Naja, ich muss mir das Spiel ja nicht gleich nächste Woche kaufen. Ok, dann spiele ich halt erst den 1. Teil, sonst blicke ich im 2. Teil nicht mehr durch. 6-8 an einem Tag werd ich wohl nichts schaffen, eher 2 Std pro Tag.Filz1001 hat geschrieben:Du solltest dich dann aber beeilen und pro Tag ca. 6 - 8 Stunden einrechnen, wenn du bis Dienstag Abend The Witcher 1 durchgespielt haben willst. Ich habe vorhin wieder zwei Stunden vertan und bin letztendlich vielleicht 10 - 15% in zweiten Kapitel vorangekommen.ItsmeThePlayerYouKnow hat geschrieben:Sollte ich eigentlich erst Teil 1 spielen, bevor ich den 2. Teil anfange?
Oder ist das egal?
Eigentlich bin ich ja eher ein Fan von Spielen, die schnell vorbei sind (bspw. Max Payne 1 & 2 war von Länge und Storyintensität für mich perfekt), aber bei The Witcher tauche ich gerne ab. Genauso wie damals bei Baldur's Gate und KOTOR.
The Witcher 2 - "Alle DLC-Pakete sind kostenlos"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Nur ein paar Wochen. Danach für 9,99 Dollar. Was angesichts der Währungsfixierung von Steam (EU-Einwahl-IP bekommt alles 1:1 in Euro) und dem Steam-DRM immer noch der eindeutig bessere Deal ist.Del-Profil: 1642993 hat geschrieben: Auf GoG kostet Witcher Enhanced Edition (wie auf Steam) nun 5 Dollars!
http://www.gog.com/en/gamecard/the_witcher
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Was witzig ist, da es bereits am Releasetag schon einen "Crack" dafür gibt. Nämlich die DRM-freie GOG.com-Versiontschief hat geschrieben: Der Entwickler hat mehrmals betont dass der DRM nur für die ersten paar Wochen als Schutz vor Raubkopien drin ist

Aber hey, Publisher und ihre lieben Nöte mit den blöden Investoren, die immer noch im Irrglauben leben, DRM könne positiv etwas zum Umsatz beitragen. Da muss man halt immer noch einen Hirnfick auf die DVD pressen

der publisher ist Namco Bandai und nicht atari.Kajetan hat geschrieben:Was witzig ist, da es bereits am Releasetag schon einen "Crack" dafür gibt. Nämlich die DRM-freie GOG.com-Versiontschief hat geschrieben: Der Entwickler hat mehrmals betont dass der DRM nur für die ersten paar Wochen als Schutz vor Raubkopien drin ist
Aber hey, Publisher und ihre lieben Nöte mit den blöden Investoren, die immer noch im Irrglauben leben, DRM könne positiv etwas zum Umsatz beitragen. Da muss man halt immer noch einen Hirnfick auf die DVD pressen
weiß man ob die gog version ein digitales wasserzeichen hat?
-
- Persönliche Nachricht:
An sowas denken die Publisher ja natürlich nicht.Kajetan hat geschrieben:tschief hat geschrieben: Der Entwickler hat mehrmals betont dass der DRM nur für die ersten paar Wochen als Schutz vor Raubkopien drin ist
2. CD Projekt haben beim Thema DRM der Retail-Version nix zu melden. Das ist alleine Sache des Publishers, hier Atari, und dass hier ein ganz neues DRM verwendet wird, davon ist bislang nicht die Rede gewesen. Zudem, bereits am Releasetag gibt es ja schon einen "Crack". Nämlich die DRM-freie GOG.com-Version

GoG ist so gesehen auch deutlich attraktiver als die Steam-Version, auch wenn es noch keine bequemen zahlungsmöglichkeiten wie bei Steam existieren

Von daher fällt das für mich leider flach. Aber im Grunde ist trotz DRM auch nix gegen die Retail-Version zu sagen. In der Erstausgabe kann man nur die Premium-Edition für 50 Euro kaufen, was schon ein sehr attraktives Angebot ist. In der Premium-Edition alleine gibt es ein umfassendes Lösungsbuch.
Was in der Premium-Edition steckt:
http://www.gamestar.de/spiele/the-witch ... 22913.html
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Welches Digitale Spiel hat denn ein solches Wasserzeichen?psyemi hat geschrieben: weiß man ob die gog version ein digitales wasserzeichen hat?
Zuletzt geändert von Del-Profil: 1642993 am 14.05.2011 14:53, insgesamt 3-mal geändert.
Ich habs bei Steam vorbestellt - da fiel mir aber ein: Ich hatte doch auf GOG schon treue geschworenSoftwarepirat hat geschrieben:The Witcher und CD Projekt... ich bin nicht würdig... aber dafür hab ich mir den ersten zweimal gekauft![]()

Davon hat das Team nämlich am Meisten was.
bei Musik, Videos usw die Online ohne DRM Vertrieben werden gibt es sowas viel. Tauchen die Dateien dann in Tauschbörsen oder als Download auf lässt sich damit der Kunde identifizieren der es online gestellt hat.Del-Profil: 1642993 hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Welches Digitale Spiel hat denn ein solches Wasserzeichen?psyemi hat geschrieben: weiß man ob die gog version ein digitales wasserzeichen hat?
Preview Versionen von Filmen haben es auch oft und bei Spielen auch oft die Version für die Tester um auszuschliessen das die Tester schon das Spiel vor Release leaken.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Auf ein DVD wird's aber bei 9GB nicht passen. Solange GOG lebt brauchst du dir um ein Backup allerdings keine Sorgen zu machen. Sicherung auf externe Laufwerke ist natürlich möglich. Imho ist die GOG-Version die lohnenswerteste. Zusätzlich zu den mehr oder weniger sinnigen digitalen Boni (Artbook etc.) gibt's noch 3 Spiele aus dem GOG Katalog für europäische Kunden (wegen des Preisunterschiedes zum Dollarpreis).Xchris hat geschrieben:Wenn da nicht die Geschichte mit dem DRM wäre... und Vollpreistitel lade ich generell nicht runter. Da will ich die Verpackung incl. Datenträger im Regal stehen haben.
Vll. hier ne Ausnahme machen? Wenn ich den Wichter auf GoG.com lade, ists ja ohne DRM. D.h. ich kann mir des Spiel dann auf DVD ziehen...?
Oder doch lieber warten und hoffen das DRM in den Wochen nach Release weggepatcht wird?
Theoretisch sogar 4 Spiele, da ja ein (ausgewähltes) Spiel schon als Bonus dabei ist :wink:DasGraueAuge hat geschrieben: Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Auf ein DVD wird's aber bei 9GB nicht passen. Solange GOG lebt brauchst du dir um ein Backup allerdings keine Sorgen zu machen. Sicherung auf externe Laufwerke ist natürlich möglich. Imho ist die GOG-Version die lohnenswerteste. Zusätzlich zu den mehr oder weniger sinnigen digitalen Boni (Artbook etc.) gibt's noch 3 Spiele aus dem GOG Katalog für europäische Kunden (wegen des Preisunterschiedes zum Dollarpreis).
Sowas ist eigentlich vorgesehen gewesen für den DRM-freien MP3-Verkauf, um die paranoiden Musik-Labels zu beruhigen, wird aber meines Wissens nicht eingesetzt. Im Spielebereich gibt es so etwas meines Wissens auch nicht (bezogen auf Verkaufsversionen).Del-Profil: 1642993 hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Welches Digitale Spiel hat denn ein solches Wasserzeichen?psyemi hat geschrieben: weiß man ob die gog version ein digitales wasserzeichen hat?
Rein rechtlich gesehen ist ein digitales Wasserzeichen übrigens vollkommen nutzlos, da man, falls so eine signierte Datei irgendwo im Netz zum freien Download auftaucht, dem "Inhaber" dieses Wasserzeichens den Upload nachweisen müsste. Nur das Auftauchen einer signierten Datei im Netz ist nicht ausreichend, um den "Inhaber" dieser Signatur an den Karren fahren zu können, denn wie schnell passiert es, dass ein USB-Stick verloren geht, geklaut wird oder ohne Wissen ruckzuck kopiert wird.
Edit: Sonderfälle übrigens auch hier der Betatester und Pressefritze, die alle über NDAs zur Sorgfaltspflicht verdonnert werden, damit sie entsprechend gut auf "ihre" Version aufpassen. Bei Endkunden ist so ein Zusatz in den AGBs rechtlich nicht haltbar und durchsetzbar.
Zuletzt geändert von Kajetan am 14.05.2011 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bin mir ziemlich sicher das im Spielebereich die Reviewversionenen für Zeitschriften und Webseiten so ein Wasserzeichen haben.Kajetan hat geschrieben:Sowas ist eigentlich vorgesehen gewesen für den DRM-freien MP3-Verkauf, um die paranoiden Musik-Labels zu beruhigen, wird aber meines Wissens nicht eingesetzt. Im Spielebereich gibt es so etwas meines Wissens auch nicht (bezogen auf Verkaufsversionen).Del-Profil: 1642993 hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Welches Digitale Spiel hat denn ein solches Wasserzeichen?psyemi hat geschrieben: weiß man ob die gog version ein digitales wasserzeichen hat?
Rein rechtlich gesehen ist ein digitales Wasserzeichen übrigens vollkommen nutzlos, da man, falls so eine signierte Datei irgendwo im Netz zum freien Download auftaucht, dem "Inhaber" dieses Wasserzeichens den Upload nachweisen müsste. Nur das Auftauchen einer signierten Datei im Netz ist nicht ausreichend, um den "Inhaber" dieser Signatur an den Karren fahren zu können, denn wie schnell passiert es, dass ein USB-Stick verloren geht, geklaut wird oder ohne Wissen ruckzuck kopiert wird.
Das ist wohl richtig, ich bezog die Frage und meine Antwort eher auf ganz normale Verkaufsversionenpsyemi hat geschrieben: Bin mir ziemlich sicher das im Spielebereich die Reviewversionenen für Zeitschriften und Webseiten so ein Wasserzeichen haben.