Mass Effect 3: Extended Cut erweitert Ende

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KaZper
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Extended Cut erweitert Ende

Beitrag von KaZper »

Edit: Quote von jemand anderem (sorry für das falsche zitieren):

Darum geht es nicht: Es geht darum,dass das aktuelle Ende entweder keinen Sinn oder unfertig ist.

Das ist höchst diskutabel und keinesfalls Fakt nur weil du dich so sehr darüber empörst.
Spoiler
Show
Die "Indoktrinationstheorie" die ja im Sci-Fi Genre mal so überhaupt nichts besonderes ist und deren Grundsätzliches ich mir auch schon vor Youtube-Videos und Ähnlichen, nämlich direkt nach Beenden des Spiels gedacht habe (Ja hipster game, knew it before it was cool), ist sehr wohl ein "fertiges Ende" es kommt dabei auf die Perspektive (wörtlich gemeint) an.

Einer der größten Marketingpunkte Biowares war immer die Identifikation mit Shepard. Das Spiel ist zu 99% nur aus der Sicht Shepards. Wenn dieser nun über den Styx geht (wie er es in meinem unter 5000 War Assets Ende tut, weil keine Aufatmen Sequenz) oder Indoktriniert wird (jedes Ende außerhalb des "Reaper zerstören Endes) ist Shepard weg. Tod, gegangen, verschwunden.

Das bedeutet die Geschichte um Shepard ist damit abgeschlossen. Zu ende. Fertig. Solche Kniffe das eine Geschichte die eigentlich noch weiter erzählt werden sollte/könnte/müsste, nach dem Ausscheiden des Hauptcharakters einfach endet, gibt es auch in mehreren Beispielen. Ein ziemlich konkretes Beispiel, das einen noch viel größeren Aufschrei verursacht hat (zumindest in den Staaten) kenne ich, werde ich aber aufgrund des Mega-Spoilers nicht nennen, weil es meiner Meinung nach zu den besten Enden aller Zeiten gehört.

Nun kann man natürlich sagen: "Und was ist wenn Bioware sagt die "Indoktrinationstheorie" ist Falsch?"

Es ist vollkommen egal. Interpretationen müssen NIEMALS mit der Intention den Künstlers übereinstimmen. Es ist völlig egal wie er es gemeint hat, wenn ich genug beweise für meine Interpretation finde, ist diese legitim. Da gibt es unzählige Beispiele in der Naturwissenschaft.

Fazit: Ich freue mich das es konstenlos wird, werde es mir anschauen aber selbst wenn es mit Adam und Eva Joker und EDI endet und es ein Godchild gab und nie eine Indoktrination.
Für mich gab es sie.

Sollte ich und viele andere mit der Theorie recht behalten, ist es ein Armutszeugnis für die Gaming-Community. Dann hat Bioware nämlich mal Eier gehabt ein subtiles (mehr oder weniger, wie gesagt sci-fi fans werden es gerochen haben) "nicht casual" "nicht mainstream" in ein "casual" game zu packen und sind damit auf die Schnauze gefallen weil die Spieler es nicht kapiert haben. Dann wurde sich auf den Boden geschmissen, so lange weinend und kreischend mit Armen und Beinen getrampelt bis einem Mami doch das das Überraschungsei gekauft hat, weil es ihr peinlich wurde wie man sich vor der Supermarktkasse verhalten hat.

Edit: Jegliche Beschwerden hinsichtlich false advertisment sind natürlich vollkommen okay und legitim. Bioware hat versprechen gemacht die sie nicht halten konnten. Das anzuprangern ist vollkommen in Ordnung.
Zuletzt geändert von KaZper am 05.04.2012 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
AcTioN K3kK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcTioN K3kK »

KaZper hat geschrieben:
AcTioN K3kK hat geschrieben:Darum geht es nicht: Es geht darum,dass das aktuelle Ende entweder keinen Sinn oder unfertig ist.
Das ist höchst diskutabel und keinesfalls Fakt nur weil du dich so sehr darüber empörst.
Spoiler
Show
Die "Indoktrinationstheorie" die ja im Sci-Fi Genre mal so überhaupt nichts besonderes ist und deren Grundsätzliches ich mir auch schon vor Youtube-Videos und Ähnlichen, nämlich direkt nach Beenden des Spiels gedacht habe (Ja hipster game, knew it before it was cool), ist sehr wohl ein "fertiges Ende" es kommt dabei auf die Perspektive (wörtlich gemeint) an.

Einer der größten Marketingpunkte Biowares war immer die Identifikation mit Shepard. Das Spiel ist zu 99% nur aus der Sicht Shepards. Wenn dieser nun über den Styx geht (wie er es in meinem unter 5000 War Assets Ende tut, weil keine Aufatmen Sequenz) oder Indoktriniert wird (jedes Ende außerhalb des "Reaper zerstören Endes) ist Shepard weg. Tod, gegangen, verschwunden.

Das bedeutet die Geschichte um Shepard ist damit abgeschlossen. Zu ende. Fertig. Solche Kniffe das eine Geschichte die eigentlich noch weiter erzählt werden sollte/könnte/müsste, nach dem Ausscheiden des Hauptcharakters einfach endet, gibt es auch in mehreren Beispielen. Ein ziemlich konkretes Beispiel, das einen noch viel größeren Aufschrei verursacht hat (zumindest in den Staaten) kenne ich, werde ich aber aufgrund des Mega-Spoilers nicht nennen, weil es meiner Meinung nach zu den besten Enden aller Zeiten gehört.

Nun kann man natürlich sagen: "Und was ist wenn Bioware sagt die "Indoktrinationstheorie" ist Falsch?"

Es ist vollkommen egal. Interpretationen müssen NIEMALS mit der Intention den Künstlers übereinstimmen. Es ist völlig egal wie er es gemeint hat, wenn ich genug beweise für meine Interpretation finde, ist diese legitim. Da gibt es unzählige Beispiele in der Naturwissenschaft.

Fazit: Ich freue mich das es konstenlos wird, werde es mir anschauen aber selbst wenn es mit Adam und Eva Joker und EDI endet und es ein Godchild gab und nie eine Indoktrination.
Für mich gab es sie.

Sollte ich und viele andere mit der Theorie recht behalten, ist es ein Armutszeugnis für die Gaming-Community. Dann hat Bioware nämlich mal Eier gehabt ein subtiles (mehr oder weniger, wie gesagt sci-fi fans werden es gerochen haben) "nicht casual" "nicht mainstream" in ein "casual" game zu packen und sind damit auf die Schnauze gefallen weil die Spieler es nicht kapiert haben. Dann wurde sich auf den Boden geschmissen, so lange weinend und kreischend mit Armen und Beinen getrampelt bis einem Mami doch das das Überraschungsei gekauft hat, weil es ihr peinlich wurde wie man sich vor der Supermarktkasse verhalten hat.

Edit: Jegliche Beschwerden hinsichtlich false advertisment sind natürlich vollkommen okay und legitim. Bioware hat versprechen gemacht die sie nicht halten konnten. Das anzuprangern ist vollkommen in Ordnung.
Willst mir hier wohl was anhängen, ja?! :Hüpf: der Satz ist nicht von mir.....
Bild
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Mir ist so ein offenes Ende eigentlich sogar ganz recht. Ich hab so nämlich noch meine Gedankenwelt und kann mir selbst ausmalen, ob Shepard nun überlebt hat und wie es weitergeht. Das ist mir meist viel lieber, als wenn ein Ende meine Illusionen und meine Fantasie einfach in die Luft jagt indem sie es endgültig macht.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

AcTioN K3kK hat geschrieben: Na klar du hast absolut Recht! Bloß das ist der Film! Der Autor hat sich dazu entschieden es so und so zu machen und das sollte ich akzeptieren. Es gab auch schon so viele Games oder Fime wo ich genau so dachte wie ihr ME Fans jetzt. Aber mein Gott- es ist derren Entscheidung gewesen das Spiel so zu gestalten. Wie gesagt, eure Meinung ist absolut OK, nur verstehe ich den Entwickler nicht, dass sie sich so in ihr "Kunstwerk" hinein fuschen lassen. Ich würde da geschmeidig den Mittelfinger ausfahren mit einem fröhlichen "heidiho" :lol:
Joa, sinnvolle Retourkutsche meinerseits, das ist dann der letzte Film, den ich mir von diesem Regisseur angetan habe. Ich gehe immerhin noch für mein Geld arbeiten (ich weiß, ich bin verrückt ^^), also ist es mir zu schade für Dinge die unausgegoren und ihr Geld nicht wert sind. Um es kurz zu erwähnen, das erste ME habe ich 4 oder 5 mal durchgespielt, den 2ten knapp 8mal, den dritten einmal, und es wird nur noch ein Durchgang hinzukommen, der mit dem DLC Ende. Das ist dann für mich auch der Abschluss des ME Franchises. Für inkonsistene Geschichten die schlußendlich keinen Sinn machen, habe ich kein Geld zur Verfügung. Das nutze ich dann lieber um es in Freakgames von hinterm Deich zu investieren. Irgendwozu muss sich der Japanischkurs ja auch lohnen ^^ Triple A Varianten aus dem Hause Bioware dürfen sich dann andere zulegen ^^ Das ist mein Protest als Kunde, scheinbar der einzige der mir zugestanden wird, sofern ich nicht bezahlter Kritiker bin.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Kratos2010
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kratos2010 »

hoffentlich erfährt man jetz auch was über die brauchbares über die reaper
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

@KaZper
Spoiler
Show
Du sagst die Indoktrinations-Theorie ist in sich abgeschlossen, aber wo ist sie das denn? Die Indoktrinations-Theorie besagt: Mit der Wahl des roten Endes wacht Shepard in den Trümmern Londonds auf, aber die Reaper sind IMMERNOCH DA! Da ja alles nur in Shepards Kopf passierte und er NIE auf der Citadel war und somit nie den Tiegel nutzen konnte. In sich abgeschlossen ist was anderes.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von die-wc-ente »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Lost_Timelord hat geschrieben:Prima was soll das Spaß kosten? :D
*facepalm*
dumm oder troll?
:D
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

² DanieloR

Das kann Bioware ganz einfach regeln, ist nichtmal viel zu machen dabei. Fügt wie bei FF XIII-2 einfach nach der Endszene noch ein "to be continued" ein und alle sind glücklich *schmunzel*

KaZper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaZper »

DanieloR hat geschrieben:@KaZper
Spoiler
Show
Du sagst die Indoktrinations-Theorie ist in sich abgeschlossen, aber wo ist sie das denn? Die Indoktrinations-Theorie besagt: Mit der Wahl des roten Endes wacht Shepard in den Trümmern Londonds auf, aber die Reaper sind IMMERNOCH DA! Da ja alles nur in Shepards Kopf passierte und er NIE auf der Citadel war und somit nie den Tiegel nutzen konnte. In sich abgeschlossen ist was anderes.
Spoiler
Show
Hast du meinen Beitrag ganz gelesen? (no offense intended) Es ist abgeschlossen weil die Perspektive des Konsumenten (durch Shepards Augen) endet.
Außerdem:
1.) Atmet Shepard nicht immer
2.) Einmal Einatmen ist ungleich "aufwachen" oder gar "überleben"
3.) Ist die Geschichte um Shepards Kampf gegen die Reaper (und mit sich selbst, der Stellung der Menschen in der Galaxy usw) relativ abgeschlossen.

Ich kann verstehen wenn man ein 45 Minuten Epilog wie nach Lord of the Rings möchte. Pflicht ist das allerdings keinesfalls. Geschweige denn etwas das man mit online Petitionen fordern sollte.
Wo kommen wir denn dahin wenn sich jeder kreativ Schaffende wieder und wieder für sein Produkt und die Aussage am Ende rechtfertigen müsse (so lange sie natürlich nicht Menschenfeindlich o.Ä. ist)?
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

KaZper hat geschrieben:
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Hast du meinen Beitrag ganz gelesen? (no offense intended) Es ist abgeschlossen weil die Perspektive des Konsumenten (durch Shepards Augen) endet.
Außerdem:
3.) Ist die Geschichte um Shepards Kampf gegen die Reaper (und mit sich selbst, der Stellung der Menschen in der Galaxy usw) relativ abgeschlossen.

Ich kann verstehen wenn man ein 45 Minuten Epilog wie nach Lord of the Rings möchte. Pflicht ist das allerdings keinesfalls. Geschweige denn etwas das man mit online Petitionen fordern sollte.
Wo kommen wir denn dahin wenn sich jeder kreativ Schaffende wieder und wieder für sein Produkt und die Aussage am Ende rechtfertigen müsse (so lange sie natürlich nicht Menschenfeindlich o.Ä. ist)?
Spoiler
Show
Oh, das heißt ich soll jetzt froh darüber sein, dass die Geschichte Shepards jetzt zu Ende ist, aber die Welt trotzdem noch am Arsch ist, weil die Reaper da sind und sie immernoch alles platt machen? Klasse Ende. Egal was man tut, die Welt geht unter. Sorry aber genau darum geht es doch. Ich pfeif auf irgendwelche Epiloge wie bei HdR. Ich finde ja auch, dass die Indoktrinations-Theorie stimmt. Nur entweder die Welt geht unter und Shepard stirbt, weil er vollständig indoktriniert wurde (blaues, grünes Ende) oder er zerstört die Indoktrination (rotes Ende) und überlebt eventuell (genug EMS). Aber die Reaper sind noch da. Darum geht es mir.
ogami hat geschrieben:² DanieloR

Das kann Bioware ganz einfach regeln, ist nichtmal viel zu machen dabei. Fügt wie bei FF XIII-2 einfach nach der Endszene noch ein "to be continued" ein und alle sind glücklich *schmunzel*
Ich kenn FF XIII-2 leider nicht, deshalb verstehe ich jetzt auch nicht wirklich was du meinst.
KaZper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaZper »

DanieloR hat geschrieben:
KaZper hat geschrieben:
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Außerdem:

Spoiler
Show
Oh, das heißt ich soll jetzt froh darüber sein, dass die Geschichte Shepards jetzt zu Ende ist, aber die Welt trotzdem noch am Arsch ist, weil die Reaper da sind und sie immernoch alles platt machen? Klasse Ende. Egal was man tut, die Welt geht unter. Sorry aber genau darum geht es doch. Ich pfeif auf irgendwelche Epiloge wie bei HdR. Ich finde ja auch, dass die Indoktrinations-Theorie stimmt. Nur entweder die Welt geht unter und Shepard stirbt, weil er vollständig indoktriniert wurde (blaues, grünes Ende) oder er zerstört die Indoktrination (rotes Ende) und überlebt eventuell (genug EMS). Aber die Reaper sind noch da. Darum geht es mir.
Spoiler
Show
Hat niemand gesagt das du das Ende nicht doof finden darfst oder dich drüber freuen musst. Dennoch kann es manchmal ein künsterisches Stilmittel sein Dinge vollkommen epilogfrei zu beenden. Davon kann man halten was man will, ich persönlich fand es sehr passend.
Dadurch das alles nach dem Harbinger Strahl eventuell nur Vision ist, weißt du ja eben nicht ob die Reaper noch das Zeitliche segnen oder nicht ob die Proth Waffe funtioniert oder nicht. Vielleicht schaffen es ja andere in die Citadelle, vielleicht auch nicht, wir erfahren es nicht, weil Shepard es nicht erfährt. Genau das mag ich, kann aber auch verstehen wenn einen das Ankotzt. Dann bricht es sich aber runter auf "Geschmackssache" und nicht das Mass Effect 3 ein beweisbar beschissenes Ende hätte.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nekator »

Würde mich nicht mal wundern, wenn das Zeug schon rausgeschnitten war und sie sich nun nicht mehr trauen auch noch Geld zu verlangen.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

² DanieloR
Genau wie es dasteht ;) Nach dem Abspann steht noch "to be continued" (sofern man keinen Bock hat das Ding zu 100% zu lösen) und man "freut" sich über den Staffroll ^^

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Wenn das Material schon da war, dürfte es wohl kaum noch bis Sommer dauern um es auf den Markt zu bringen oder?
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

@KaZper
Spoiler
Show
Okay. Jetzt versteh ich was du meinst. Gut, wie du selbst sicher bemerkt hast, finde ich es nicht gut, das man keine Ahnung hat ob die Welt untergeht oder nicht. Das widerspricht dem Erlebnis welches man 3 Spiele davor hatte. Aber selbstverständlich steht es dir frei solch ein Ende gutzuheißen.

Trotz allem finde ich, dass ein paar Filmchen nicht ausreichen um das Ende von ME3 darzustellen, ich brauch kein 75min Epilog wie MGSIV (auch wenn ich nichts gegen einen solchen hätte ;) ) Ich will aber das Ende der Reaper selbst spielen. Und naja, falls man nun damit ankommt und sagt: das war keine Indoktrination, dann tut es mir leid BioWare...
ogami hat geschrieben:² DanieloR
Genau wie es dasteht ;) Nach dem Abspann steht noch "to be continued" (sofern man keinen Bock hat das Ding zu 100% zu lösen) und man "freut" sich über den Staffroll ^^
Nach dem Abspann stand da ja de facto: To Be Continued with DLC :P
Antworten