Closed source linux? Wie soll das denn funktionieren? Per Definition ausgeschlossen, wer erwischt wird, macht die Kriegskasse der FSF.org voll, weil Harald Welte die vor Gericht durch die Scheiße zieht. Und womit? Mit Recht!Bee_Maja hat geschrieben: Valve setzt jetzt (durch Win8 gezwungen) auf Linux und nVidia reist das Maul auf obwohl sie immer noch nicht wirklich bereit sind OpenSource zu supporten. Also gibt es weiter den Stinkefinger für ihr lächerliches aufspringen auf ein closed source Linux und ihr sau dummes Gequatsche.
GPL in kurz: du darfst den code verändern und erweitern, solange du den veränderten code wieder unter der GPL zur Verfügung stellst. Wenn nicht kommt der Harald und macht dich fertig.
Wenn die Jungs von Valve das System dicht machen wollten, dann hätten die ein BSD genommen, da sieht die Lizenz ganz anders aus.
Und nVidia hat doch schon Schnittstellendefinitionen rausgerückt - darauf warten wir doch seit Jahrzehnten um die eher bescheidenen kernel module (hört auf in Verbindung mit Linux von Treibern zu reden, die gibts da nicht! Entweder in den Kernel mit einkompiliert, oder als kernel-modul nachgeladen) von nVidia selber nicht mehr installieren zu müssen.
Der Schritt zeigt, dass nVidia es jetzt aufgibt uns closed source binary blobs reinzudrücken und die Entwicklung der freien kernel-module für nVidia Hardware jetzt führen will in der open-source Szene.
Siehe oben - die Community bekommt den Code vom SteamOS zurück an kann da selber Hand anlegen. Das erste was die Community macht ist Entwicklungswerkzeuge (Compiler als erstes) auf das SteamOS zu bringen und ab da ist der Damm gebrochen. Wenn die das Linux so weit vergewaltigen, dass das nicht mehr geht, dann werden halt die Cross Compiler, die jetzt schon auf Linux verfügbar sind so weit angepasst, dass das SteamOs incl. eigener Anpassungen sauber kompiliert wird.Alter Sack hat geschrieben: Du wirst es nicht auf PC xy zum laufen bringen.
Linux läuft auf allen PCs weil sich die OpenSource-Gemeinde immer wieder um Treiber und Anpassungen kümmert. Ich denke nicht das Valve hier jede Grafikkarte, alle Konstellationen und sonstiges Gerät bedingungslos unterstützen wird (der Aufwand wäre zu hoch).
Ansonsten ist das richtig, wenn man sich neue HW kauft und da Linux drauf tun will, sollte man sich entweder vorher über die Kompatibilität informieren, oder damit leben, dass es ne Weile dauert bis bestimmte Geräte voll funktionieren. Das schöne ist, man kann entweder selber anfangen, oder sich an einen Entwickler hängen der es schon versucht das Teil zum Laufen zu bekommen. Incl. aller Abstufungen, selber Code beisteuern, alpha/beta Tester mit qualifiziertem bug report, usw.
Nur so aus Interesse: Welche Konsole? Meinst du ne Android Konsole?Sir Richfield hat geschrieben: Auf einer meiner Konsolen läuft auch Linux. Aber damit kann ich weder mailen noch Gimp nutzen und so weiter. Und dieses Linux wird mit Sicherheit nicht auf meinem PC laufen.