macht gar keinen Sinn. Und die Teile sind ja quelloffen, d.h. wenn die Commnity den Bedarf sehen würde, würde sie portieren.
In meinen Augen ist das nicht ungültig.
Was da auf der Konsole ist, ist ein für diese Konsole angepasstes Linux, das nicht so, wie es ist, auf einer anderen Maschine (hier: dem PC) laufen wird.

Die Aussage, die ich kritisierte, lautete: "Magie von Valve läuft auf jeder erdenklichen Hardware".
Was ja so an sich nicht richtig sein kann.
Richtig ist, dass man "Linux" an jede Hardware anpassen kann, wenn man die Hardware kennt.

Und ob das SteamOS so "offen" ist, dass man es tatsächlich ohne große Umstände auf der Nachbarin ihre Katze läuft, DAS muss sich halt in meinen Augen erst noch zeigen.
Bzw. was *genau" Steam OS kann, muss sich noch zeigen.
Irgendwie mag ich nicht ganz dran glauben, dass Steam eine "Kiste" riskiert, auf der ein paar Cracker in drei Tagen den Steam Zwang rausholen und dann kann müssen halt die Leecher nur umdenken, welches Release sie ziehen.

chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Sir Richfield hat geschrieben:In meinen Augen ist das nicht ungültig.
Was da auf der Konsole ist, ist ein für diese Konsole angepasstes Linux, das nicht so, wie es ist, auf einer anderen Maschine (hier: dem PC) laufen wird.

Die Aussage, die ich kritisierte, lautete: "Magie von Valve läuft auf jeder erdenklichen Hardware".
Richtig ist, dass man "Linux" an jede Hardware anpassen kann, wenn man die Hardware kennt.

Und ob das SteamOS so "offen" ist, dass man es tatsächlich ohne große Umstände auf der Nachbarin ihre Katze läuft, DAS muss sich halt in meinen Augen erst noch zeigen.
Bzw. was *genau" Steam OS kann, muss sich noch zeigen.
Irgendwie mag ich nicht ganz dran glauben, dass Steam eine "Kiste" riskiert, auf der ein paar Cracker in drei Tagen den Steam Zwang rausholen und dann kann müssen halt die Leecher nur umdenken, welches Release sie ziehen.
So wie ich das verstanden haben soll SteamOS ein Verkaufmodell haben wie bei Google Android.
Das sich Primär an die Hardware verkäufer sich richtet.

Die Hardware verkäufen kaufen sich Lizensen passen die Software dementsprechend an ihre Hardware an und verkaufen dann die Hardware mit den Betriebssystem.

Ob die Software jemals zum freien Download geben wird bezweifel ich sehr.
Das ist eine Firma die primär Geld verdienen will und muss.

Linux an sich war niemals Einahmen Orientiert.
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

chrissaso780 hat geschrieben: Ob die Software jemals zum freien Download geben wird bezweifel ich sehr.
Das ist eine Firma die primär Geld verdienen will und muss.

Linux an sich war niemals Einahmen Orientiert.
Linux und Geld verdienen schließt sich nicht aus, da gibt es viele Modelle um Geld zu verdienen.

Find auf die schnelle nicht die Lizenz des Steam Linux Clients, vermute aber mal geschlossene Lizenz. Da stimme ich dir zu, den Quellcode wird es dann (auf legalem weg, Stichwort decompiler) wohl nicht zum Download geben.

Aber alles was unter der GPL steht, und das sind die wichtigsten Bestandteile eines Linux, MUSS frei verfügbar sein. Die müssen das nicht fertig compiliert und bereit für eine Installation zur verfügung stellen, aber den Quellcode müssen die zur Verfügung stellen, sonst ist das eine Lizenzverletzung, die teuer wird. Da kommt dann nochmal Linus Stinkefinger und der Harald zerrt die vor Gericht.

Wenn die Linux als Grundlage nehmen, dann führt gar kein Weg daran vorbei, dass die ihren Quellcode rausrücken. GPL ist kein Selbstbedienungsladen, wo Konzerne sich Milliarden von Arbeitsstunden der freien Entwickler mal eben klauen können. Der Deal ist, wir bieten ein komplettes System incl. Quelltext, da dürft ihr gerne dran rumfrickeln und auch Geräte damit verkaufen, aber euere Entwicklung fließt zurück in die Community.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Sir Richfield hat geschrieben:

Naja, hiermit tust du mir unrecht. Ursprünglich war das Thema, dass das SteamOS nicht auf einem PC installiert werden könne was aber doch offiziell bestätigt wurde.

Aus der SteamOS FAQ:
Kann ich SteamOS auch auf meinem selbst gebauten System installieren?
Ja.
Kann ich dieses System hacken? Ein anderes Betriebssystem benutzen? Hardware austauschen? Eigene Software installieren? Damit einen Roboter basteln?
Aber sicher.
Kann ich das Betriebssystem herunterladen, um es auszuprobieren?
Noch nicht, aber Sie werden es schon bald ausprobieren können (inklusive Quellcode, wenn das Ihr Ding ist...)."
Danach wurde behauptet dass es nicht auf allen Systemen laufen würde, worauf ich geschrieben habe dass man abwarten müssen.

Schlussendlich wurde von mir ein Zitat von PCGH gepostet in dem es darum ging dass das OS auf jeder erdenklichen Hardware laufen könne, was meiner Meinung nach darauf hindeutet dass es relativ gut optimiert werden wird.
Ich habe in keinster Weise behauptet (noch hat das Zitat von PCGH.de das suggeriert) dass SteamOS auf jedem Katzensch*ss installiert werden könne - wir reden hier schliesslich von PCs.

Ich finde deinen Vergleich insbesondere mit GIMP ein wenig belustigend, da GIMP natürlich auf einer Konsole nicht einfach so funktioniert (Konsole & Bildbearbeitung ist ja ein elementarer Wunsch der Konsolengemeinde :roll: ) Im SteamOS werden wohl die meisten Programme funktionieren und was nicht geht kann von Nutzern (jedem Nutzer!!! - siehe SteamFAQ) integriert werden.

Du driftest mir jetzt ein wenig zu stark Richtung eierlegende Wollmilchsau ab, was nie jemand behauptet hat.

Und auch wenn du dir das "hacken" des SteamOS nicht denken kannst - von Seite Steam wurde genau das bestätigt.
Hacken ist erlaubt. Steamzwang rausnehmen demzufolge auch - wobei das nicht viel Sinn machen würde, da das ganze OS auf dem SteamBigPicture Mode aufbaut ;-)
Bild
Bild
Bild
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

tschief hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Die Aussage, die ich kritisierte, lautete: "Magie von Valve läuft auf jeder erdenklichen Hardware".
Naja, hiermit tust du mir unrecht. Ursprünglich war das Thema, dass das SteamOS nicht auf einem PC installiert werden könne was aber doch offiziell bestätigt wurde.
Uh, sorry, das muss ich aufklären:
Nicht DICH habe ich kritisiert, sondern die von dir zitierte Aussage.
Mir selbst war klar, dass du sie nicht zu deiner eigenen gemacht hast.
Ich finde deinen Vergleich insbesondere mit GIMP ein wenig belustigend, da GIMP natürlich auf einer Konsole nicht einfach so funktioniert (Konsole & Bildbearbeitung ist ja ein elementarer Wunsch der Konsolengemeinde :roll: ) Im SteamOS werden wohl die meisten Programme funktionieren und was nicht geht kann von Nutzern (jedem Nutzer!!! - siehe SteamFAQ) integriert werden.
Gimp war das erstbeste Programm, das mir einfiel. Verklag meine YouTube Abos. ;)
Blender wäre das nächste gewesen. Mit dem Cycles Renderer wäre das sogar noch spannender geworden, der läuft aktuell nur auf NVidia Hardware, was die wenigsten Konsolen tun.
Du driftest mir jetzt ein wenig zu stark Richtung eierlegende Wollmilchsau ab, was nie jemand behauptet hat. Und auch wenn du dir das nicht denken kannst - von Seite Steam wurde genau das bestätigt.
Ich sage ja nur, welche Hardware MIR persönlich fehlt. Sprich, ich fürchte, auch SteamOS + irgendeine Box wird wahrscheinlich uninteressant für mich werden.
Entweder machen sie es dichter, als sie jetzt sagen wollen, oder die Kisten werden zu teuer. (Ginge es nach dem Nutzen, hätte ich schon lange einen HTPC im Wohnzimmer stehen. Für meinen Zweck ist ein solcher aber A) Overkill und B) deshalb zu teuer - das Geld stecke ich schon in meinen Haupt-PC.)
Ich gebe zu, ich habe mich noch nicht im Detail mit Valves Aussagen beschäftigt. Kann man mir vorwerfen, meine einzige Ausrede ist auch lediglich: "Ich glaube Ankündigungen irgendwie eh nicht mehr und warte auf das fertige Produkt und die Aussage von Nutzern."

tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Deinem letzten Satz muss ich Recht geben.

Ev. noch als Tipp für dich:
Valve hat bestätigt dass es diverse Boxen geben wird mit unterschiedlichem Fokus. Die einen werden sehr preisgünstig sein, andere Leistungstechnisch Spitze und wieder andere möglichst leise. Eventuell ist da etwas für dich dabei? :-) Wirst du ja früher oder später sehen.

Und:
Steam-Controller ist veröffentlicht worden. Sieht ehrlich gesagt SEHR interessant aus, ich bin gespannt wie sich das in echt anfühlt.
http://store.steampowered.com/livingroo ... ontroller/
Bild
Bild
Bild
Bild
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ich kann mich auch irren, aber hatte nicht vor kurzem mal ein nVidia - Typ gesagt, die Playstation 4 wäre so viel besser als ein PC?

@ Topic: Natürlich kann eine Konsole einen PC nicht einholen. Wie soll eine nicht aufrüstbare Konsole über 7 Jahre die gleiche Leistung wie ein PC bringen? Und wie soll das ganze für 499 € angeboten werden?
Die Diskussion ist doch fürn Arsch.
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

tschief hat geschrieben:Eventuell ist da etwas für dich dabei? :-) Wirst du ja früher oder später sehen.
Das würde mich ehrlich gesagt freuen. Ich bin halt in dem Falle einfach nur verhalten. Sonst bin ich gerne mal verhalten optimistisch.
Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, wenn Microsoft im PC Gaming Bereich Konkurrenz bekommen würde. Entweder bekommen wir Spieler was Sinnvolles oder MS sieht ein, dass ihr OS in Gefahr ist und bekommt den Daumen aus dem Hintern.
Was nicht bedeutet, dass MS morgen Pleite geht, nur: Es könnte anstrengend werden.
"Normale" Nutzer brauchen Win 8 genausowenig wie Vista oder 7, Wenignutzer stellen fest, dass man mit einem Tablet auch bei Amazon einkaufen kann, Firmen tun sich mit Upgrades generell schwer.
Wenn jetzt die CoD (Ehem. CS) Kiddies ohne Windows "aufwachsen" können, dann greift der Effekt "Kenn ich von zu Hause, will ich auf der Arbeit auch haben" nicht mehr. (Auf einen solchen haben MS und Adobe mal gebaut, sagt mein Aluhut. ;) )
Steam-Controller ist veröffentlicht worden.
Ja, steht gerade im nächsten Tab, guck ich mir jetzt mal an.
Wäre supi, wenn der besser wäre als der 360 (STEUERKREUZ!!) UND Entwickler sich nicht alleine auf den 360 Controller als PC Eingabegerät verlassen würden (wie sie das seit Games for Windows nur zu gerne taten...)

Edit: Beim nächsten mal gucke ich erst und dann poste ich was. Soviel zum Steuerkreuz. ARGH.
Mit dem Ding kann man nicht mal NES Spiele spielen. (Versuch mal bei SMB damit aus dem Lauf zu springen.*) Trackpads an sich halte ich mal für Gewöhnungssache...

*Schulterknöpfe gelten nicht. ;)

SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Ich muss sagen, dieser Controller von der Steam Box kommt mir doch sehr eigenwillig vor. Naja, ich weiss nicht, ob man sich daran leicht gewöhnt, hab ihn ja auch noch nicht in der Hand gehabt, aber bei einem "klassischen" Modell wäre ich glücklicher gewesen, ich mag den 360 Controller (am PC) und auch die PS3 Controller gerne. Aber das sieht seltsam aus, sowieso weil ich schon immer die Kriese bei Laptops kriege, wenn keine richtige Maus angeschlossen ist.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Jim Panse hat geschrieben:@an_druid:

Wenn du die Exclusives der Konsolen als Plus-Punkt zählst, musst du aber auch die "Exclusives" des PCs als Vorteil beim PC aufzählen. Es gibt Unmengen an Spielen, die nur auf PC und nicht auf Konsole erscheinen.
Ich sagte dass der PC mehr Software zur Auswahl hat! klingelts jetzt..?
Zuletzt geändert von an_druid am 29.09.2013 05:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten