The Last of Us: Neue Spielszenen

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Arco
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Re: The Last of Us: Neue Spielszenen

Beitrag von Arco »

Skabus hat geschrieben:
Arco hat geschrieben:[...]
Ja aber die Frage hierbei ist immer, was dann daran noch rein "Spiel" ist. Ich bin der Meinung, dass wir eigtl. irgendwie im Zeitalter der interaktiven Filme angelangt sind. Nur das es irgendwie keinen Mehrwert darstellt.

Mit "I am Omega" "I am Legend" und viele andere postapokalyptischen Filmen, gibt es doch mehr als genug gut erzählte Geschichten in diesem Setting.

Ein Spiel will doch eigentlich den Spieler einladen, SELBST Hand anzulegen, sich selbst in diese lebensfeindlichen Welt zu begeben um zu ergründen, wie man sich selbst verhalten würde, wenn man in so einer Welt mit Problemen konfrontiert wird.

Wenn man dem Spieler jetzt aber in jeder Szene sagt, was er tun soll und seine einzigen Aufgaben, das Kämpfen gegen Gegner und das selbstbetätigen der Bewegungstasten ist, stellt sich doch bereichtigterweise die Frage, ob der Mehrwert der Interaktivität des Mediums "Spiel" hier wirklich notwendig ist. Wozu aufwändige 3D-Modelle, Programmiercode, Syncronsprecher, etc. wenn man das auch als Film gehabt hätte?

Ich verstehe diese "Faszination" an diesen filmartigen Spielen nicht, denn sie verdammen mich dazu Zuschauer zu sein. Aber eben diesem Problem wollte ich doch entfliehen, denn Fernsehen und Film verbieten es mir miteinzusteigen, meine eigene Geschichte zu schreiben, etc.

Warum man soviel Energie aufwendet um diesen Zustand auch bei Spielen herzustellen, ist mir ein Rästel...



MfG Ska

Ich nenne hier gerne immer wieder das Beispiel von Heavy Rain, an dem man am besten erläutern kann, was Spiele die fast wie interaktive Filme wirken an Mehrwert haben.
Zuerst und das ist ein generelles Plus für Videospiele, die Zeit eine Geschichte zu erzählen. Wo ein Film 90 - 150 Minuten dauert, dauert ein Videospiel 8 - Ende offen Stunden. So kann ein Heavy Rain z.B. eine kriminal Geschichte in einer vollkommen neuen Art und Weise erzählen, als es ein Film kann, selbst Serien nehmen sich für einen Fall selten diese Zeit. CSI, Navy CIS und Konsorten haben soweit ich weiß zumeist einen Fall pro Folge. Ein Spiel kann ein und den selben Fall 8 oder mehr Stunden behandeln, selbst wenn es dabei nur minimale Spielanteile bietet, wie eben das Auslösen eines Quicktimeevents, oder das untersuchen eines Schauplatzes.
Ein weiterer Punkt den solche Spiele als Mehrwert bieten ist ganz klar die Inszenierung, ja Filme können heute dank CGI auch nahezu alles darstellen, aber der Begriff Uncanny Valley dürfte jedem ein Begriff sein und so können bestimmte Geschichten nur in Videospielen glaubhaft erzählt werden. So denke ich würde ein Uncharted 2 eins zu eins als Film umgesetzt nicht das gleiche Entertainment bieten, wie das Spiel. Man würde durch gigantische CGI Kulissen aus der eigtl. mit Realschauspielern besetzten Welt gerissen und auch die (Spoiler) Wächterkreaturen am Ende müssten weitgehend animiert werden, was mich persönlich zumindest, bis heute etwas aus dem Setting reißt. Hatte auch große Probleme mich in die Charaktere von Avatar zu investieren oder einen Yoda in der neuen Trilogie ernstzunehmen.
Naja zuletzt der wohl wichtigste Grund wieso stark cineastische Spiele einen Mehrwert gegenüber Filmen bieten: Die persönliche Empfindung des Geschehens, falls du Heavy Rain gespielt hast, wird dir die Duschszene mit der weiblichen Protagonistin bekannt sein, ein Film hätte mich diese Beklemmung, Angst im krassen Kontrast zu dem zuvor bestehenden Voyeurismus spüren lassen können. Oder würde ich auch nie mit einem Schauspieler so mitleiden können, wie ich es getan habe, bei jeder Prüfung die mir auferlegt wurde um meinen Sohn zu retten.
Etwas ähnliches ist bei Uncharted immer der Fall, du bist so in der Action drin, vllt bedienst du nur zwei Knöpfe, aber die durchgehende Anspannung, man könnte ja etwas tun müssen, sorgt für ein viel intensiveres Erlebnis, als es ein Film liefern kann.


Generell möchte ich nicht abstreiten, dass solche Spiele bei manchen Leuten vllt. nicht den gleichen Eindruck hinterlassen, aber ich bin jedes mal aufs neue meist sehr gut unterhalten. Solche Spiele sind für mich einfach die logische Konsequenz aus Spielen wie Skyrim. Ich kann keine Videospiellandschaft mit 100 Std Epen haben, ohne auch 8 Std. geballtes Entertainment mit guten Charakteren, fesselnder Atmo und genialem Storytelling zu haben, wo dann vllt. auch noch Action hinzukommt.
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Alking
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Re: The Last of Us: Neue Spielszenen

Beitrag von Alking »

TheInfamousBoss hat geschrieben:Wirklich dynamisch wirds sicherlich nicht werden, aber ich stelle es mir ungefähr so vor, dass es für jeden Schritt an einer bestimmten Stelle eine eigene Skriptsequenz geben wird. Je nachdem, was man wie macht, werden einige SKripts aktiviert und andere nicht. Aber das reicht doch, wenn es einwandfrei klappt. Die Illusion wäre dann perfekt.
Man darf dabei nie vergessen dass diese Trailer an sich "inszeniert" sind. Da spielt nicht irgendeiner sondern einer von Naughty Dog und es ist genau abgesprochen was er wann wie tut.

Ich denke das Spiel wird man erst richtig beurteilen können wenn man selber spielt. Erst dann wird man merken ob die KI wirklich "anders" ist und wie dynamisch das Spiel tatsächlich rüber kommt.

Bis dato bin ich einfach nur beeindruckt von diesem Werk.
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Kassibers
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Re: The Last of Us: Neue Spielszenen

Beitrag von Kassibers »

Verstehe auch nicht warum hier so viele schwarzweißmalerei betreiben.
Entweder Spiel oder Film.
Freundet euch doch langsam mal mit dem Gedanken an das die Zukunft auf Interaktive Filme, bei denen die Anteile an Spiel und Film unterschiedlich ausfallen, hinauslaufen wird und eine eigenständige Erfahrung darstellen.
Dafür das wir so die neue Mediengeneration sind, sind wir in unserem denken doch noch ziemlich unflexibel.
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns betrachten die Sterne

-Oscar Wilde-
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Skabus
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Re: The Last of Us: Neue Spielszenen

Beitrag von Skabus »

Kassiber:
Ja,Verzeihung das ich eine eigene Meinung und eigenständige Interessen und Vorstellungen habe und nicht blind jeden massentauglichen Trend mitmache :roll:


MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
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X_MCX_X
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Re: The Last of Us: Neue Spielszenen

Beitrag von X_MCX_X »

Gildarts hat meine Reaktion dazu perfekt zusammengefasst.
Danke: :lol:

Naughty Dog sind Meister ihres Handwerks. Da kommt kaum jemand ran.
mohinder mohinder
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Re: The Last of Us: Neue Spielszenen

Beitrag von mohinder mohinder »

Sieht alles wirklich gut aus, aber meiner Meinung nach kümmert der sich viel zu wenig um seine Tochter. Er läuft ständig voraus und hofft , dass sie nachläuft. Selbst wenn da 3 bewaffnete Typen im Haus sind, rennt er hinein ohne seiner Tochter zu sagen dass sie warten soll oder sowas.
howtodeleteacc
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Re: The Last of Us: Neue Spielszenen

Beitrag von howtodeleteacc »

2komma9 hat geschrieben:Zum Glück kommen noch wirkliche Spiele raus wie Hitman und Dishonored wo man interaktiv vorgehen kann und das ganze beobachten und planen muss.
Ich kenne davon nur Hitman, und dies war eigentlich eher "Try&Error" Prinzip. Viel zu planen gibt es da nicht. Es gab in Silent Assassin 2-3 Missionen die man komplett anders machen konnte (z.B. die erste St. Petersburg Mission. Anstatt mit dem Sniper Rifle am Fenster - einfach mal mit den Küchenmesser ins Gebäude ^^). Aber ab Contracts fällt mir keine Mission ein die 2 Möglichkeiten lässt zu einem "All Zero" in der Bewertung. Und Klavierseite ODER Giftspritze zu nutzen sind keine 2 Möglichkeiten, es bleibt beim Nahkampfkill ohne Schuß.
howtodeleteacc
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Re: The Last of Us: Neue Spielszenen

Beitrag von howtodeleteacc »

drunkpunk hat geschrieben:
2komma9 hat geschrieben:Zum Glück kommen noch wirkliche Spiele raus wie Hitman und Dishonored wo man interaktiv vorgehen kann und das ganze beobachten und planen muss.
Ich kenne davon nur Hitman, und dies war eigentlich eher "Try&Error" Prinzip. Viel zu planen gibt es da nicht. Es gab in Silent Assassin 2-3 Missionen die man komplett anders machen konnte (z.B. die erste St. Petersburg Mission. Anstatt mit dem Sniper Rifle am Fenster - einfach mal mit den Küchenmesser ins Gebäude ^^). Aber ab Contracts fällt mir keine Mission ein die 2 Möglichkeiten lässt zu einem "All Zero" in der Bewertung. Und Klavierseite ODER Giftspritze zu nutzen sind keine 2 Möglichkeiten, es bleibt beim Nahkampfkill ohne Schuß.
Scheri hat geschrieben:Sieht alles wirklich gut aus, aber meiner Meinung nach kümmert der sich viel zu wenig um seine Tochter. Er läuft ständig voraus und hofft , dass sie nachläuft. Selbst wenn da 3 bewaffnete Typen im Haus sind, rennt er hinein ohne seiner Tochter zu sagen dass sie warten soll oder sowas.
Hat mir auch verwundert. Zumal es stellen gab bei der die Tochter doch eindeutig gesehen wurde aber nicht auf sie reagiert. Könnte natürlich auch von der Kameraperspektive kommen. Bei 11:20 um den Dreh.
nawarI
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Re: The Last of Us: Neue Spielszenen

Beitrag von nawarI »

Naughty Dog macht es einem wirklich nicht leicht. Oder zu leicht, ich kann mich nicht entscheiden. Vieles von dem gezeigten sieht zu gut aus um wahr zu sein, aber in den Infos erklären sie ja wie und wieso das ganze so gut funktioniert.
Was Grafik und Präsentation angeht, spielen sie auf der PS3 sowieso in einer eigenen Liga.
Aber es ist schon erstaunlich, dass sie den Bereich der KI jetzt so sehr in den Fokus genommen haben. Das gezeigte lässt ja mal alles was es zuvor gegeben hat, alt aussehen.
Etwas Skepsis will ich mir selber aufrecht erhalten, bis ich selber absichtlich mal ein bisschen Unsinn in dieser Welt anrichte (vor allem in Assassin's Creed kann man einiges an Unsinn treiben, mit dem die KI überhaupt nicht klarkommt, was zu witzigen Situationen führen kann).
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Bloody Sn0w
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Re: The Last of Us: Neue Spielszenen

Beitrag von Bloody Sn0w »

drunkpunk hat geschrieben:
Scheri hat geschrieben:Sieht alles wirklich gut aus, aber meiner Meinung nach kümmert der sich viel zu wenig um seine Tochter. Er läuft ständig voraus und hofft , dass sie nachläuft. Selbst wenn da 3 bewaffnete Typen im Haus sind, rennt er hinein ohne seiner Tochter zu sagen dass sie warten soll oder sowas.
Hat mir auch verwundert. Zumal es stellen gab bei der die Tochter doch eindeutig gesehen wurde aber nicht auf sie reagiert. Könnte natürlich auch von der Kameraperspektive kommen. Bei 11:20 um den Dreh.
Das ist nicht seine Tochter. Wird sogar in diesem Video durch den Dialoge am Anfang verdeutlich.

Ansonsten vergesst mal nicht, dass es sich hier um Videospiel handelt und es eine ganz klare Meinung zu KI Begleitern gibt, die eskortiert werden müssen. Das ist schon richtig so, dass man sie nicht die ganze Zeit bei der Hand nehmen muss und darauf achten, dass sie nicht entdeckt wird.
mohinder mohinder
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Re: The Last of Us: Neue Spielszenen

Beitrag von mohinder mohinder »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
drunkpunk hat geschrieben:
Scheri hat geschrieben:Sieht alles wirklich gut aus, aber meiner Meinung nach kümmert der sich viel zu wenig um seine Tochter. Er läuft ständig voraus und hofft , dass sie nachläuft. Selbst wenn da 3 bewaffnete Typen im Haus sind, rennt er hinein ohne seiner Tochter zu sagen dass sie warten soll oder sowas.
Hat mir auch verwundert. Zumal es stellen gab bei der die Tochter doch eindeutig gesehen wurde aber nicht auf sie reagiert. Könnte natürlich auch von der Kameraperspektive kommen. Bei 11:20 um den Dreh.
Das ist nicht seine Tochter. Wird sogar in diesem Video durch den Dialoge am Anfang verdeutlich.

Ansonsten vergesst mal nicht, dass es sich hier um Videospiel handelt und es eine ganz klare Meinung zu KI Begleitern gibt, die eskortiert werden müssen. Das ist schon richtig so, dass man sie nicht die ganze Zeit bei der Hand nehmen muss und darauf achten, dass sie nicht entdeckt wird.
Auch wenn sie nicht seine Tochter ist, sie ist ein Kind. Und ich will ja nicht ständig drauf achten müssen, aber er könnte ja immer wieder was zu ihr sagen, z.b. "Hier her", " Da lang", "Warte hier".
Einfach irgendwas, was ein Erwachsener der die Verantwortung für ein Kind hat, machen würde. Wenn das ganze realistisch sein soll, gehört das meiner Meinung nach so.
WizKid77
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Re: The Last of Us: Neue Spielszenen

Beitrag von WizKid77 »

Ok, das war der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
Ich brauch jetzt doch eine PS3. Ich liebe einfach dramatische gut erzählte Spiele.
Da ist es mir egal, ob da sehr vieles gescriptet ist, solange es enorm gut gemacht ist.
Die Atmosphäre ist jedenfalls klasse und ich hab generell eine Schwäche für Endzeitfilme äh Spiele.
Ich bin mal gespannt, wie die Monster, Zombies oder was auch immer es sind, rüberkommen.
Nanimonai
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Re: The Last of Us: Neue Spielszenen

Beitrag von Nanimonai »

Scheri hat geschrieben:
Auch wenn sie nicht seine Tochter ist, sie ist ein Kind. Und ich will ja nicht ständig drauf achten müssen, aber er könnte ja immer wieder was zu ihr sagen, z.b. "Hier her", " Da lang", "Warte hier".
Einfach irgendwas, was ein Erwachsener der die Verantwortung für ein Kind hat, machen würde. Wenn das ganze realistisch sein soll, gehört das meiner Meinung nach so.
Auch das ist sie nicht. Sie ist ein Teenager, der ausschliesslich die Zeit nach der Apokalypse kennt und für Joel ist sie (zumindest anfangs) "nur" ein Auftrag.
Wenn Du die Szenen gesehen hast, in denen Ellie einem Gegner einen Ziegelstein mit ziemlicher Wucht ins Gesicht wirft oder einen anderen mit einem Messer in den Rücken sticht, solltest Du Deine Meinung ein wenig anpassen. Das hier ist kein Kind, das ist ein ziemlich harter Knochen von Mädchen, die mehr als gut auf sich selbst aufpassen kann.
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Kassibers
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Re: The Last of Us: Neue Spielszenen

Beitrag von Kassibers »

Skabus hat geschrieben:Kassiber:
Ja,Verzeihung das ich eine eigene Meinung und eigenständige Interessen und Vorstellungen habe und nicht blind jeden massentauglichen Trend mitmache :roll:


MfG Ska

Naja du hast glaube ich nicht so ganz begriffen worum es mir geht. Natürlich darf jeder das Spiel gut oder schlecht finden oder lieber Spiele spielen bei denen es vorrangig um Gameplay geht und weniger um Story/Charaktere etc. und umgekehrt. Aber die meisten Argumentationen hier sind "ja das ist ja gar kein richtiges Spiel nur gescripte, da kann ich auch einen Film gucken". Aber das ist doch zu einfach gedacht und in dem sinne auch kein Argument weil derjenige mit seiner "Kritik" eigentlich nur gerade bemerkt das es sich um einen Hybrid zwischen Spiel und Film handelt. Wie gesagt das kann man gut oder schlecht finden aber dann bitte auch begründet kritisieren und nicht nur weil es nicht den konventionellen Vorstellungen (Film/Spiel-Schema) entspricht von vorneherein verurteilen.
Zuletzt geändert von Kassibers am 06.09.2012 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns betrachten die Sterne

-Oscar Wilde-
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No Cars Go
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Kommentar

Beitrag von No Cars Go »

Und mal wieder Spielszenen, bei denen man sich fragt, wie dieses Teil kein videospielepochaler Meilenstein werden können sollte.
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