nVidia: Hält PC-Vorsprung für uneinholbar, gelobt Linux-Besserung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: nVidia: Hält PC-Vorsprung für uneinholbar, gelobt Linux-
Ich gehe mal davon aus das deren Haupteinahmequelle gar nicht die Highend Prozessoren sind sondern eher der andere Bereich.
Wer weis schon im was für Geräte überall Nvidia Chips drin stecken.
Vielleicht fängt das schon bei dem Simpelsten Kafeautomaten an.
Kann mir nicht vorstellen das die Jahrlich mehrere hundert Millionen einheiten nur im PC bereich verkaufen.
Wer weis schon im was für Geräte überall Nvidia Chips drin stecken.
Vielleicht fängt das schon bei dem Simpelsten Kafeautomaten an.
Kann mir nicht vorstellen das die Jahrlich mehrere hundert Millionen einheiten nur im PC bereich verkaufen.
Wie sie alle kläffen und Bellen. Ich spiele nicht auf einer Plattform wegen Leistungsfähigkeit X.
Manche mögen es halt gemütlich vor der Glotze zu lümmeln und sind damit zufrieden was sie geboten bekommen.
Andere sitzen lieber vor einer Offenen Plattform um die man sich zwar mehr kümmern muss, wo man aber dafür der Herr im Haus ist.
Beide Varianten laufen sowohl an TV und Bildschirm, mit diversen Eingabegeräten.
Ich finde aber SSDs ein schönes Beispiel. Mittlerweile verbreiten sie sich in immer mehr Gamer PCs. Richtig ausnutzen (abgesehen von schnelleren Ladezeiten) tut sie aber bis jetzt kein Spiel. Da schaue man sich mal GTA5 an was von DVD und HDD gestreamt wird damit die Daten schnell genug auf der Konsole landen.
Grafikleistung an sich reicht mittlerweile doch aus, zumal der Mehraufwand die Grafik weiter zu steigern aktuell in keinem Verhältnis steht. Die mehr Leistung der Grafikkarten in den nächsten Jahren, wird für die 4k Display Auflösungen drauf gehen. Damit kann man sich dann aber vermutlich das Anti Aliasing schenken.
Manche mögen es halt gemütlich vor der Glotze zu lümmeln und sind damit zufrieden was sie geboten bekommen.
Andere sitzen lieber vor einer Offenen Plattform um die man sich zwar mehr kümmern muss, wo man aber dafür der Herr im Haus ist.
Beide Varianten laufen sowohl an TV und Bildschirm, mit diversen Eingabegeräten.
Ich finde aber SSDs ein schönes Beispiel. Mittlerweile verbreiten sie sich in immer mehr Gamer PCs. Richtig ausnutzen (abgesehen von schnelleren Ladezeiten) tut sie aber bis jetzt kein Spiel. Da schaue man sich mal GTA5 an was von DVD und HDD gestreamt wird damit die Daten schnell genug auf der Konsole landen.
Grafikleistung an sich reicht mittlerweile doch aus, zumal der Mehraufwand die Grafik weiter zu steigern aktuell in keinem Verhältnis steht. Die mehr Leistung der Grafikkarten in den nächsten Jahren, wird für die 4k Display Auflösungen drauf gehen. Damit kann man sich dann aber vermutlich das Anti Aliasing schenken.
Habe sowohl einen guten PC als auch eine PS3 aber spiele dennoch lieber auf der PS3....alleine weil für mich persönlich dort bessere Spiele rauskommen. Kann sein das die Multiplattformer alle besser aussehen auf dem PC...aber es gibt dort einfach zuviel was mich stört. Warum kann ich meine Spiele dort nach dem kauf nicht weiterverkaufen? Warum muss ich uPlay, Steam, Origin, Social Club und und und installiert haben um auf meine gesammte Spielesammlung zu zugreifen?
Auf meiner PS3 hab ich das PSN als einen Ort für alles. Das ist für mich einfach bequemer
Auf meiner PS3 hab ich das PSN als einen Ort für alles. Das ist für mich einfach bequemer
Plattformen: PC, PlayStation 4, Nintendo 3DS, Xbox 360
System: Intel Core i5 3550, 8GB RAM, AMD HD 6870, 1TB HDD
PSN / Steam ID: Swatfish
Jo, und während die Konsolen endlich mal echtes FullHD bekommen, zocke ich seit Monaten auf nem WQHD Monitor.SingendeElch hat geschrieben:Am Ende des Tages zahlen reine PCler mehr für die Hardware und bekommen kaum bessere Grafik.
Zumindest in den nächsten 3-4 Jahren.
Ist wie eine Diskussion zwischen einem Porsche und Dacia Fahrer. Der Dacia Fahrer wird es nie verstehen, vorallem da er ja auch mit wenigen Euros auch ans Ziel kommt. Der Porsche Fahrer grinst und genießt.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Wozu der PC theoretisch in der Lage ist, ist wie immer beinahe völlig unerheblich, so lange die Entwickler nichts damit anfangen. Bemühungen die dieses Potential aufzeigen, habe ich zumindest während der letzten Konsolen-Generation erst zum Ende wahrgenommen. Aber mal sehn wie es in Zunkunft aussieht. Wenn das P/L-Verhältnis des PCs weiter gesteigert wird und Valve dieses komfortabel(er als bisher) ins Wohnzimmer holt, könnten MS u. Sony tatsächlich schneller als üblich unter Druck geraten.
Arghlll, meine latürnich das annere da, SATA.neo6238 hat geschrieben:IDE?! Ja kein Wunder, dass das so teuer wird. Das wird doch nirgendswo mehr verbaut seit 5 Jahren...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sehe ich mittlerweile als normal an. Dafür hat man einen Preisverfall der unglaublich schnell ist, wenn man etwas Geduld hat. Und wer kauft ein Spiel gebraucht was er neu für 10 Euro bekommt?Swatfish hat geschrieben:Warum kann ich meine Spiele dort nach dem kauf nicht weiterverkaufen?
Das frag ich mich allerdings auch. Wenn sie wenigstens Multi Releases machen würden. Vieles ist an Steam gebunden aber warum gibt es nicht die Wahl zu sagen wir UPlay.Warum muss ich uPlay, Steam, Origin, Social Club und und und installiert haben um auf meine gesammte Spielesammlung zu zugreifen?
Die Entwicklung am PC Markt ist momentan etwas besorgniserregend. Es scheint mir so, als ob mehr denn je jeder jetzt sein eigenes Süppchen kochen möchte. Alle versuchen sich durch Exklusivität voneinander abzusetzen und suggerieren gleichzeitig Offenheit, die aber nur geheuchelt ist.
Man hat zwar dadurch als PC-Spieler sehr viele Möglichkeiten, aber alle schränken gleichzeitig ein, weil normalerweise eine Option eine andere ausschließt.
In Zukunft sehe ich mich im Laden stehen und fünf Minuten den Klappentext lesen, ob dieses Spiel auf dieser Engine denn auch auf SteamOS und Windows läuft, ob es von AMD für Mantle optimiert wurde und ich mit Nvidia Karten Probleme bekomme, ob ich dafür wieder ein neues Konto bei wem auch immer erstellen muss... das war zwar bislang auch schon so, aber ich habe das Gefühl, dass es immer mehr wird.
Man hat zwar dadurch als PC-Spieler sehr viele Möglichkeiten, aber alle schränken gleichzeitig ein, weil normalerweise eine Option eine andere ausschließt.
In Zukunft sehe ich mich im Laden stehen und fünf Minuten den Klappentext lesen, ob dieses Spiel auf dieser Engine denn auch auf SteamOS und Windows läuft, ob es von AMD für Mantle optimiert wurde und ich mit Nvidia Karten Probleme bekomme, ob ich dafür wieder ein neues Konto bei wem auch immer erstellen muss... das war zwar bislang auch schon so, aber ich habe das Gefühl, dass es immer mehr wird.
- LordOfNosgoth
- Persönliche Nachricht:
Wozu eigentlich immer diese überflüssigen PC-Konsolen-Vergleiche?
Ja, "der PC" (welchen es so allgemein ja nicht gibt) kann den Konsolen grafisch meilenweit voraus sein. Und ja, man kann am PC nebenbei auch arbeiten. Sagt bloß. Das ist alles nichts neues und bedarf eigentlich keiner Ausführung.
Sony und M$ könnten durchaus auch eine Mördermaschine zusammen stellen und diese für 1500€ verkaufen. Würde aber wohl kaum jemand wollen. Jeder hat andere Ansprüche, so soll es nebenbei auch z.B. Smart Fahrer geben, die sich durchaus auch einen Porsche leisten könnten. Wer sich für eine Konsole entscheidet sagt bewusst der Grafikhurerei ab und der Bequemlichkeit zu.
Preislich kann eine Konsole natürlich teurer werden, je nachdem, wie und wann man seine Spiele kauft. Wie schon jemand sagte, auch auf Steam kosten Neuerscheinungen mehr als nen Appel und nen Ei und woher dieses Gerücht kommt, Konsolenspiele würden 70€ kosten, würde ich auch gerne mal wissen. Wer sein Spiel sofort kauft, zahlt im Laden 60€, wer aus UK oder Asien importiert spart gewaltig (Beyond SE z.B. 44 Pfund, Dark Souls II CE 67 Pfund). Des weiteren kann man seine Spiele wieder verkaufen, so habe ich über ReBuy für mein Skyrim US noch 15€ bekommen, obwohl es schon relativ alt war und ich es selber für 25€ gebraucht gekauft hatte. Spielzeit 180h, 10€ bezahlt. Da ist Steam nicht mehr sooo viel günstiger.
Nebenbei finde ich dieses Aufgeilen an der Auflösung höchst interessant.
Ich erinnere mich noch, als die HDTVs so langsam die Wohnzimmer eroberten. Da gab es die Diskussionen, ab welcher Größe sich Full HD bemerkbar machen würde. Damals (Heute noch?) lag der Konsens bei "Ab 40" lohnt sich FHD erst." und nun kommen die ganzen PC-Spieler mit ihren 19"-25"-Monitoren und jubeln über 4k.
Da entsteht bei mir im Kopf immer so ein wenig das klischeebehaftete Bild vom kleinen, dicken Jungen, der mit seiner -8/+12-Dioptrin-Brille 15cm vor dem Bildschirm zockt. XD
Das ist jetzt nicht mal böse gemeint, aber findet ihr es nicht auch etwas übertrieben? Ich meine, okay, 1080p auf 55" mag etwas...mager sein, aber in was für einer Auflösung "sieht" das menschliche Auge? Irgendwo habe ich mal etwas von einer Winkelminute gelesen. Leider war keine Rechnung dabei, jedoch kam der Beitragsersteller auf das Ergebnis, dass man bei 100% Sehfähigkeit auf 1m Entfernung gerade noch ein Objekt erkennt, welches 0,1mm groß ist. Es wäre mal interessant, dazu genaueres zu erfahren...
Ja, "der PC" (welchen es so allgemein ja nicht gibt) kann den Konsolen grafisch meilenweit voraus sein. Und ja, man kann am PC nebenbei auch arbeiten. Sagt bloß. Das ist alles nichts neues und bedarf eigentlich keiner Ausführung.
Sony und M$ könnten durchaus auch eine Mördermaschine zusammen stellen und diese für 1500€ verkaufen. Würde aber wohl kaum jemand wollen. Jeder hat andere Ansprüche, so soll es nebenbei auch z.B. Smart Fahrer geben, die sich durchaus auch einen Porsche leisten könnten. Wer sich für eine Konsole entscheidet sagt bewusst der Grafikhurerei ab und der Bequemlichkeit zu.
Preislich kann eine Konsole natürlich teurer werden, je nachdem, wie und wann man seine Spiele kauft. Wie schon jemand sagte, auch auf Steam kosten Neuerscheinungen mehr als nen Appel und nen Ei und woher dieses Gerücht kommt, Konsolenspiele würden 70€ kosten, würde ich auch gerne mal wissen. Wer sein Spiel sofort kauft, zahlt im Laden 60€, wer aus UK oder Asien importiert spart gewaltig (Beyond SE z.B. 44 Pfund, Dark Souls II CE 67 Pfund). Des weiteren kann man seine Spiele wieder verkaufen, so habe ich über ReBuy für mein Skyrim US noch 15€ bekommen, obwohl es schon relativ alt war und ich es selber für 25€ gebraucht gekauft hatte. Spielzeit 180h, 10€ bezahlt. Da ist Steam nicht mehr sooo viel günstiger.
Nebenbei finde ich dieses Aufgeilen an der Auflösung höchst interessant.
Ich erinnere mich noch, als die HDTVs so langsam die Wohnzimmer eroberten. Da gab es die Diskussionen, ab welcher Größe sich Full HD bemerkbar machen würde. Damals (Heute noch?) lag der Konsens bei "Ab 40" lohnt sich FHD erst." und nun kommen die ganzen PC-Spieler mit ihren 19"-25"-Monitoren und jubeln über 4k.
Da entsteht bei mir im Kopf immer so ein wenig das klischeebehaftete Bild vom kleinen, dicken Jungen, der mit seiner -8/+12-Dioptrin-Brille 15cm vor dem Bildschirm zockt. XD
Das ist jetzt nicht mal böse gemeint, aber findet ihr es nicht auch etwas übertrieben? Ich meine, okay, 1080p auf 55" mag etwas...mager sein, aber in was für einer Auflösung "sieht" das menschliche Auge? Irgendwo habe ich mal etwas von einer Winkelminute gelesen. Leider war keine Rechnung dabei, jedoch kam der Beitragsersteller auf das Ergebnis, dass man bei 100% Sehfähigkeit auf 1m Entfernung gerade noch ein Objekt erkennt, welches 0,1mm groß ist. Es wäre mal interessant, dazu genaueres zu erfahren...
Re: nVidia: Hält
Also 1080p auf nem 55" sieht man ganz schnell. Das sieht pixeliger aus als man meinen mag.
Offtopic:
Vielleicht solltet ihr allesamt mal einfach damit aufhören euch gegenseitig für eure Vorlieben und eurer Empfinden, was denn nun "besser" ist zu dissen. Mir geht es echt langsam auf den Sack zu jeder interessanten Meldung dieses übereinander herziehen und besserwissen lesen zu müssen und kaum mal etwas konstruktives - zum Artikel passendes - zu finden.
Sorry, wieso könnt ihr nicht alle miteinander eurer (unser) tolles, gemeinsames Hobby teilen? Wir sind Gamer und das bringt uns alle auf diese Seite hier! Es könnte so schön sein, wenn ihr euch mal ein Gemeinschaft sehen würdet und nicht nur noch in eure Meinungslager abgrenzt und die anderen aufgrund ihrer Auffassungen haten müsst....
Und kurz zum Thema:
Leistungsmäßig wird der PC immer der Konsole vorraus sein. Na und? Geht es eigentlich nur noch um Rohleistung? Echt traurig...
PS: Ich bin seit 1987 Gamer. Da waren viele von euch wohl noch flüssig. Heute spiele ich unheimlich gerne auf PC und ebenso gerne auf der PS3... Was bin ich nun nach eurem Schubladendenken? Der anspruchslose Konsolero? Oder der Vollidiot, der ab und zu mal seinen PC für die neusten Games (übrigens durch die Aufrüstung bedingt dann auch mit einem technischen Fortschritt, den mir die Konsole innerhalb seines Lebenszykluses nicht bieten wird) aufrüstet und dafür sein hart verdientes Geld auf den Tisch legt? Aus meiner Sicht bin ich einfach nur ein Gamer, der gerne Geld für sein Hobby ausgibt... So wie wir es auch bei allen anderen Hobbys tun......
Vielleicht solltet ihr allesamt mal einfach damit aufhören euch gegenseitig für eure Vorlieben und eurer Empfinden, was denn nun "besser" ist zu dissen. Mir geht es echt langsam auf den Sack zu jeder interessanten Meldung dieses übereinander herziehen und besserwissen lesen zu müssen und kaum mal etwas konstruktives - zum Artikel passendes - zu finden.
Sorry, wieso könnt ihr nicht alle miteinander eurer (unser) tolles, gemeinsames Hobby teilen? Wir sind Gamer und das bringt uns alle auf diese Seite hier! Es könnte so schön sein, wenn ihr euch mal ein Gemeinschaft sehen würdet und nicht nur noch in eure Meinungslager abgrenzt und die anderen aufgrund ihrer Auffassungen haten müsst....
Und kurz zum Thema:
Leistungsmäßig wird der PC immer der Konsole vorraus sein. Na und? Geht es eigentlich nur noch um Rohleistung? Echt traurig...
PS: Ich bin seit 1987 Gamer. Da waren viele von euch wohl noch flüssig. Heute spiele ich unheimlich gerne auf PC und ebenso gerne auf der PS3... Was bin ich nun nach eurem Schubladendenken? Der anspruchslose Konsolero? Oder der Vollidiot, der ab und zu mal seinen PC für die neusten Games (übrigens durch die Aufrüstung bedingt dann auch mit einem technischen Fortschritt, den mir die Konsole innerhalb seines Lebenszykluses nicht bieten wird) aufrüstet und dafür sein hart verdientes Geld auf den Tisch legt? Aus meiner Sicht bin ich einfach nur ein Gamer, der gerne Geld für sein Hobby ausgibt... So wie wir es auch bei allen anderen Hobbys tun......
Aber das ist doch gut so, schließlich kann ich mich ja entscheiden. Entmündigt zu werden und nur noch von einem Anbieter abhängig zu sein bringt auch nichts.Nanimonai hat geschrieben:Die Entwicklung am PC Markt ist momentan etwas besorgniserregend. Es scheint mir so, als ob mehr denn je jeder jetzt sein eigenes Süppchen kochen möchte. Alle versuchen sich durch Exklusivität voneinander abzusetzen und suggerieren gleichzeitig Offenheit, die aber nur geheuchelt ist.
Am PC habe ich immerhin die Wahl während bei den Konsolen kann ich keinen Kompromiss eingehen. Da muss man gleich eine neue Konsole kaufen um an Exklusivtitel zu kommen. Natürlich mit jeweiliger Accounterstellung bei den anderen Konsolenhersteller, die glaub alle einen Acc. voraussetzen.
-
- Persönliche Nachricht:
haha die sind nur angepisst das die konsolen nicht ihre chips benutzen
Bis jetzt ist aber nichts gegenteiliges bekannt. Will meinen es gibt noch keine Anzeichen das irgendwas geschlossen ist. Abgesehen davon das manche Spiele Steam zwang haben was man auch als Geschlossene Plattform betrachten kann.Nanimonai hat geschrieben:Die Entwicklung am PC Markt ist momentan etwas besorgniserregend. Es scheint mir so, als ob mehr denn je jeder jetzt sein eigenes Süppchen kochen möchte. Alle versuchen sich durch Exklusivität voneinander abzusetzen und suggerieren gleichzeitig Offenheit, die aber nur geheuchelt ist.
Nein eben nicht, ein Ordentlich Programmiertes Spiel sollte nicht zu Problematisch sein für 2 Plattformen zu Kompilieren.Man hat zwar dadurch als PC-Spieler sehr viele Möglichkeiten, aber alle schränken gleichzeitig ein, weil normalerweise eine Option eine andere ausschließt.
Ist wie früher da musste man auch auf die Systemanforderungen achtenIn Zukunft sehe ich mich im Laden stehen und fünf Minuten den Klappentext lesen, ob dieses Spiel auf dieser Engine denn auch auf SteamOS und Windows läuft, ob es von AMD für Mantle optimiert wurde und ich mit Nvidia Karten Probleme bekomme, ob ich dafür wieder ein neues Konto bei wem auch immer erstellen muss... das war zwar bislang auch schon so, aber ich habe das Gefühl, dass es immer mehr wird.
Es macht erstaunlicherweise einen unterschied ob man 3 Meter von nem Bildschirm weg sitzt oder nur nen halbenLordOfNosgoth hat geschrieben:Nebenbei finde ich dieses Aufgeilen an der Auflösung höchst interessant.
Aber das bekommen ja immer noch genug Hersteller nicht kapiert wenn sie einen mit nem 50° FOV nerven.
Das alleine nervt mich schon so sehr das ich auf dem PC aus Prinzip nur Steam benutze...wenn ein Spiel zwanghaft nur auf einer anderen Plattform kommt (BF3 - Origin) dann spiel ichs einfach nicht...habe wirklich keine Lust auf diese ganze Registrierungswut die derzeit auf dem PC herschtNanimonai hat geschrieben:In Zukunft sehe ich mich im Laden stehen und fünf Minuten den Klappentext lesen, ob dieses Spiel auf dieser Engine denn auch auf SteamOS und Windows läuft, ob es von AMD für Mantle optimiert wurde und ich mit Nvidia Karten Probleme bekomme, ob ich dafür wieder ein neues Konto bei wem auch immer erstellen muss... das war zwar bislang auch schon so, aber ich habe das Gefühl, dass es immer mehr wird.
Plattformen: PC, PlayStation 4, Nintendo 3DS, Xbox 360