The Last Of Us Part 2 - Gerücht: Unzufriedenheit über die politische Botschaft des Spiels führte zum Leak

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Gerücht: Unzufriedenheit über die politische Botschaft des Spiels führte zum Leak

Beitrag von johndoe1464771 »

Stimmt, die Story zu kennen, wäre für mich aktuell von Vorteil. Zumindest zum Mitreden. Aber das ist es vielleicht nicht ganz wert, mich zu spoilern. Mh, ach, danke für, fürs, also danke. Das waren anstrengende 20 Seiten. Ich klinke mich mal bis nach Release aus. ;)
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 01.05.2020 03:19, insgesamt 1-mal geändert.
5ka5
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Gerücht: Unzufriedenheit über die politische Botschaft des Spiels führte zum Leak

Beitrag von 5ka5 »

Panikradio hat geschrieben: 01.05.2020 02:41Puh, also, diesen Teil, dass sich Naughty Dog bemüht, eine politisch korrekte Handlung im Sinne postmoderner Identitärer abzuliefern, finde ich, vorsichtig gesagt, gewagt. Woher nämlich beurteilst du, dass ND sich a) bemüht, sich also bewusst anstrengt, das zu tun? Weil Naughty Dog Identitär ist? Druckmann? Oder woher nimmst du das?
Das entnehme ich zum einen natürlich der vorliegenden News und zum anderen den teils geleakten, teils offiziell verkündeten Story-Elementen. Und natürlich gehört auch ein erweiterter Blick auf andere Erzeugnisse der Kulturindustrie dazu, der schließlich erst ein Muster erkennen lässt. Die Konstruktion der Handlung und die Konstellation der Akteure wirkt einfach ab einem gewissen Punkt nicht mehr "natürlich" und "zufällig", sondern forciert, um in ein bestimmtes Narrativ zu passen. Und ich werde jetzt auf Spoiler verzichten, aber das ist ja auch kein auf TLOU beschränktes Phänomen, das man nicht aus den letzten Jahren bereits kennen würde. Videospiele blieben vor diesen Entwicklungen oftmals noch verschont, aber gerade bei Netflix-Produktionen wird diese forcierte "Diversität" um so deutlicher.

Edit @Vinterblot: Haha nice try, hast du noch mehr Strohmänner auf Lager? Vielleicht solltest du dich mal mit politischer Theorie befassen, statt dummzuschwätzen.
Zuletzt geändert von 5ka5 am 01.05.2020 03:20, insgesamt 3-mal geändert.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.04.2020 13:09 Also ich bin bisher nur über einen Spoiler in den Kommentaren gestolpert und war, ehrlich gesagt, nicht wirklich überrascht. Im Gegenteil. Ich dachte mir sogar...
Spoiler
Show
...das hätte bereits im ersten Teil vorkommen müssen.
(Kein direkter Spoiler, sondern nur gaaaanz indirekt, aber sischa is sischa!)

Ansonsten finde ich die ganze Geschichte doch sehr spannend. Und nicht nur deshalb, weil ich The Last of Us als ziemlich überbewertet halte (wenn auch nicht so überbewertet wie RDR2 oder BotW). Es war halt das typische Naughty Dog Spiel. Popkorngame. Man kann's spielen. Es funktioniert alles prima. Null Wiederspielbarkeitswert und blödes Ende.
Geringer Wiederspielwert würde ich nicht sagen.

Ich habe The Last of Us locker 10x gespielt.
Paar mal auf der PS3 und dann nochmals mehrmals auf PS4Pro.

Und es hat immer wieder Spaß gemacht.

Leider wird mir dies bei Teil 2 nicht passieren.

Heute alles storniert. Wollte mir fast alles kaufen, was auf dem Markt erscheint: Artbook, Collector's Edition, Schallplatte vom Lied welches Ellie im Trailer singt, habe ich schon seit einem Jahr daheim.

Aber nein.

Wenn überhaupt, dann in den Monaten nach Release.

Freue mich nun auf ghost of tsushima, avengers, crysis, cyberpunk 2077 und das neue AC.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Vinterblot hat geschrieben: 01.05.2020 03:10 Dog Whistles
Ich hab mir gerade mal diesen Begriff angeschaut. Ich hab ihn nämlich gerade zum ersten Mal gelesen. Sehr interessant. Ob jemand tatsächlich bewusste Code-Wörter verwendet oder nicht, kann nicht bewiesen werden - und auch nicht widerlegt werden. Wenn ich das richtig verstehe, wird das von manchen Leuten als Strategie des plausiblen abstreitens bezeichnet, was auf die Unmöglichkeit des Beweises anspielt. Aber man kann die Sache auch von der anderen Seite betrachten, der Unwiderlegbarkeit des Vorwurfs.

Mir persönlich hilft so etwas nicht weiter. Ich befasse mich dann lieber mit der gesamten Aussage, als mich an einem Wort aufzuhängen. Genau wie es auch bei Wörtern wie "Cancel Culture" ist, die deiner Meinung nach ganz klar nur von Personen benutzt werden, die einer gewissen politischen Gesinnung anhängen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Doc Angelo hat geschrieben: 01.05.2020 03:45 Genau wie es auch bei Wörtern wie "Cancel Culture" ist, die deiner Meinung nach ganz klar nur von Personen benutzt werden, die einer gewissen politischen Gesinnung anhängen.
Eigentlich hab ich ja genau das Gegenteil gesagt: Strategie ist ja, das die Codes unbedacht aufgegriffen werden. Insofern kann man aus vereinzeltem Auftauchen solcher Codes noch keine Rückschlüsse ziehen. Ich fand nur in der News die Dichte an Warnsignalen zu hoch, um davon auszugehen, dass es sich um einen Zufall handelt, wie weiter vorne beschrieben. Und ich halte es auch nicht für einen Zufall, wenn in diesem Zusammenhang hier Begriffe wie "Postmodern" auftauchen.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 01.05.2020 03:51, insgesamt 1-mal geändert.
5ka5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ka5 »

Vinterblot hat geschrieben: 01.05.2020 03:49. Und ich halte es auch nicht für einen Zufall, wenn in diesem Zusammenhang hier Begriffe wie "Postmodern" auftauchen.
Hahaha um Himmels Willen. Du hast dein Unvermögen in Fragen sozialwissenschaftlicher Diskussionen der letzten Jahrzehnte nun ausreichend zur Schau gestellt, du kannst wirklich aufhören.
Sejanus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sejanus »

Ich bin so dankbar für die Spoiler. Der Grund warum das Spiel für mich absolut unspielbar ist, ist nicht der Fact das darin LGTBQ Charaktere vorkommen, sondern...
Spoiler
Show
...der simple Grund, das ich nicht das halbe Spiel mit Joel Killer spielen möchte!
Das großartige an dem ersten Teil war die tragische und doch wunderschöne Handlung und die Beziehung die sich zwischen den beiden Hauptcharakteren entwickelt. Die Geschichte hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht. Im zweiten Teil wird Joel aus Rache von Abby mit einem Goldschläger totgeschlagen. Im zweiten Abschnitt des Spiels spielst du dann Abby und machst jagt auf Ellie.
Es ist unklar ob sie Ellie am Ende tötet oder verschont aber Abby kommt auf jeden Fall ungestraft mit dem Mord davon. Und ja die Geschichte soll über den sinnlosen Kreislauf der Gewalt handeln, aber den Entwicklern muss doch irgendwie klar sein das die meisten Spieler die eine emotionale Bindung zu den Charakteren des ersten Teils aufgebaut haben jetzt nicht mit einem Charakter spielen möchten der gerade einen der beliebten Charaktere totgeschlagen hat und versucht die andere zu töten. Wenn du eine Story über den sinnlosen Kreislauf der Gewalt machen wolltest, Warum nicht mit neuen Charakteren? Warum die Aushängeschilder der Serie dafür opfern? Mich interessiert nicht aus welchem Grund hier geleaked wurde, ich bin einfach nur froh das ich kein Geld für ein Spiel ausgegeben habe das mich wahrscheinlich in eine tiefe Depression geschickt hätte.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Hahaha um Himmels Willen. Du hast dein Unvermögen in Fragen sozialwissenschaftlicher Diskussionen der letzten Jahrzehnte nun ausreichend zur Schau gestellt, du kannst wirklich aufhören.

Häschen: Die Betonung liegt auf in diesem Zusammenhang.

Aber ich sag ja: Jemand, der sich über die Darstellung von LGBT in Videospielen beklagt und dabei rein zufällig den Begriff postmodern benutzt - ich wette, das gibt's im Internet kein zweites Mal ;)

Man kann ja mal bei Gelegenheit nach 'Jordan Peterson postmodernism' googlen, der Mann ist ein ausgesprochener Freund von Feminismus und redet beständig von Postmodernismus. Aber nicht zu tief in den Kaninchenbau hinabsteigen, man trifft da sehr schnell unter seinen Fans auf Gamergate, Incels und eine Menge anderer Leute, die alle irgendwie nicht so richtig cool damit sind, wenn bestimmte Minderheiten Repräsentation erfahren. Und aus irgendeinem Grund landet man von da aus auch ganz, ganz schnell bei Begriffen wie "Cultural Marxism" und auf 4chan. Kann ich mir aber alles nicht erklären, muss Zufall sein. Wie gesagt: Plausible Deniability ist so wichtig!
Zuletzt geändert von Vinterblot am 01.05.2020 04:23, insgesamt 4-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Wenn jeder, der Jordan Peterson mag, nicht damit cool ist, das Minderheiten in Medien zu sehen sind, warum mag ich dann Jordan Peterson für die eine oder andere Aussage?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
5ka5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ka5 »

@Vinterblot: Dein klägliches Framing kannst du dir sparen. Und statt dir deine Theoriebildung zu ergooglen, könntest du dir auch einmal wissenschaftliche Literatur zu Gemüte führen, dann würde sich dir vielleicht auch der ideengeschichtliche Zusammenhang von Partikularismus und Postmodernismus einleuchten.
Slavoj Žižek kritisiert den Postmodernismus übrigens auch und in welchem Verhältnis der zu Peterson steht, dürfte dir als Internet-Experten ja bekannt sein. Wie ordnest du das in deine peinliche Assoziationskette ein?
Zuletzt geändert von 5ka5 am 01.05.2020 04:54, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Ich habe nun doch einige kleine Storyhinweise gelesen. Eine genaue Meinung kann ich mir, dessen bin ich mir schon bewusst, erst bilden, wenn ich das Ende des Spiels erreicht haben werde. Aber schließlich bilden alle anderen, die die Spoiler kennen, sich und öffentlich ja auch eine Meinung. Es folgen jedenfalls keine Spoiler.

Ich kann die Kritik nicht verstehen, so gar nicht.

Ich möchte eine Sache gern voranstellen. Ich hoffe, die Absicht dahinter wird ersichtlich. Call of Duty Modern Warfare betrieb zum Zwecke der Inszenierung in Teilen seiner Story Geschichtsrevision. Der Aufschrei war da, aber klein.

TLOU2s fiktive Story, die nicht mal Anspruch darauf erheben wird, auf wahren Begebenheiten zu beruhen, wird verschworen, die Realität im Interesse einer Minderheit zu verbiegen, weiße, konservative, heterosexuelle und christliche Menschen zu diffamieren oder zu verleumden, und damit mutmaßlich einem Narrativ der Identitären zu folgen.

Während gerade die Realität und Vergangenheit zeigt und gezeigt hat, dass Menschen dazu in der Lage waren und es immer noch sind, anders lebende, anders denkende, anders aussehende zu jagen, zu diskriminieren, auszuschließen, anzugreifen, rassisch und ethnisch zu kategorisieren und zu bewerten, zu verfolgen oder gar zu ermorden, ob in Lynchjustiz oder unter Diktaturen, ob religiös motiviert oder ideologisch nachgeprägt, ob einzeln oder gar millionenfach, in beiderlei Hinsicht. In meinen Augen machte der weiße heterosexuelle, christliche, konservative Mensch in den vergangenen 4000 Jahren Menschheitsgeschichte nicht vollumfänglich eine gute Figur. Und er macht es in einigen Teilen der Weltbevölkerung auch heute immer noch nicht.

Thematisiert wurden diese abgrundtief schlechtesten Seiten der Menschheitsgeschichte in jeder Art und Form von Kunst, die ein jeder, so individuell die Auswahl dieser Kunst auch sein mag, als denkwürdig, wertvoll, bezeichnend, richtungsweisend, verantwortungsvoll und als mit Preisen und hoher Wertschätzung gesegnet rezitiert. Und sie heute anerkannt als wichtige Güter der Kunst und der Aufarbeitung aller menschlichen Entwicklung stehen.

TLOU2 Story ist fiktiv. Und doch scheint sie nichts zu behandeln, zu was der Mensch in der Vergangenheit und Gegenwart nicht bereits schon fähig war. Ich bezeichne das Narrativ als erschreckend ehrlich. Ob man darin, jeder für sich, eine Agenda sieht, soll jeder selbst anhand seiner Überzeugung ausmachen. Diese Diskussion ist mir allerdings eindeutig zu müßig.

Ich kann jedenfalls nicht verstehen, aus oben beschriebenen Gründen, wie man diese Story nicht aushalten kann. Und wie man sich mühevoll darin verliert, solche Argumente, Vorwürfe und Theorien zu formulieren, die auf den vergangenen 19 Seiten in den unterschiedlichsten Abhandlungen zu finden sind.

Dass nicht jeder meine Meinung teilen wird, ist mir klar. Den Anspruch möchte ich nicht mal ansatzweise erheben.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 01.05.2020 06:22, insgesamt 5-mal geändert.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Bachstail hat geschrieben: 01.05.2020 00:07 Interessant.

Laut Jason Schreier auf Twitter scheint es sich bei dem Leaker gar nicht um einen Naughty Dog-Mitarbeiter gehandelt zu haben, zumindest hätten ihm das tatsächliche Mitarbeiter erzählt.

Des Weiteren behauptet er, ND-Mitarbeiter hätten erzählt, dass ND abseits des Crunches gar kein so schlechter Arbeitsplatz sei.
Guter Punkt: Wir wissen kaum etwas über die reale Arbeitssituation bei ND, über deren Betriebsklima, die detailierte Motivation des Leakers oder über seine Beziehung zu ND.

Aber es wird wild drauf los spekuliert (hab ja auch mitgemacht). Fakt ist, wir wissen nicht wer die Leaks in welchem konkreten Kontext veröffentlicht hat.
Zuletzt geändert von Danilot am 01.05.2020 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

5ka5 hat geschrieben: 01.05.2020 02:13
Panikradio hat geschrieben: 01.05.2020 02:01 Okay, soweit komme ich mit. Dankeschön für die Ausführungen. Und inwieweit wäre da deiner Meinung nach jetzt der Bezug zu Naughty Dog herzustellen? Wie finde ich oder findest du die Verbindung?
Naughty Dog steht insofern exemplarisch für die von mir geschilderten Entwicklungen, als dass das Unternehmen ja für seine besonders schlechten Arbeitsbedingungen bekannt ist, während man sich den Leaks zufolge offensichtlich um so mehr darum bemüht, eine politisch korrekte Handlung im Sinne postmoderner Identitärer abzuliefern.
Die eigenen Angestellten werden also ganz real bis zum Zusammenbruch ausgebeutet (>Seins<-Ebene), während nach außen das progressive Narrativ in Form der in der Handlung mitschwingenden Botschaft (>Bewusstseins<-Ebene) gepflegt wird.
Das ist reine Spekulation inwieweit eine bestimmte Ideologie in The Last of us 2 offensiv zum Ausdruck gebracht werden wird.

Wenn z.B. die Gegner einseitig und simpel dargestellt sind, reicht das für mich nicht. Das ist in jedem 2. Game genau so der Fall (siehe z.B. die Söldner in Uncharted 2).

Aber zurück zu Punkt 1 den Arbeitsbedingungen: Inwieweit die Arbeitsbedingungen bei ND schlimmer sind als bei anderen großen Studios ist nicht klar. Ist die Crunch-Time ein Problem von ND oder der Branche? Hebt sich hier ND besonders negativ hervor? Gibt es dort auch auffällige viele andere Probleme, z.B. Mobbing? Ist mir nicht bekannt.

Ist die Crunch-Time ein schlimmeres Problem, wenn die Chefentwickler bestimmte politische Werte haben?

Zu Punkt 2 die Themeninhalte des Games:
Wir wissen nicht wie das fertige Game aussieht. Es kann gut sein, dass eine homosexuelle Ellie gegen weiße, christliche Fanatiker wird ankämpfen müssen. Nur wäre das in solch einem Setting ein unrealistischer Konflikt?

Und wenn neben Ellie nur ein paar weitere zentrale Figuren auftreten wie in Teil 1, wie können wir dann behauptet, dass mit diesen persönlichen Konflikten zwischen den Charakteren nur ganz simple Botschaften wie "gute und falsche Überzeugungen" vermittelt werden sollen?

Ich will damit sagen: Natürlich schimmern in so einem erzählerischen Spiel immer Grundthemen durch wie in Teil 1: Liebe, Freundschaft, Diktatur, Rechtlosigkeit, das Wohl des Einzelnen gegen das Wohl aller, Verrohung, Empathie...

Aber diese Themen wurden mit dem Erleben und Handeln der Charaktere erzählt. Da war der homosexuelle Bill ein Einzelgänger, unsozial, ein Kontrollfreak und leicht versponnen. Was sollte er uns über Homosexuelle im allgemeinen sagen? Nix, nur das alle Menschen individuelle Stärken und Schwächen haben.

Genauso der farbige Henry, der Joel und Ellie in gefährlicher Lage sich selbst überließ. Was soll dieser Charakter über schwarze Menschen im allgemeinen sagen? Das sie alle feige und nicht vertrauenswürdig sind? Nein im Gegenteil, deine Hautfarbe sagt nix über deine Charaktereigenschaften.

Zurück zu Tlou 2: Am Ende muss sich das Handeln der Charaktere und ihre Motivation organisch in die Geschichte des Games einfügen. Nur wenn es dort Brüche gibt oder sich dort auffällig viele, auffällig moralisch erhabene farbige oder homosexuelle Figuren gegen auffällig eindimensional böse, heterosexuelle Gegenspieler behaupten müssen, würde ich sagen, das Game will eine politische Idee plump erzählen und keine gute Geschichte.

Aber ND sind sehr gut darin Geschichten zu erzählen, also cool bleiben.
Zuletzt geändert von Danilot am 01.05.2020 08:54, insgesamt 5-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

dx1 hat geschrieben: 01.05.2020 01:02Es gibt Vergleiche, die hinken nicht, weil die Beine ab sind.
nicht wenn man den vergleich nicht so versteht wie gemeint.

;)

ich wollte damit sagen, dass auch abteilungsleiter machtlos sein können wenn sich mitarbeiter untereinander angehen, mobben und beleidigen.

natürlich haben chefs und abteilungsleiter eventuell mit möglichen konsequenzandrohungen eine größere möglichkeit mitarbeieter zur raison zu bringen, aber garantiert ist das doch nicht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

wie krank diese gesellschaft ist: JEDER, der den mund oeffnet verletzt potentiell des anderen meinung, ist rassitisch und intolerant, jedes wort wird als angriff ausgewertet. links, rechts, genau, schoen in die schublade, wir und ihr... einfach nur krank.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Gesperrt