Wii U: Molyneux: "Zwei Bildschirme sind anstrengend"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Molyneux: "Zwei Bildschirme sind anstrengend"

Beitrag von johndoe828741 »

4utzz hat geschrieben:Ich halte das auch für anstrengend beim Autofahren ständig in den Rückspiegel schauen zu müssen und den Schulterblick zu machen wenn ich die Spur wechsle, mach ich demnächst nicht mehr
SnoozeAround hat geschrieben:Ich halte die Aussage für schwachsinnig. Auf Dauer wird der 2. Bildschirm nicht anstrengend, eher umgekehrt: es bedarf sicher einer Eingewöhnungszeit. Ich versteh den Grund zur Aussage Molyneux' aber eh nicht. Was soll das?
er ist Molyneux
Ich würde das beim Auto eher anders vergleichen...und zwar mit ab und zu auf den Tacho schauen müssen, oder die Geschwindigkeit per HUD auf die Windschutzscheibe projeziert bekommen. Beim einen muss ich mit den Augen kurz nach unten schauen, was manche vom Geschehen ablenken kann, beim HUD muss ich nur wenige cm nach unten auf der Scheibe schauen und habe das restliche Geschehen noch voll im Blick. Auf den Tacho schauen strengt zwar nicht an, man kann aber dadurch auch wichtige Sachen verpassen (ist mir schonmal passiert, in der falschen sek. kurz aufs Radio geschaut, schon hing ich einem hinten drauf).

Letztendlich mag ich die Lösung mit den 2 Screens nicht, ein Inventar kann man mit einem Tastendruck einblenden und muss die Augen nicht vom "Hauptscreen" nehmen, natürlich nur wenn das Inventar nicht so schlecht umgesetzt ist wie bei Skyrim. Beim 3DS kann ich mir vorstellen das es gut funktioniert, man hat ja beide Screens auf einmal im Auge. Wenn ich Spiele sehe wie ZombieU, in der einen Szene fuchtelt er im Inventar rum, und plötzlich kommt ein Zombie auf ihn zu,...sowas würde mich einfach nur nerven. Klar ist die Szene so gewollt, das man sich erschrickt oder was auch immer, ich hätte aber bald keine Lust mehr ständig zwischen den Screens zu wechseln, aus Angst irgendwas zu verpassen.

Edit: Ich muss dazu sagen, ich hatte bisher am meisten Spaß an Spielen mit "normalen" Eingabegeräten. Mit der Wii konnte ich nichts anfangen. Ich glaube auch das es nichts hilft mit neuartigen Steuerungsmethoden irgendetwas zu kaschieren, die Spiele ansich müssen fesseln, gameplay und story innovativ gestaltet sein. Ein schlechtes Spiel wird durch einen neuen Controller nicht besser. Ich hoffe stinknormale gamepads werden nicht durch irgendso schnickschnack mal ersetzt...
Zuletzt geändert von johndoe828741 am 10.06.2012 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

mal ganz davon abgesehen, dass der peter von der konkurrenz is... der muss das sagen. ;) wenn MSoft dann das gleiche macht (mal schaun wie smart glass ausgebaut wird) isses ne super tolle sache.^^ wie immer halt.
Bild
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

naja wie gesagt, man kann von nintendos ideen halten was man will. Sie versuchen wenigstens ein bischen abwechslung in dieses festgefahrene Business zu bringen. Und das wird von mir zumindest honoriert, auch wenn viele entwickler das prinzip falsch verstehen sollten, oder einfach bescheuert umsetzen.
Bild
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Keine Ahnung wie sich das Videospielen mit 2 Displays auf den Menschen auswirken wird.
Da muss man Abwarten bis die ersten Mitbürger so ein Gerät haben und erfahrungen gesammelt haben.

Vorallem MS mit Kinect da kann man auch nicht Stunden lang mit Spielen.
Den meisten Menschen fehlt es einfach an Kondition dafür.
normaleruser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von normaleruser »

Oh man...
Ich weiß noch als ich das erste Mal ein Gamepad in der Hand hielt (Snes).
Da musste ich auch erst dauernd drauf schauen, um zu sehen wo die Tasten sind, die ich drücken sollte.
Aber dann habe ich es GELERNT.
Das ist das Zauberwort.
Wie kann man seinen Account löschen???
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Meh das einzige was anstrengend ist, ist es dem Rentner dabei zuzuhören wie er immer neue Statements von sich lässt.

Wie immer kommt es einfach drauf an ob man sich anpassen kann oder nicht.
Und wie bei jedem Hobby reicht die Skala von dem Bauern , der nix probiert weil es etwas Neues ist bis zum Sofortkäufer und Liebhaber am ersten tag.
Bild
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

GesangDerWinde hat geschrieben:Eigentlich hat 4utzz doch recht. Wenn es nach diesem Denken geht ist jeder Schritt die Mühe nicht wert, weil er Kraft kostet . Und ob der Blick nach unten kostspielig ist, steht doch nicht fest. Ich meine wieviel jahre noch sollen wir den Classic modern Gamepad benutzen? In den Form und den begrenzten Möglichhkeiten gibt es ihn schon gut über 10 Jahre. Schon aus Prinzip werde ich die Alternative meiden und so gut wie möglich alles ausprobieren, was ich bislang nicht konnte. Kein wunder das sich die Spiellandschaft so langsam anch vorne bewegt. Die Elite zeigt soviel Toleranz, wie es ihre bishere Spielerfahrung erlaubt.

Ich wünsche mir noch das man Pikmins aus dem Boden ziehen kann und anschließend mit dem Tablet schleudern. Da würden einige schön schnaufen *kicher* So wie es sich gehört
Was wir in 20 Jahren zocken werden sind Sachen, die sich einfach als praktisch und sinnvoll erwiesen haben werden. Das Nintendo wieder etwas zurück ufert von der reinen bewegungssensitiven Steuerung wie auf der Wii ist da auch schon ein ziemliches Zeichen, nicht nur den Drittherstellern wegen. Das Sachen wie Move und Kinect sich in den üblichen Spielen durchsetzen genau so. Schön und gut, wenn es Alternativen gibt. Aber Alternativen aufgezwungen zu bekommen, wo sie keinen Sinn machen ist der falsche Schritt. Nur weil man auf dem PC jetzt schon seit über 15 Jahren Shooter mit der Maus spielt heißt es nicht, daß diese Methode veraltet und festgefahren ist und deswegen etwas neues hermuss.

Auch muss man das Gesamtkonzept einer Konsole in Bezug auf die primäre Steuerungseingabe im Hinterkopt haben. Bei einem Autorennspiel würde ich nicht unbedingt auf den unteren Bildschirm gucken wollen, nur um zu sehen, auf welche Position ich bin, bzw. um ein Blick auf die Minimap zu tun. Die Minimap hat verdammt noch mal auf dem Hauptbildschirm zu sein.

Unterm Strich kann man lediglich sagen, daß es abhängig vom Entwickler ist. Das aber Nintendo einen Standard-Pad anbieten lässt schon vermuten, daß der Bildschirm am Pad in großen Teilen nur sinnlose Spielereien sein werden, die nicht sein müssen.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

@Rennspiele
Also grad' bei Rally könnte man ein schönes Koopmodus anbieten bei dem der Navigator auf dem Tablet die Strecke analysiert und dem Fahrer Anweisungen gibt, während der Fahrer sich voll auf das Fahren auf dem großen Hauptschirm konzentriert. Es kommt halt immer drauf an was man daraus macht.

Außerdem, hat jemand sich mal einen Formel1-Lenkrad angesehen? Was dort alles untergebracht ist, könnte man auf dem Tabletcontroller Teile davon unterbringen, als Alternative dazu sich für den Spiel ein teures Lenkrad zu kaufen.

Und die Möglichkeit zeitweise statt den TV den Tabletdisplay nutzen zu können (z.B. für Surfen oder Spiele usw.) spricht mich an, sofern die Reichweite nicht viel zu eingeschränkt ist, um mal ins Nebnzimmer gehen zu können.
Zuletzt geändert von Chigai am 10.06.2012 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

normaleruser hat geschrieben:Oh man...
Ich weiß noch als ich das erste Mal ein Gamepad in der Hand hielt (Snes).
Da musste ich auch erst dauernd drauf schauen, um zu sehen wo die Tasten sind, die ich drücken sollte.
Aber dann habe ich es GELERNT.
Das ist das Zauberwort.
Das hat nichts mit lernen oder anpassen zutun. Man soll sich gründsätzlich nicht an irgendetwas anpassen auch wenn es in einer Gesellschaft schwer ist und ständig irgendwelche anpassungen vollzogen werden.

Man soll natürlich offen sein für alles und alles mal ausprobieren.
Sollte man zu Entschluss kommen das man Spiele spielen mit 2 Display nicht mag dann ist das halt so.

Das muss aber jeder für sich selber herrausfinden.

Ich hab für mich selber letztens herrausgefunden das ich Spiele mit dieser Touchscreen Steuerung zb. bei 3DS wo man bei manchen Spielen rumwischen muss nicht besonders mag.

Ich hab schon lieber ein Analogstick in der Hand oder eine Reale Bewegungssteuerung ( Kinect oder PS Move ).

Bei Nintendo hat man genügend Steuereinheiten um alle Spielarten zu Realisieren und jede Vorliebe in Sachen Steuerung realisieren.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Alles eine Frage der Einbindung.

Kann mir schon vorstellen, dass es die Augen stärker ermüdet - dann muss es das Erlebnis einfach wert sein. Sinnlose Einbindungen brauche ich nicht.
Und auf die Karte oder das Inventar glotze ich ja nicht ständig. Das ist dann auch kein Unterschied wie wenn ich mit nem Lösungsbuch oder so daneben sitze und immer wieder in dem lese (hab ich früher beim zweiten Durchgang eines Final Fantasys gemacht).
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

naja das der kontroller mit dem bildschirm drin der letzte dreck ist ist ja keine news mehr ... das weiß man schon seit ankündigung. anstrengend hin oder her .. die idee an sich ist schon schlecht
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

TaLLa hat geschrieben:Naja kann sein was der Peter sagt, ist halt die Frage ob es nur Gewohnheit ist oder wirklich für Augenknoten sorgt. Ansonsten kann ich persönlich mit den Devicespielerin nicht viel anfangen. Die WiiU werd ich mir auf keinen Fall holen. Da find ich Kinect immernoch fortschrittlicher, auch wenn ich das auch nicht benutze.
Das kommt auf die Spiel Genre an.
Es ist so cool ein Tanzspiel ode Sportspiel mit der Steuereinheit Kinect zu spielen und dennoch würde ich niemals ein Autorennspiel damit spielen wollen.

Für ein Autorennspiel gehört ein gutes Gamepad her.

Genauso das ich niemals sowas Sim City, Star Craft auf der Konsole spielen würde sonder mit den PC wo Maus und Tastatur existiert.

Jedes Spiel Genre hat seine bevorzuge Steuereinheit womit man das Spiel besser mit spielen kann.

Was Nintendo jetzt noch fehlt ist sowas Kinect. Sowas sollte als Option bei jeder Konsole dazu gehören.
Diese Technik wird wohl noch in den nächsten Jahren eine weiterentwicklung vollziehen und Nintendo wird das auch irgendwann mal einführen.
Das ist alles noch nicht so 100% mit der Technik.

Das mit den 2 Displays, Fernseher und Gamepad.
Denke das kommt auf das Spiel an und jeder muss selber darüber Urteilen ob man das mag oder nicht.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

zb. Bei den Spiel New Super Mario Bros. U wo dann 2 Mann zusammen spielen können.

Der eine Spieler steuert den Mario mir ein ganz Normalen Gamepad über Fernseher und der Partner sieht auf den Tablet das gleiche Bild und kann dann mit den Stift und Touchscreen Blöcke in das Spiel hineinfügen.

Für den Mario Treppen bauen um höhrere Ebene zu erreichen oder dafür zusorgen das der Mario nicht abstürtzt.

Das ist auch eine super gute Idee, da macht das 2 Display richtig viel sinn.
Mit Sicherheit auch nicht ansrengend.

Wie sich das bei den Spiel Zombie U verhält wo man wirklich ständig hin und her wechseln muss zwischen den Displays, ich hab keine Ahnung.

Da fehlen mir einfach die Erfahrungswerte um ein urteil für mich selber abgeben zukönnen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Vergessen wir die Multiplayeridee und bleiben mal bei den Blöcken. Das ist genial. Auf dem Tochscreen legt man Blöcke an in verbrauchbarer menge um voran zu kommen , je nach Situation und vielleicht um in Bonuslevels zu gelangen. Oder grüne Panzer die man unterwegs eingesammelt hat, werden wie aus dem nichts, auf den Gegner abgeschossen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

CafeSan hat geschrieben:mal ganz davon abgesehen, dass der peter von der konkurrenz is... der muss das sagen. ;) wenn MSoft dann das gleiche macht (mal schaun wie smart glass ausgebaut wird) isses ne super tolle sache.^^ wie immer halt.
Nope, Molynux hat MS verlassen...
Antworten