Also ich sehe hier an deinem Beispiel mindesten einen Geschädigten: Den ehrlichen Endverbraucher, der nun zusätzliche Kosten abgewälzt bekommt, und seien es nur ein paar Cents, ein Schaden ist es trotzdem, verursacht durch den Diebstahl.Kajetan hat geschrieben:Ist auch so. Wenn Du eine Filiale einer größeren Firma ausraubst, schadest Du in der Tat niemandem. NIEMANDEM!Wulgaru hat geschrieben:Mit der Logik kann ich auch den Rewe in der Nähe ausräumen, das interessiert den Mutterkonzern einen Dreck da versichert ...
Die Firma ist dagegen versichert. Alle Ausfälle werden ersetzt. Zu zahlende Versicherungsbeiträge fliessen in die Preisgestaltung mit ein
und machen dort nur Bruchteile von Cents aus, vor allem bei Massenartikeln.
Die Versicherung kalkuliert ihre Beitragssätze entsprechend nach Eintrittswahrscheinlichkeit und schraubt sie eventuell in die Höhe, sollte die Firma öfters überfallen werden. Die Versicherung macht keinen Verlust im Schadensfall.
Sprich ... Raub ist heute nicht mehr das Kapitalverbrechen, welches es früher noch war. Je nachdem, wo man einbricht und was man raubt, entsteht kein Schaden. Hach, ist unsere moderne Gesellschaft nicht toll?Jetzt muss nur noch etliche Jahrhunderte alte Moral in Einklang mit der Wirklichkeit gebracht werden. Wozu etwas verdammen, was so gut wie keine negativen Folgen mehr hat?
Dasselbe passiert auch in der Gaming-Branche: Raubkopierer besorgen sich das Spiel illegal --> erhlicher Käufer darf es ausbaden, in dem er nun höhere Preise zahlt und/oder durch DRM-Maßnahmen gegängelt wird.
Da finde ich solche kleinen, Spielspaß zerstörende Gags um mal die tatsächlichen "Bösen" zu ärgern ganz cool. Auch wenn es in ein paar Tagen wieder einen neuen Crack gibt, das Warten darauf passt bestimmt vielen Raubkopierern überhaupt nicht, um mehr geht es den Entwicklern wahrscheinlich auch gar nicht.