Star Citizen: "PCs verdienen mehr als Konsolen-Spiele"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "PCs verdienen mehr als Konsolen-Spiele"

Beitrag von Lumilicious »

Die CE3 wurde mit Konsolen im Hinterkopf erstellt, das ist richtig. Das bedeutet für die Engine aber nur, dass sie sehr gut skalierbar ist und das ist absolut nix schlimmes. Ist eher positiv, da dadurch auch alte Rechner mit ner annehmbaren Qualität und Bildrate spielen können. Das sah man gut an Crysis 2, wobei man sich wenig mühe beim Port gegeben hat.

Wichtig ist halt, wo das Ende der Engine ist... wie weit lässt sie sich nach oben skalieren. Wie verhält sie sich bei riesigen Arealen... wie verhält sich das LoD etc. und hier sieht man anhand des SDKs doch schon, dass die CE3 eine grandiose Engine ist, die ein unglaubliches Potential hat. Nutzt halt keiner. :ugly:
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "PCs verdienen mehr als Konsolen-Spiele"

Beitrag von greenelve »

Ich bestreite auch nicht das Gegenteil, möchte nur darauf hinweisen, das die Engine nicht komplett auf grafischen Sprung gegenüber der Vorgeneration hin programmiert wurde, sondern auch mit dem Augenmerk auf "veralteten" Konsolen zu funktionieren. Besonders im Zusammenhang mit der News, Roberts möchte ein Spiel mit der Engine erschaffen, das auf Konsolen nicht möglich, denen weit vorraus ist und so noch nie zuvor gesehen wurde. :) (<- der Smiley sieht so Unnatürlich aus...so gewzungenes Lächeln...)
Zuletzt geändert von greenelve am 07.11.2012 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "PCs verdienen mehr als Konsolen-Spiele"

Beitrag von crewmate »

greenelve hat geschrieben:Ich dächte das bei der CryEngine3 Wert auf Konsolenkompatibilität gelegt wurde, denn eine Engine wird ja auch auf die vorhanden Ressoursen herum gebaut...CryEngine2 war ja eher schlecht optimiert am Anfang und sehr Hardwarefressend...
Die CryEngine 3 läuft neben dem PC auf den Konsolen Xbox 360 und PlayStation 3. Die Sandbox der Engine erlaubt laut Crytek das gleichzeitige Arbeiten auf allen drei Plattformen.
Aus Wikipedia über die Engine.

edit: Crysis1 auf Konsole wurde mit der CryEngine3 bewerkstelligt. Der Auszug aus Wikipedia dazu:
Gegenüber der PC-Fassung kommt auf Konsole die aktuellere CryEngine 3 zum Einsatz.
https://www.youtube.com/watch?v=3OHGjSm_RMo

und hier ist das Feature in Aktion. Sieht echt gut aus, so für mich als Laien.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "PCs verdienen mehr als Konsolen-Spiele"

Beitrag von greenelve »

crewmate hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ich dächte das bei der CryEngine3 Wert auf Konsolenkompatibilität gelegt wurde, denn eine Engine wird ja auch auf die vorhanden Ressoursen herum gebaut...CryEngine2 war ja eher schlecht optimiert am Anfang und sehr Hardwarefressend...
Die CryEngine 3 läuft neben dem PC auf den Konsolen Xbox 360 und PlayStation 3. Die Sandbox der Engine erlaubt laut Crytek das gleichzeitige Arbeiten auf allen drei Plattformen.
Aus Wikipedia über die Engine.

edit: Crysis1 auf Konsole wurde mit der CryEngine3 bewerkstelligt. Der Auszug aus Wikipedia dazu:
Gegenüber der PC-Fassung kommt auf Konsole die aktuellere CryEngine 3 zum Einsatz.
https://www.youtube.com/watch?v=3OHGjSm_RMo

und hier ist das Feature in Aktion. Sieht echt gut aus, so für mich als Laien.
Und genau das ist der lustige Part bei der Aussage von Roberts, denn dieses Viedeo zeigt Konsolengrafik. Etwas, was er weit übertrumpfen will. :winkhi:

edit:
Hier nochmal die Passage aus der News:
Chris Roberts, der momentan an Star Citizen arbeitet, hat in einem Interview mit ArsTechnica u.a. darüber gesprochen, dass sowohl die aktuelle Konsolen-Generation als auch die nächste Generation zu wenig Leistung (Hardware) hat bzw. haben wird, um das Weltraum-Spiel ansprechend darstellen zu können - schließlich soll Star Citizen die Grafik-Messlatte weit nach oben legen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "PCs verdienen mehr als Konsolen-Spiele"

Beitrag von crewmate »

Das tut Crysis 2 auf dem PC mit dem Direct X11 Patch auch. Imo.
Ebenso Crysis, nach all den Jahren.

Soll Roberts Aussage nicht runter spielen, nur meiner Meinung nach wird Crysis 2 abseits der "Linearisierung" des Leveldesigns unrecht getan. Nicht zu vergessen, das dass PC exklusive Mech Warrior Online und Balmung Liebling Archage die CE3 nutzen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "PCs verdienen mehr als Konsolen-Spiele"

Beitrag von greenelve »

Ich will dem Spiel insoweit auch nichts abstreiten und auch anderen Spielen ihre tolle Grafik nicht. Finde es nur lustig, eine Aussage zu tätigen, wie schlecht Konsolen sind, das PC mehr verdient und dann eine Engine nutzen, die auf jene Konsolen hin optimiert wurde. Denn die CryEngine3 diente dazu, Multiplattform zu ermöglichen, was so mit der CryEngine2 nicht möglich ist.

Und ich möchte meinen alte Aussage in dem Thread nochmal wiederholen: Das Spiel wird kommen und entsprechend der Entwicklung eine Qualität haben. Wie genau diese Aussieht, kann erst bei Release bewertet werden.

edit: auch der Part, selbst grafisch besser als die nächste Konsolengeneration zu sein, obwohl es davon bis auf die WiiU noch keine Bilder gibt, mit einer Engine die für Multiplatts mit PS360 programmiert wurde
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "PCs verdienen mehr als Konsolen-Spiele"

Beitrag von johndoe774091 »

Nur weil die Engine für PS360 optimiert wurde, heißt es nicht, dass man mit der Engine nicht auch Grafikwunder erstellen kann. Roberts brauch mit der CryEngine3 nur ein Spiel mit DX11 zu machen, schon läuft es auf PS360 nicht. Mit Tessellation ist z.B. einiges möglich. D.h. man kann mit der Engine auch Spiele erstellen, die andere Hardware erfordern, z.B. leistungsstärkere als current-Gen und eventuell sogar next-Gen.
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "PCs verdienen mehr als Konsolen-Spiele"

Beitrag von SectionOne »

DancingDan hat geschrieben:Nur weil die Engine für PS360 optimiert wurde, heißt es nicht, dass man mit der Engine nicht auch Grafikwunder erstellen kann. Roberts brauch mit der CryEngine3 nur ein Spiel mit DX11 zu machen, schon läuft es auf PS360 nicht. Mit Tessellation ist z.B. einiges möglich. D.h. man kann mit der Engine auch Spiele erstellen, die andere Hardware erfordern, z.B. leistungsstärkere als current-Gen und eventuell sogar next-Gen.
Dir ist schon klar das bis zum erscheinen von SC zumindest die nächste XBox schon auf dem Markt sein dürfte und auf dieser auch DX11 laufen wird? Außerdem wird doch dauernd davon gesprochen wie skalierbar das Spiel doch ist um auch auf schwächeren Rechnern zu laufen! Alleine daran sieht man doch das es sich nur um PR Geschwätz handelt um der PC-Elite in den Poppes zu kriechen!
Etwas weniger Realität bitte...
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "PCs verdienen mehr als Konsolen-Spiele"

Beitrag von johndoe774091 »

Das ist mir klar. Ich wollte auch nicht damit Chris Roberts Aussage unterstützen. Sicher ist es nur Geschwätz. Ansonsten müsste er das Spiel fest auf eine Grafikeinstellung (Ultrasuperhyperblendergeil) programmieren und dann erreicht er auch nur einen kleinen Prozentsatz der PC-Gamer. Viele rüsten ja nicht mehr auf, weil sie nicht den Sinn sehen für 1-2 Spiele mit High-End Grafik Geld zu investieren. Ist es skalierbar, kann man es auch auf Konsolenleistung (egal ob current oder next) skalieren. Ich wollte mit meiner Aussage nur greenleeve klarmachen, dass "CryEngine 3 für Konsolen optimiert" nicht heißt, dass man mit der Engine nicht auch mehr kann. Er scheint ja der Meinung zu sein, dass jedes CryEngine3-Spiel auch auf Konsole laufen muss. Die Engine ist vielleicht für PS360 optimiert, kann aber eben auch DX11 Spiele, welche nicht auf PS360 laufen, ausspucken.
Antworten