Ich würde das beim Auto eher anders vergleichen...und zwar mit ab und zu auf den Tacho schauen müssen, oder die Geschwindigkeit per HUD auf die Windschutzscheibe projeziert bekommen. Beim einen muss ich mit den Augen kurz nach unten schauen, was manche vom Geschehen ablenken kann, beim HUD muss ich nur wenige cm nach unten auf der Scheibe schauen und habe das restliche Geschehen noch voll im Blick. Auf den Tacho schauen strengt zwar nicht an, man kann aber dadurch auch wichtige Sachen verpassen (ist mir schonmal passiert, in der falschen sek. kurz aufs Radio geschaut, schon hing ich einem hinten drauf).4utzz hat geschrieben:Ich halte das auch für anstrengend beim Autofahren ständig in den Rückspiegel schauen zu müssen und den Schulterblick zu machen wenn ich die Spur wechsle, mach ich demnächst nicht mehr
er ist MolyneuxSnoozeAround hat geschrieben:Ich halte die Aussage für schwachsinnig. Auf Dauer wird der 2. Bildschirm nicht anstrengend, eher umgekehrt: es bedarf sicher einer Eingewöhnungszeit. Ich versteh den Grund zur Aussage Molyneux' aber eh nicht. Was soll das?
Letztendlich mag ich die Lösung mit den 2 Screens nicht, ein Inventar kann man mit einem Tastendruck einblenden und muss die Augen nicht vom "Hauptscreen" nehmen, natürlich nur wenn das Inventar nicht so schlecht umgesetzt ist wie bei Skyrim. Beim 3DS kann ich mir vorstellen das es gut funktioniert, man hat ja beide Screens auf einmal im Auge. Wenn ich Spiele sehe wie ZombieU, in der einen Szene fuchtelt er im Inventar rum, und plötzlich kommt ein Zombie auf ihn zu,...sowas würde mich einfach nur nerven. Klar ist die Szene so gewollt, das man sich erschrickt oder was auch immer, ich hätte aber bald keine Lust mehr ständig zwischen den Screens zu wechseln, aus Angst irgendwas zu verpassen.
Edit: Ich muss dazu sagen, ich hatte bisher am meisten Spaß an Spielen mit "normalen" Eingabegeräten. Mit der Wii konnte ich nichts anfangen. Ich glaube auch das es nichts hilft mit neuartigen Steuerungsmethoden irgendetwas zu kaschieren, die Spiele ansich müssen fesseln, gameplay und story innovativ gestaltet sein. Ein schlechtes Spiel wird durch einen neuen Controller nicht besser. Ich hoffe stinknormale gamepads werden nicht durch irgendso schnickschnack mal ersetzt...