Diablo III: Blizzard: Es fehlt an Langzeitmotivation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Babelfisch
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Blizzard: Es fehlt an Langzeitmotivation

Beitrag von Babelfisch »

KOK hat geschrieben:In Inferno komtm halt ein Gear-Check, den muss man schaffen. Danach spielt es sich halt wieder weniger stressiger. Man darf zwar nicht wirklich "entspannen", da manche Chamiopn-Packs wirklich voll für die Tonne sind, aber das lässt sich auf Dauer balancen. Ich sehe aber kein grundlegendes Design-Problem, nur ein Balance-Problem. In D2 gab es aber ein Design-Problem und zwar, daß man viel zu hoch gelevelt hat. Und war dann irgendwas zu schwer hat man ein paar Baal-Runs gemacht und dann wieder mit nur einem Angriff im Dauerspam weiter gespielt. Mir kann keiner erzählen, daß er das alte System von D2 wieder haben will. Solange man nicht ein Build hatte, daß komplett für die Tonne war, war Diablo 2 ziemlich einfach, auch auf Hölle. Man brauchte auch nicht wirklich Taktik, das ist quark.
Du hast nie Diablo 2 offline OHNE baalruns gespielt, oder?

Im übrigen behaupte ich nicht, dass Diablo 2 der Weisheit letzter Schluss war, denn es war alles andere als perfekt. Aber ich behaupte, dass sie es in D3 noch viel schlechter hinbekommen haben.
Und du sagst es ja selbst, Inferno ist ein Gearcheck allererster Kajüte. Mir (und vermutlich den meisten anderen) wäre allerdings eine flachere Progression deutlich lieber, als plötzlich gegen eine Wand laufen zu müssen.
Außerdem geht es eben nicht um kleine Details, sondern um die Gesamtpackung:

Norm/Nightmare/Hell ist Pipifax und zum Gähnen langweilig, und man muss das DREIMAL machen, danach gibts Bambule, sprich aufs Maul ohne Ende. Einziger Ausweg: Farmen ohne Ende, und da gibts eigentlich nur wenige Möglichkeiten. Eigentlich macht man endlos Butcher-Runs oder jagd Schatzgobbos, bis man genug Kohle fürs AH hat. Mehr Ideen hatten die nicht?! Wenn sie wenigstens verschiedene Openworld-Bosse oder Quests gemacht hätten, die jeweils unterschiedlichen Gear/Gruppenzusammensetzung/Taktik oder irgendwas anderes als nur Top-Items erfordern würden, und wo es unterschiedliche Drops gäbe hätte man wenigstens Abwechslung, ein Ziel, eine von mehreren Vorgehensweisen. Das wäre dann zwar wirklich WoW-light, aber das wäre mir immer noch lieber als Diablo-light, so wie es jetzt ist.

Verstehste jetzt?
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
Clumsi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clumsi »

Du bringst das gut auf den Punkt.
Es ist ein sinnloses abgefarme mit wenig aussicht auf Erfolg an den immer gleich spotts weil es keine großen optionen in der richtung gibt.

Bloß ist bei Diablo 3 a. Die map immer die selbe. Es tut sich optisch nichts fürs Auge sprich die monotomie hält sehr schnell Einzug. Das war im 2ten Teil nicht so. Die Map hat sich dort immer verändert.
Meines erachtens ein ganz ganz grosses Manko dieses Spiels!

Dann der extreme Schwierigkeitsanstieg in Inferno.
Der überwiegende Teil der Spieler hängt doch trotz der leihten Senkung immernoch in Akt 2 fest.
Jetzt halt nur ein stückchen weiter. nämlich richtung oase ^^
yay das hats ja echt gebracht ^^

Aber mal abgesehen davon selbst wenn ich bis inferno akt 4 kommen würde.
was dann?
Das spiel macht mir einfach keinen Spaß mehr.
Ich weiß nichtmal genau woran es liegt.
Es sind viele kleine Faktoren zusammen die es mir vermiessen!
Da bringt mir auch kein sinnloser PVP Content etwas!
Bild
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

UrielVentries hat geschrieben:Aber mal abgesehen davon selbst wenn ich bis inferno akt 4 kommen würde.
was dann?
Wenn du bei einem x-beliebigen Spiel den Abspann siehst, was dann?

Dann kann man noch Achievements sammeln und Speedruns oä. machen, aber das eigentliche Spiel ist dann zu Ende.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Worrelix hat geschrieben:
UrielVentries hat geschrieben:Aber mal abgesehen davon selbst wenn ich bis inferno akt 4 kommen würde.
was dann?

Dann kann man noch Achievements sammeln und Speedruns oä. machen, aber das eigentliche Spiel ist dann zu Ende.

also in d2 habe ich danach angefangen zu modden, nen anderen Build zu spielen oder ne andere Charklasse ...2 von den 3 Punkten sind bei D3 hinfällig ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Levi hat geschrieben:nen anderen Build zu spielen
aber du kannst doch jetzt in d3 nen anderen build einfach so auswählen! das erhöht die langzeitmotivation ungemein und du musst nicht extra einen neuen char hochspielen :ugly:
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Worrelix hat geschrieben:
was dann?

Also ein Human Revolution war bis dahin weder ein stumpfer Grind, noch trocken & öde, geschweige denn musste man das Gefühl haben, das Spiel sei gegen den Spieler konzipiert. :Hüpf:
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Ja Brot, was ein Beispiel. Ich fand Deus Ex HR ab 15 h oder auch schon davor trocken und öde, kein Vergleich zu Teil 1. Ich hab sicher schon bessere Spiele für 45 EUR gekauft...unter anderem D3.Und nu? Hast du jetzt recht und ich unrecht? Oder gefällt mir HR nicht, weil ich ne "Drohne" bin?

@Babelfisch: Hölle ist zum Gähnen einfach? Und wie war das in D2? Da nehmen sich beide nicht viel...
Nur weil es nen weiteren Schwierigkeitsgrad gibt heißt es doch nicht automatisch, dass man ihn auch spielen muss....ist doch das gleiche wie Softcore und Hardcore...und da wird nicht gemeckert, noch nichtmal wenn man nen Char durch DC verliert oder ähnliches. Entweder man hat Spass an der Herausforderung oder halt nicht. Entweder man hat Spass am Farmen oder nicht. Inferno ist halt nichts für euch, na und? Wurde auch nie von Blizzard behauptet dass es was für jeden ist. Wenn vorher gesagt wird, dass man monatelang(!) farmen muss (ohne AH) um Inferno zu schaffen verstehe ich echt das Problem nicht. Mit dem richtigen Gear, dass man ohne AH nach Monaten auf jeden Fall zusammenbekommt, kann man Inferno fast spielen wie Akt 4 Hölle. Macht nicht Blizzard für eure Ungeduld oder eure Falscheinschätzung eurer selbst verantwortlich. Einfach lächerlich wie immer weiter rumgeheult wird, nur weil nicht jeder Vollspaten Inferno in 2 Monaten clearen kann...

Ich glaub viele wissen nicht einmal was sie heutzutage in nem HnS erreichen wollen, da würde auch kein D2 in aktueller Grafik helfen. Wenn ich schon lese, dass man sich fragt wofür man farmt. Wofür spielt ihr überhaupt? Es gibt keinen größeren Sinn als Spielspass, und wenn man den nicht hat sollte man sich halt nen anderes Game suchen. Man kann sich seine Jugend nicht zurückkaufen wo man mangels Alternativen alles hingenommen hat...Mittlerweile gibt es genug Alternativen, warum wird dann trotzdem auf das Game draufgehauen obwohl viele Spieler ihren Spass damit haben? Aber ja D2 und vor allem LoD war und ist auch heute noch nen Uberspiel, genau....Gibt es eigentlich überhaupt andere Spieler außer mir die LoD und fast alles was mit LoD kam zum Kotzen fand? Wenn wieder Runenwörter und anderer übermächtiger Quatsch dazu kommt bin ich auch bei D3 raus bzw. hol mir die Expansion nicht, aber bis dahin hatte ich meinen Spielspass...vielleicht kommt ihr dann mit nem Addon auf eure Kosten wenn man im Godmode mit zugebundenen Augen durch Inferno latschen kann. Aber geht nur alle TL2 spielen, dann ist wenigstens Ruhe...Bin mal gespannt wann der erste da "Wo ist der Content" oder "Langweilig, immer das gleiche" schreit. 8)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Hypn0s hat geschrieben:[...]Aber geht nur alle TL2 spielen, dann ist wenigstens Ruhe...Bin mal gespannt wann der erste da "Wo ist der Content" oder "Langweilig, immer das gleiche" schreit. 8)
Nun, da muss man Torchlight 2 aber zu gute halten dass es wahrscheinlich auch wieder gute Mods geben wird. Grundsätzlich hast du mit deinem Beitrag aber recht.
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hypn0s hat geschrieben:Bin mal gespannt wann der erste da "Wo ist der Content" oder "Langweilig, immer das gleiche" schreit. 8)
TL2 kann man modden und selber mit zusätzlichem Content versorgen. Im Gegensatz zum Closed System eines D3, wo es lediglich den Content gibt, den Blizz zur Verfügung stellt.

Und jetzt geh das mit dem Flamen noch ein wenig üben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

> Dauerweglaufen als Spielspaß
> farmen = Skill
> Farmen für andere, die dann für einen selbst farmen als Spielinhalt
> Nicht mal PVP
Dieser Faden hat nun offiziell Platin erreicht.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Kajetan hat geschrieben:
Hypn0s hat geschrieben:Bin mal gespannt wann der erste da "Wo ist der Content" oder "Langweilig, immer das gleiche" schreit. 8)
TL2 kann man modden und selber mit zusätzlichem Content versorgen. Im Gegensatz zum Closed System eines D3, wo es lediglich den Content gibt, den Blizz zur Verfügung stellt.

Und jetzt geh das mit dem Flamen noch ein wenig üben.
Wenigstens müll ich nicht die TL2 Kommentare zu. Und über den Grafikstil kann ich selbst mit den geilsten Mods nicht drüber hinwegsehen, sonst würde ich es mir sicher auch anschauen, warum auch nicht? Closed hat eben nicht nur Nachteile wenn man nicht überwiegend solo spielt. Ihr schaut halt drüber hinweg, weil euch die Cheater + Botter nicht interessieren bzw. ihr nix damit zu tun habt, andere schauen halt über nen RMAH/AH + Onlinezwang hinweg bzw. benutzen es im Fall des AH nicht. Aber wir drehen uns bhei der Diskussion eh schon lange im Kreis, deshalb verweise ich noch mal auf meinen ersten Satz dieses Postings :roll:

Edit: Üben brauche ich eigentlich gar nicht mehr, das Brot hat schon alleine in diesem Thread fast alle möglichen Varianten des trollens aufgezeigt :wink:
Babelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Babelfisch »

Hypn0s hat geschrieben:
@Babelfisch: Hölle ist zum Gähnen einfach? Und wie war das in D2? Da nehmen sich beide nicht viel...
Du scheinst grad der nächste zu sein, der hier nur unreflektierten Stuss von sich gibt, und anscheinend kein einziges mal einen wirklichen Selffound-Charakter auf Akt 5 Hölle gebracht hat! Anders kann ich deine Aussage nicht bewerten. Allein der heftige Resistenzabzug, die Immunitäten der Monster und die bessere KI waren ein sehr großer Faktor dafür. In D3 sehe ich nichts dergleichen, die Gegner fallen genauso schnell um wie vorher, da die Skalierung der Lebenspunkte bis Anfang Inferno eben sehr linear verläuft. Danach nicht mehr. Dazu kommen die ganzen anderen Punkte die ich weiter oben angesprochen habe.
Hypn0s hat geschrieben: Gibt es eigentlich überhaupt andere Spieler außer mir die LoD und fast alles was mit LoD kam zum Kotzen fand? Wenn wieder Runenwörter und anderer übermächtiger Quatsch dazu kommt bin ich auch bei D3 raus bzw. hol mir die Expansion nicht, aber bis dahin hatte ich meinen Spielspass...
Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß mit dem Addon. Das wird zu 100% so aussehen: Es gibt ein um 10-20 Stufen erhöhtes Levelcap, einen neuen Akt, und die HP-Skalierung wird genau wie in Inferno durch die Decke schießen, was unheimlich neue, "übermächtige" Gegenstände erforderlich machen wird. Eigentlich genau wie in WoW. Das ist jetzt schon absehbar, das Gamedesign von D3 erlaubt ja gar nichts anderes.
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Hypn0s hat geschrieben: Wenn ich schon lese, dass man sich fragt wofür man farmt.
Bei D2 haben viele gewußt wofür sie farmen, sie konnten sich ein klares Ziel setzen: Sie wollten Set XY & Unique Z. Sie wollten am Ende in einem coolen Set und mit geilen uniques im Spiel stehen. Die Dinger waren nicht immer best in slots, aber im Gesamtpaket waren sie nützlich bis sehr gut.
Aber das hat D3 (derzeit) nicht zu bieten. Man kann sich kein klares Ziel Farmziel setzen. Die Sets sind großteils crap, die legendarys ebenfalls und allg sind die Items so zufällig generiert, dass sie in gefühlten 99/100 Fällen unbrauchbar sind. Dadurch sinkt für viele die Motivation zum farmen und sie fragen sich halt : Warum sollte ich farmen gehen?
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

5Finger hat geschrieben:Bei D2 haben viele gewußt wofür sie farmen, sie konnten sich ein klares Ziel setzen: Sie wollten Set XY & Unique Z. Sie wollten am Ende in einem coolen Set und mit geilen uniques im Spiel stehen. Die Dinger waren nicht immer best in slots, aber im Gesamtpaket waren sie nützlich bis sehr gut.
Aber das hat D3 (derzeit) nicht zu bieten. Man kann sich kein klares Ziel Farmziel setzen. Die Sets sind großteils crap, die legendarys ebenfalls und allg sind die Items so zufällig generiert, dass sie in gefühlten 99/100 Fällen unbrauchbar sind. Dadurch sinkt für viele die Motivation zum farmen und sie fragen sich halt : Warum sollte ich farmen gehen?
unterschreibe ich mal so. etwas das meinen leuten und mir irgendwie fehlt. ein item/set welches sich lohnt zu farmen. bin gespannt was blizz aus den uniques macht (finds immer noch zum kotzen das die teile legendarys heißen...).
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Babelfisch hat geschrieben: Du scheinst grad der nächste zu sein, der hier nur unreflektierten Stuss von sich gibt, und anscheinend kein einziges mal einen wirklichen Selffound-Charakter auf Akt 5 Hölle gebracht hat! Anders kann ich deine Aussage nicht bewerten. Allein der heftige Resistenzabzug, die Immunitäten der Monster und die bessere KI waren ein sehr großer Faktor dafür. In D3 sehe ich nichts dergleichen, die Gegner fallen genauso schnell um wie vorher, da die Skalierung der Lebenspunkte bis Anfang Inferno eben sehr linear verläuft. Danach nicht mehr. Dazu kommen die ganzen anderen Punkte die ich weiter oben angesprochen habe.
Richtig habe ich nicht, ich gehe von Classic aus. Und da habe ich mehrere Chars selffound gespielt. Und ohne ewig zu farmen konnte ich mich überall durchwirbeln bis zu Dia Hell ohne aufzupassen... Einzige Ausnahme war das CS bzw. Eiserne Jungfrau. Oder mit der Sorc lustig rumporten und nen Cowlevel in wenigen Minuten fast clearen...Klar es machte Spass, aber heute würde es mir keinen Spass mehr machen weil zu anspruchslos. Und dass es mit LoD und Patches schwerer geworden sein soll hab ich auch nirgendwo gehört oder gelesen...eher einfacher. Vor allem weil man sowieso Uberitems finden konnte. Aber gut, da kann ich wirklich nicht mitreden, weil auch nur von anderen gehört bzw. nur kurz angespielt. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren ;) Und du hast nicht wirklich bessere KI geschrieben?!
Babelfisch hat geschrieben: Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß mit dem Addon. Das wird zu 100% so aussehen: Es gibt ein um 10-20 Stufen erhöhtes Levelcap, einen neuen Akt, und die HP-Skalierung wird genau wie in Inferno durch die Decke schießen, was unheimlich neue, "übermächtige" Gegenstände erforderlich machen wird. Eigentlich genau wie in WoW. Das ist jetzt schon absehbar, das Gamedesign von D3 erlaubt ja gar nichts anderes.

Wie gesagt, ich warte es ab und flame nicht schon im Vorfeld obwohl man absolut gar nicht weiß. Aber du hast sicher Insider-Infos, oder? Und selbst wenn es so wird, dann kauf ich es mir halt oder auch nicht je nachdem ob mir das zusagt und hab bis dahin trotzdem 300+ Stunden Spielspaß gehabt und spiele evtl. auch danach noch Classic weiter. Aber spiel du ruhig weiter D2 LoD, fällt dir sicher nicht schwer wenn es für dich immer noch das beste HnS ever ist :wink:

Naja zu eurem Spielziel kann ich euch nichts sagen, ist halt euer Empfinden. Ich "farme" gerne, weil ich noch Fun habe beim gamen und ich freu mich auch über jedes Legendary oder Set (auch wenn viele nicht viel taugen, sehen aber trotzdem cool aus und machen mit Twinks Spaß), und das auch gerade weil sie so selten droppen wie in Classic zu Anfangszeiten... Wenn die dann noch gebufft werden ist alles gut ;) Und nu hab ich auch noch zusätzlich ne Herausforderung mit dem Inferno-Modus...Und so sehe ich halt D3 als bestes HnS auf dem Markt an, D2 würd ich heutzutage nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen...meiner Meinung nach hat die Community den Großteil der Faszination damals ausgemacht und nicht das geniale Spieldesign...da ist selbst TQ besser (welches für mich auch nur Durchschnitt war). Aber ich fand es auch besser, dass die Teile früher Uniques hießen und feste Werte hatten :D

Aber wenn farmen als "Arbeit" angesehen wird oder es sich "nicht lohnt" zu farmen dann macht euch das Spiel an sich halt keinen Spass, da helfen auch bessere Items nichts. Aber bald kommt TL2, vielleicht wird das dann euer Spiel. Ist doch auch nichts dabei sich dem Spiel zuzuwenden welches einem besser gefällt oder? :D Blizzard hat nunmal NICHT die Pflicht es euch persönlich recht zu machen, es gibt genug Leute denen das Spieldesign bis auf Details so gefällt wie es ist.
Antworten