CD Projekt RED: Witcher-Verkäufe knacken 25-Millionen-Marke, Arbeiten an Cyberpunk laufen gut und die Zukunft der Witcher-Reihe ist noch offen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Witcher-Verkäufe knacken 25-Millionen-Marke, Arbeiten an Cyberpunk laufen gut und die Zukunft der Wi

Beitrag von adventureFAN »

Es ist weitaus dynamischer und direkter als im 2. Teil, aber die Verwendung von Ölen, Tränken & Co. ist auch im 3. Teil wichtig.
Bild
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Witcher-Verkäufe knacken 25-Millionen-Marke, Arbeiten an Cyberpunk laufen gut und die Zukunft der Wi

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Temeter

Charakterausbau ist das Eine, noch mehr stören würde mich aber, dass der Erkunder bei diesem Spiel nicht belohnt zu werden scheint. Warum 200 Stunden die riesige Karte aufdecken, wenn es nichts Interessantes zu entdecken gibt? Das Problem hatte ich schon mit anderen extrem hochgelobten Spielen wie beispielsweise RDR. Auch GTA 4. Für mich wird so eine Open World dann total nutzlos, dient halt nur noch als Kulisse. :(

Ein User aus nem anderen Thread hatte das mal schön auf den Punkt gebracht...
$tranger hat geschrieben: 09.03.2017 10:43
hydro-skunk_420 hat geschrieben: 09.03.2017 10:34 Naja, RDR leidet halt, wie so viele andere Spiele seiner Art, schon früh an dem Einnahmen/Ausgaben-Problem. Du schwimmst in Kohle, kannst sie aber nicht sinnvoll ausgeben. Hinzu kommt, dass es in der Welt keine Uniques oder dergleichen zu finden gibt, also macht das ganze Rumgereite und Rumgejage irgendwann einfach keinen Sinn mehr.
Genau das. Warum soll ich noch rumreiten, wenn es außer Randomkram nix zu entdecken gibt. Wenn ich jetzt wüsste "Jau, da unten in der Mine im Banditencamp finde ich ne mörderische Schrotflinte der Klötenwegschießung +5", aber alles was ich finde ist Munition und eine Handvoll Dollar. Für sowas lohnt sich die Open World nicht finde ich.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Man sollte sich heutzutage nicht mehr auf Genre-Bezeichnungen versteifen, dazu verschwimmt alles zu sehr. Aber TW3 hat schon sehr viele RPG-Elemente. Wenn du dir dagegen Zelda: Breath of the Wild anguckst, welches ja zweifellos ein Action-Adventure ist, tendiert The Witcher 3 schon mehr in Richtung RPG. Nur eben mit "einer" Rolle die du spielst.
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Twan hat geschrieben: 01.04.2017 11:45
Temeter  hat geschrieben: 01.04.2017 10:59 Das Kampfsystem von Witcher 3 ist immer noch das beste System von allen Open World RPG's, die wir bis jetzt hatten. Nicht wirklich übermäßiger Kritik würdig, insbesondere, wenn selbst ein MEA und Fallout 4 für ihre Kämpfe gelobt werden.

Wenn du nach Charachterausbau suchst, bist du in dem Spiel eher schlecht bedient, aber das liegt auch daran, dass du einen vorgefertigten Charachter mit einer ganz spezifischen 'Klasse' und Handwerk spielst. Geralt ist ein Hexer, und das ganze Spiel ist um die Idee aufgebaut.

Jedes Spiel setzt halt andere Prioritäten.
Fett durch mich.

Das fette erklärt in meinen Augen wunderbar, warum der Witcher3 in meinen Augen auch eher Action Adventure als RPG ist.

Und nun renne ich schnell, bevor ihr mich Frevler noch lyncht.
Also packst du Witcher 3 ins gleiche Genre wie Uncharted. Das passt doch mal gar nicht. :Blauesauge:

Schon mal was von JRPG's gehört? Die haben keinen nennenswerten Charachterausbau, klar vorgefertigte Klassen, und super lineare Geschichte sowie kein nenneswertes Roleplaying.

Dennoch ist das JRPG eins der einflussreichsten RPG Sub-Genres, eine der ursprünglichen Formen vom RPG, neben dem westlichen CRPG.

Und das war bei RPGs schon immer der Fall: Es gibt eine narrative Seite zu RPGs, die bereits sehr verschieden aufgebaut sein kann (siehe JRPG vs CRPG), und eine spielerische Seite, welche sich vom narrativen Part trennen lässt. Sieht man dadurch, dass RPG-artige Welten mit wenig statbasierten Kämpfen auskommen, und Aktionspiele oft RPG Elemente übernehmen.

In Sachen Kampfsystem wäre Witcher 3 übrigens eher Hack&Slash, ein Subgenre von RPGs, zu dem auch Dark Souls gehört. Nur würde diese Einschätzung halt völlig Welt/Charachtere/Story ignorieren, welche die Stärke von Witcher 3 ist, und ein deutlich besseres Argument für das Spiel als das reine Kampfsystem.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Über ein Spiel im Witcher-Universum würde ich mich schon freuen. Man hat schon das Gefühl, dass man durch die Rolle des Geralt stark eingeschränkt war. Irgendwie habe ich mich immer gefragt, ob normale Menschen im Witcher-Universum eigentlich die totalen Opfer sind. Ich meine, bei dieser Monsterplage müsste doch jeder Zweite mit nem Silberschwert rumrennen. Aber alle NPCs denen man begegnet (mit Ausnahme einer Handvoll anderer Hexer) haben höchstens normale Schwerter, gegen die selbst kleine Viecher wie Ertrunkene total immun sind. Aber keine Ahnung wie das in den Büchern so gehandhabt wird.

Würde mich über ein Spiel freuen, in dem man klassisch seinen Charakter erstellen kann (Mensch, Elf, Zwerg, Hexer, andere Rassen aus dem Universum, ka? ^^) und einfach eine Klasse wählt. Unterschiedliche Chars, unterschiedliche Spieleerfahrungen. Als Hexer ist man total overpowered, dafür hasst einem jeder NPC. CD Projekt würde ich so ein Spiel durchaus zutrauen.
Man sollte sich heutzutage nicht mehr auf Genre-Bezeichnungen versteifen, dazu verschwimmt alles zu sehr. Aber TW3 hat schon sehr viele RPG-Elemente. Wenn du dir dagegen Zelda: Breath of the Wild anguckst, welches ja zweifellos ein Action-Adventure ist, tendiert The Witcher 3 schon mehr in Richtung RPG. Nur eben mit "einer" Rolle die du spielst.
Mit dem Versteifen gebe ich dir recht. "Rollen"spiel bezieht sich aber meiner Meinung nach auf die Rolle, die ein Charakter einnimmt, die Rolle als Heiler, die Rolle als Damage Dealer etc. Und deshalb heißen die "Klassen" auch nicht "Rollen", weil es für ein und diesselbe Rolle traditionsgemäß mehrere Klassen gibt. Eine "Rolle" spielt man wohl in jedem Spiel. Lustiges Wort, wenn man es öfter sagt, verliert es komplett seine Bedeutung. Rolle, Rolle, Rolle!
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

adventureFAN hat geschrieben: 01.04.2017 09:06

Okey, man merkt: Ich ziehe Monogamie vor ^^"
Und dabei bist Du so konsequent, dass Du in "Heart of Stone" auch keine Botsfahrt mit Shani gemacht hast, stimmts? :wink:
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ich meinte, wenn es um feste Beziehungen geht :ugly:
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wigggenz hat geschrieben: 31.03.2017 20:51 Gehst du ernsthaft davon aus, die VKZ wären signifikant höher, wenn W3 mit DRM gekommen wäre?
Sie wären durchaus anders. Aber es kann niemand beweisen, dass sie gleich geblieben wären, da es nur eine Gegenwart gibt; die, in der wir uns befinden.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Twan hat geschrieben: 01.04.2017 12:52Uncharted ist ein Actionspiel :Vaterschlumpf: Ganz anderes Genre.
Action Adventure ist ein Subgenre des Aktionspiels :P
Mit den jrpgs gebe ich dir Recht, aber da hat man (wenn auch vorgefertigt) mehrere Chars.

Aber rpgs sind wirklich schwer zu definieren, bzw sind die Grenzen heute stark verschwommen.
Jup, ist ein super vages Genre. Aber W3's Fokus auf Story und massig Dialoge, sowie das Worldbuilding, sind halt sehr typische RPG Elemente.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Jondoan hat geschrieben: 01.04.2017 12:13 Über ein Spiel im Witcher-Universum würde ich mich schon freuen. Man hat schon das Gefühl, dass man durch die Rolle des Geralt stark eingeschränkt war. Irgendwie habe ich mich immer gefragt, ob normale Menschen im Witcher-Universum eigentlich die totalen Opfer sind. Ich meine, bei dieser Monsterplage müsste doch jeder Zweite mit nem Silberschwert rumrennen. Aber alle NPCs denen man begegnet (mit Ausnahme einer Handvoll anderer Hexer) haben höchstens normale Schwerter, gegen die selbst kleine Viecher wie Ertrunkene total immun sind. Aber keine Ahnung wie das in den Büchern so gehandhabt wird.

Würde mich über ein Spiel freuen, in dem man klassisch seinen Charakter erstellen kann (Mensch, Elf, Zwerg, Hexer, andere Rassen aus dem Universum, ka? ^^) und einfach eine Klasse wählt. Unterschiedliche Chars, unterschiedliche Spieleerfahrungen. Als Hexer ist man total overpowered, dafür hasst einem jeder NPC. CD Projekt würde ich so ein Spiel durchaus zutrauen.
Na ja es heißt nun mal "Witcher" und von denen sind nach meinem Erkenntnisstand nach 5 Büchern und Witcher 2 und 3 nicht mehr als zu viele übrig^^

Außerdem erklärt dir selbst Witcher 3 ja recht gut wieso Hexer deutlich besser für das Monster-schnetzeln geeignet sind als "normale" Menschen und dass es nun mal der Beruf eines Hexers ist kommt auch noch hinzu.

Von daher fände ich esrecht sinnlos in dem Universum des Witchers plötzlich mit einem "normalen" Mensch Monster jagen zu gehen^^

Wenn es ein Witcher MMO oder RPG gäbe, hättest du wohl am ehesten einen Job, den es tatsächlich geben würde (mit Ausnahme von Magiern/ Magierinnen) also so was wie Händler, Schmied, Kräuterkundler/ Heiler, Gerber etc.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Twan hat geschrieben: 01.04.2017 13:12 "Aber W3's Fokus auf Story und massig Dialoge, sowie das Worldbuilding, sind halt sehr typische RPG Elemente."
Ersetze hier mal W3 durch Zelda. Passt auch darauf.
Und da Zelda (für mich) ein Action Adventure ist(DER Prototyp sogar), MUSS ja Uncharted was anderes sein, da es sich komplett anders spielt.

Ist ja auch egal, Hauptsache die Spiele machen ein Spaß ;) Aber entweder haben zu wenig Genres/subs oder zu viele spiele um die in diese Genres einzuordnen.
Öh, Zelda hat weder eine völlig offene Welt, und ganz sicher nicht die Menge and Dialog und Roleplaying.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

DonDonat hat geschrieben: 01.04.2017 13:16
Jondoan hat geschrieben: 01.04.2017 12:13 Über ein Spiel im Witcher-Universum würde ich mich schon freuen. Man hat schon das Gefühl, dass man durch die Rolle des Geralt stark eingeschränkt war. Irgendwie habe ich mich immer gefragt, ob normale Menschen im Witcher-Universum eigentlich die totalen Opfer sind. Ich meine, bei dieser Monsterplage müsste doch jeder Zweite mit nem Silberschwert rumrennen. Aber alle NPCs denen man begegnet (mit Ausnahme einer Handvoll anderer Hexer) haben höchstens normale Schwerter, gegen die selbst kleine Viecher wie Ertrunkene total immun sind. Aber keine Ahnung wie das in den Büchern so gehandhabt wird.

Na ja es heißt nun mal "Witcher" und von denen sind nach meinem Erkenntnisstand nach 5 Büchern und Witcher 2 und 3 nicht mehr als zu viele übrig^^

Außerdem erklärt dir selbst Witcher 3 ja recht gut wieso Hexer deutlich besser für das Monster-schnetzeln geeignet sind als "normale" Menschen und dass es nun mal der Beruf eines Hexers ist kommt auch noch hinzu.

Von daher fände ich esrecht sinnlos in dem Universum des Witchers plötzlich mit einem "normalen" Mensch Monster jagen zu gehen^^

Wenn es ein Witcher MMO oder RPG gäbe, hättest du wohl am ehesten einen Job, den es tatsächlich geben würde (mit Ausnahme von Magiern/ Magierinnen) also so was wie Händler, Schmied, Kräuterkundler/ Heiler, Gerber etc.
Ja, schon klar, aber trotzdem gibt es ja auch in den Witcher-Spielen hin und wieder ein paar mutige Nichtmutierte, die ebenfalls gegen Monster kämpfen (im AddOn z.b, weil das noch nicht so lange her ist, dass ich es gezockt habe: die Zwergenkumpels die den Greifen jagen, der Ritter in der Arena gegen dieses Riesenwühltier, der Verliebte, der gegen einen Waldschrat antreten will, um seiner Ollen was zu beweisen). Und es gibt ja auch viele Konflikte zwischen den einzelnen Völkern, an denen sich Menschen beteiligen könnten. Ich frage mich halt, ist jeder Ertrunkene für die Nichtmutierten eine unbesiegbare Gefahr? Wenn ja, dann liegt es meiner Meinung nur daran, dass sie keine Silberschwerter tragen.

Soweit ich das neulich hier gelesen habe, hat CD Projekt die Rechte am gesamten Witcher Universum und darf auch neue Geschichten, also meinetwegen aus einer längst vergangenen Zeit, als die Hexer noch weit verbreitetet waren, dazuschreiben. Dann könnte man auch ein Hexerspiel machen, indem man eben einen Hexer spielt, den man aber etwas freier entwickeln kann (Entscheidungen, Verhalten, Skills etc.) Interessante Frage: ist ein Zwergenhexer möglich? :mrgreen:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Wigggenz hat geschrieben: 31.03.2017 20:51 Gehst du ernsthaft davon aus, die VKZ wären signifikant höher, wenn W3 mit DRM gekommen wäre?
Fakt: Die meisten ausgelieferten Exemplare von W3 haben DRM, sei es Steam, PS4 od Xbox One.

Daher ist die Frage irrelevant. Ehrlich gesagt sind diese DRM Diskussionen ermüdend, weil einfach simple Fakten nicht beachtet werden.

@Topic: Super CD Project. Gratulation zu den Verkaufszahlen und dem Ruf bei dem Kunden. Das habt ihr durch Qualität des Produktes verdient. Jetzt müsst ihr nur noch das Geld nutzen um bessere Bedingungen für die Mitarbeiter schaffen. Mehr als 1 Jahr crunching ist einfach ein no-go. Das betrifft nicht nur euch sondern noch einige andere Studios da draußen. Qualität eines Produktes, die nicht mit chrunching erkauft wurde sorgt für mehr Respekt in anderen Parteien abseits der Kunden.
Change it! Love it! or Leave it!
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Haben denn viele Mitarbeiter CDP wegen diesem "chrunching" verlassen?
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jondoan hat geschrieben: 01.04.2017 23:20Interessante Frage: ist ein Zwergenhexer möglich? :mrgreen:
Nicht wirklich, Hexer sind durchgehend mutierte Menschen, die ganz spezifisch für die Lösung menschlicher Probleme mit Monstern geschaffen wurden. Alles andere wäre ein ziemlich grober Bruch mit dem Kanon. Neue Hexer werden auch nicht mehr 'gemacht'.
Antworten