Dark Souls: Miyasaki über Schwierigkeitsgrade
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Dark Souls: Miyasaki über Schwierigkeitsgrade
In der Nachricht könnte ruhig mal stehen wer der Typ eigentlich ist. Wenn er nicht Chef der Firma ist, wieso kann er dann alleine bestimmen obs noch nen anderen Schwierigkeitsgrad gibt? Wenn er Chef der Firma ist, wieso entscheidet er dann nicht wer am nächsten Spiel arbeitet?
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Aber guter Mann du kannst doch nicht von andere Games auf DS schliesen , auch wenn es über Games for Windowas läuft. Vielleicht war ja mal Games for windows richtig scheisse , doch bei mir flutscht das ohne probleme seit über 80 stdKlammeraffe hat geschrieben:Das mit der Spielzeit kann ich nicht beurteilen.KATTAMAKKA hat geschrieben:SixBottles hat geschrieben: Nie im Leben hast du 70 std DS auf dem Buckel und genauso wenig hattest du corrupteed saves
Die einzigsten die Probleme mit der PC Version von DS haben , versuchten das Game zu manipulieren.
Die corrupted saves von vielen GFWL Spielen sind aber nun wirklich keine Seltenheit.
Das letzte hatte ich bei Tinker. Und was sollte man da manipulieren?
Macht schon Spaß wenn man kurz vor dem letzten Level plötzlich von vorne anfangen darf.
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Da steht doch: Er ist Designer.Thyrael hat geschrieben:In der Nachricht könnte ruhig mal stehen wer der Typ eigentlich ist.
Tatsächlich ist er aber (auch)Game Director bei beiden Souls-Titeln gewesen.
Will der Herr bezug auf den Schwierigkeitsgrad nehmen um davon abzulenken, dass diese Portierung auf den PC eine reine Katastrophe ist und 40€ eine Unverschämtheit sind?
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Ähm,moment mal,er redet ja gar nicht vom Nachfolger sondern davon nachträglich in "Dark Souls" einen Easy Mode einzufügen.
Also erst die normale Version,dann die Prepare to Die und 3 Monate später die "PREPARE TO DIE-easy mode"verkaufen?Oder wie oder was?Selbstverständlich...
Na dann sollen Sie das meinetwegen machen und gleichzeitig dafür sorgen,dass die Spieler ,die die ersten beiden Versionen besitzen miteinander online spielen und die Anderen eben unter sich die Light-Version.Da sollte dann eigentlich niemand was dagegen haben.
...
Also erst die normale Version,dann die Prepare to Die und 3 Monate später die "PREPARE TO DIE-easy mode"verkaufen?Oder wie oder was?Selbstverständlich...
Na dann sollen Sie das meinetwegen machen und gleichzeitig dafür sorgen,dass die Spieler ,die die ersten beiden Versionen besitzen miteinander online spielen und die Anderen eben unter sich die Light-Version.Da sollte dann eigentlich niemand was dagegen haben.
...
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Ist doch schon geschehen. Vor dem letzten patch war das Ding auf jeden Fall grausamer (Tomb of giants ohne Laterne, Flüche waren kumulativ, bestimmte Heil-items gab es nicht zu kaufen etc.).CL4P-TP hat geschrieben:Ähm,moment mal,er redet ja gar nicht vom Nachfolger sondern davon nachträglich in "Dark Souls" einen Easy Mode einzufügen..
Und die Prepare to die hat deutlich mehr Punkte, zu denen man sich teleportieren kann.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Ja ,das stimmt,aber diese Veränderungen/Vereinfachungen finde ich persönlich jetzt nicht schlimm,da das Spiel dadurchs mMn nicht schlechter wird,oder den Spielspaß negativ beeinflusst.
Findest du das?
Das was so positiv an dem Schwierigkeitsgrad aus meiner Sicht ist,ist der Umstand das auch wenn ich das Spiel schon etliche male durchgespielt habe,es immer noch spannend bleibt(natürlich nicht mehr so wie im ersten oder zweiten Durchgang) aber zumindest muss man immer noch aufmerksam sein.
Und genau diese Balance hat nur Dark Souls,also den S-Grad so festzulegen,dass es im ersten Durchgang echt hart,aber auch unglaublich spannend ist,es aber auch später nicht luschig wird,eben nur wesentlich angenehmer.
Findest du das?
Das was so positiv an dem Schwierigkeitsgrad aus meiner Sicht ist,ist der Umstand das auch wenn ich das Spiel schon etliche male durchgespielt habe,es immer noch spannend bleibt(natürlich nicht mehr so wie im ersten oder zweiten Durchgang) aber zumindest muss man immer noch aufmerksam sein.
Und genau diese Balance hat nur Dark Souls,also den S-Grad so festzulegen,dass es im ersten Durchgang echt hart,aber auch unglaublich spannend ist,es aber auch später nicht luschig wird,eben nur wesentlich angenehmer.
Schwierigkeitsgrad herabsetzen und Story bis zum Kitsch ausdeuten, das würde wirklich vieles ruinieren. Ich finde, Artdesign (nicht 'Grafik'), Schwierigkeitsgrad und die fragmentarische Andeutung von dem, was in dieser Welt geshehen sein mag, greifen da perfekt ineinander. Ich bin mittlerweile ein Freund von autoritären Gamedesignern geworden; d.h. nicht zig "Communityrückmeldungen", die aus allen Beschwerden dann versuchen, die eierlegende Wollmilchsau zu produzieren, sondern aus seiner eigenen Idee ein Produkt schaffen, mit dem man zufrieden ist. Damit geht man natürlich das Risiko ein, daß es wenig Leute interessiert - und das kann sich natürlich keiner mehr leisten. Das erklärt auch das Erfolgsrezept der sog. Indiegames.
Objektive Fehler, wie z.B. schlechte Steuerung, darf man gerne berücksichtigen - alles andere sollte dem Autor des Werks überlassen werden und nicht seinen Konsumenten. Scheiss Interaktivität.
Objektive Fehler, wie z.B. schlechte Steuerung, darf man gerne berücksichtigen - alles andere sollte dem Autor des Werks überlassen werden und nicht seinen Konsumenten. Scheiss Interaktivität.
-
- Persönliche Nachricht:
Also der 2. Durchgang (mim gleichen Charakter) flutschte bei mir recht flockig durch. Allerdings war der erste ab der Hälfte auch sehr einfach, da ich im PvP netterweise einen Gegner hatte, der mir mal eben 10.000.000 Seelen hinterließ, womit dann gleich 20 Level erreicht wurden, die mir den Schwierigkeitsgrad "vermießt" haben
Persönlich hat mir Dark Souls wegen der offenen Welt besser als Demon Souls gefallen. Es ist, um es mit einem Wort zu beschreiben: Spannend. Sicher das spannendste Spiel der letzten Jahre und deswegen für mich ein Klassiker.
Schade, dass das grandiose Spiel nun mit dem PC-Port einen Trollköder gebaut hat und nun einen Angriffspunkt jenseits des persönlichen Geschmacks eines Spielers bietet. Aber gemotzt wird immer, ob man jetzt eine PC-Version bekommt oder nicht
Was man Ihnen allerdings nicht vorwerfen kann, ist, dass die PC-Version Geschäftemacherei ist, da diese ganz klar nicht geplant wurde, sondern von der Spielerschaft als Petition verlangt worden ist. Bereits im Vorfeld wurde in Interviews klargestellt, dass From nicht wirklich Plan vom PC habe, aber es auf Wunsch gerne versuchen wird.
Naja als PS3-Spieler hab ich nunmal leicht reden
Persönlich hat mir Dark Souls wegen der offenen Welt besser als Demon Souls gefallen. Es ist, um es mit einem Wort zu beschreiben: Spannend. Sicher das spannendste Spiel der letzten Jahre und deswegen für mich ein Klassiker.
Schade, dass das grandiose Spiel nun mit dem PC-Port einen Trollköder gebaut hat und nun einen Angriffspunkt jenseits des persönlichen Geschmacks eines Spielers bietet. Aber gemotzt wird immer, ob man jetzt eine PC-Version bekommt oder nicht
Was man Ihnen allerdings nicht vorwerfen kann, ist, dass die PC-Version Geschäftemacherei ist, da diese ganz klar nicht geplant wurde, sondern von der Spielerschaft als Petition verlangt worden ist. Bereits im Vorfeld wurde in Interviews klargestellt, dass From nicht wirklich Plan vom PC habe, aber es auf Wunsch gerne versuchen wird.
Naja als PS3-Spieler hab ich nunmal leicht reden
Schwierigkeitsgrade könnte ich mir durchaus so vorstellen das die Schwierigkeit die Anzahl der Lagerfeuer bestimmt.
Bisher wars, dass man einmal stirbt und entweder alle Seelen wieder bekommt (wenn man ohne zu sterben an diese Stelle zurückkommt) oder sie komplett verloren sind (wenn man nochmal draufgeht).Sirgio hat geschrieben:Das mit dem Abschrecken stimmt schon. Mann hab ich lange rumüberlegt bevor ich Demons Souls geholt habe (immerhin 60 euro), weil auf Amazon zum Teil Kritiken waren in denen vom "Schwersten Spiel aller Zeiten" und "Ich habe Acht Stunden alleine für das erste Level gebraucht" die Rede war.nawarI hat geschrieben: Mit Dark Souls ist es so, dass viele Spieler von den Warnungen, dass das Spiel recht ... herausfordernd ist abgeschreckt werden. Mit einem Easy Mode würden sich vielleicht ein paar Spieler überwinden das Spiel doch zu kaufen. Vielleicht würden sie es auf Normal nicht schaffen, aber wenn sie dann stattdessen mit dem Easy-Mode ihren Spaß haben, ist das auch schonmal was.
Das heißt ja nicht unbedingt, dass der Normal-Modus darunter leiden muss.
Aber Dark Souls ist wirklich schon deutlich einsteigerfreundlicher als Demons. Deutlich mehr wird erklärt oder ist diesmal selbsterklärend. Deswegen weiss ich nicht woraus ein Easy-Mode bestehen soll. Weniger Schaden vom Gegner? Können sie ruhig machen solange es, anders als bei Diablo 3, optional bleibt. Aber Obscura_Nox hat schon ganz treffend beschrieben, warum das Spiel den Leuten, die den EasyMode nehmen, schnell keinen Spass mehr machen wird.
Einen Easy Mode würde ich so anlegen, dass bei jedem weiteren Tod die Anzahl der Seelen halbiert wird.
Also einmal sterben und wenn man es gleich wieder bis zu dieser Stelle schafft, bekommt man alle Seelen zurück. Wenn man zuvor nochmal stirbt, wird die Anzahl der Seelen halbiert und wenn man es nun zu dieser Stelle schafft, bekommt man etwas weniger anstatt garnix.
Der Tod hätte dann immernoch Auswirkungen, dass man sich ärgert und beim nächsten mal vorsichtiger ist, der erneute Tod wäre aber weit weniger übel.
Dies wäre eine einfach Möglichkeit das Spiel optional einfacher zu gestalten ohne das Spielerlebnis maßgeblich zu beeinflussen.
Auch könnten Fallen in der Umgebung (Feuer oder automatisch verschossene Pfeile, wenn man eine Druckplatte berührt) etwas weniger Schaden anrichten. Die Zeitfenster, diese Fallen zu durchqueren, könnten etwas großzüger gestaltet werden.
Schwächere Gegner würde ich nicht einführen. Dafür könnten die Heilkräuter mehr Gesundheit wiederherstellen. So wären die Kämpfe gleich anspruchsvoll, die Erholung würde aber schneller von statten gehen.
- Deusfantasy
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht warum einige etwas gegen einen leichten Schwierigkeitsgrad haben.
Solange es "Optional" bleibt und das Hauptspiel nicht verändert, ist doch alles gut.
Man muss bedenken das einige Leute einfach keine Zeit haben sich Stunden lang mit den Feinheiten eines solchen Spieles zu beschäftigen und ständig bei einem Gegner zu sterben und es neu zu versuchen. Sie wollen einfach nur spaß haben und spielen. Gerade da bittet sich so ein Modus doch perfekt an.
Ich kann mir vorstellen man hält mehr aus und die Gegner weniger. Möglich wäre auch das es mehr Leuchtfeuer gibt oder das man bei einem Tod nicht mehr seine ganzen Seelen verliert. Da gibt es doch einige Möglichkeiten
So können auch mehr Leute das Game für sich entdecken und probieren es vielleicht eine Stufe höher. Für alle anderen ändert sich doch nix.
Solange es "Optional" bleibt und das Hauptspiel nicht verändert, ist doch alles gut.
Man muss bedenken das einige Leute einfach keine Zeit haben sich Stunden lang mit den Feinheiten eines solchen Spieles zu beschäftigen und ständig bei einem Gegner zu sterben und es neu zu versuchen. Sie wollen einfach nur spaß haben und spielen. Gerade da bittet sich so ein Modus doch perfekt an.
Ich kann mir vorstellen man hält mehr aus und die Gegner weniger. Möglich wäre auch das es mehr Leuchtfeuer gibt oder das man bei einem Tod nicht mehr seine ganzen Seelen verliert. Da gibt es doch einige Möglichkeiten
So können auch mehr Leute das Game für sich entdecken und probieren es vielleicht eine Stufe höher. Für alle anderen ändert sich doch nix.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Ich sag einfach mal ganz offen wie es ist : Dann haben die Leute Pech gehabt. Ganz einfach. Genauso wie ich Pech gehabt habe wenn ich in Call of Duty, Battlefield und Co mehr Taktik, oder einen größeren Singleplayer haben möchte. Ich weiß nicht was es da zu diskutieren gibt. Wenn man sich in GT5 darüber beschwert das es nicht so ist wie Motorstorm wäre die Debatte genauso lächerlich. Manche Spiele passen auf einen, andere eben nicht. Der Unterschied ist das Freunde von leichter Action - Durchschnittskost nur blind in ein Regal greifen müssen, und haben an jedem Finger 10 Spiele, während sich die Freunde von etwas anforderungsvollem Gameplay, oder eben kein "Brainafk-explosions-michael bay" Gedöns wollen, müssen sie ewig suchen. Im Indie Markt gibt es zwar nicht ganz soviele Mängel, aber auf dem "offiziellen" Markt sieht es schlecht aus...Und deswegen haben die Freunde von schwierigen Games etwas gegen leichtere Schwierigkeitsgrade.Ich weiß nicht warum einige etwas gegen einen leichten Schwierigkeitsgrad haben.
Man muss bedenken das einige Leute einfach keine Zeit haben sich Stunden lang mit den Feinheiten eines solchen Spieles zu beschäftigen und ständig bei einem Gegner zu sterben und es neu zu versuchen. Sie wollen einfach nur spaß haben und spielen.
- xAvalanchEx
- Persönliche Nachricht:
Wenn es denn wirklich rein optional wäre, ohne jegliche Auswirkungen auf den Rest des Spiels, von mir aus, allerdings wäre man sehr naiv wenn man nicht zumindest befürchtet dass das Gegenteil eintritt.Deusfantasy hat geschrieben:...
Abgesehen davon seh ich es auch gar nicht ein das jedes Spiel dazu geeignet sein muss das es jeder just for fun & zwischendurch Zocken kann. Es gibt eine gefühlte million Casualspiele, die genau das bieten, wer dann trotzdem noch geil auf die Handvoll anspruchsvoller Spiele ist soll sich halt irgendwie die Zeit nehmen, oder verzichten.
"It isn't the rebels who cause the troubles of the world, it's the troubles that cause the rebels!"
Dito.Deusfantasy hat geschrieben:Ich weiß nicht warum einige etwas gegen einen leichten Schwierigkeitsgrad haben.
So eine Schwierigkeitsgradanpassung muss ja noch nicht einmal in die Kampfmechaniken eingreifen.
Gerade bei den Souls-Spielen böte es sich doch an, vor Allem das Sterben selbst weniger bestrafend zu gestalten. Nicht verloren gehende Seelen z.B. Oder ein mit Seelen finanzierter "Zurück zum letzten Speicherpunkt" oder dergleichen.
Es gäbe sicher genug subtile Änderungen, an denen man tüfteln könnte, ohne das Spielgefühl selbst zu vernichten.
Edit:
Wenn der Entwickler das will, dann schon. Weg von der elitären Denke, auch CoD-Liebhaber sind für gewöhnlich Menschen.xAvalanchEx hat geschrieben:[Abgesehen davon seh ich es auch gar nicht ein das jedes Spiel dazu geeignet sein muss das es jeder just for fun & zwischendurch Zocken kann.