Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

P0ng1
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von P0ng1 »

Ja, toller Vergleich ... nicht. ;)

Es gab ja, gerade nach Release der Xbox Series X|S und PS5 Konsolen, immer wieder Gerüchte um eine Switch Pro Ankündigungen von Nintendo. Vor allem wegen der schlechten Performance der Switch bzw. deren Software.

Ich habe hier selber ein Switch, dass diverse Spiele allerdings nicht rund laufen, ja sogar der Store ruckelt, ist für mich derzeit das große Manko. Sehen wohl anderen Leute auch so, sonst würden sich nicht so viele eine Switch Pro wünschen.

Dass Nintendo jetzt lediglich ein OLED Modell mit der gleichen, schwachen Switch Hardware bringt, ist schon ein Schlag in die Magengrube, zumindest für mich. Deshalb freut es mich um so mehr, dass wenigstens Valve hier eine Hardware mit relativ viel Leistung (1280 x 800 Pixel @ 60 Hz) bringt. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 17.07.2021 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

just_Edu hat geschrieben: 17.07.2021 09:29
Nerevar³ hat geschrieben: 17.07.2021 09:05 Ich bin überrascht, wie viel Anklang das Ding hier doch findet. Gehe eigentlich stark von einem Flop aus aber unter euch scheints ja doch ein paar zu geben, die das Ding kaufen wollen.

Seltsam
Gestern Punkt 1900 ging bei Steam gar nix mehr. Ich würde sagen, das Teil hat ne Marktlücke geschlagen. Die Frage ist nur, wie geht Gabe damit um.. aber das Potential ist definitiv da. Das Teil KÖNNTE der Schlüssel sein, um Konsolen obsolet zu machen. Wobei es nicht darum geht, es auch zu tun, sondern lediglich den Markt um ein potentes Konkurrenzprodukt zu erweitern.

Denn das Teil (die 512er) ist genau DAS, was ich mir unter ner Switch Pro vorstellen würde. NVMe Speicher!
Ich glaube da bist Du ein wenig zu optimistisch. Mal abgesehen davon, dass Valve-Hardware sich noch nie gut verkauft hat, ist das Thema "Handheld" schon seit mindestens 10 Jahren ein sehr heikles.

Genau genommen war die PSP der einzige Nicht-Nintendo Handheld überhaupt, der sich jemals einigermaßen gut verkauft hat, und das war zu Zeiten als noch nicht Jedermann mit einem leistungsstarken Smartphone rumgelaufen ist. Und selbst Nintendo scheint keine Pläne mehr zu haben einen weiteren reinen Handheld auf den Markt zu bringen.

Der 3DS lief noch gut, weil er durch den 3D-Effekt, den 2. Bildschim und die exklusiven Titel Alleinstellungsmerkmale hatte und weil er preiswert und handlich war. Aber so ein riesiges, teures Ding ist absolut nichts für die breite Masse. Wo will man das benutzen? Klar, wenn man viel reist kann das noch Sinn machen, aber auf wieviele Leute trifft das zu? Und wieviele davon wollen unterwegs unbedingt auf so einem Ding spielen und sind bereit so viel Geld dafür auszugeben?

Aus meiner Sicht ist das nicht mehr als ein Nischenprodukt. Nicht umsonst ist die PS Vita damals schon hart gefloppt, trotz potenter Hardware, guter Verarbeitung und exklusiver Titel. Und das bei einem geringeren Preis und kleinerem Formfaktor.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Onekles hat geschrieben: 17.07.2021 11:04 Das Kind in mir freut sich richtig, 512GB-Variante wurde reserviert. War gestern aber wohl zu langsam, werde erst Q1 2022 bedient.
Wenn überhaupt, dann soll wohl die 64GB-Variante Ende des Jahres zur Verfügung. Und das angeblich nur für den US-Markt. Im Steam-US-Store steht bei der 512er-Version sogar Q3 2022. Beim EU-Shop überall Q1 2022.

Werden wir wohl erst im Laufe der kommenden Monate erfahren, wann was tatsächlich zu kaufen ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Steam Deck ist ja eigentlich kein Handheld sondern ein "kleiner mobiler PC", auf dem man quasi alles installieren kann was man will, z.B.: Windows, diverse Spiele Clients (Epic, GOG, etc.).

Da gibt es unglaublich viele Möglichkeiten das Teil zu nutzen.

Kajetan hat geschrieben: 17.07.2021 11:13 Wenn überhaupt, dann soll wohl die 64GB-Variante Ende des Jahres zur Verfügung. Und das angeblich nur für den US-Markt. Im Steam-US-Store steht bei der 512er-Version sogar Q3 2022. Beim EU-Shop überall Q1 2022.

Werden wir wohl erst im Laufe der kommenden Monate erfahren, wann was tatsächlich zu kaufen ist.
Aktueller Stand:
Regionale Erstverfügbarkeit

Steam Deck wird ab Dezember 2021 in die Vereinigten Staaten, nach Kanada, in die Europäische Union und in das Vereinigte Königreich versendet. Weitere Regionen folgen 2022 – mehr Infos in Kürze.
https://www.steamdeck.com/de/
Zuletzt geändert von P0ng1 am 17.07.2021 11:17, insgesamt 3-mal geändert.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

P0ng1 hat geschrieben: 17.07.2021 11:14 Steam Deck ist ja eigentlich kein Handheld sondern ein "kleiner mobiler PC", auf dem man quasi alles installieren kann was man will, z.B.: Windows, diverse Spiele Clients (Epic, GOG, etc.).

Da gibt es unglaublich viele Möglichkeiten das Teil zu nutzen.
Das ist schon richtig, aber letzten Endes ist es ja doch als Handheld konzipiert. Ich sehe da eben nicht wirklich die Nische zwischen Smartphone, Tablet (Switch), Notebook, PC und Konsole, in die das DIng rein passen und die breite Masse ansprechen soll.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 17.07.2021 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Triadfish hat geschrieben: 17.07.2021 11:10
Ich glaube da bist Du ein wenig zu optimistisch. Mal abgesehen davon, dass Valve-Hardware sich noch nie gut verkauft hat, ist das Thema "Handheld" schon seit mindestens 10 Jahren ein sehr heikles.
Das ist möglich, aber andererseits.. jeder Flop ist ein Schritt näher zum Erfolg. DIe Nachfrage war gigantisch.. leider, wenn man bei eBay guckt, verwässert das dortige "Angebot" ein wenig die echte Nachfrage.. dennoch war Steam gestern effektiv tot, ergo.. wird es schon den einen oder anderen Interessenten geben.

Rest wird die Zeit zeigen. Ich weiß nur, das ich gestern nen hysterischen Anruf erhielt und den Auftrag so n Ding anzuschaffen, unabhängig davon, das ich selbst so n Teil will.. denn für Games wie: Hokko Life, Sun Haven, Bear & Breakfast und Co ist dieses Teil absolut perfekt.. vor allem wenn es keine Switch Version Alternative gibt.
Bild
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Ich habe gemerkt, dass es noch einige Leute gibt, die es nur als Spielekonsole sehen, obwohl es auch ein vollständiger PC ist (nicht unbedingt hier im Forum, aber Discord, andere Foren, ...). Was die Anwendungsmöglichkeiten angeht ist das natürlich ein riesen Unterschied. Ich hoffe dass später Erfahrungsberichte da auch noch das Verständis erweitern werden, wie vielseitig so ein Teil ist. Mir sagt diese Hardwarekategorie - sofern sie dann ordentlich funktioniert - jedenfalls sehr zu.
Eispfogel hat geschrieben: 17.07.2021 08:14Wenn es Steam doch nur schaffen würde ordentliche Family Sharing Optionen anzubieten.
Ja, als es vorgestellt wurde habe ich mir das gleiche gedacht - wäre viel besser, wenn jemand am Desktop-PC spielen und der anderen auf der Steam Deck per Family Sharing spielen kann. So ginge jetzt wohl nur offline spielen auf dem Deck und online am Haupt-PC, solange das eine Spiel den Offlinemodus unterstützt.
NomDeGuerre hat geschrieben: 16.07.2021 20:02 Jetzt bereue ich, dass ich über keine umfangreiche Steambibliothek verfüge. Das Ding werde ich aber definitiv im Auge behalten und falls es kein Ausfall wird, dann bilde ich heldenhaft die Nachhut.
Ich habe genug Keys übrig zu Spielen, die ich vermutlich nicht spielen werde. Wenn du ein paar abfassen möchtest, sag bescheid.
DotA > all
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

just_Edu hat geschrieben: 17.07.2021 11:18 Das ist möglich, aber andererseits.. jeder Flop ist ein Schritt näher zum Erfolg. DIe Nachfrage war gigantisch.. leider, wenn man bei eBay guckt, verwässert das dortige "Angebot" ein wenig die echte Nachfrage.. dennoch war Steam gestern effektiv tot, ergo.. wird es schon den einen oder anderen Interessenten geben.

Rest wird die Zeit zeigen. Ich weiß nur, das ich gestern nen hysterischen Anruf erhielt und den Auftrag so n Ding anzuschaffen, unabhängig davon, das ich selbst so n Teil will.. denn für Games wie: Hokko Life, Sun Haven, Bear & Breakfast und Co ist dieses Teil absolut perfekt.. vor allem wenn es keine Switch Version Alternative gibt.

Natürlich gibt es jetzt erstmal subjektiv viele Leute, die sich für so eine neue Hardware interessieren und diese haben wollen. Das ist der harte Kern der Technik-affinen (Gaming)Community. Aber ob das Steam Deck wirklich erfolgreich ist, wird sich erst ein Jahr nach Release zeigen, denn dazu muss man eben auch die Gelegenheitsspieler bzw. weniger Technik-affinen Leute ansprechen. Und da stehen nunmal minimum 550 Euro an für einen Handheld. Die 64GB Version kann man nämlich getrost vergessen, wenn man damit wirklich spielen will. Selbst 256 GB sind dafür verdammt knapp, sodass man eigentlich schon Richtung 512GB Modell für 679 € schielen muss. Und das wird den meisten Leuten zu teuer sein für einen Hanheld.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 17.07.2021 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Es geht ja auch nicht um die "meisten Leute" oder "wirklich erfolgreich", sondern einfach, dass sich das Ding verkauft.

Am PC fragt ja auch keiner ob das Ding massentauglich ist oder nicht.
Dort verkaufen sich Grafikkarten für über 1.500€ und die Leute zahlen das, Punkt.

Ja, ja PC-Gaming ist am aussterben, etc. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Triadfish hat geschrieben: 17.07.2021 11:29 Natürlich gibt es jetzt erstmal subjektiv viele Leute, die sich für so eine neue Hardware interessieren und diese haben wollen. Das ist der harte Kern der Technik-affinen (Gaming)Community. Aber ob das Steam Deck wirklich erfolgreich ist, wird sich erst ein Jahr nach Release zeigen, denn dazu muss man eben auch die Gelegenheitsspieler bzw. weniger Technik-affinen Leute ansprechen.
Muss Valve das? Ich frage nur deswegen so blöde von der Seite, weil wir alle nicht wissen, welche Ziele Gabe mit diesem Teil verfolgt.

Soll das Steam Deck nur eine dedizierte Nische abdecken? Will man damit tatsächlich die etablierten Konsolenhersteller angreifen? Hat Gabe sich über seine Switch geärgert und entschieden, es Nintendo zu zeigen und beerdigt das Projekt nach einem Jahr, weil es ihm nur um's Prinzip ging? Bei Valve ist alles drin und möglich. Diese Firma operiert und handelt nicht so wie andere Firmen im Videospielbereich. Im Guten wie im Schlechten :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 17.07.2021 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
treib0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von treib0r »

Triadfish hat geschrieben: 17.07.2021 11:10
Bezogen auf die Index stimmt das nicht. Wenn Valve noch ein exklusives Spiel wie bspw. HL: Alyx beilegen würde, wären sie Nintendo ähnlich. Natürlich haben sie nicht das Portfolio wie Nintendo. Benötigen sie aber auch nicht.
Im Prinzip kann Valve Hardware (Steam Controller, Steam Link, Index). Lediglich die Steam Machines waren ein Flop.

Zudem denke ich nicht, dass Valve im selben Gewässer fischen wird wie Nintendo. Jedoch haben Spiele wie bspw. Skyrim und the Witcher 3 bewiesen, dass es auch viele PCler und Konsoleros gibt, die bestimmte IPs gerne unterwegs spielen möchten. Auf dem Steam Deck wird man definitiv das bessere Erlebnis haben, als auf der Switch.
Hinzu kommt, dass das Steam Deck offen ist. Selbst wenn heute das SteamOS unausgereift sein mag, werden sich diverse Modder daran austoben. Womöglich bekommt Linux als Plattform einen erheblichen Ruck.

Ob man einen Steam oder Nintendo Account haben muss, ist ziemlich egal. Bzw. ist das kein Argument gegen Steam Deck. Es wurde auch schon bestätigt, dass andere Launcher (Epic, GOG etc.) installiert werden können. Generell erlaubt Valve alles mit dem Steam Deck zu machen. Finde ich löblich.
Insgesamt ist der Unterbau auch mehr als ausreichend. AAA wird man damit in 720p spielen können.

Ich traue dem Gerät zu, dass es eine ausreichend große Niesche füllen kann und wird. Sieht man vom reinen Gaming ab, hat man mit dem Gerät auch noch einen vollwertigen Desktop-Ersatz, zumindest im Office Bereich.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Triadfish hat geschrieben: 17.07.2021 11:29
just_Edu hat geschrieben: 17.07.2021 11:18 Das ist möglich, aber andererseits.. jeder Flop ist ein Schritt näher zum Erfolg. DIe Nachfrage war gigantisch.. leider, wenn man bei eBay guckt, verwässert das dortige "Angebot" ein wenig die echte Nachfrage.. dennoch war Steam gestern effektiv tot, ergo.. wird es schon den einen oder anderen Interessenten geben.

Natürlich gibt es jetzt erstmal subjektiv viele Leute, die sich für so eine neue Hardware interessieren und diese haben wollen. Das ist der harte Kern der Technik-affinen (Gaming)Community. Aber ob das Steam Deck wirklich erfolgreich ist, wird sich erst ein Jahr nach Release zeigen, denn dazu muss man eben auch die Gelegenheitsspieler bzw. weniger Technik-affinen Leute ansprechen. Und da stehen nunmal minimum 550 Euro an für einen Handheld. Die 64GB Version kann man nämlich getrost vergessen, wenn man damit wirklich spielen will. Selbst 256 GB sind dafür verdammt knapp, sodass man eigentlich schon Richtung 512GB Modell für 679 € schielen muss. Und das wird den meisten Leuten zu teuer sein für einen Hanheld.
Aber 1.5k für n neues Iphone geht für die Masse noch i. O.? Nein.. hast schon recht. Wie gesagt, wir müssen abwarten was Gabe aus der Nummer macht. Aber es KANN was Großes werden. :Hüpf:
Bild
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Das Steam Deck ist ja keine eigene Plattform, sondern lediglich ein Gerät der Klasse "PC". Und wenn es eine Plattform gibt, bei der man sich über Erfolg oder Support so überhaupt gar keine Gedanken machen muss, dann ist es der PC.

Ich meine, das ist, als würde man sich über den Erfolg eines ganz bestimmten Notebooks Gedanken machen. Aber auch, wenn sich ein HP 23APXV7339JK1 (die Modellbezeichnung ist erfunden) jetzt nicht zig Millionen Mal verkauft, kann einem das als Nutzer sowas von egal sein, weil es immer Software dafür geben wird.

Oder ganz simpel ausgedrückt: Vergleiche zwischen dem Steam Deck mit klassischen Konsolen sind nicht zielführend.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 17.07.2021 11:38Muss Valve das? Ich frage nur deswegen so blöde von der Seite, weil wir alle nicht wissen, welche Ziele Gabe mit diesem Teil verfolgt.

Soll das Steam Deck nur eine dedizierte Nische abdecken? Will man damit tatsächlich die etablierten Konsolenhersteller angreifen? Hat Gabe sich über seine Switch geärgert und entschieden, es Nintendo zu zeigen und beerdigt das Projekt nach einem Jahr, weil es ihm nur um's Prinzip ging? Bei Valve ist alles drin und möglich. Diese Firma operiert und handelt nicht so wie andere Firmen im Videospielbereich. Im Guten wie im Schlechten :)
Das Steam Deck scheint mir die Fortsetzung der gescheiterten Steambox zu sein. Haben sich vermutlich gedacht, "wenn wir das nicht selbst machen, dann bekommts keiner hin". An Steam OS hat man ja auch schon eine Weile gewerkelt, aber so wirklich erfolgreich war es nicht.

Aber joah, Valve hat praktisch unendlich Kohle und eine seltsame Firmenstruktur. Die können Projekte einfach damit rechtfertigen, dass sie eine coole Idee sind, und irgendwie grob mit dem Steam store synergieren oder so.
Zuletzt geändert von Temeter  am 17.07.2021 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

just_Edu hat geschrieben: 17.07.2021 06:39
Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2021 22:27
just_Edu hat geschrieben: 16.07.2021 22:14 Bei mir hat es nur zu 1x 512er gereicht.. beim 2. ist ständig nach Zahlungs-Autorisierung abgebrochen..
Du kannst eh nur eins pro Account kaufen.
Das ist korrekt, aber „wir“ sind ein 2 Zocker Haushalt und als solche, haben wir logischerweise auch 2 gut gefüllt und gereifte Accounts 😉

Letztendlich „darf“ ich meine nun abgeben „müssen“. Gehe also trotz Erfolg leer aus.. 😭
Man wird doch aber sicher auch einfach den Account wechseln können... da haben dann wieder beide was davon.
Antworten