The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfältigung von Gegenständen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von MrLetiso »

Sir Richfield hat geschrieben: Ich bin mir ziemlich sicher, du hast noch nie irgendetwas im Bereich "Support" getan.
Korrekt. Als Supportmitarbeiter würde ich die Aussage aufnehmen und an die technische Abteilung weiterleiten - aber wie gesagt, von Support habe ich keine Ahnung.
Sir Richfield hat geschrieben: Wenn Aussagen meines Aluhutes dazu führen, dass dieser als ad hominem genutzt werden soll, schlägt das zum einen fehl und führt zum anderen dazu, dass ich dem potentiellen Diskussionspartner im besten Falle einen anderen Erfahrungshorizont, im schlechtesten aber mangelndes Textverständnis unterstelle.
Dann hast Du meine Aussage versehentlich als Beleidigung aufgenommen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Frizzlefry hat geschrieben:Genau das habe ich zuvor geschrieben, nochmal:
weil da wieder jeder bestimmt eine andere Sicht der Dinge hat
Ja? Was hat das damit zu tun, dass du deine eigene Sichtweise zum Maß der Dinge zu machen scheinst?
Und was den "Gesunden Menschenverstand" betrifft: ich fürchte, dass hier eher das "Gesunde Volksempfinden" gemeint ist.
Und irgendwer hat es eben gut auf einen Nenner gebracht: "Soziale Kompetenz"
Die ist leider auch subjektiv. Wir beide passen nämlich nicht in das Soziale Umfeld des jeweils anderen.
Wenigstens nicht nach unseren Aussagen zu urteilen. Ich denke, wir könnten in einem MMO wunderbar koexistieren, weil ich es grundsätzlich nach Kant halte.
Wir würden nur nie zusammen spielen können, denke ich.

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Querscheisser hat geschrieben:
Weil man ratzfatz nur so in Kohle erstickt. SOLCHE Lösungen erwarte ich von einem Anbieter
bitte nicht, dann kann man auch gleich gold ganz abschaffen, und weils so schön ist entfernt man natürlich noch die erfahrungspunkte, immerhin könnte evtl. irgendwann irgendwo ein exploit existieren.... das könnte man jetzt endlos weiterführen.
Ich fände es eine gute Idee Gold in einem MMORPG abzuschaffen :)

Ich fände aus rein spielerischen Gründen ALLES eine gute Idee, die jeglichen Grind aus einem MMO-Gameplay herausnimmt. Weil Grind nur aus kommerziellen Gründen existiert, damit der Anbieter die Spieler so lange wie nur möglich halten kann, in dem man ihm so lange wie nur möglich eine Karotte vor der Nase baumeln lässt. Spielerisch ist Grind der allerletzte Rotz und überhaupt nicht notwendig, um ein unterhaltsames und anspruchsvolles Gameplay zu erschaffen. Da sich jedoch viele Spieler an Grind gewöhnt haben, bzw. sie Grind als DAS zentrale Gameplayelement eines MMOs verstehen und Spielspass mit der Ausdauer gleichgesetzt wird, die man benötigt um sich durch diesen öden Berg an Arbeit zu wühlen ... ich habe mich durch Molten Core in WoW-Classic gegrindet, weil ich damals arbeitslos war und einfach die Zeit und Muße hatte, vor dem Wochenende erstmal eine Woche lange Mats für Schutzausrüstung zu farmen. Damals war das noch ok. Wenn man aber weniger Zeit für ein MMO hat, dann bleiben einem zwei Möglichkeiten: Aufhören oder Gold kaufen, um sich das Zeugs in einer Stunde im AH zu kaufen. Oder gleich einen Char mit passender Schutzausrüstung kaufen, wenn man keine Zeit mehr hat monatelang ersma aufzuleveln. Blizzard hat dann eine dritte Möglichkeit aufgetan: WoW auch für Spieler anzupassen, die nicht so viel Zeit haben. Weil Blizzard folgerichtig erkannt hat, dass es langfristig nicht profitabel ist, wenn man langwierig und teuer Content erschafft, den vielleicht nur 10% aller Spieler jemals sehen werden.

Angebot und Nachfrage! MMOs existieren ja nicht, um kleinen Nerds eine Selbstwertgefühlstütze zu bieten, sondern sie existieren, damit der Anbieter viel Geld machen kann. Darum existiert Grind, darum wird Grind auch weiterhin existieren und darum wird es weiterhin Exploiter, Bots, Farmer und ihre Kunden geben.

Es sei denn ... es sei denn, ein Anbieter macht sich endlich die Mühe und baut zusätzliche Stellschrauben ein, um eine wie auch immer geartete Ingame-Wirtschaft (sei es Gold oder nur Rohstoffe oder Ruf oder was-auch-immer) jederzeit so justieren zu können, dass Exploiter und Farmer keinen kommerziellen Anreiz mehr haben, ihre Bots in dem Spiel loszuschicken. Wer eine Sache künstlich verknappt, um daraus einen Anreiz zu schaffen, der darf sich nicht beschweren, dass die Leute Mittel und Wege finden, um diese künstliche Verknappung zu umgehen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MrLetiso hat geschrieben:Was das jetzt mit dem Exploit zu hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Tja, dein Problem. :P
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

MrLetiso hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Ich bin mir ziemlich sicher, du hast noch nie irgendetwas im Bereich "Support" getan.
Korrekt. Als Supportmitarbeiter würde ich die Aussage aufnehmen und an die technische Abteilung weiterleiten - aber wie gesagt, von Support habe ich keine Ahnung.
Lass es mich so sagen: An wen auch immer du die Aussage weiterleitest, die da von "dem Spieler" kommt, die Gefahr ist hoch, dass sie dir Nachts auflauern werden.
Ich kann dir versichern, dass absolut jedes Klischee, dass du über doofe Kunden mal gehörst hast, wahr ist.
Als Programmierer nutzt es dir leider herzlich wenig, wenn jemand sagt "Ich habe im AH ein Item gekauft und es war doppelt da." Und das war schon eine ziemlich detaillierte Aussage...

Deswegen, unter den X Leuten, die über einen Exploit stolpern, sind am Ende nur wirklich, wirklich wenige übrig, die eine brauchbare Meldung machen können. Aber dafür haben die den Exploit reproduziert.
Bei Zero Tolerance laufen die jetzt Gefahr, dass sie für die eigentlich gute Sache ihren Account riskieren.

Jetzt kommt der konservative Stammtisch und sagt "Gut so, dann nutzt die Exploits auch keiner."

Und das ist ein gewaltiger Trugschluss. Denn wenn du die "Guten" rausekelst, die "Normalen" sich nicht trauen (und auch nicht in der Lage sind, brauchbare Meldung zu machen) und die Entwickler sich darauf verlassen: Dann haben die "Bösen" erst recht freie Hand.
Denn DIE werden den Exploit sicher nicht melden, damit der gefixt wird.
Dann hast Du meine Aussage versehentlich als Beleidigung aufgenommen.
Sehr schön! Wenn mich einer sucht, ich bin im Keller, meine diversen Ironie und sonstigen Sensoren justieren.

Edit: Hmm, bei mir scheint Seite 18 kaputt zu sein. Falls da jemand was sagte, für das ich ihn angreifen könnte und das nicht tue, möchte ich an dieser Stelle für dieses Versäumnis um Verzeihung bitten!

Frizzlefry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frizzlefry »

Sir Richfield hat geschrieben:
Frizzlefry hat geschrieben:Genau das habe ich zuvor geschrieben, nochmal:
weil da wieder jeder bestimmt eine andere Sicht der Dinge hat
Ja? Was hat das damit zu tun, dass du deine eigene Sichtweise zum Maß der Dinge zu machen scheinst?
Und was den "Gesunden Menschenverstand" betrifft: ich fürchte, dass hier eher das "Gesunde Volksempfinden" gemeint ist.
Und irgendwer hat es eben gut auf einen Nenner gebracht: "Soziale Kompetenz"
Die ist leider auch subjektiv. Wir beide passen nämlich nicht in das Soziale Umfeld des jeweils anderen.
Wenigstens nicht nach unseren Aussagen zu urteilen. Ich denke, wir könnten in einem MMO wunderbar koexistieren, weil ich es grundsätzlich nach Kant halte.
Wir würden nur nie zusammen spielen können, denke ich.
Ja für den einen ist es der gesunde Menschenverstand und für den anderen das gesunde Volksempfinden, auf jeden Fall wissen wir beide was gemeint ist und am Ende kommt es auf das gleiche `raus ;)

Ja meine Sichtweise ist das Maß aller Dinge, ganz klar. Nur drücke ich sie vielleicht niemandem auf und bei dir läuft es doch ähnlich oder? Sozialkompetenz und so...

Wieso müssen Definitionen von irgendeinem belanglosem Scheiss erstmal bis ins letzte Detail ausdiskutiert werden, obwohl doch im Grunde, ganz klar jeder weiß (meistens) wie es gemeint ist.
Das bremst doch jede anständige Diskussion, ist sinnlos, kraftraubend und macht aggressiv. :evil:
unlustig
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sindri hat geschrieben:Was kannst du denn grossartig in WoW für Gold kaufen? Nichts wichtiges so weit ich weiß.
Nicht mehr! Sogar Mats gibt es heute in der Landschaft wie Sand am Meer. Es gibt auch kaum noch notwendige (!) berufsübergreifende Rezepte, wo man für teuer Geld verzauberte Thoriumbarren und so Zeugs eingekauft hat. All die Beispielsquests hat Blizzard auch entfernt, wo man mit so läppischen Dingen wie einem Bronzefernrohr oder einem Mithril-Gehäuse sich dumm und dappig verdienen konnte. Deswegen ja "Ruf", weil die Ressource "Ruf" nicht übertragbar ist. Schlaue Idee von Blizzard.
Und falls du dich erinnern kannst, hat Blizzard anfangs auch oft genug die Bannkeule geschwungen. Sogar in viel grösserem Ausmass.
Ich weiß. Blizzard hat aber daraus gelernt und das Spiel angepasst, um die einige der Ursachen für Farming rauszunehmen, anstatt weiterhin stur Bannwellen auszulösen. Heute? Heute sind Goldfarmer, die mit aberdutzenden von Bot-Körpern in identischem Outfit Werbebotschaften in den Hauptstädten auslegen eher unterhaltsame Folklore denn nervtötende Deppen.

Bethesda werfe ich daher im Grunde nur vor, dass man all die Jahre lang den Kopf in den Sand gesteckt und ein MMO gebaut hat, das wie alle Billig-MMOs extrem anfällig für Exploiter und Farmer ist, anstatt das zu tun, was schlauere MMO-Anbieter mittlerweile tun ... die künstliche Verknappung von Gold und Mats lockern oder sich wie CCP professionelle Hilfe aus der Ecke der Wirtschaftswissenschaften zu holen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Sir Richfield hat geschrieben: Lass es mich so sagen: An wen auch immer du die Aussage weiterleitest, die da von "dem Spieler" kommt, die Gefahr ist hoch, dass sie dir Nachts auflauern werden.
Ich kann dir versichern, dass absolut jedes Klischee, dass du über doofe Kunden mal gehörst hast, wahr ist.
Als Programmierer nutzt es dir leider herzlich wenig, wenn jemand sagt "Ich habe im AH ein Item gekauft und es war doppelt da." Und das war schon eine ziemlich detaillierte Aussage...
Gut - eine solche Aussage sollte auch niemand weiterleiten. Aus einer Menge an Meldungen kann man doch aber schon allein durch Schlagwortsuche Gemeinsamkeiten herausfiltern - aber wie gesagt, das ist nicht ansatzweise mein Metier. Ich melde mich wieder, wenn Kunst und/oder Logistik Thema sind :ugly:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben:Aus einer Menge an Meldungen kann man doch aber schon allein durch Schlagwortsuche Gemeinsamkeiten herausfiltern ...
Ja, gute Idee. Hat so ziemlich jeder, der sich mit Möglichkeiten beschäftigt, um User-Feedback besser zum Bugfixing zu nutzen. Insofern kann man Dir logisches Denken bescheinigen :)

Das Problem mit dieser Idee ist leider, dass der Aufwand für den Programmierer, aus nebulösen Angaben wie "200 Leute haben berichtet, dass bei X immer Y passiert" einen Bug zu finden, nicht sinkt, sondern steigt, weil dann der Programmierer stunden- oder tagelang an einer Stelle herumsucht, wo es gar keinen Bug gibt. Denn die Spieler berichten immer nur aus Spielersicht. Der Programmierer kennt das Spiel aber nur aus der Sicht hinter dem Vorhang. Beide Welten passen nicht zusammen. Deswegen hat man irgendwann Support-Mitarbeiter beschäftigt, die stunden- und tagelang versuchten an Stelle X Ereignis Y auszulösen, weil das 200 Spieler so berichtet haben. Man hat dann irgendwann einen Bug gefunden, der Aufwand dazu war aber z.T. monströs und wirtschaftlich nicht vertretbar. Also wurde die Suche nach Bugs auf Grund der Häufigkeit von Spielermeldungen wieder abgeschafft und man wandte sich wieder dem ganz normalen Tech-Support-Ticket und modernen Code-Review-Methoden zu, die sehr viel besser nach potentiellen Fehlerquellen Ausschau halten können.

Das Tech-Support-Ticket wird nämlich von entsprechend geschulten Support-Mitarbeitern ausgefüllt (und nicht vom Spieler selbst) und Code-Review-Tools können schon im Vorfeld auf einiges an potentiellen Fehlerquellen hinweisen.

Und ja, Ausnahmen bestätigen diese Regel :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 22.04.2014 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Frizzlefry hat geschrieben:Ja für den einen ist es der gesunde Menschenverstand und für den anderen das gesunde Volksempfinden, auf jeden Fall wissen wir beide was gemeint ist und am Ende kommt es auf das gleiche `raus ;)
Äh ja... Nur halt ohne Smilie in meinem Falle.
Ich weiß halt nicht, wie ich dir im speziellen und Personen, die ähnlich denken wie du, klar machen soll, dass es sich in meinen Augen dabei um negative, mindestens aber nicht erstrebenswerte Dinge handelt, ohne gleich mit der Eleganz eines Amboß zu agieren, was normalerweise erst recht nicht zu einer Auseinandersetzung mit dem Gesagten führt.
Ja meine Sichtweise ist das Maß aller Dinge, ganz klar. Nur drücke ich sie vielleicht niemandem auf und bei dir läuft es doch ähnlich oder? Sozialkompetenz und so...
Es fällt dir nur nicht auf, das ist der Unterschied zu mir. Ich weiß, dass ich eine bestimmte Sichtweise deutlich machen möchte.
Wieso müssen Definitionen von irgendeinem belanglosem Scheiss erstmal bis ins letzte Detail ausdiskutiert werden, obwohl doch im Grunde, ganz klar jeder weiß (meistens) wie es gemeint ist.
Weil dem eben nicht so ist.
Weil es in der Wirklichkeit enorm wichtig ist zu unterscheiden, ob man ein Cheater, ein Exploit Nutzer, ein Bot oder ein Besitzer einer Chinafarm ist.
Weil diejenigen, die das alles in einen Topf werfen, auf dem Holzweg sind. Der mit den Fackeln und Mistgabeln und so.
(Ich bin geneigt, dieser Gruppe den Verstand abzusprechen, aber dann wird das als die Beleidigung aufgefasst, die es wohl ist und dann geht's wieder orthogonal vom Thema weg, also lass ich das.)
Das bremst doch jede anständige Diskussion, ist sinnlos, kraftraubend und macht aggressiv. :evil:
unlustig
Nein, das bremst meistens den Stammtisch aus und entlarvt dessen Mitglieder durch ihre Agressivität.

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: Ja, gute Idee. Hat so ziemlich jeder, der sich mit Möglichkeiten beschäftigt, um User-Feedback besser zum Bugfixing zu nutzen. Insofern kann man Dir logisches Denken bescheinigen :)

Das Problem mit dieser Idee ist leider, dass der Aufwand für den Programmierer, aus nebulösen Angaben wie "200 Leute haben berichtet, dass bei X immer Y passiert" einen Bug zu finden, nicht sinkt, sondern steigt, weil dann der Programmierer stunden- oder tagelang an einer Stelle herumsucht, wo es gar keinen Bug gibt. Denn die Spieler berichten immer nur aus Spielersicht. Der Programmierer kennt das Spiel aber nur aus der Sicht hinter dem Vorhang. Beide Welten passen nicht zusammen. Deswegen hat man irgendwann Support-Mitarbeiter beschäftigt, die stunden- und tagelang versuchten an Stelle X Ereignis Y auszulösen, weil das 200 Spieler so berichtet haben. Man hat dann irgendwann einen Bug gefunden, der Aufwand dazu war aber z.T. monströs und wirtschaftlich nicht vertretbar. Also wurde die Suche nach Bugs auf Grund der Häufigkeit von Spielermeldungen wieder abgeschafft und man wandte sich wieder dem ganz normalen Tech-Support-Ticket und modernen Code-Review-Methoden zu, die sehr viel besser nach potentiellen Fehlerquellen Ausschau halten können.

Und ja, Ausnahmen bestätigen diese Regel :)
Ersteinmal: Danke für die Informationen. Weiterhin sagte ich ja bereits, ich habe davon keine Ahnung :mrgreen:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Sindri hat geschrieben:Was kannst du denn grossartig in WoW für Gold kaufen? Nichts wichtiges so weit ich weiß.
Man kann sich den xten Chopper kaufen ^^ damit man den 200 Mount Erfolg bekommt
Zuletzt geändert von Stalkingwolf am 22.04.2014 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

Ich fände es eine gute Idee Gold in einem MMORPG abzuschaffen
Okay, ich nich. Wobei ich deine Argumente durchaus nachvollziehen kann, und dadurch dann auch die vorherrige Aussage.

Bin ja selber auch nicht der MMO Gamer, sondern zock es mehr als SPler (bin aber immer hilfsbereit etc.). Weswegen meine Meinung auch nich so sonderlich ins Gewicht fallen sollte, da ich eher nicht die Zielgruppe bin. Ja, und für mich ist Gold ne Karotte um mich bei der Stange zu halten, bzw. das was ich dafür kaufen kann. Aber mit Arbeit hat das nix zu tun, ich spiel doch kein Spiel wenn es mir wie Arbeit vorkommt.. haha. Und irgendeine Karotte hat ja so ziemlich jedes Spiel. Und wenn die Karotte "Mit Kumpels diesen einen Boss erlegen" heisst.

Aber okay, als SPler wie gesagt, hat man da auch andere Priöritäten, und das ist bestimmt nicht, wie von dir angedeutet, der E-Penis. Ich persönlich wäre für nen ausgeklügeltes Wirstschafssystem... ach, eigentlich wäre ich für nen RPG+WiSim Hybriden, wo nen Koch nen Koch is und sich evtl. auch mal Hilfe besorgen muss um an Resourcen zu kommen, und eben nicht genausgut Mobs erschlagen kann wie nen Krieger, weil er ja neben Koch, auch noch Krieger, Weltenretter, Schmied und Putzfrau ist. ... also was ganz anderes als das was MMO's eigentlich sein wollen, von daher.

Dennoch halte ich es für falsch Spielelemente Obsolete zu machen, nur weil es nen paar Idioten gibt.
Wenn man aber wie du generell der Meinung ist, dass dieses Spielelemt quatsch ist, dann siehts wieder anders aus.
Zuletzt geändert von Querscheisser am 22.04.2014 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben:Weiterhin sagte ich ja bereits, ich habe davon keine Ahnung :mrgreen:
Kein Ahnung haben ist nicht schlimm. Niemand weiß alles.
Nicht denken können, bzw. nicht wollen, das ist viel schlimmer :evil:

Und wer weiß, dass er nichts weiß, der ist schon mal einen ganz gewaltigen Schritt weiter auf dem Weg zur Selbsterkenntnis als all die Spacken, die glauben bereits alles zu wissen :D
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

>spiel den ball immer wieder knapp übers seitenaus
>linienrichter ist kurzsichtig und merkt's nie
>abseits kriegt der auch nicht auf die kette
>ich nutz es aus
>meine mannschaft gewinnt 7:0, weil nulpenlinienrichter
>ich bekomm die spielberechtigung entzogen
>linienrichter dürfen weitermachen

Das ist das, was sich hier, in aller Kürze beschrieben, ereignet hat.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Antworten