Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Raubkopien mit Spiel-Qualität bekämpfen

Beitrag von Todesglubsch »

mr archer hat geschrieben: Was völlig egal ist, solange sie sich gleichzeitig gut verkaufen. Nur wenn das Verhältnis nicht stimmt, hat der Hersteller ein Problem.
Dummerweise verkauft sich eine PC-Version nur dann gut (genug), wenn es keine Konsolenfassung gibt. Und ich schätze hier ist der Knackpunkt den Ubisoft hat:
Die PC-Versionen verkaufen sich im Verhältnis zu den Raubkopien einfach nicht gut genug, dann lieber ganz auf sie verzichten und Multiplattformtitel nur auf den
Konsolen rausbringen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Da Skyrim mit 600.000 verkauften Einheiten auf dem PC schon recht gut läuft, die Zahl aber im Vergleich zu Konsolen doch recht niedrig ist, liegt es wohl entweder daran, dass es mittlerweile insgesamt nur noch wenig PC-Spieler gibt oder, dass Qualität wohl scheinbar doch kein wirkliches Argument gegen Raubkopien ist.
Onto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onto »

Nanimonai hat geschrieben:Da Skyrim mit 600.000 verkauften Einheiten auf dem PC schon recht gut läuft, die Zahl aber im Vergleich zu Konsolen doch recht niedrig ist, liegt es wohl entweder daran, dass es mittlerweile insgesamt nur noch wenig PC-Spieler gibt oder, dass Qualität wohl scheinbar doch kein wirkliches Argument gegen Raubkopien ist.
Wenn du die lächerlichen Zahles aus vgz meinst, dann steht die PS3 Version nur mit 1 Million da, dann rechne noch die Digitalen Verkäufe auf dem PC (Steam etc.) (die diese Seite nicht mitrechnet) dann hat es sich genauso oft verkauft wie auf der PS3. Man sollte die PS3 und X-Box Versionen nicht zusammenrechnen, das wäre unfair
Zuletzt geändert von Onto am 27.11.2011 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Onto hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Da Skyrim mit 600.000 verkauften Einheiten auf dem PC schon recht gut läuft, die Zahl aber im Vergleich zu Konsolen doch recht niedrig ist, liegt es wohl entweder daran, dass es mittlerweile insgesamt nur noch wenig PC-Spieler gibt oder, dass Qualität wohl scheinbar doch kein wirkliches Argument gegen Raubkopien ist.
Wenn du die lächerlichen Zahles aus vgz meinst, dann steht die PS3 Version nur mit 1 Million da, dann rechne noch die Digitalen Verkäufe auf dem PC (Steam) (die diese Seite nicht mitrechnet) dann hat es sich genauso oft verkauft wie auf der PS3

Und wie hoch sind die? Ich finde darüber keine Zahlen und ich hantiere ungerne mit Spekulationen.
Onto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onto »

Nanimonai hat geschrieben:

Und wie hoch sind die? Ich finde darüber keine Zahlen und ich hantiere ungerne mit Spekulationen.
In den letzten Wochen gab es einpaar Meldungen obwohl die Digitalen Zahlen eigentlich nicht genannt werden
Demnach hat sich The Witcher 2 190.000 verkauft auf Steam, Dungeon Defenders hat sich nach 2 Wochen oder so ca. 200.000 mal verkauft auf Steam, Skyrim ist schon seit Wochen in den Top 10 und steht auf Platz 1 auf Steam (Ok jetzt auf 3 weil der Herbst-Sale angefangen hat wo die Spiele günstiger sind)
Battlefield 3 z.b. verkaufte sich digital 500.000+ mal und das ohne Steam
Zuletzt geändert von Onto am 27.11.2011 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Onto hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:

The Witcher 2 hat sich 190.000, Dungeon Defenders 200.000 mal hat sich nach 2 Wochen verkauft auf Steam, Skyrim ist schon seit Wochen in den Top 10 und steht auf Platz 1 auf Steam
Battlefield 3 verkaufte sich digital 500.000 mal und das ohne Steam, wie hoch die digitalen Zahlen sind weiss ich nicht, das wissen nur die Puplisher
Ah ok.

Irgendwie ist mir trotzdem die Logik dahinter nicht so ganz klar, warum ausgerechnet ein Spiel mit hoher Qualität weniger illegal runtergeladen werden sollte als ein qualitativ minderwertiges Spiel. Klar verkaufen sich gute Spiele besser als schlechte, aber wieso denken alle, dass das im Umkehrschluss auch bedeutet, dass gute Spiele weniger schwarzkopiert werden? Das ist doch eine komplett unlogische Annahme.
Onto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onto »

Nanimonai hat geschrieben: Irgendwie ist mir trotzdem die Logik dahinter nicht so ganz klar, warum ausgerechnet ein Spiel mit hoher Qualität weniger illegal runtergeladen werden sollte als ein qualitativ minderwertiges Spiel. Klar verkaufen sich gute Spiele besser als schlechte, aber wieso denken alle, dass das im Umkehrschluss auch bedeutet, dass gute Spiele weniger schwarzkopiert werden? Das ist doch eine komplett unlogische Annahme.
Solange die Verkäufe stimmen und sie einen Millionen oder sogar Milliarden gewinn machen kann es sie doch egal sein wie oft es sich runtergeladen wird, die Verkäufe stimmen ja
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Onto hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Irgendwie ist mir trotzdem die Logik dahinter nicht so ganz klar, warum ausgerechnet ein Spiel mit hoher Qualität weniger illegal runtergeladen werden sollte als ein qualitativ minderwertiges Spiel. Klar verkaufen sich gute Spiele besser als schlechte, aber wieso denken alle, dass das im Umkehrschluss auch bedeutet, dass gute Spiele weniger schwarzkopiert werden? Das ist doch eine komplett unlogische Annahme.
Solange die Verkäufe stimmen und sie einen Millionen oder sogar Milliarden gewinn machen kann es sie doch egal sein wie oft es sich runtergeladen wird, die Verkäufe stimmen ja
Dann macht doch aber der ganze Bericht bzw. das ganze Statement keinen Sinn. Es ging doch darum, "Raubkopien mit Qualität zu bekämpfen", nicht darum, die Verkaufszahlen mit Qualität zu erhöhen. Das eine hat doch mit dem anderen erst mal kausal nichts zu tun.
Odyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odyn »

Um einfach mal ein Thema einzuwerfen was mir wichtig ist:

Steam ist der größte Dreck schlechthin.
Überteuerte Preise (Call of Duty 4, nach release von MW2 (ca 2 jahre) 60 Euronen...), ständiger Onlinezwang (selbst bei SP-Spielen) und das ständige nicht funktionieren einiger Titel (Stichwort CoD).
Dazu kommt das ich in der Zeit die benötigt wird um 1 Spiel zu installieren, 3 "normale" Spiele installieren kann.
Ausserdem mag ich es das Plastik einer CD in der hand zu halten :D
(Natürlich ist da noch die Datensammlerei, die mich allerdings nicht im geringsten stört. Daten sammeln ist heutzutage normal, egal welche Plattform oder Firma und wird man nicht verhinden können.)
Was mit EA's Origin ist, kann ich noch nicht sagen. Ich hab noch keinen Titel der das mit sich bringt.
Momentan muss ich sagen ist Windows Live die beste der Plattformen. Offline Profil und funktionieren tut sie auch 90% der zeit... (meiner Erfahrung nach)
Aber das ist alles nur meine Meinung (ich muss auch mal ein paar subjektive sachen loswerden :D)

BTT:
An sich stimm ich zu.
Aber ich denk das er mit dieser Rede eher hofft das ein paar mehr seine Spiele kaufen. Propaganda und so.
Aber ich will ihm nix unterstellen. Vielleicht meint er es ja so ganz ohne hinter gedanken! (wunder soll es ja geben!)
Und es ist ja auch so wie es überall ist, die Firmen selbst sehen meist nichts vom Geld das durch die Strafen eingenommen wird, daher sollten sie Kopien nicht so beäugen. Ist schliesslich auch Werbung für sie.
Zuletzt geändert von Odyn am 27.11.2011 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Nun, es gibt verschiedene Arten von Raubkopierern.
Manche tun halt gerne so, als wären ihre Taten moralisch vertretbar indem sie nur "schlechte" Spiele saugen.
Im Endstadium saugen sie sich aus Prinzip alles, ganz gleich ob gut, oder schlecht oder ob sie's überhaupt spielen wollen.

Ganz schlimm jedoch ist das Stadium dazwischen: Sie saugen sich alles, versuchen sich aber noch moralisch zu rechtfertigen.
"Ich saug das nur weil's schlecht ist."
"Ich saug das nur zum Testen."
"Ich saug das nur, weil die Vollversion DRM hat!"
"Ich saug das nur, weil der Publisher scheiße ist!"
"Ich saug das nur, weil's zu teuer ist!"
usw...
Man sollte die PS3 und X-Box Versionen nicht zusammenrechnen, das wäre unfair
Dann darf man aber auch nicht mehr von "PC- und Konsolenverkäufen" reden, sondern nur noch von "PC- und Xbox- und PS3-Verkäufen" ;)
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Nun, es gibt verschiedene Arten von Raubkopierern.
Manche tun halt gerne so, als wären ihre Taten moralisch vertretbar indem sie nur "schlechte" Spiele saugen.
Im Endstadium saugen sie sich aus Prinzip alles, ganz gleich ob gut, oder schlecht oder ob sie's überhaupt spielen wollen.

Ganz schlimm jedoch ist das Stadium dazwischen: Sie saugen sich alles, versuchen sich aber noch moralisch zu rechtfertigen.
"Ich saug das nur weil's schlecht ist."
"Ich saug das nur zum Testen."
"Ich saug das nur, weil die Vollversion DRM hat!"
"Ich saug das nur, weil der Publisher scheiße ist!"
"Ich saug das nur, weil's zu teuer ist!"
usw...
Ja wenn das so ist.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SectionOne hat geschrieben:Diebstahl ist also Okay solange der Hersteller trotzdem noch Gewinn einfährt? Seltsame Logik :roll:
Schwarzkopien sind kein Diebstahl. Weder faktisch, noch strafrechtlich. Es wäre hilfreich für die Diskussion, wenn dieses Mißverständnis endlich aus der Welt geschafft würde.
Starcraft 1 hatte seinerzeit ein Verhältniss Legalen zu illegalen Kopien von 1:10 (geschätzt), und das obwohl Blizzard recht großzügig war und damals noch die Spawninstallation für den MP erlaubt hat! Und heute schreien alle weil Blizzard nun auf Battle.Net 2.0 setzt!
Was aber nichts mit Kopien, sondern nur mit einer besseren Vermarktung von USG (User Generated Content) und einer besseren Kontrolle des Nutzerverhaltens zur Maximierung des Umsatzes zu tun hat. BNet 2.0 hat nicht wirklich irgendwelche Auswirkungen auf das Verhältnis Kopie zu verkauftem Exemplar bei SC2 gehabt. Als DRM hat Bnet 2.0 versagt. Was vlt. auch damit zu tun hat, dass es gar nicht das Ziel war, dies zu bewerkstelligen :)
Crysis 1 wurde ebenfalls mehr illegal gezogen wie Original gekauft, als folge davon musste sich Crytek dazu entschließen zukünftig Multiplattform zu enwickeln!
Unsinn. Zum einen ist es vollkommen normal, dass es von einem bestimmten digitalen Inhalt immer mehr Schwarzkopien gibt als verkaufte Kopien. Das liegt in der Natur der Sache und ist kein Argument, um irgendetwas logisch und rational zu begründen. Crysis wurde ein Multiplattform-Titel, weil man ZUSÄTZLICH (!) Einnahmen im Konsolenbereich erzielen wollte.
Zwei Beispiele die zeigen das die Raubkopierer dem PC Sektor sehr schaden!
Zwei Beispiele, die klar aufzeigen, dass Du bezüglich dieses Themas nicht gut informiert bist und daher zu in die Irre führenden Schlüssen kommst.

Und nochmals zum Thema Verkaufszahlen:
Es ist sinnlos reine Verkaufszahlen auf der PC-Plattform mit denen auf Konsolen zu vergleichen, wenn es um den kommerziellen Erfolg eines Spieles geht, da es nicht auf die verkaufte Stückzahl ankommt, sondern auf den Gewinn pro verkauften Spiel. So hat sich vorletztes (?) Jahr Eidos ziemlich enttäuscht darüber gezeigt, dass man von "Kane & Lynch" weltweit nur knapp 1.5 Mio. Stück aauf allen Plattformen bsetzen konnte. Enttäuschend ist das vor allem, weil pro verkauftem Konsolenspiel sehr viel weniger hängenbleibt als pro verkauftem PC-Spiel und da der Großteil der Verkaufe auf der Konsolenplattform stattfand ...

Deswegen hängen bei Eidos auch die Köpfe niedrig, während bei CD Projekt wegen den paar hundertausend Einheiten von TW2 der Prosecco in Strömen fliesst.
Zuletzt geändert von Kajetan am 27.11.2011 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Dave Bowman
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Dave Bowman »

Ich stimm dem Mann absolut zu.

Ich hab letzte Woche Anno 2070 gekauft und bin leider sehr enttäuscht von dem Spiel, da ich nach geschlagenen zwei Stunden nichtmal zum Spielen gekommen bin.
Die Installation läuft zuerst zügig durch, aber dann wirds problematisch:

- Fruststufe 1: Die vorhandene Seriennummer ist ungültig und natürlich erreicht man zu später Stunde bei UBI niemanden - nach vielen Versuchen stellte sich heraus, dass eine 0 ein O ist (warum ist es bitte nicht möglich eine Schrift zu nehmen, bei der dieser Unterschied eindeutig ist?)

- Fruststufe 2: geschlagene 50 Minuten Updates mit VDSL50 - muss dass denn sein?

- endlich freudig das Notebook aufs Bett geworfen, um loszulegen, doch offenbar kann man das Spiel selbst im Offline-Modus nicht starten ohne sich online an einem UBI-Spieledienst anzumelden, für welchen man weitere AGBs akzeptieren muss. (Dies ist jedoch in keinster Weise auf der Spieleverpackung aufgeführt - dort steht nämlich nur, dass man für die Produktregistrierung einmalig online sein muss!)

- Fruststufe 3: Nachdem ich maulig noch diverse persönliche Daten an UBI preisgegeben, den Spieleaccount aktiviert und das Spiel erneut gestartet habe, kann ich endliche den "Offline"-Endlosmodus starten. Leider wird ab jetzt das Spiel ca. alle 30 Sekunden minimiert, weil Anno im "Offline"-Modus andauernd versucht einen UBI-Server zu erreichen. Dies resultiert bei mir in regelmäßigen Popups meines Wifi-Treibers "Eine Software versucht auf das Netzwerk zuzugreifen. Der Computer ist jedoch nicht mit einem Netzwerk verbunden. Möchten Sie sich jetzt mit einem WLAN verbinden?"

So nu reichts - das Spiel geht morgen zurück.

Gruß von einem Offline!!!-Zocker
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Zwei Sachen sind wichtig.

1. bessere und faire Vertriebsformen und Verkaufsformen (kein Onlinezwang, keine Zwangssoftware wie Origin, verschiedene Spielpakete / Spieleumfang- und Installationen, angepasste Preismodelle)
2. kein DRM (außer Seriennummern, Codescheiben etc)

..und schon würden Verkäufe explosionartig nach oben schnellen.

Das ist meine Meinung, als bewusster Raubkopierer.
Dave Bowman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Bowman »

Kajetan hat geschrieben: Schwarzkopien sind kein Diebstahl. Weder faktisch, noch strafrechtlich. Es wäre hilfreich für die Diskussion, wenn dieses Mißverständnis endlich aus der Welt geschafft würde.
Es ist ein Erschleichen von Leistungen, man nimmt sich etwas, das vom Besitzer nicht zur freien Verfügung gestellt wurde.
Wenn man ohne Ticket in die Bahn steigt, nimmt man der Bahn ja auch nichts weg und der Zug wär auch ohne mich gefahren.

Hinter Spielen steckt sehr viel Arbeit und diese Arbeit muss bezahlt werden. Gibt es hier jemanden, der umsonst arbeiten würde? Wahrscheinlich nicht.

Spiele sind ein Luxusgut, wenn einem diese zu teuer oder schlecht sind, dann verzichtet man eben.
Most Wanted:

Grand Theft Auto V
Dishonored
Assassins Creed 3

www.gamersglobal.de
Antworten